Überraschend eingestellt

  • Ich glaube wenn 10 Leute es wahr machen und die Serie nicht mehr kaufen, dann wird sie das nicht ruinieren. ;) Das wird da so laufen wie bei den drei Fragezeichen, es wird gemeckert ohne Ende, aber gekauft wird die Serie trotzdem.


    DDF ist was anderes, bei Sinclair warten wir mal das nächste Jahr ab.
    Ich lass mich später von Dir gerne eines besseren Belehren, aber aktuell bin ich noch skeptisch. :)


    LG

  • DDF ist was anderes, bei Sinclair warten wir mal das nächste Jahr ab.
    Ich lass mich später von Dir gerne eines besseren Belehren, aber aktuell bin ich noch skeptisch. :)


    LG


    Guck dir mal die Charts und Verkaufsränge an, Sinclair mag nicht an DDF ranreichen, aber Verkaufszahlen im fünfstelligen Bereich werden auch 100 oder 1000 abspringende Fans nicht vermeiden können. Das wird sich auch im nächsten Jahr nicht ändern.

  • Poe fande ich Schade, binn aus der Serie aber schon zuvor ausgestiegen, da mir die Nicht Original Poe Elemente öde wurden. Hätte ja nur noch gefehlt, dass er am anfang von jeder Folge erst mal wieder belebt wurde.


    Richtig schade fände ich es bei PW. Die Serie ist schon oft angeschossen worden und musste oft das Lable wechseln. Jetzt wird klar an der Besetztung gespart. Sherif Baxter beispielsweise tritt in der Regel nur noch mittels Archivmaterial auf. Ich drücke die Daumen und Kaufe weiter!

    Es hat ja keiner gesagt, dass es einfach wird!
    ___________________________________________
    www.KanterFilm.de

    ___________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hellmark ()

  • Da diese meisten Serieneinstellungen ja fast nur daher kommen, dass die Zahle nicht stimmen, habe ich die Frage für mich auch so gestellt: Wo hat es mich überrascht, dass es nicht genug Käufer gibt?


    Das ist eine gültige Lesart, aber nicht die einzige. Es kann ja auch sein, dass eine Serie es aus anderen Gründen nicht zur Endlosserie schafft.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Dann hat mich das Ende bzw. das Ende auf CD der Europa Originale und auch der Verlauf der Reihe überrascht. Wundert mich, dass sich die Serie auf die CD nicht mehr so gut verkaufen soll und auch die Auswahl der Hörspiele fand ich verwunderlich - da liegt doch einiges Interessantes in den Archiven.


    Also das wundert mich nun weniger, denn das waren doch hauptsächlich Hardcore-Nostalgiker, die sich diese Sachen zugelegt haben. Da kann ich schon nachvollziehen, das die Verkaufszahlen nicht stimmten.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Das ist eine gültige Lesart, aber nicht die einzige. Es kann ja auch sein, dass eine Serie es aus anderen Gründen nicht zur Endlosserie schafft.


    Klar, es kann andere Gründe geben, aber mir fällt ehrlich gesagt keine Serie ein, bei der es einen anderen Grund gab in letzter Zeit. Ok, damals zu Grusel-Neon / Larry Brent Kassetten-Zeiten wird immer wieder erwähnt, dass Europa das Gruselprogramm eingestellt hat, da einige Eltern verstört waren. Lizenzentzug ist auhc immer mal wieder Thema, aber unterm Strich: wenn sich eine Hörspielserie gut genug verkauft, wird sich auch ein Weg finden so ein Projekt zu finanzieren und fortzusetzen so lange es den Beteiligten genug Gewinn abwirft. Am Ende ist wohl doch immer der schnöde Mammon der Hauptgrund einer Serieneinstellung.

  • Bie Drizzt und Poe hats mich schon sehr gewundert. Laut Labeln soll es in beiden Fällen an den Verkaufszahlen gelegen haben. Ich fands seltsam, mit Drizzt hatte man für mich DIE Vorzeigeserie in Sachen Hörspiel und ich dachte Fantasy als solches hätte auch auf dem Markt Potential. Poe ist bekannter und beliebter Allerweltsstoff, deshalb haben mich dort die wohl schwachen VK-Zahlen auch gewundert.



    Mich ehrlich gesagt nicht! Ich verstehe auch nicht den Hype im Internet, der um Drizzt gemacht wird. Dieser ist bei weitem _nicht_ eine Vorzeigeserie. Das Sounddesign ist viel zu laut angebracht. Die Handlung dreht sich im Kreis und ist zusätzlich sehr düster. Drizzt zieht zwar von einem Ort in den nächsten, aber eigentlich ist es immer und immer wieder die gleiche Geschichte, nur anders erzählt. Von daher wundert mich das sinken der VK-Zahlen nicht. Schließlich ist der "Ich nehm das mit, mal sehen wie es ist"-Käufer in der Überzahl. Nur echte Hörspielfans ziehen nunmal keine Serie, außer bei Ausnahmerscheinungen (??? etc.)


