Produktplatzierungen im Hörspiel? Erlaubt Ja oder Nein?

  • Wenn es im eigentlichen Hörspiel inhaltlich verbraten wird und werblich verpackt, finde ich das sehr daneben. Subtil und am Rande dagegen finde ich ok nur wäre da die Frage welchem Sponsor es wert wäre einfach nur genannt zu werden ohne aktiv beworben zu werden. Sehr schwierige Sache finde ich, so ein Sponsoring werbewirksam und unaufdringlich zu verpacken.
    Die Alternative wäre eine richtige Werbung vor oder nach dem Hörspiel (bitte auf keinen Fall mitten drin!) die völlig losgelöst von der Handlung präsentiert wird im Stile von "dieses Hörspiel wird Ihnen präsentiert von XYZ" ginge für mich auch noch in Ordnung, also je nach Label. Wenn jetzt Europa mit sowas anfangen würde, nein danke. Aber ein kleiner Indie, dessen gute Hörspiel-Idee sonst nicht finanzierbar wäre soll wegen mir auch eine solche Finanzierungsoption für sich offen halten.


    Wenn es im eigentlichen Hörspiel inhaltlich verbraten wird und werblich verpackt, finde ich das sehr daneben. Subtil und am Rande dagegen finde ich ok nur wäre da die Frage welchem Sponsor es wert wäre einfach nur genannt zu werden ohne aktiv beworben zu werden. Sehr schwierige Sache finde ich, so ein Sponsoring werbewirksam und unaufdringlich zu verpacken.
    Die Alternative wäre eine richtige Werbung vor oder nach dem Hörspiel (bitte auf keinen Fall mitten drin!) die völlig losgelöst von der Handlung präsentiert wird im Stile von "dieses Hörspiel wird Ihnen präsentiert von XYZ" ginge für mich auch noch in Ordnung, also je nach Label. Wenn jetzt Europa mit sowas anfangen würde, nein danke. Aber ein kleiner Indie, dessen gute Hörspiel-Idee sonst nicht finanzierbar wäre soll wegen mir auch eine solche Finanzierungsoption für sich offen halten.


    Na, wäre doch prima: "Dieses Hörspiel wird Ihnen von Coca-Cola präsentiert, denn auch Jungdetektive wie die ??? vertrauen auf die belebende Erfrischung mit Coke-Light!".


    Oder: "Glauben Sie ja nicht, dass Lady Sarah Goldwyn von alleine so fit ist. Sie vertraut auf die Kraft der zwei Herzen. Viel Spaß mit diesem Sinclair-Hörspiel wünscht Doppel-Herz - jetzt auch in Tablettenform."


    Ginge auch: "Ja, TKKG sind sauber und rein. Aber auch Ihre Wäsche kann so rein sein. Waschen Sie mit Persil und genießen Sie ein sauberes Hörspiel!"


    Tiere gehen immer: "Die Fünf Freunde geben Ihrem Timmi nur Chappi-Delight-Klopse! Hören Sie genau hin, wenn Sie sein kraftvolles Bellen hören. Und kaufen Sie nach dem Hörspielgenuss auch Ihrer Töle etwas von Chappi!".


    Boah, grade wieder fünf Sinclair gehört.....ich weiß auch nicht, aber irgendwie hab ich jetzt Bock auf Bentley. Mal googlen wo's sowas gibt.

  • Danke für deine Antwort, wir haben inzwischen auch erfahren müssen, das wohl Sponsoring-Produktplatzierungen gibt, die nicht erlaubt sind.
    Da wären u.A. Zigaretten, hochprozentiger Alkohol und sämtliche Werbung für die eine Einschränkung besteht (Ärzte, Rechtsanwälte, etc.)


    Stimmt, allgemeingültige Werbebeschränkungen greifen natürlich in jedem Medium.

  • Bei legalen Gratishörspielen im Internet (ob Radio oder Streaming oder Download) ist nichts gegen Produktplatzierungen (= Werbung) einzuwenden. Bei bezahlten Hörspielen möchte ich sowas nicht haben. Wenn nebenher mal ein Mercedes ("Der riskante Ritt" :D ) oder Porsche erwähnt wird, stört mich das meistens nicht.


    Dann gibt es noch ein etwas anderes Beispiel: Dreamland Productions hat mal Werbung für ein Labelfremdes Hörspiel gemacht. (Titel: "MIND"). Dies hat mich nicht gestört. Wie war das bei euch?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Wenn die "Werbung" im Rahmen des Hörspiels passt, ist das okay. Also wenn die Protagonisten mal eine Coca Cola bestellen oder die Mama den neuen BMW fährt - so what. Besser als immer alles abstrakt zu halten. Millionenstadt, Saft, Getränk, Tee, Laden ... ein paar Details sind doch in Ordnung und das empfinde ich nicht einmal als Werbung.


    Beschreiben sie das Fluchtfahrzeug! Es war ein blauer Wagen ... - es war ein blauer BMW, wahrscheinlich ein älteres Modell .
    Möchte jemand was trinken? Ja, Saft ... Ja, eine Pepsi wäre toll. ( "Gib mir ne Pepsi ohne " - Zurück in die Zukunft)


    Wenn nun aber jemand alle 5 Minuten ein Glas "Premium XYZ Mineralwasser von XY" trinkt, nervt das natürlich.


