[Kolumne] Schöne neue (kommerzielle) Hörspiel-Welt!?

  • Hallo..
    @snape..
    mir fehlt hier leider ein smily der ständig klatscht..
    ein gutes Statement.


    Allerdings haben Produktionen wie sie von "Lübbe/WortArt" gemacht werden auch ihren Nachteil.. ich persönlich kann gewisse Stimmen nicht mehr hören..
    und es geht mir echt auf den Keks das bei diesen Produktionen
    OFT - NICHT IMMER - eine Ohrfeige klingt als würde derjenige zu Tode gebrügelt werden. Gerade bei den "Kino für die Ohren" Produktione ist das Sounddesign , meiner Meinung nach, oft übertrieben.

    Das verändert die Hörgewohnheiten, was es wiederrum schwer macht ein "realistisches" Hörspiel zu positionieren.
    Und ich finde es etwas schade, dass vom Hörer mittlerweile immer gefordert wird...
    " ach diese Nebenstimme Tierarzt 3 zb. ist keine bekannte Sync ..."
    Auch unbekannte Sprecher können Ihre Leistung bringen, werden aber oft nur Aufgrund der geänderten Hörgewohnheiten in ein Hobbylager gesteckt - obwohl sie gute Sprecher sind.


    Das ist der Nachteil an solch "teuren" Produktionen.
    Sie lassen andere gute ( und nicht unbedingt billige ) Produktionen kleiner erscheinen als Sie sind. ich rede da noch nicht mal so sehr von uns.
    Sonder auch von Dreamland / Hörplanet etc.


    Ist den ein Hörspiel nur noch gut, wenn alle Rollen mit bekannten Stimmen besetzt sind ?


    Soweit meine Meinung zum Thema!


    Schöne Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von Hörspiele Welt Team
    Und ich finde es etwas schade, dass vom Hörer mittlerweile immer gefordert wird...
    " ach diese Nebenstimme Tierarzt 3 zb. ist keine bekannte Sync ..."
    Auch unbekannte Sprecher können Ihre Leistung bringen, werden aber oft nur Aufgrund der geänderten Hörgewohnheiten in ein Hobbylager gesteckt - obwohl sie gute Sprecher sind.


    Ist dem denn wirklich so? Ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass da höchstens mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn der "Arzt" erin unbekannter, aber guter Sprecher ist, dann schimpft doch kein Mensch (gerade bei Sinclair werden immer wieder Sachen von unbekannten bzw. sogar von Team-Mitgliedern gesprochen). Wenn der unbekannte Sprecher schlecht spricht, dann wird er eher angezweifelt als wenn ein Profi in einer kleinen Nebenrolle schlecht spricht.


    Insofern würde ich sagen, bekommen die bekannten Stimmen nen Bonus bei mieser Arbeit, aber die unbekannten keinen bei guter Arbeit.


    Gemeckert wird, wenn die Leistung scheiße ist. Und das finde ich wiederum normal.

  • Da hast du schon Recht..
    Klar bekommt ein "bekannter Sprecher" bei einer schlechten Leistung mehr auf die Ohren.


    Aber ich denke doch, dass sich die Hörgewohnheiten geändert haben.
    Und das es ein unbekannter "nicht sync" Sprecher, schwerer hat seinen Stand zu beweisen. Ich denke schon das dies einleuchtet....


    Lass uns da nicht weiter drüber diskutieren, ich wollte ja auch nicht Eure Produktionen jetzt in irgendeiner Weise angehen - oder schlecht machen!
    hab ja generell von allen kleinen labels geredet. Und meinte allgemein die Hörgewohnheiten. Natürlich kann auch ein unbekannter Sprecher überzeugen. Aber zb. Ron Kelly oder auch die John Sinclair von früher - Larry MC loud hätten heute als Neuproduktionen doch keine Chance mehr... oder??


