Welches Lieblingslabel habt ihr und warum?

  • Eine recht simple Frage und ich weiß gar nicht, ob es hier dazu schon einen Thread gibt, aber interessieren würde es mich ja so oder so. :)


    Was mich aber wundert ist, dass manche ihr Lieblingslabel einfach nach Sympathie aussuchen. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sicherlich spielt das auch eine Rolle, aber sollte man das nur so machen? Mir kam da der Thread in den Sinn, in dem es darum ging, dass man sich Hörspiele schönhört. Sowas gibt es ja leider auch. Macht man das dann auch automatisch, weil man ja sein Lieblingslabel hat und es nicht übers Herz bringt, dieses zu kritisieren?


    Ich bin der Meinung, dass man sich sein Lieblingslabel rein qualitiativ aussuchen sollte. Das mag vielleicht etwas klinisch klingen, aber ganz ehrlich, was bringen schlechte und minderwertige Produktionen, auch wenn das Label nett sein mag? Damit ist weder dem ohnehin angeschlagenen Markt nicht geholfen, wenn ein paar sympathische Damen und Herren dem Markt eher schaden, aber man pusht sie und kauft ihre Sachen und sagt im schlimmsten Fall auch noch, dass das alles toll ist was sie machen, noch dem Label an sich. Gerade letzteres finde ich fürchterlich, denn so belügt man doch eigentlich auch gleichzeitig die Labelbetreiber, oder? So kann man sich nicht verbessern, wenn man einem sowieso nur das sagt was er oder sie hören will. Es ist ein viel größerer Freundschaftsdienst, wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht.


    Oder hört man selber nicht mehr die Macken, weil man dem Label ja nicht "weh tun" will und man filtert es nicht durch die rosa Fanbrille, sondern durch den rosa Kopfhörer? ;)


    Fragen über Fragen, aber auf die Antworten bin ich gespannt und ich weiß selber, dass der Threadtitel vielleicht etwas zu simpel für dieses breit gefächerte Thema ist, aber vielleicht kriegen wir ja ein interessantes Thema in Gang gesetzt.

  • Zitat

    Was mich aber wundert ist, dass manche ihr Lieblingslabel einfach nach Sympathie aussuchen. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sicherlich spielt das auch eine Rolle, aber sollte man das nur so machen?


    Also Symphathie spielt jedenfalls bei mir schon eine große Rolle. Jedoch wird diese Symphathie eher durch die Produktionen ausgelöst, da ich ja mit den Machern selbst nicht wirklich etwas am Hut habe. Ein Lieblingslabel spiegelt sich für mich darin wieder, ob mir die Masse an Produktionen und deren Qualität über weite Strecken zusagt. (Einzelne Produkte von verschiedenen Labels sind ja auch toll, aber meistens dann eher sporadisch gesät). Auch ein "Lieblingslabel" kann mal Mist verzapfen, jedoch sollte es in einem kleinen Rahmen stattfinden. Dabei ist auch das Kunststück zu meistern, mich als Käufer mit jedem Produkt zu erreichen (z.B. eben auch durch Optik, Preis etc.). Man spricht ja gerne mal vom stimmigen Gesamtpaket. Um aber nochmal auf die Symphathie zurück zu kommen: Ebenfalls kann ein Label diese von mir gewinnen, wenn ich mich als Endverbraucher nicht im Regen stehen gelassen fühle. Soll heißen, wenn es z.B. zu sehr vielen Serienabbrüchen kommt.


    Mein persönliches Lieblingslabel ist schon seit Jahren Titania Medien. Durchweg gute Vertonungen, die mich ansprechen. Eine tolle Optik und ein guter Preis. Dazu viele tolle Sprecher, die in ihren Rollen aufgehen und zwei, nach außen hin scheinende, Männer in der Leitung der Firma. Ich kann auch guten Gewissens Kritik äußern, jedoch so blöd es klingen mag, gibt es kaum Beanstandungen. Und wenn doch, dann wurden diese sehr nett per E-Mail beantwortet und ich habe mich verstanden gefühlt. (Bin eigentlich relativ kritisch bei dem was ich höre und kann bei anderen Labels auch schon mal böse aufstoßen). Die eine oder andere Vertonung mag nicht ganz meinem Geschmack entsprechen, aber qualitativ ist das immer noch richtig gut. Ich fühle mich als Kunde relativ sicher und die aufgebaute Beständigkeit, mit der dieses Label arbeitet, macht es wohl am Ende zu meinem persönlichen Lieblingslabel.