    @Sonny :D - genial! Hoffentlich wird das nie wahr ;)

  • Die Lovecraft Hörspiele von der amerikanischen H.P.Lovecraft Historical Society beginnen stets mit einer fiktiven Werbung. Da die Hörspiele wie Radiohörspiele der 1920er aufgemacht waren und das damals üblich war stört es auch überhaupt nicht. Es trägt eher zur Stimmung bei. Wenn das echte Werbung im alten Stil wäre würde mich das in dem Fall auch nicht stören. Mit Grenzen und guten Ideen wäre es also schon möglich. (Meiner Meinung nach)


    Was leicht machbar und (für mich auch nicht als störend empfunden) wären Verweise auf ähnliche Produkte am Ende des Hörspiels oder Buchs. "Wenn sie Krimis mögen interessiert sie vielleicht auch der neue Film/das Buch XY von ZB. Ein packender Krimi in was weiß ich denn." Kurz, informativ und vor allen nicht laut damt es einen gegebenenfalls nicht wiederaufweckt. Wenn dass einem angeschlagenen Studio oder einem Studio die Finanzierung weiterer (guter!) Produktionen hilft könnte ich damit gut leben. Und ihr?

  • Genau hier kommt ja der Punkt, was wenn eben die Produkplatzierungen, wie im Fernsehen/Kino mit in die Projektfinanzierung einfliesst.
    Quasi anstatt Crowdfunding, Sponsoren suche.


    Ist eine Option für eine Finanzierung (ob sich in der Praxis ein Sponsor für so eine Hörspiel finden würde, wäre eine andere Frage), solange es nicht aufdringlich wirkt, sprich solange es nicht (sofort) als Werbung erkennbar ist.


    Bei James Bond Beispielsweise war es seinerzeit ja so, das BMW kräftig gesponsert hat, und dafür Bond eben einen BMW fährt. Da wurde dann gesagt "Hier, ihr neues Auto, ein BMX Modell XY", und das war natürlich oft zu sehen (bis er die Karre kaputt gefahren hat :D ). Aber es war nicht aufdringlich und paßte. Warum sollte Bond auch keinen BMW fahren ? Ist ja die passende Klasse. Unpassend wäre, wenn er aus Werbegründen plötzlich einen roten VW Polo fahren würde oder so :D
    Sprich, wenn sich die Werbung unauffällig in die Story integriert und auch paßt, ohne als "Fremdkörper" zu wirken, kann ich mir das vorstellen. Larry Brent fährt ja auch einen Lotus Europa, und da paßt es auch (auch wenn es da selbstverständlich nichts mit product placement zu tun hat).


    Zusätzliche Herausforderung bei Hörspielen ist ja noch, das das zu bewerbende Objekt zwangsläufig beschrieben und erwähnt werden muß, und nach dem Willen des Sponsors vermutlich recht oft und ausführlich. Im Film reicht es, das Objekt hier und da mal mit der Kamera zu streifen, diese dezente Option hat man beim Hörspiel ja so nicht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Warum sollte solche Werbung nicht gestattet sein? Habe mich mit dieser Idee auch schon mal beschäftigt.


    Diese Beispiel finde ich aber mal einen blöden Scherz:


    Mach dich mal locker Thomas, es war anscheinend nur das, ein Scherz. Vielleicht kann der gute Tony das ja wirklich nur bei einer MindNapping-CD. ;)

  • Diese Beispiel finde ich aber mal einen blöden Scherz:


    Zitat von »Sonny Elmquist«




    Tony Ballard kann nur beim Hören einer CD aus der MindNapping-Reihe entspannen.


    Das war alles nicht so ganz ernst gemeint, weil ich allgemein den Gedanken über Produktplatzierungen im ernsthaften Sinne hochnehmen wollte.
    Gönnst du dem wackeren Tony Ballard keine Entspannung bei einem guten Hörspiel? Unglaublich! :muahaha:


    Übrigens habe ich gestern Macabros´ "Konga, der Menschenfrosch" gehört. Und siehe, bzw. höre da: "Ich fuhr in meinem 300 SEL". Gemeint ist natürlich diese herrliche Baureihe W 126 von Mercedes Benz. Das fand ich viel sympathischer als: "Ich fuhr in meinem PKW".


    Generell finde ich, dass in den Hörspielen, die ich kenne, die Nennung von Marken sinnvoll erfolgt.


    Nervig fand ich diese Stromberg-Staffel, in der ständig diese klebrige Milchreis-Pampe ins Bild musste .......

  • Wenn die "Werbung" im Rahmen des Hörspiels passt, ist das okay. Also wenn die Protagonisten mal eine Coca Cola bestellen oder die Mama den neuen BMW fährt - so what. Besser als immer alles abstrakt zu halten. Millionenstadt, Saft, Getränk, Tee, Laden ... ein paar Details sind doch in Ordnung und das empfinde ich nicht einmal als Werbung.


    ...was ja auch keine Werbung ist, wenn man das Kind einfach beim Namen nennt, statt es zu umschreiben. Wie FreddyK schon sagt, ist ein Tempo, oder ein Zewa nunmal ein gebräuchlicher Begriff, genauso wie es keinen Sinn machen würde eine Automarke zu umschreiben, nur damit man sie nicht nennen muss.

  • Ich fand die Aussage etwas merkwürdig, erst einmal mache ich nur Werbung für Produktionen von dennen ich selbst begeistert bin und von "MindNapping" habe ich bisher gerade mal zwei Folgen gehört.


    Und zum anderen wie kann man bei einer Thriller-Reihe entspannen, da wäre doch "Die drei ???", "Gruselkabinett" oder "Anne" wesentlich sinniger gewesen.


    Außerdem wäre es wirklich Sinnvoll Werbung für eine Hörspielreihe innerhalb einer Hörspielserie zu bringen?


    Denn als wir in den ersten Folgen im Intro das Thema Hörspiele brachten, fanden das einige albern.


    Es war also nicht gegen die Reihe "MindNapping" gemeint, eher um das Thema Hörspiele in Hörspielen.