Vorbestellen -- warum?

  • Bestellt Ihr vor, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? 22

    1. Ja -- weil ich dann das Ganze als erledigt markieren kann, bis es eintrifft. (6) 27%
    2. Ja -- weil ich damit den Machern signalisiere, dass ich das Hörspiel unterstütze (3) 14%
    3. Ja -- weil es oft billiger ist (1) 5%
    4. Nein -- zum VÖ reicht doch (8) 36%
    5. Nein -- dann verliere ich den Überblick über meine Ausgaben (3) 14%
    6. Andere Gründe (siehe Post) (1) 5%

    Aktive Forumsmitglieder kommen gar nicht drumherum, mitzukriegen, wie es mit Horspielen und ihren VÖs aussieht. Es gibt Vorankündigungen, Vor-Vorankündigungen, Fortschrittsberichte, dann eine Vorbestellungs-Möglichkeitsankündigung, Trailer und schließlich das Wer selbst (was auch nicht unbedingt ohne Geräusch vonstatten geht). Was ich da überspitzt formuliere, führt zu einer Umfrage: wie verfahrt Ihr bei Hörspielen, die Ihr haben wollt?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Gut, Rezensenten sind da etwas außen vor, aber wenn ich mir was kaufen wollte, dann reichte es mir, wenn ich es zeitnah zur VÖ bestellt habe. Denn ganz ehrlich, Angst haben muss doch niemand, dass man ein Hörspiel nicht mehr bekommt, oder? ;)


    Oder dient die Vorbestellung nur dazu, dass man es einfach mal bestellt, weil man es später sonst vergisst?

  • Ich finde die Ausgangsfrage etwas irritierend. Ich bestelle zwar vor, aber nicht um irgendwelche Hörspiele als erledigt auf meiner Liste zu markieren, falls es zu Verschiebungen kommt. Ich bestelle immer vom nächsten Monat die Hörspiele in 1-3 Paketen vor. Dann bekomme ich die Sachen in größeren Paketen, sonst würde mir wahrscheinlich die Post irgendwann aufs Dach steigen. :D
    Vor Ort kaufen, ist ja leider keine Option. So gesehen hake ich dann zwar schon auf meiner Liste Hörspiele ab, aber eben aus einem anderen Grund.


    Lange Vorbestellungen sind selten, da nehme ich nur besondere Aktionen wahr. Z.B. die Hans Gruhl Hörspiele bei pidax, da folgt meine Bestellung relativ schnell, sobald die Vorbestellung freigegeben ist.

  • Also, ich bestelle eigentlich nur vor bzw. bei den Serien, die ich sowieso zu meinen persönlichen Favoriten zähle und auf Vollständigkeit pflege!
    Alles andere wird dann auch gut und gerne mal spontan bestellt oder sofern es im Handel verfügbar ist dort gekauft (was äußerst selten vorkommt).
    Dementsprechend auch mal nach dem VÖ-Termin.
    Somit behalte ich meinen Überblick über das Ganze!

  • Ich bestelle z.Zt. keine Produktion vor. Ich würde aber, wenn dadurch eine Produktion, die mir sehr gefällt, zum Abschluss gebracht, bzw. weitergeführt werden könnte.

  • Bestelle auch nur vor damit ich es nicht vergesse nach vö zu ordern da ich auch andere Dinge im Kopf habe. Außerdem will ich die dann sofort haben wenn erschienen und nicht erst wenn ich dann mal wieder zeit finde auf Amazon zu stöbern

  • Ich finde die Ausgangsfrage etwas irritierend.


    Die Frage kam daher, weil man angesichts der Postings "jetzt vorbestellbar!" im Forum durch Labels und Macher durchaus annehmen könnte, dass Hörspiele entweder

    • zum Sonder-Subskriptionspreis angeboten werden "wer jetzt schon bestellt, kriegt's billiger" (manche tun das -- Hörplanet -- aber nicht alle), oder
    • wie Captain Blitz es sagte, eine begrenzte Ware wären, die man "sich besser schon mal sichert", bevor alle weg sind.


    Das scheint aber mit der Realität wenig zu tun zu haben. Deswegen die Frage: nehmt Ihr das so wahr? Weswegen bestellt Ihr vor, oder eben halt nicht? So wäre die Frage zu verstehen.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Die Frage kam daher, weil man angesichts der Postings "jetzt vorbestellbar!" im Forum durch Labels und Macher durchaus annehmen könnte, dass Hörspiele entweder

    • zum Sonder-Subskriptionspreis angeboten werden "wer jetzt schon bestellt, kriegt's billiger" (manche tun das -- Hörplanet -- aber nicht alle), oder
    • wie Captain Blitz es sagte, eine begrenzte Ware wären, die man "sich besser schon mal sichert", bevor alle weg sind.


    Das scheint aber mit der Realität wenig zu tun zu haben. Deswegen die Frage: nehmt Ihr das so wahr? Weswegen bestellt Ihr vor, oder eben halt nicht? So wäre die Frage zu verstehen.