    Alles Liebe
    Olaf

  • Zitat

    Original von Hörspiele Welt Team
    Hörgewohnheiten. Natürlich kann auch ein unbekannter Sprecher überzeugen. Aber zb. Ron Kelly oder auch die John Sinclair von früher - Larry MC loud hätten heute als Neuproduktionen doch keine Chance mehr... oder??


    Alles Liebe
    Olaf


    Hätten sie zurecht auch nicht, denn Ron Kelly ist z.B. von Rudolf Leubner und war damals schon Rotze, Larry MacCloud ist ja = TSB-Sinclair und sowas kann man heutzutage nicht bringen. Das ist auch Schrott!


    Wer will Schrott haben? Nur die ewigen Nostalgiker.


    Was die Sprecherleistungen angeht, egal ob bekannt oder unbekannt, so muss ich Dennis zustimmen.

  • Ich muss Dennis da auch absolute Zustimmung beipflichten.


    Es gibt Hörspiele, auf die wird regelrecht abgefeiert, OBWOHL keine Namen wie Kessler, Riedel, Kerzel, Lehmann, Krauss, Rohrbeck und Fröhlich oder die beliebten Sticker "Mit fett krassem Hollywood-Stimmen von Barbara Bigtitts, Hugh Checkman, Al Vampiro & Co." auf den CDs prangen -- Beispiel "U-666".


    Und auch "Mit der deutschen Stimme von George Clooney" ist noch lange kein Garant für perfekte Sprecherleistungen, wenn die Regie sich denkt "och, der macht das schon." - dann klingt nämlich auch schon mal ein Detlef Bierstedt erschreckend schlecht (höre "Die drei ??? und das düstere/dunkle Vermächtnis". Oder ein Ernst Meincke, der als "Bakerman" eine wahre Wonne ist, als Randy Perkins aber oftmals irgendwie so lebendig rüberkommt wie ein unter Verstopfung leidender Rentner.


    Was mich angeht, halte ich es so wie seit Jahren: Bekannte Sprecher sind nicht alles und erst recht kein "Muss". Und die laufen bei mir genauso wie unbekannte(re): Ist die Leistung müllig, wird es gesagt, ist die Leistung super, wird es ebenfalls entsprechend erwähnt.


    Ach ja, noch ein Beispiel für "bekannte Stimmen sind nicht alles": Nuebbelita Productions :)

  • Zitat

    Original von Hörspiele Welt Team
    Da hast du schon Recht..
    Klar bekommt ein "bekannter Sprecher" bei einer schlechten Leistung mehr auf die Ohren.


    Aber meine Aussage war doch das exakte Gegenteil: Bekannte Sprecher bekommen auch bei beschissener Performance weniger einen drauf als unbekannte.


    Zitat

    Lass uns da nicht weiter drüber diskutieren, ich wollte ja auch nicht Eure Produktionen jetzt in irgendeiner Weise angehen - oder schlecht machen!


    Häh? Zum einen weiß ich nicth, wo du das getan haben solltest, zum anderen habe ich auch nicht das Gefühl, dass mein Posting dies durchklingen ließ´. Wovon redest du?

  • Dennis ...
    kein problem... ich wollte nur nicht falsch verstanden werden...


    Denn ich rede bzw schreibe hier nicht über unsere oder sonstwelche Produktionen und wollte dies nur klarstellen.


    Ebenso bin ich mir sicher, dass jeder von Euch die jetzt gepostet haben das so sieht... keine Frage...


    Aber die Allgemeinheit ????
    Die Vertriebe ????
    Der Handel ????


    Ne, ganz ehrlich. da fällt doch ständig der Satz ..
    "und wer ist dabei...." - ohne den Sprecher gehört zu haben..


    und im Handel...
    das Mütterchen mit Daddy an der Hand...
    " oh das liest der Kerzel".. kenn ich....kauf ich...


    Das meinte ich mit Hörgewohnheiten...


    nicht uns freaks - die ein Hörspiel nach den Qualitäten beurteilen..
    Sondern die "MASSE" und somit die Entscheidungsträger die Entscheiden was die Masse überhaupt präsentiert bekommt.