    Über Poe lässt sich ähnliches sagen. Die Serie hätte nach 26 Folgen einfach aufhören müssen, da man sie nicht ständig weiterspinnen kann. Das kein Ende gefunden werden konnte liegt aber hier auch am Autor, daher wurden uns ja nicht noch Abschlußfolgen beschert, was ich schade finde. Poe ist auch sehr düster. Ich glaube das es nicht die Zeit ist für sehr sehr düstere Themen, da viele Menschen gestresst sind. Eine gute Mischung aus Action, Humor und Spannung machts. Daher setzte sich Sinclair durch, der zwar auch sehr unheimlich sein konnte (zumindest die ersten Folgen), aber es wurde immer Luft zum Durchatmen gelassen. Genau hier scheint der Schlüssel des Erfolgs zu liegen.


    Beide Serien sind, wenn man die Fanbrille abnimmt, eben nur Themen, die eine eingeschränkte Hörerschaft erreichen kann.



  • Mich ehrlich gesagt nicht! Ich verstehe auch nicht den Hype im Internet, der um Drizzt gemacht wird. Dieser ist bei weitem _nicht_ eine Vorzeigeserie. Das Sounddesign ist viel zu laut angebracht. Die Handlung dreht sich im Kreis und ist zusätzlich sehr düster. Drizzt zieht zwar von einem Ort in den nächsten, aber eigentlich ist es immer und immer wieder die gleiche Geschichte, nur anders erzählt. Von daher wundert mich das sinken der VK-Zahlen nicht. Schließlich ist der "Ich nehm das mit, mal sehen wie es ist"-Käufer in der Überzahl. Nur echte Hörspielfans ziehen nunmal keine Serie, außer bei Ausnahmerscheinungen (??? etc.)


    Bei_weitem_nicht....soso. :rolleyes: Kleiner Tippfehler von mir übrigens. Ich meinte nicht Vorzeigeserie in Sachen Hörspiel sondern in Sachen Fantasy. Sounddesign zu laut? Meines Erachtens nach überhaupt nicht, das steht zum Inhalt im genau richtigen Verhältnis und braucht mehr Wumms als zB Lady Bedfort. Handlung dreht sich im Kreis ...Drizzt macht also keine Entwicklung? Und Serien mit sehr ähnlich gestrickten Folgen gibt es zB im TV erfolgreich en Masse. Keine Ahnung warum das ein Negativ-Kriterium sein soll. Auch bei Hörspielen....DDF, Sinclair...die Hörspiel-Verkaufshelden erzählen im Grunde auch immer gleiche Geschichten. "Düster" ist für mich auch kein Negativkriterium. Horror (und ich meine nicht Grusel) verkauft sich doch quer durch alle Medien seit Jahren?!? Schau mal Burns, wenn das nicht von Grund auf von düsterer Atmo lebt weiss ich auch nicht und da stimmten die Zahlen soweit bekannt doch auch. Umgekehrt wird sogar ein Schuh draus. Spekulatius: Hätte man den Inhalt vielleicht mal simpler gehalten wie zB bei Drizzt und nicht die Rahmenhandlung ins unermesslich "ergänzt" dann wäre Burns auch jetzt noch erfolgreich. Deine letzten beiden Sätze Deines Post kann ich nicht wirklich nachvollziehen / machen keinen Sinn. Dem "Ich nehm das mit, mal sehen wie es ist"-Käufer sollte es doch herzlich egal sein, ob die Handlung immer ähnlich ist, er nimmt ja erst mal ne Folge mit. Hörspielfans ziehen keine Serie, Ausnahme DDF?!? Bei DDF sind es doch eben nicht die Nerds die so irre kaufen. Klär mich auf was Du sagen willst?


    Zitat

    Über Poe lässt sich ähnliches sagen. Die Serie hätte nach 26 Folgen einfach aufhören müssen, da man sie nicht ständig weiterspinnen kann. Das kein Ende gefunden werden konnte liegt aber hier auch am Autor, daher wurden uns ja nicht noch Abschlußfolgen beschert, was ich schade finde. Poe ist auch sehr düster. Ich glaube das es nicht die Zeit ist für sehr sehr düstere Themen, da viele Menschen gestresst sind. Eine gute Mischung aus Action, Humor und Spannung machts. Daher setzte sich Sinclair durch, der zwar auch sehr unheimlich sein konnte (zumindest die ersten Folgen), aber es wurde immer Luft zum Durchatmen gelassen. Genau hier scheint der Schlüssel des Erfolgs zu liegen.


    Klar kann man so eine Serie ständig weiterspinnen. Ich wüsste nicht warum das nicht möglich sein sollte, ein guter Autor kann sowas auch spannend weitertreiben. Und dadurch, dass man durch das Einbinden der Poe-Originale auch mal Füllfolgen machen kann, die die Rahmenhandlung nicht weitertreibt wird das sogar noch einfacher. Poe ist düster, ja. Das ist für mich aber absolut kein Nicht-Verkaufsargument. Und es ist keine Minderheit die düster gemachtes interessiert, das nehm ich Dir nicht ab und das erlebe ich auch anders. Ich behaupte das Gegenteil ist der Fall und auf düster getrimmtes ist gerade sehr hipp quer durch alle Medien.


    Zitat

    Beide Serien sind, wenn man die Fanbrille abnimmt, eben nur Themen, die eine eingeschränkte Hörerschaft erreichen kann.


    Ich mochte beide Serien sehr werde aber sicher durch keine Fanbrille geblendet. Deinen Satz über die eingeschränkte Hörerschaft trifft auf gefühlte 90 Prozent an aktuell laufenden Serien zu.