Warum gibt es so viel "Bashing" in der Hörspielwelt?

  • Das Gezeter gegen Lübbe kann und konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt Punkte, die können Frust bei den Hörern verursachen, ok. Einstellung von Serien ohne vernünftiges Ende, da bin ich völlig der gleichen Meinung, dass Lübbe nicht richtig gehandelt hat. Man sieht ja frühzeitig, dass die Zahlen runtergehen und dann muss man halt handeln und nicht die Kuh weiter melken.
    Dann ist doch Frust bei den Hörern vorprogrammiert, die je nach Serie über 200 € in den Sand gesetzt haben.


    Die Änderung beim Produktionsteam von Sinclair ist schade und die Kommunikation von Lübbe war nicht gut. Das nun nicht mehr die Romane so genau umgesetzt werden und das trotzdem im Booklet so steht, ist so gesehen schon Etikettenschwindel. Aber wer das nicht mag, muss halt die CDs stehen lassen und die Serie nicht mehr kaufen.


    Was ist nicht objektiv daran das die Verpackungen die Lübbe verwendet die CD´s a. verkratzen, b. einen hässlichen Streifen auf der CD erzeugen c. die teilweise in einem normalen CD´s Player nicht abspielbar sind ( Lost Symbol als Beispiel, weil die CD´s schwarz waren.)
    Lübbe eben Einsparungen zu Lasten der Qualität betreibt.


    zu c., es gibt nun mal vielfältige Audiomedien. Lübbe ging hier wohl mehr nach dem Design, als nach der Abspielbarkeit. Aber das ist nun mal so heute. Ich habe mir einen Blu-ray Player gekauft und kann dennoch nicht auf den DVD Player verzichten. Geht der dann mal kaputt, muss halt ein neuer her, da hilft mir kein Geschrei. Der Blu-ray Player beherrscht keine DVD-Audios und da habe ich ein paar von und die möchte ich halt weiter hören. Exoten eben und dann muss man sich eben mit seinen technischen Geräten danach richten.

  • Zitat

    Die bringt dann noch viel weniger und wird erst recht gelöscht und das ist auch gut so. Das Prinzip "Wer am lautesten schreit, der hat am meisten Recht" ist falsch.


    Genau und greift man dann zum legetimen Mittel der Kaufverweigerung, dann sind auch die die anderen Schuld, nämlich wahrscheinlich die bösen Raubkopierer.
    Überlegt mal ein wenig und das geht nicht nur an die Adresse von Lübbe, sondern allgemein, ob man sich angebrachter Kritik nicht besser beugen sollte, denn im Endeffekt hat der Kunde weniger zu verlieren als die/der Macher. Und an die Adresse von CB, da du ein großer Verfechter der Zensur bist, wir leben hier in Deutschland, hier ist die Meinungsfreiheit im Grundgesetz verankert. Es gehört zu den ganz großen weitverbreiteten Rechtsirrtümern, das die im Grundgesetz garantierten Grundrechte nur zwischen Bürger und Staat und nicht zwischen Bürgern untereinander gelten würden.



    Zitat

    zu c., es gibt nun mal vielfältige Audiomedien. Lübbe ging hier wohl mehr nach dem Design, als nach der Abspielbarkeit. Aber das ist nun mal so heute. Ich habe mir einen Blu-ray Player gekauft und kann dennoch nicht auf den DVD Player verzichten. Geht der dann mal kaputt, muss halt ein neuer her, da hilft mir kein Geschrei. Der Blu-ray Player beherrscht keine DVD-Audios und da habe ich ein paar von und die möchte ich halt weiter hören. Exoten eben und dann muss man sich eben mit seinen technischen Geräten danach richten.


    Sehe ich auch ein wenig anders, denn wenn auf der CD das Logo Compact Disc Digital Audio vorhanden ist (wie bei Lost Symbol), dann hat diese CD auf jedem handelsüblichen CD-Player zu laufen.
    Denn genau aus diesem Grunde gibt es den CD-Standard. Wenn diese CD´s desen Standard nicht erfüllen, also nicht mehr der Red-Book-Norm entsprechen, dürfen sie kein CD-DA-Logo tragen. Also im Prinzip der nächste Etikettenschwindel....