    Übrigens hab ich vor dem Jahr 2000 die TSB John Sinclair geliebt -
    wie ganz viele von Euch - weil es nichts anderes gab...
    jetzt sind Sie Schrott....


    Es gab riesen geschreih als Lübbe ne anere Produktion gemacht hat..
    jetzt sind die "der Superkult"...


    versteht Ihr was ich Meine...
    Die Hörgewohnheiten ändern sich...!!!!



    Alles liebe
    Olaf

  • Zitat

    Original von Hörspiele Welt Team


    und im Handel...
    das Mütterchen mit Daddy an der Hand...
    " oh das liest der Kerzel".. kenn ich....kauf ich...


    Mm, das kann ich mir eher nicht vorstellen.
    Ich denke nicht, dass viele Gelegenheitskäufer besonders auf Sprecher achten, sondern bei Hörbüchern wohl eher auf Titel.
    "Ah, Harry Potter. Immer her damit." oder "Dan Brown. Ist gekauft."
    Ich kann das zwar nicht belegen, erscheint mir aber persönlich als wahrscheinlichere Variante.

  • Zitat

    Original von DRY


    Ich auch nicht und das ist auch nicht so. Keine Sau kennt Kerzel, jedenfalls kein Otto-Normal-Einkäufer. Die sehen den Autor, die lesen den Klappentext, wenn sie Autor, Titel oder Cover ansprechen und entscheiden dann. Vielleicht steht hinten noch was von "...mit der dt. Stimme von..." drauf und das sagt denen was, aber das ist eigentlich sehr egal.

  • Deswegen verkauft sich ja auch die Hörbuch - Reihe von Brigitte..
    Berühmte Stimmen lesen... so schlecht.


    Und deswegen gibt es Serien wie "Starke Frauen lesen .."


    Und deswegen sehen bei so vielen Hörbüchern mittlerweile die Sprecher auf dem FRONTCOVER..... weil die so egal sind.???


    Und du Blitz hast in einer anderen Thread geschrieben:


    "Es kann nicht sein das Schult der bekannteste Name etc..etc"..
    Und hier schreibst du Namen sind egal??


    Na da kom ich nicht ganz mit.


    Ist aber auch egal.
    Habe ja nur meine Meinung mitteilen wollen, was ich im ersten Postug ja schon erklärt habe aber ich freue mich, dass niemand von Euch auf bekannte Sprecher besteht


    Schönnes Wocheende Euch allen !


    Hörspiele Welt Team

  • Unterscheide bitte mal zwischen "unserer" Sicht und der Sicht der "Masse" abseits vom Internet. Für diese gilt wohl tatsächlich "Mit der dt. Stimme von..." = Geilo! Wenn dann aber auch "J.K. Rowling", "Harry Potter", "Dan Brown" oder "Frank Schätzing" vorn in noch dickeren Lettern prangt, dann zieht das natürlich noch mehr, denn diese Namen findest du ja auch in der BLÖD und der Brigitte ;)


    Natürlich wollen Verlage und Labels zeigen, daß sie "den Längsten haben" und ballern nach Möglichkeit drauf "Mit der dt. Stimme von Jesus höchstpersönlich" - für alle, die sich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen, existiert aber oben genannte Gleichung nicht. Dennoch zieht es natürlich im Verkauf.

  • Zitat

    Original von Hörspiele Welt Team
    Deswegen verkauft sich ja auch die Hörbuch - Reihe von Brigitte..
    Berühmte Stimmen lesen... so schlecht.


    Ganz tolles Beispiel! :lolz: Ob es sich gut oder schlecht verkauft, das ist für mich Grütze. Da sind es aber auch Sprecherinnen, die aus dem TV bekannt ist. Ist das ein Kerzel? Nö, den siehst du da nicht.


    Zitat


    "Es kann nicht sein das Schult der bekannteste Name etc..etc"..
    Und hier schreibst du Namen sind egal??


    Nicht etc. etc., zitier ruhig mal weiter! "...und der ist nicht mal wirklich bekannt" oder so.


