Hörbuchhören während der Autofahrt verboten?

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen beim Kaffee hat eine Kollegin behauptet, dass das Hören einer Lesung oder eines Hörspiels während einer Autofahrt verboten sei!


    Ich habe darauf ungläubig und empört reagiert, zumal ich davon noch nie gehört habe! Sie konnte ihre Quelle auch nicht näher verifizieren, meinte aber, dass sie es im Zusammenhang mit einem Unfall, der vom "Hörbuchhörer" ausgelöst wurde, gehört / gelesen hätte.


    Hat denn jemand von euch schon mal was in dieser Richtung mitbekommen? Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen und zittere jetzt schon vor einer Bestätigung, die ich nicht hören will!

  • noch nie gehört, halte ich in dieser allgemeinheit für quatsch bzw. ein missverständnis


    gibt man nach dem unfall nämlich an, wegen des hörbuchs nicht auf den verkehr geachtet zu haben und abgelenkt gewesen zu sein, könnte das natürlich für die frage der haftung eine rolle spielen. das heißt dann aber nicht, dass es grundsätzlich verboten ist. ich darf mich am steuer auch rasieren. kommt mir dann aber der schaum in die augen und ich baue einen unfall, hat das natürlich auswirkungen auf meinen verschuldensanteil

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • noch nie gehört, halte ich in dieser allgemeinheit für quatsch bzw. ein missverständnis

    Ich auch. Es ist ja auch nicht verboten, während der Fahrt das Radio an zu haben, und dabei Musik zu hören oder eben auch längeren Gesprächen der Moderatoren zu folgen.


    gibt man nach dem unfall nämlich an, wegen des hörbuchs nicht auf den verkehr geachtet zu haben und abgelenkt gewesen zu sein, könnte das natürlich für die frage der haftung eine rolle spielen. das heißt dann aber nicht, dass es grundsätzlich verboten ist. ich darf mich am steuer auch rasieren. kommt mir dann aber der schaum in die augen und ich baue einen unfall, hat das natürlich auswirkungen auf meinen verschuldensanteil

    Würde ich auch so sehen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Das hat die Kollegin vermutlich missverstanden. Vielleicht hat sie's ja auch auf einem zu Springer gehörenden Privatsender gehört ... :D
    Verboten ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht, da sonst, wie hier schon gesagt, ja auch Radio oder Verkehrsfunk verboten sein müssten. Was gemeint gewesen sein wird, ist die Verschuldens- bzw. Haftungsfrage. Wenn der Unfallbeteiligte angegeben hat, vor dem Unfall ein Hörbuch gehört zu haben, wird die Versicherung mit einiger Wahrscheinlichkeit darauf angesprungen sein und geklärt haben wollen, ob eine (mutwillige) Ablenkung vorlag und der Fahrer fahrlässig unaufmerksam gewesen ist.

  • Deine Kollegin hat die Infos nur ein bisschen vermischt. Es war in der Tat mal ANGEDACHT (!) soetwas zu verbieten. Allerdings bezog sich das auf Fahrradfahrer und Fußgänger. Diese würden durch die viele Tonberieselung (Musik/Hörspiele) nicht auf den Straßenverkehr achten, oder warnende Geräusche nicht warnehmen. Daraus wurde aber bisher - glücklicherweise - nix.

  • Leute, die mit Kopfhörern auf dem Zweirad oder sogar im Auto unterwegs sind, die gehören aus dem Straßenverkehr gezogen und... :maul: Die bekommen absolut nichts von Ihrer Umgebung mit und können auf nichts reagieren.


    Erotikhörspiele, könnte ich mir vorstellen, sind wohl eine Gefahrenquelle im Straßenverkehr jeglicher Art 8o