Überraschend eingestellt

  • Würde mich mal interessieren: welche innerhalb der letzten 10 Jahre eingestellten Serien hattet Ihr für gut und erfolgreich gehalten und wart deswegen von der Einstellungsnachricht überrascht? Ein paar erläuternde Worte wären nett, sind aber nicht zwingend.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Bie Drizzt und Poe hats mich schon sehr gewundert. Laut Labeln soll es in beiden Fällen an den Verkaufszahlen gelegen haben. Ich fands seltsam, mit Drizzt hatte man für mich DIE Vorzeigeserie in Sachen Hörspiel und ich dachte Fantasy als solches hätte auch auf dem Markt Potential. Poe ist bekannter und beliebter Allerweltsstoff, deshalb haben mich dort die wohl schwachen VK-Zahlen auch gewundert. Ich dachte Poe verkauft sich automatisch...man braucht ja auch nicht unbedingt den Serienzusammenhang, zB der Sturz in den Malstrom, die schwarze Katze, Haus Usher....usw lassen sich ja auch ohne diesen Rahmen sehr gut hören.

  • Ob eine Serie erfolgreich ist oder nicht, kann der Fan ja nicht wissen, oder? Lediglich eine hohe Folgenanzahl kann ein Hinweis darauf sein.


    Bei mir sind es "Mitschnitt" und "Kommissar Dobranski". Für mich waren es einfach zwei der besten Reihen/Serien auf dem Markt. Ich ging auch von einem kommerziellen Erfolg aus. Bei Dobranski war es anfänglich das revolutionäre Konzept "ein neues Hörspiel pro Woche" und der zusätzliche Vertriebsweg über Kioske. Später dann als es nach Folge 8 weiter ging, dachte ich, dass es aufgrund des weitergehens genug Käufer gibt. Bei "Mitschnitt" dachte ich, die Qualität wirds schon richten...


    Auch bei "Dodo" hat es mich überrascht.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Es wird hier anscheinend gerne Qualität mit guten Verkaufszahlen verwechselt.


    @Blackmail: Die Serien liefen anscheinend nicht gut genug, so wurde es jedenfalls von den Verlagen kommuniziert. Beide Serien waren wohl auch nicht gerade günstig in der Produktion, vor allem Poe wohl nicht.

  • Sehe es so wie Blackmail, drizzt ist somit das beste was ich gehört habe. Vermutlich wegen Schwächen um berreich Marketing kennen die Serie aber die wenigsten. Burns nicht weiterzuführen ist auch überraschend, auch wenn die Gründe hier anders liegend sind.

  • Sehe es so wie Blackmail, drizzt ist somit das beste was ich gehört habe. Vermutlich wegen Schwächen um berreich Marketing kennen die Serie aber die wenigsten. Burns nicht weiterzuführen ist auch überraschend, auch wenn die Gründe hier anders liegend sind.


    Trotzdem weiß ich nicht, was da überraschend sein soll. Verkaufszahlen reichen nicht aus, ergo eingestellt.


    Und Burns ist nicht eingestellt, oder?

  • Trotzdem wundere ich mich als normaler Hörer sich erstmal über die Einstellung. Das es an irgendwelchen rechten oder Verkaufszahlen liegt oder lag entzieht sich ja zunächst meiner Kenntnis. Die Begründung kann ich dann doch nachvollziehen, obwohl die schlechten Verkaufszahlen bei Top Produkten ja trotzdem überraschend bleiben.

  • Was genau soll denn da überraschend sein? Das verstehe ich nicht. Eine Topproduktion heißt doch noch lange nicht garantierte Verkaufszahlen. Gerade bei teuren Produktionen muss ordentlich was kommen und wenn das nicht der Fall ist, dann wird eingestellt.


    Hmm, überraschende Einstellungen...fallen mir spontan keine ein.

  • ...
    Trotzdem weiß ich nicht, was da überraschend sein soll. Verkaufszahlen reichen nicht aus, ergo eingestellt.
    ...


    Das wusste der Hörer ja nicht. Die gestellte Frage hier ist ja, das der Hörer überrascht war, wenn eine "vermeindlich" klasse Seie plötzlich nicht mehr errscheint.
    Das die Zahlen nicht passten erfährt man ja eh erst im nachhinein.