  • Naja also Lieblingslabel habe ich nur fünf:


    - Stil
    - Zaubermond Audio
    - Titania Medien
    - Highscore Music
    - LPL Records


    Ich habe jetzt nur Label aufgezählt, die eigene Produktionen herausbringen, also keine Radiohörspiele o. ä.


    Warum habe ich diese Label gewählt? Ganz einfach! Die Hörspiele dieser Label, vermitteln beim hören das Gefühl, das Hörspiel ist echt. Sprich man hat nicht das Gefühl ein Hörspiel zu hören, sondern eine Aufzeichnung einer real passierenden Geschichte. Das hat zum einen mit den Schauspielern zu tun, zum anderen mit dem Schnitt und den eingesetzten Soundeffekten. Die Soundeffekte klingen nicht nach Konserve, also einer Geräusche CD, sondern realistisch und die Schauspieler sind so zusammen geschnitten, als ob sie wirklich miteinander reden. Wenn das alles stimmt, sind 50% des Hörspiels geschafft, dann fehlt noch eine gute Story.


    Weitere Hörspielproduzenten die genau dies hin bekommen, aber auf mehren Labeln produziert haben sind:


    Sven Stricker
    Frank Gustavus
    Konrad Halver
    Hans Joachim Herwald
    Kurt Vethake


    Diese zählen auch zu meinen Lieblings-Hörspiel-Machern, auch wenn sie keinem Label zu zuordnen sind!


    Ex-Lieblingslabel sind:


    - EUROPA
    - Lübbe Audio


    Diese sind von der Liste geflogen, da sie meiner Meinung nach nicht Kundenfreundlich sind und schlecht mit ihren Hörspielen umgehen.

  • Also,ich kann nicht sagen das ich ein bestimmtes Lieblingslabel habe und dementsrechend dort auch alles blind kaufen würde !
    Sicherlich ist Titania Medien und noch ein paar andere ganz weit oben,weil diese immer wieder gute Produktionen abgeliefert haben und wahrscheinlich werden.Wenn dann mal ab und an eine Folge nicht so den Geschmack trifft,ist dies auch kein Beinbruch und wird trotz allem doch wieder gekauft.
    Wiederum gibt es immer wieder mal hier und da neue Labels,mit super Produktionen.
    Aktuell,haben mir Dr.Jekyll & Mr.Hyde und auch Jack the Ripper von Random House Audio absolut super gefallen.
    Deswegen höre eigentlich quer Beet ohne mich nach dem Label zu orientieren.

  • Ich würde auch nicht sagen, dass ich Lieblingslabel habe, da ich meinen Hörspielkauf von Fall zu
    Fall entscheide. Es gibt aber durchaus Labels, bei denen ich darauf vertraue,
    dass mir ihre Produktionen gefallen. Das sind Lausch und Decision Products. Da
    habe ich noch nichts erwischt, was mir nicht gefällt. Insofern würde ich meine
    Vorliebe für diese Labels durchaus als empirisch begründet bezeichnen (wenn
    auch nicht nach wissenschaftlichen Maßstäben). Wenn es etwas von denen gibt,
    dass mich thematisch nicht interessiert, dann höre ich es mir auch nicht an.



    Unabhängig davon, schaue ich aber ansonsten nicht auf das
    Label. Das Hörspiel muss mich vom Thema her interessieren und/oder gute Kritiken
    von Leuten haben, auf deren Urteil ich mich halbwegs verlasse.



    Wobei es durchaus ein Label gibt, um das ich inzwischen
    einen großen Bogen mache.

  • Ein Lieblingslabel habe ich nicht, denn das würde ja bedeuten, dass mir praktisch der ges. Output gefällt. Mir gefallen einzelne Hörspiele und Serien, aber mir ist noch kein Label begegnet, das meine Geschmackskriterien *generell* trifft. Würde ich anders denken, wenn ich Labelbetreiber persönlich kennen, und würde das dann meine Wahl beeinflussen? Kann ich nicht sagen, weiß ich nicht. Ich hoffe, nein.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Für mich sind "Titania Medien" konkurrenzlos an der Spitze. Sie treffen genau meinen Geschmack: Sie haben die besten Sprecher, bauen ihre Geräusche nicht zu knapp ein und belegen die diversen Situationen gekonnt mit der entsprechenden Musik.


