Produktplatzierungen im Hörspiel? Erlaubt Ja oder Nein?

  • Wir haben gerade eine kleine Debatte über das Thema:
    Sind Produktplatzierungen in einem Hörspiel erlaubt und ist es legitim diese Produktnennung zu "verkaufen"?
    wie sehen eure Meinungen dazu aus?

  • Konkretes Beispiel bitte. ;)


    Übrigens, hinter dem "erlaubt" haben wir ein Komma vergessen,weil dahinter und ein vollständiger, für sich alleine stehender Satz folgt und hinter einem Punkt oder anderweitigen Satzzeichen der Interpunktion schreiben wir wieder groß, nich' wahr ?


    Keine Doktorantendiskussionen vom Zaun brechen, wenn man nicht mal die einfachsten Rechtschreib- und Grammatikregeln beherrscht...


    :atomrofl:

  • Übrigens, hinter dem "erlaubt" haben wir ein Komma vergessen,weil dahinter und ein vollständiger, für sich alleine stehender Satz folgt und hinter einem Punkt oder anderweitigen Satzzeichen der Interpunktion schreiben wir wieder groß, nich' wahr ?


    Wenn man durch "und" oder "oder" zwei Hauptsätze trennt, hat man die Wahl, ob Sie ein Komma setzen möchten oder nicht. Aber das gehört nicht zum Thema.



    Als Beispiele zum Thema:
    -Nennung von In-Kneipen bei lokalisierten Hörspielen.
    -Nennung von real existierenden Markennamen bzw. Firmennamen.
    -Nennung von lokalisierten/überregionalen wiederkehrenden Veranstaltungen. z.B. WOA

  • Konkretes Beispiel bitte.


    Übrigens, hinter dem "erlaubt" haben wir ein Komma vergessen,weil dahinter und ein vollständiger, für sich alleine stehender Satz folgt und hinter einem Punkt oder anderweitigen Satzzeichen der Interpunktion schreiben wir wieder groß, nich' wahr ?


    Keine Doktorantendiskussionen vom Zaun brechen, wenn man nicht mal die einfachsten Rechtschreib- und Grammatikregeln beherrscht...


    Den Doktorand schreibt man mit D. :molwania:

  • Ich finds wie in Filmen auch in Hörspielen nicht schlimm, aber nur solange sich die Produktnennung in die Handlung einfügt. Zum Beispiel ist es ganz normal wenn in einem Film mal eine Cola irgendwo steht, ist dann zwar auch Werbung, aber auch in der realen Welt ist überall Werbung. Ich finde es in Filmen dann eher merkwürdig wenn Leute in der Bar "ein Bier" bestellen und keine bestimmte Marke. Wenn man aber andauernt immer wieder die Firmenlogos in den ins rechte Licht gerückt werden ist es extrem nervig. Wenn man also in einem Hörspiel eine Automarke erwähnt hilft es mir als Hörer mir bildlich vorzustellen wie die gehörte Szene aussieht. Wenn man dafür dann auch noch ein bisschen Geld von der genannten Firma bekommt habe ich damit kein Problem und gönne es den Machern. Wenn man allerdings aus heiterem Himmel irgendwelche Automarken erwähnt ohne dass es gerade Sinn macht geht es natürlich überhaupt nicht.

  • Gut, wenn Borello Ferrari fährt und Hubi Porsche und Glockner BMW ?


    Ne, eher die Richtung
    "Hansi lässt seinen VW immer bei der (realexistierenden) Werkstatt XY warten, weil deren Service immer 1A ist" oder
    "Die Band/Mannschaft benutzt den über (realexistierende) Firma XY gesponsorten Lieferwagen."


    Dann käme aber evtl. noch die Nennung der Firmen als Sponsoren im Booklet hinzu.

  • Ich finde es so lange in Ordnung, wie es natürlich klingt und rüberkommt.
    Wir haben in unseren Hörspielen ja auch sehr oft Markennamen (Apple, BMW, Mercedes, Iphone, IPad, Bild, Spiegel, Zeil-Galerie, Goethe-Museum Düsseldorf, Namen von Prominenten, Sansibar Sylt, Harley, Charité, Gottschalk, Germanys next Topmodel usw. usw.).
    Zum Teil, weil es einfach logisch ist (wenn es an echten Orten spielt), zum anderen, weil viele Marken einfach auch Synonyme sind. Wer sagt schon "hast du mal ein TIP-Taschentuch?", fast jeder sagt "Hast du mal ein Tempo?".
    Und Phantasienamen wirken bei realistischen Inszenierungen immer etwas belustigend. "Er fuhr einen silberfarbenen Scherzedes." Oder umständlich. Unter einem iPhone oder iPad kann sich jeder etwas vorstellen, "Tablet-PC" und "Smartphone" wird auch sehr gerne in Skripten genommen, klingt aber oft recht seltsam. Bei ersterem vor allem, wenn es z.B. Jugendliche oder Kinder sagen.