    Wieder On topic:
    Ich war bei Rhodan (Sternenozean) sehr überrascht, dachte, das es hierfür einen Markt gibt bei dem was hinter den Namen steht.
    Auch Don Harris hätte noch was weitergehen dürfen.


    LG

  • Das hat Lübbe aber durchaus so verkündet, wenn ich mich nicht irre. Da hieß es "Sorry, die Zahlen sind nicht gut, hier ist jetzt Endstation!"


    Don Harris wurde auch nicht eingestellt, sondern da war nach 10 Folgen halt Schluss und der Rechteinhaber hat die Rechte nicht mehr rausgerückt.

  • Das hat Lübbe aber durchaus so verkündet, wenn ich mich nicht irre. Da hieß es "Sorry, die Zahlen sind nicht gut, hier ist jetzt Endstation!"


    Don Harris wurde auch nicht eingestellt, sondern da war nach 10 Folgen halt Schluss und der Rechteinhaber hat die Rechte nicht mehr rausgerückt.


    Jo ist Klar, aber erst wieder im Nachgang erfahern (ist ja auch logisch das ein Verlag sowas nicht schon vorher mitteilt).
    Ganz ehrlich, als diese Info dann kam, war ich überrascht und darum gehts ja hier. Alles andere interssiert den Fred-Ersteller nur sekundär so wie ich das verstehe.
    Ich hatte bei den von mir genanten Serien halt größere Chancen am Markt eingeräumt. Ergo war ich bei der Mitteilung überrascht.
    Um mal einen bekannten Piraten zu zitieren: Klar soweit?! :P


    LG

  • Meine Überraschungen wurden hier fast schon alle genannt: Drizzt, Poe und Wallander
    Dann hat mich das Ende bzw. das Ende auf CD der Europa Originale und auch der Verlauf der Reihe überrascht. Wundert mich, dass sich die Serie auf die CD nicht mehr so gut verkaufen soll und auch die Auswahl der Hörspiele fand ich verwunderlich - da liegt doch einiges Interessantes in den Archiven.

  • ....
    Wundert mich, dass sich die Serie auf die CD nicht mehr so gut verkaufen soll und auch die Auswahl der Hörspiele fand ich verwunderlich - da liegt doch einiges Interessantes in den Archiven.


    Ich hatte die ersten 30 Folgen gekauft, als das dann etwas über einen Euro teurer wurde, war es mir die Serie einfach nicht mehr wert.
    Wäre es bei 4.99 geblieben, hätte ich auch weiter gekauft. Also, kann das schon nachvollziehen.


    LG

  • Ich hatte die ersten 30 Folgen gekauft, als das dann etwas über einen Euro teurer wurde, war es mir die Serie einfach nicht mehr wert.
    Wäre es bei 4.99 geblieben, hätte ich auch weiter gekauft. Also, kann das schon nachvollziehen.


    LG


    Vermutlich war das der Teufelskreis. Für 4,99 hat es sich für Sony nicht gerechnet, eine Preiserhöhung musste her, weitere Käufer sprangen ab. Anscheinend mehr als die Preiserhöhung ausgleichen konnte.

  • Vermutlich war das der Teufelskreis. Für 4,99 hat es sich für Sony nicht gerechnet, eine Preiserhöhung musste her, weitere Käufer sprangen ab. Anscheinend mehr als die Preiserhöhung ausgleichen konnte.


    Ja leider. Schlecht ist die Serie ja nicht, aber da einige Folgen ja auch nur in der "MC Verison" erschienen und nicht in der längeren "LP Version" war das für mich der erste Kompromiss da der Preis ja noch Ok war. Nach der Preiserhöhung war für mich dann leider der Ofen aus.


    Wo wir bei Überraschungen und Teufelskreis sind:
    Ich fände es bedauerlich, wenn Sinclair dieses Schicksal einmal treffen würde. Ich kaufe seit einiger Zeit die Folgen ja nicht mehr und wie man hier und da mal im Netz liest, gibt es immer mehr die so denken. Hoffe nicht, das die Serie wegen den Verkaufszahlen irgendwann mal daran glauben muss ohne das vorher eventuell das Konzept ein wenig angepasst wird. Dann könnte man hier darüber auch überascht sein...


    LG