Hörspiele von ein Fall für Zwei

  • Ich sinniere gerade drüber nach.


    Was meint Ihr ? Wäre es möglich, davon Hörspiele zu machen oder würde das schon daran scheitern, daß man das lizenztechnisch nicht stemmen kann ?


    Damit meine ich das Finanzielle vorweg, von allem anderen wie Bücher, Sprecher, Regie erstmal abgesehen. ;)

  • Die Auswertungsrechte liegen beim ZDF, genauer bei ZDF Enterprises. Kann mir schon vorstellen, dass man das machen könnte, aber würden die Hörer dann nicht zumindest auf CTGs Stimme für den Matula bestehen? Und ob der noch Lust hat?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich glaube CTG wäre nicht bezahlbar, also ich meine auch keine O-Ton HSP unbedingt sondern frische Storys.


    Mit Dr. Franck und Matula, so quasi ungeacxhtet der jetzigen Kombination Anwalt / Detektiv.


    Ich meinte damit, die Lizenz wäre unbezahlbar wenn da jetzt einer ankommt und sagt :

    Zitat

    "Hier, will davon HSP machen."


    Es müßten auch nicht Hunold und Gärtner sein als Sprecher, aber wenn das ginge umso besser. ;)

  • Das eigentliche Konzept, dass zwei an sich sehr unterschiedliche Typen sich zusammenraufen und zur Lösung eines Falles ihre 'Spezialitäten' beisteuern, ließe sich auch ohne Lizenz umsetzen - müssen ja nicht unbedingt ein Rechtsanwalt und ein Privatdetektiv sein, der mit der Polizei nicht klarkam ;) ...
    Um m.E zu überzeugen, müsste das Team nur, wie in den ersten beiden Paarungen im 2DF, ausreichend gegen den Strich gebürstet sein, dann ließe sich da schon was machen, und wenn versuchsweise nur in einer oder wenigen Folgen innerhalb einer bereits bestehenden Hörspiel-Reihe/Serie...

  • Meinst Du nicht, daß die eher nicht finanzierbar wäre ? Ich habe keine genaue Vorstellung, was so eine Lizenz kostet.


    Bevor man sowas sagt, muss man erst mal wissen was sie kostet. Aber da sie nicht so wirklich interessant ist, für mich jedenfalls, wird man da nicht viel zu sagen können.


    Das Erfragen an sich lohnt sich schon nicht, da das meistens gleich mit einer kompletten Konzepterstellung verbunden ist und das wiederum gleichzeitig mit Kosten (Zeit ist Geld!), die man besser in andere oder bestehende Projekte investieren kann, wenn man eine Lizenz nicht wirklich haben, sondern nur den Preis erfahren will.

  • Meinst Du nicht, daß die eher nicht finanzierbar wäre ? Ich habe keine genaue Vorstellung, was so eine Lizenz kostet.

    Sekt oder Selters! Wenn du eine Lizenz ziehst, dann ist es sinnfrei andere Sprecher zu nehmen. In dem Moment interessiert es die Fans nämlich nicht mehr!! Eine Lizenz muß halt eine Lizenz bleiben und nah am Original wie nur irgendwas. Wenn also "Ein Fall für Zwei" gemacht werden sollte, dann nur mit Originalschauspieler und das dürfte eh unbezahlbar sein...


    Wenn das Konzept gefällt, dann sollten halt ähnliche Helden erfunden werden, ohne zu sehr abzukupfern....
    ....wenngleich ich nicht glaube, das diese Serie erfolg hätte.

  • Da es auch mal Derrick-Hörspiele gab, würde ich sagen, warum nicht. Als O-Ton. Aber mich interessiert weder die TV-Serie noch ein Hörspiel davon.


    Derrick lief schon nicht sonderlich lang, von daher kann man sich ganz gut denken, warum die hier gewünschte Serie noch mehr floppen würde. Und nur O-Ton ist öde und keine Kunst. Da kann man sich auch einfach die DVDs kaufen und fertig.

  • Sekt oder Selters! Wenn du eine Lizenz ziehst, dann ist es sinnfrei andere Sprecher zu nehmen. In dem Moment interessiert es die Fans nämlich nicht mehr!! Eine Lizenz muß halt eine Lizenz bleiben und nah am Original wie nur irgendwas. Wenn also "Ein Fall für Zwei" gemacht werden sollte, dann nur mit Originalschauspieler und das dürfte eh unbezahlbar sein...


    Wenn das Konzept gefällt, dann sollten halt ähnliche Helden erfunden werden, ohne zu sehr abzukupfern....


    Sehe ich auch so. Ich bin auch ein Freund von ein Fall für zwei, aber ich stelle es mir schwer vor, das "ohne Bild" interessant umsetzen zu können. Wenn man es aber machen wollen würde, würde es nur Sinn machen, das "volle Programm" durchzuziehen, sprich Lizenz, Originalsprecher, etc.


    Für einen Erfolg als Hörspiel hätte ein Fall für zwei aber meiner Meinung nach zuwenig besonderes zu bieten, was auch in einem Hörspiel wirken würde. Dracula hat die Atmosphäre, Sherlock Holmes das kombinieren, aber EFFZ ? Da wirkt doch vor allem Matula und eine allgemein sehr "bodenständige" Thematik auf dem Bildschirm, aber ob die im Medium Hörspiel wirkungsvoll zu transportieren wäre ?


    Finanziell könnte ich mir vorstellen, das das zwar teuer wäre, aber noch bezahlbar. Ich weiß natürlich nicht, ob sich die Relation Ausgaben/Einnahmen rechnet, aber EFFZ ist ja keine Weltproduktion, ebenso sind die beiden Hauptdarsteller zwar gute Schauspieler, aber auch keine Superstars. Außerdem hat das ZDF doch sowieso schon das Ende der Serie beschlossen, und Matula wollte wohl auch nicht mehr (ist ja auch nicht mehr der jüngste), das kann sich ja nur positiv auf die Lizenzkosten auswirken.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."