Warum ist Holmes eigentlich so beliebt ?

• Hi
    Warum ist die Figur des Sherlock Holmes so beliebt bei Hören und Produzenten ? Bei anderen Figuren wäre der Aufschrei wohl groß, wenn zu dieser von zig verschiedenen Verlagen die gleiche Geschichte immer wieder vertont werden würde und bei Holmes wird das fast ja schon bejubelt :-)

Darum meine Frage, was hat Holmes was andere nicht haben ?

Gruß

• Mich reizt die x-te Neuvertonung auch nicht. Zumal man jetzt auch kein technisches oder inszinatorisches Brimborium für die Art Stoffe braucht. In diesen Bereichen hat sich ja schon einiges getan in den letzten Hörspiel-Jahren. Aber für so gediegene Krimis? Wüsste nicht wie man das groß anders erzählen oder vertonen sollte / könnte.

• Wobei mir die neue Holmes von Titania eigentlich gut gefällt!

Die Geschichten waren mal was neues (außer Folge1 vielleicht).Leider wird das ab Folge 10-12 vorerst mal wieder anders.Schaaaade ;(

Da gibt es dann wieder mal drei alt bekannte Geschichten,(Der Vampier von Sussexs, Das Zeichen der Vier, Ein Skandal in Böhmen).

• Stimmt, aber irgendwie schmeckt dieser Wallace-Eintopf noch besser.

Finde ich auch. Bei Wallace sind ja immer andere Ermittler tätig und ausserdem wurden bestimmt noch nicht alle Wallace vorlagen als Hörspiel vertont!

Zitat

Leider wird das ab Folge 10-12 vorerst mal wieder anders.Schaaaade ;( Da gibt es dann wieder mal drei alt bekannte Geschichten,(Der Vampier
    von Sussexs, Das Zeichen der Vier).

Das finde ich auch sehr bescheiden. Diese Folgen werde ich definitv nicht nochmal kaufen (habe bereits alle in der Krimi-Klassiker Serie). Da hätten sie lieben die bereits vorhandenen als Folge 0 in einer Box bringen sollen und direkt mit neuen Folgen weiter gemacht, wenns denn unbedingt wieder Doyle sein muss.

• Was muss man bei Produktionen die erst 6 Jahre auf dem Buckel haben denn neu abmischen oder Remastern?

Weil es eben Geld bringt ohne gross was dafür leisten zu müssen.
    Ist wie bei Musikkapellen, die alle Nasenlang ein "Best-of" bringen und da dann evtl. mal ein, zwei neue Stücke draufpacken, damit es die Sammler haben wollen.

• Ich brauche auch nicht die X-te Neuvertonung von Holmes, aber ich hätte sie gerne in der Machart, die mit gefällt. Daher bin ich auch sehr begeistert davon, das Titania jetzt auf ihre Weise nochmals die bestehenden Fälle vertont.

Ansonsten hat Holmes durch das gediegen-viktorianische einerseits und das brilliante kombinieren andererseits sicherlich einen gewissen Flair, der immer wieder gerne von den Hörer angenommen wurde. Zumal ja nicht alle Vertonungen jetzt quasi auf einmal auf dem Markt auftauchen, sondern z.T. schon seit Jahrzehnten existieren.

Was muss man bei Produktionen die erst 6 Jahre auf dem Buckel haben denn neu abmischen oder Remastern?

Gar nichts. Aber da die Holmes-Reihe ja optisch sowie anfangs von den Fällen her neu aufgelegt wurde, fügt man das hier jetzt halt mit neuem Cover in die Serie ein.

"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

• Man wird es wie Blitz schon schrieb, woll der Serie mehr angleichen und man hat sich ja auch bei der Abmischung etc. weiterentwickelt, so geschehen ist es ja seiner Zeit auch mit "John Sinclair 1-6" geschehen.

Ich glaube nicht, dass man das Hörspiel komplett neu abmischen wird, aber die Jungs von Titania können dazu sicherlich mehr sagen.