    Dazu kommt, dass ihre Serien vielfältig sind. Mit dem Gruselkabinett, Titania Special, Anne, und Sherlock Holmes decken sie alle meine Geschmäcker in meinen Lieblings-Genres ab.


    Dazu kommen die sehr anspruchsvoll gestalteten Cover.


    Bei TM passt einfach alles

  • Ich finde eigentlich nicht, dass man alle Produkte seines "Lieblingslabels" gut finden muss. Wieso auch?


    Interessante Faktoren dafür, dass ich ein Label als solches gut finde und nicht nur (einzelne) Produkte desselben sind:
    - Regelmäßige Veröffentlichungen
    - konstante inhaltliche und handwerkliche Qualität der Produkte
    - angemessenes Preis/Leistungsverhältnis
    - ansprechende Themen
    - gute Öffentlichkeitsarbeit, Feedback auf Kritik und Anfragen etc.


    Persönliche Bekanntschaft mit den Machern spielt da eine untergeordnete Rolle. Was hilft es, wenn ein Produzent ein supernetter Kerl ist, seine HSPs aber die o.g. Punkte nicht erfüllen?
    Ich kann mir natürlich alle Produkte eines sympathischen Labels trotz Mängel kaufen, das ist klar. Aber deshalb ist es ja nicht unbedingt mein Lieblingslabel.


    Meines ist momentan der Hörplanet. Die liefern seit Jahren konstant hochwertige Produkte, auch wenn mir eben nicht alle Hörspiele aus dem Haus gefallen. Mythras hat mich zum Beispiel nicht interessiert, weil ich Fantasy allgemein eher nicht brauche. Aber die meisten Sachen, die ich gehört habe waren gut bis sehr gut und vor allem sehr gut gemacht. Der Kontakt zum Label verlief bei mir immer sehr angenehm und ich rechne es den beiden immer noch sehr hoch an, dass sie trotz mangelndem Erfolg Holgers Weltreisen noch so lange fortgesetzt und sogar alle Folgen noch auf CD veröffentlicht haben.

  • Ich würde auch nicht sagen, dass ich Lieblingslabel habe, da ich meinen Hörspielkauf von Fall zu
    Fall entscheide. Es gibt aber durchaus Labels, bei denen ich darauf vertraue,
    dass mir ihre Produktionen gefallen.


    Sehe ich ähnlich. Für mich ist das einzelne Hörspiel oder zumindest die Serie das entscheidende Kriterium, wo dieses erschienen ist ist für mich recht nebensächlich. Aber es gibt natürlich einige Label, bei denen man eher eine gewisse Erwartungshaltung hat als bei anderen. Letzlich steht aber jedes Produkt für sich, und ob es mir am Ende gefällt hat normalerweise nichts mit dem Label zu tun.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich bin da ganz pragmatisch.
    Als Konsument hab ich kein Lieblingslabel, aber viele Lieblingshörspiele und -serien. Diese setzen sich aus guten Stories, guten Sprechern und guter Umsetzung zusammen. Dinge wie tolle Coverzeichnungen, fette Booklets und sonstigem sind da nur sekundäres Nebenwerk. Unterstützend beim initialen Kaufverhalten, vielleicht. Aber ausschlaggebend sind eher Rezensionen und Klappentexte.
    Als Macher ist mein derzeitiges Lieblingslabel Audionarchie (bitte ohne den faden Beigeschmack des scheinbaren Schleimens werten), denn da krieg ich nicht nur Geld für meine geleistete Arbeit, da habe ich auch das Gefühl, dass Selbige auch gewürdigt wird. Ist ja in der heutigen Zeit bei Leibe nicht mehr Selbstverständlich.

  • Lausch gibts ja leider im Erwachsenenhörpielmarkt nicht mehr, aber es kommt der Bezeichnung Lieblingslabel auch heute noch am nächsten.


    Dito! Besonders gefallen hat mir immer, dass man sich nicht den gängigen Themen gewidmet hat, sondern auch Experimente gewagt hat. Inhaltlich ging das immer auch in Richtung meines persönlichen Geschmacks....es hat einfach gepasst.