    Zu Werbezwecken haben wir (bisher) nur unsere eigenen Marken genommen. :)
    Also "Potz Blitz" in Team Undercover 6 oder "Team Undercover" jetzt in Mord in Serie 9. Beides nicht auf die Achtung-jetzt-kommt-Werbung!-Methode. :)


    Grundsätzlich hätte ich nicht einmal etwas gegen Produktplatzierung in Hörspielen, aber nur dann, wenn sie nicht auffällt, das reißt dann nämlich leider raus. Bei manch einer Produktplatzierung in TV-Serien bekomme ich nämlich Kopfschmerzen vom zu vielen Augen-verdrehen...

  • Grundsätzlich hätte ich nicht einmal etwas gegen Produktplatzierung in Hörspielen, aber nur dann, wenn sie nicht auffällt, das reißt dann nämlich leider raus. Bei manch einer Produktplatzierung in TV-Serien bekomme ich nämlich Kopfschmerzen vom zu vielen Augen-verdrehen...


    Genau hier kommt ja der Punkt, was wenn eben die Produkplatzierungen, wie im Fernsehen/Kino mit in die Projektfinanzierung einfliesst.
    Quasi anstatt Crowdfunding, Sponsoren suche.

  • Wenn es im eigentlichen Hörspiel inhaltlich verbraten wird und werblich verpackt, finde ich das sehr daneben. Subtil und am Rande dagegen finde ich ok nur wäre da die Frage welchem Sponsor es wert wäre einfach nur genannt zu werden ohne aktiv beworben zu werden. Sehr schwierige Sache finde ich, so ein Sponsoring werbewirksam und unaufdringlich zu verpacken.
    Die Alternative wäre eine richtige Werbung vor oder nach dem Hörspiel (bitte auf keinen Fall mitten drin!) die völlig losgelöst von der Handlung präsentiert wird im Stile von "dieses Hörspiel wird Ihnen präsentiert von XYZ" ginge für mich auch noch in Ordnung, also je nach Label. Wenn jetzt Europa mit sowas anfangen würde, nein danke. Aber ein kleiner Indie, dessen gute Hörspiel-Idee sonst nicht finanzierbar wäre soll wegen mir auch eine solche Finanzierungsoption für sich offen halten.


    Boah, grade wieder fünf Sinclair gehört.....ich weiß auch nicht, aber irgendwie hab ich jetzt Bock auf Bentley. Mal googlen wo's sowas gibt. :stupid: :lolz:

  • Produktplatzierungen im Hörspiel? Erlaubt Ja oder Nein?


    Schönen guten Tag! :wink:


    Da die bisherigen Antworten vor allem den persönlichen Geschmack der jeweiligen User wiedergeben, möchte ich kurz auf die genaue Fragestellung eingehen. Wie's der Zufall will, habe ich mich im letzten Jahr zu eben diesem Thema juristisch beraten lassen. Ergebnis: Anders als im deutschen Film/Fernsehen ist die potentiell werbewirksame (also über das normale Maß hinausgehende) Platzierung von Produkten/Marken im Medium Hörbuch und Hörspiel nicht verboten. Jedoch sollte unterschieden werden, ob so etwas lediglich aus dramaturgischen Zwecken geschieht - einige Beispiele wurden ja schon genannt - oder ob tatsächlich ein geldwertes Sponsoring dahinter steckt. In diesem Fall sollte unbedingt ein zusätzlicher Hinweis auf dem Cover oder aber (akustisch) unmittelbar vor Beginn der Geschichte hinterlegt werden. Entweder, in dem das Logo des Unterstützers abgedruckt wird, oder z.B. durch die Info "Unterstützt durch Produktplatzierungen", wie es seit einigen Jahren bei eingekauften ausländischen TV-Serien verpflichtend ist. Wobei man bei Hörspielen vielleicht von "Produktnennungen" sprechen sollte. ;)


    P.S. Tolles Forum, interessante Threads. :thumbsup:

  • @ Schallfilm.


    Danke für deine Antwort, wir haben inzwischen auch erfahren müssen, das wohl Sponsoring-Produktplatzierungen gibt, die nicht erlaubt sind.
    Da wären u.A. Zigaretten, hochprozentiger Alkohol und sämtliche Werbung für die eine Einschränkung besteht (Ärzte, Rechtsanwälte, etc.)