  • Ich zum Beispiel kaufe "John Sinclair" Hörspiele von Lübbe, da ich ein Fan der Romane GK-ca. JS 450 bin und eben gerne dies Romane vertont hören würde, ich habe Lübbe auch schon angeschrieben, ob man hier nicht dem Autoren und den Fans gerechter Vertonen könnte. So gerne ich Dennis Erhardt persönlich mag, so negativ stößt mir der Umgang mit der Serie auf. Oliver Döring hatte auch Änderungen drin, man hat die Romane aber noch erkannt und vorallem die meisten Änderungen haben die Geschichten aufgewertet, nicht so wie jetzt.


    Ich selbst habe mir aber eine Entscheidung gesetzt, sollte die "Kreuz-Trilogie" wieder so verschlimmbessert werden wie vorangegangene Hörspielfolgen, werde ich meinen Kauf einstellen und meine Abo kündigen.

  • Zitat

    Ich selbst habe mir aber eine Entscheidung gesetzt, sollte die "Kreuz-Trilogie" wieder so verschlimmbessert werden wie vorangegangene Hörspielfolgen, werde ich meinen Kauf einstellen und meine Abo kündigen

    .


    Absolut nachvollzierbar, weil konsequent. Sie dann immer weiter zu kaufen und sich fortwährend zu beschweren würde für mich keinen Sinn machen, es sei denn dass die Freude an dem Gesamtprodukt dem Ärger über Diskrepanzen überwiegen.

  • Zitat

    @ Scurgo: Warum kaufst du Lübbe Produkte eigentlich?


    Weil das der einzige Verlag ist der die deutschen Hörbücher von Department 19, Level 26, Craig Russel und Dan Brown auf CD lizensiert bekommen hat. Das gilt ja leider auch für das deutschsprachige Ausland. Seit Lübbe fünfjährige Unternehmensanleihen mit einer 6,75% Verzinsung herrausgegeben hat, leidet leider eben vermehrt die Qualität´, denn irgendwo müssen ja die Gelder für die "Aktionäre" wieder eingespart werden.


    Sinclair leihe ich mir nur noch bei uns in der Bücherei.

  • Och, als Antwort auf die Frage "Warum gibt es so viel "Bashing" in der Hörspielwelt?" kann man auch geben: wenn die Unzufriedenheit wächst, beißt man um sich.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Och, als Antwort auf die Frage "Warum gibt es so viel "Bashing" in der Hörspielwelt?" kann man auch geben: wenn die Unzufriedenheit wächst, beißt man um sich.


    Welchen Grund könnten die Fans bitte haben, unzufrieden zu sein? Der Markt ist so voll wie nie.


    Vielleicht eher die Unzufriedenheit aus Produzentensicht.

  • Das kommt auf die Fans an. Ich bin nicht zufrieden mit dem Angebot, aber ich bin auch nicht die Mehrheit.


    Du hast recht, die Produzenten drängen erst alle auf den Markt, und dann wundern sie sich, dass die Kuchenstücke so klein sind.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das kommt auf die Fans an. Ich bin nicht zufrieden mit dem Angebot, aber ich bin auch nicht die Mehrheit.


    Weil SF auch nicht von der Mehrheit gewünscht wird. ;)


    Zitat

    Du hast recht, die Produzenten drängen erst alle auf den Markt, und dann wundern sie sich, dass die Kuchenstücke so klein sind.


    Vor allem wollen sie die möglichst großen Kuchenstücke mit möglichst billigem Schrott, da hakt was.


  • Weil SF auch nicht von der Mehrheit gewünscht wird. ;)


    Bäh! Du bist doof! Das hättest Du mir jetzt echt nicht sagen dürfen. Ich hatte ja keeeiiine Ahnung! :cry:


    Vor allem wollen sie die möglichst großen Kuchenstücke mit möglichst billigem Schrott, da hakt was.


    Und was hakt da? Wenn's ja, wie hundertfach diskutiert wurde, mehr gekauft wird? Wenn es für jemanden hakt, dann eher für die Produzenten, die (glauben) Besseres (zu) machen, und die sich der Illusion hingeben, wenn es nur weniger Trash gäbe, dann würden die Hörer alle "Qualität" kaufen.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Jetzt fängt der Captain an zu bashen *g*


    Zum Thema "bashen" ich hab oft garnicht so das gefühl, dass "Fans" ihre "Labels" bashen, sondern, dass die Hörspiel-Gemeinschaft sich munter gegenseitig basht. Also ob das nun Fans von Label A ist, welche verhasstes Label B bashen, Hörspiel-Macher untereinander auch gerne mal. Oftmals interessant zu lesen. Schade allerdings, dass der ja nicht sooo große Kunden und Macher Kreis, sich selbst nochmal so dermaßen aufspaltet. Man könnte ja meinen, dass da ein Miteinander besser wäre.