    Zitat


    Na da kom ich nicht ganz mit.


    Das merke ich bereits.


    Zitat


    Ist aber auch egal.
    Habe ja nur meine Meinung mitteilen wollen, was ich im ersten Postug ja schon erklärt habe aber ich freue mich, dass niemand von Euch auf bekannte Sprecher besteht


    Wir bestehen auf Qualität, das kann viel schwieriger sein, als bekannte Namen anzukarren. Das wäre aber von Vorteil, denn nicht selten geht das Hand in Hand, denn alte Hasen aus dem Synchrongeschäft haben halt jahrelange Erfahrung.

  • Nichts anderes Meine ich, vielleicht drücke ich mich manchmal etwas unglücklich aus.
    Ich denke also schon, dass ein name wie "kerzel" z.b auch bei der breiten Masse verkaufsfödernt ist und auch Relevant für Buchändler etc. ob sie nun ein Hörbuch in den laden stellen oder nicht.
    Und ich denke schon dass z.b. ein Syncronsprecher wie Andreas Baum einfacher ins Hobbysprecherlager gesteckt wird, nur weil er unbekannter ist. Obwohl er seit 30 jahren als Sprecher arbeitet und sehr gut davon lebt.


    Ich wollte also sagen, dass es eben nicht nur auf die Leistung ankomt sondern auch auf die "Marke". Unf genau das hat sich seit diesen Produktionen geändert!


    Bis zu den nächsten Themen Ihr lieben !


    Euer
    Olaf
    von Hörspiele Welt

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Ich ... will... Benjamin Völz 8)


    Im Adventure von Lucasgames würde das so aussehen.


    "Pick up money"
    "Open oven"
    "Use money with oven" :lolz:


    @Olaf: Den Namen Kerzel kennt da draußen trotzdem keine Sau, denen muss man "mit der Synchronstimme von Jack Nicholson" kommen. ;)

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Wenn das Geld verbrennen so geil klingt wie Völz' Stimme: Gerne :)


    Blödsinn, aber absolut purer Blödsinn, der mich regelrecht wütend macht.


    Es kann nicht sein, dass ein Sprecher mehr Geld verlangt, als die ganze Produktion kosten würde. Total überzogen und absolut in keiner Relation mehr.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Blödsinn, aber absolut purer Blödsinn, der mich regelrecht wütend macht.


    Es kann nicht sein, dass ein Sprecher mehr Geld verlangt, als die ganze Produktion kosten würde. Total überzogen und absolut in keiner Relation mehr.


    Natürlich kann er - wenn er keinen Bock drauf hat, ist das sogar Gang und Gäbe.
    Ich hab einmal den "Spaß" mitgekriegt, als ich noch in der Werbeagentur gerabeitet habe: "Woah, da brauchen wir unbedint DEN für..."
    Telefonat ging dann ungefähr so:
    Chef ruft an: "Wir würden gerne... ja, genau, ein Image-Clip, ja..."
    Antwort: "Unter 10.000DM mache ich da nichts."
    Chef: "Äh, ja ok, danke trotzdem."
    *klick* *tüt tüt tüt tüt*
    "Ne, nehmen wir doch wieder den Kerzel."


    :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es ist ja nicht so, dass er das nur bei Dingen macht, auf die er keinen Bock hat, anscheinend ist immer großer Zahltag angesagt.


    TJA, is halt 'n Wunderwerk :)
    Aber im Ernst: Das ist doch Markt in Reinkultur.
    Angebot und Nachfrage - und anscheinend rentiert sich das ja auch für beide Seiten (zumindest im Synchronbereich), denn sonst wäre der Name "Benjamin Völz" nicht so bekannt :)
    Wer es zahlt, ist ok, wer dann sagt: "öhm, tja dann, äh, danke für's Gespräch" ist auch ok. Wenn die Forderungen derart "dauer-überzogen" wären, müsste er ja irgendwann "nachgeben". Solange das aber nicht gegeben ist, wird halt weiterbezahlt und weitergefordert. Business as usual :)