    Auf der anderen Seite liegt es vielleicht auch einfach daran, dass wirklich zu viele Macher um zu wenige Kunden kämpfen und deswegen eben bis aufs Blut gekämpft wird. Wobei es mir ehrlich gesagt aktuell so vorkommt, dass es wieder etwas ruhiger wird - oder ich kriegs nur nicht mit ^^

  • Wenn es wenigstens wirklicher Grusel wäre, gut produziert, dann würde auch keiner meckern.


    Und genau da täuscht du dich gewaltig, vielen ist es scheiß egal wie gut es produziert ist, hauptsache die Story stimmt (mit dem Original überein).



    Zitat

    Auf der anderen Seite liegt es vielleicht auch einfach daran, dass wirklich zu viele Macher um zu wenige Kunden kämpfen und deswegen eben bis aufs Blut gekämpft wird. Wobei es mir ehrlich gesagt aktuell so vorkommt, dass es wieder etwas ruhiger wird - oder ich kriegs nur nicht mit


    Es sind nicht zu wenige Kunden, denn ich denke das die Zahl der Hörspiel-Fans ungefähr gleichbleibend ist, es sind in der Tat zuviel die "mitspielen" wollen. Und im Prinzip ist dieser Generalverdacht das jeder zahlende Kunde zu gleich ein potentieller "illegaler Uploader" ist, nichts anderes als ein bashing der Käuferschicht.

  • Und genau da täuscht du dich gewaltig, vielen ist es scheiß egal wie gut es produziert ist, hauptsache die Story stimmt (mit dem Original überein).


    Du weißt ja nicht mal wovon ich rede, also halte dich bitte mal zurück, danke.


    Zitat

    Es sind nicht zu wenige Kunden, denn ich denke das die Zahl der Hörspiel-Fans ungefähr gleichbleibend ist, es sind in der Tat zuviel die "mitspielen" wollen. Und im Prinzip ist dieser Generalverdacht das jeder zahlende Kunde zu gleich ein potentieller "illegaler Uploader" ist, nichts anderes als ein bashing der Käuferschicht.


    Soso, wer sagt das denn und wer äußert so einen Generalverdacht? Sorry, völliger Quatsch.

  • Zitat

    Du weißt ja nicht mal wovon ich rede, also halte dich bitte mal zurück, danke.


    Da ich bereits ettliche dutzend (Musik)CD´s (mit)produziert habe, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, das es z.B. Metal Fans egal ist wie gut die CD technisch produziert ist, wenn es Schlager ist wird sie trotzdem sicher nicht gekauft. Genau so ist es bei Hörspielfans auch. Was nutzt es wenn das Teil technisch super produziert ist, aber a. der Themenkomplex sagt dem Käufer nicht zu und/oder b. die Qualität der Story reicht nicht.


    In einem Fall der hier als "Bashing" gebracht wird, reicht einem Großteil der (ehemaligen) Käufer eben die Qualität der Story nicht mehr.


    Zitat

    Soso, wer sagt das denn und wer äußert so einen Generalverdacht? Sorry, völliger Quatsch.


    Das sagen imho erst einmal alle deren Verkaufszahlen nicht mehr reichen. Denn bevor der Fehler auf der eigenen Seite gesucht wird, sind erstmal immer die Anderen schuld.

  • Da ich bereits ettliche dutzend (Musik)CD´s (mit)produziert habe, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, das es z.B. Metal Fans egal ist wie gut die CD technisch produziert ist, wenn es Schlager ist wird sie trotzdem sicher nicht gekauft. Genau so ist es bei Hörspielfans auch. Was nutzt es wenn das Teil technisch super produziert ist, aber a. der Themenkomplex sagt dem Käufer nicht zu und/oder b. die Qualität der Story reicht nicht.


    Wieviele Hörspiele hast Du (mit)produziert? Dann reden wir weiter. Hier geht es um Hörspiele.

  • Zitat

    Wieviele Hörspiele hast Du (mit)produziert? Dann reden wir weiter.


    Verkauf du erstmal ca. 5 Millionen Einheiten an Tonträgern in denen dein Name steht, dann reden wir weiter.....


    Zitat

    Hier geht es um Hörspiele.


    und um Bashing, das gibt es komischerweise in jedem Unterhaltungsgenre (sogar in der Politik) und die Gründe sind (fast) immer die gleichen. Rache, Mißgunst, aber auch berechtigte und nötige Kritik.


  • Verkauf du erstmal ca. 5 Millionen Einheiten an Tonträgern in denen dein Name steht, dann reden wir weiter.....



    und um Bashing, das gibt es komischerweise in jedem Unterhaltungsgenre (sogar in der Politik) und die Gründe sind (fast) immer die gleichen. Rache, Mißgunst, aber auch berechtigte und nötige Kritik.


    Ich sage es jetzt zum letzten Mal. Hier geht es um Bashing im Hörspielbereich, nicht um deine tollen Musikproduktionen, um Bashing allgemein in der Unterhaltungsbranche. Von dir habe ich leider bisher einmal mehr so gut wie nichts brauchbares zu dem Thema gelesen.


    Entweder kommst Du zurück zum Thema, bringst dann endlich auch mal ein paar vernünftige Argumente oder der Ofen ist endgültig aus.

  • Zitat

    bringst dann endlich auch mal ein paar vernünftige Argumente


    Problem A: Du lässt doch eh keine Argumente gelten die dir nicht passen.


    Problem B: Du beziehst alles auf Dich. So wichtig das sich alles um Dich dreht bist du aber wohl nicht.


    Zitat

    um Bashing allgemein in der Unterhaltungsbranche.


    Problem C: Da Hörspiele ein Teil der Unterhaltungsbrance sind und diese Probleme in der gesamten Unterhaltungbranche existent sind, wird es anscheinend schwer dir das klar zu machen.
    Facebook-Gruppen wie z.B. die Seite „100.000 Menschen die Michael Wendler scheiße finden“ das ist richtiges Bashing/Shitstorming. Soetwas ist jenseits von argumentativer Kritik und verachtenswert, aber nicht die bisher hier angesprochenen überwiegend berechtigten "Kritiken"



    Problem D: Mir geht dein ewiges gedrohe, wie vielen anderen auch, langsam aber sicher auf den Sack. Willst du wieder mal wie üblich zensieren und/oder sperren.
    Hast du eigentlich mal überlegt, wenn jemand dich wirklich "bashen" wollte, er das ganz sicher nicht in diesem Board machen würde.


    Zitat

    Welchen Grund könnten die Fans bitte haben, unzufrieden zu sein? Der Markt ist so voll wie nie.


    Fakt ist:
    - u.A. Lübbe hat ein Qualitätsproblem mit der Verpackung der CD´s, das wurde nicht nur hier angesprochen sondern flächendeckend.
    Wenn CD´s verkratzen EGAL ob Hörspiel oder andere Audioprodukte ist das völlig normal das es Kritik hagelt, manche betrachten das dann wohl schon als "Bashing"


    - Die Scripte von Sinclair sind seit dem Wechsel in den Augen der "Hardcore-Fans" eben miserabel geworden. Wenn dann noch berechtigte Kritik gelöscht wird, ist das ein untragbarer Zustand.


    - Was nützt ein voller Markt, wenn die überwiegende Masse entweder uninteressant oder unbekannt ist. Nischenprodukte haben es eben schwer aus der Nische zu kommen.
    Entweder man kalkuliert das ein oder man hat ein Problem, es kann aber nicht sein das für jedes witschaftliche "Versagen" immer die "illegalen Downloader" herhalten müssen.
    Ausserdem wenn man sich ein Budget setzt, wie es eigentlich die meisten Leute tun, aber dann mehr auf dem Markt ist als dieses Budget hergibt, kaufen die Leute dann meist nur soviel wie es das Budget erlaubt. Ich glaube kaum das es viele gibt, die für Hörspiele ihr persönliches Dispo gehen.


    Der Punkt ist übrigends imho hier noch gar nicht gefallen. Auch die Veröffentlichungspolitik ist ein häufiger Grund für Kritik, sei es das es zu großer Abstand zwischen den Folgen ist, das es zu unregelmäßig ist oder seien es ständige Verschiebung. Für die Macher steht (häufig) der witschaftliche Aspekt im Vordergrund, aber man darf nicht ausser acht lassen, das die Zufriedenkeit der Käufer der wichtigste Aspekt für diese Wirtschaftlichkeit darstellt.
    Von daher ist:

    Zitat

    Vielleicht eher die Unzufriedenheit aus Produzentensicht.


    eigentlich völlig egal, denn es zählt der Kunde, nicht der/die Macher.



    So und nun nen schönen Weltuntergang @ all