    Ok, so rum macht deine Frage schon Sinn. Für mich gibt es zwei Arten der Vorbestellung, daher war ich etwas irritiert. Eben die von dir angesprochene Vorbestellung und die Vorbestellung bei pop.de, Amazon oder einen anderem Shop. um die Hörspiele ungefähr zur VÖ zu bekommen.


    Ich denke mal, die Labels trommeln so, damit in den ersten drei Monaten (das wird ja gerne als die wichtige Verkaufsphase benannt) auch genügend Hörspiele verkauft werden.

  • Ich bestelle generell nicht vor, denn ich habe da keinen Nutzen von. So einfach ist das aus meiner Sicht. Gekauft wird meist bei Amazon oder Pop und ich sehe da eigentlich selten wirklich günstige Aktionen, wenn es um Vorbestellung geht. Mir persönlich ist das auch recht egal, ob ich die neue Point Whitmark CD am VÖ Tag oder 3 Wochen später höre. Die Geschichte wird ja nicht schlechter. Wenn die CD wirklich 2 Euro günstiger wäre, würde ich vielleicht auch vorher bestellen, aber das ist sie ja nicht ;).


    Bei einem kleinen Label wäre das vielleicht wieder etwas anderes. Die könnten dann mit sicheren Einnahmen rechnen, aber ich hab immer ein ungutes Gefühl 6 Monate im voraus irgendwo Geld hinzuschicken, selbst wenn es nur 10 Euro sind.

  • Wenn die CD wirklich 2 Euro günstiger wäre, würde ich vielleicht auch vorher bestellen, aber das ist sie ja nicht

    Bei einer Vorbestellung bei Amazon z.b.,kann es durchaus im nachhinein mal den ein oder anderen Euro billiger werden.


    aber ich hab immer ein ungutes Gefühl 6 Monate im voraus irgendwo Geld hinzuschicken, selbst wenn es nur 10 Euro sind.

    Also der zu zahlende Betrag wird immer erst fällig bei Auslieferung der Ware bzw. Erhalt dieser.Außerdem eine Vorbestellung kann jederzeit kostenfrei storniert oder abgeändert werden.
    So ist das jedenfalls bei Amazon. Alles andere wäre mir neu!

  • Bei einer Vorbestellung bei Amazon z.b.,kann es durchaus im nachhinein mal den ein oder anderen Euro billiger werden.


    Mit einem "es könnte sein", lockt man mich aber nicht. Ich sehe einfach keinen Vorteil darin etwas vorzubestellen, wenn es sich nicht lohnt.


    Also der zu zahlende Betrag wird immer erst fällig bei Auslieferung der Ware bzw. Erhalt dieser.Außerdem eine Vorbestellung kann jederzeit kostenfrei storniert oder abgeändert werden. So ist das jedenfalls bei Amazon. Alles andere wäre mir neu!


    Es gab auch schon einige Aktionen, wo man vorher bezahlt hat. Also quasi bei der Bestellung.


    Drehen wir den Spieß um. Wo liegt für dich der Vorteil? ;) Deine Serien kriegst du ja auch so voll.

  • Es gab auch schon einige Aktionen, wo man vorher bezahlt hat. Also quasi bei der Bestellung.

    Also,ich weiß ja nicht wo Du Deine Hörspiele so vorbestellst?
    Ich habe jedenfalls bei einer Vorbestellung bislang noch keines,zumindest bei Amazon im vorraus bezahlen müssen.
    Eine direkte Bestellung ist auch was anderes!
    Diese Ware ist ja auch normalerweise sofort verfügbar und somit bei Erhalt auch zu bezahlen.


    Mit einem "es könnte sein", lockt man mich aber nicht. Ich sehe einfach keinen Vorteil darin etwas vorzubestellen, wenn es sich nicht lohnt.

    Es zwingt Dich ja keiner dazu etwas vorzubestellen!
    Es ist halt nun mal so das es bei bestimmten Artikeln im nachhinein zu einem nachträglichem sogenantem Rabatt kommen kann.Wie hoch der ausfällt und aus welchen Grund,ist mir persönlich Wurst,aber freut einen doch ab und an.


    Drehen wir den Spieß um. Wo liegt für dich der Vorteil?

    Ich weiß zwar nicht was für ein Spieß hier gedreht werden soll?
    Aber eine Vorbestellung löst bei mir jedenfalls eine gewisse Vorfreude aus und keinen Vorteil!

  • Ich sehe das ein wenig anders.
    Ich bestelle mir z.b. bei Amazon ,Pop.de schon für das ganze Jahr alle Hörspiele vor (Die ich haben möchte)
    Dadurch kommen auch Einzel-CD´s pünktlich in meinen Briefkasten ohne das ich in die nächste Stadt ect.. muss.
    Mache ich bei Büchern auch immer so.

  • Ich bestelle auch selten vor. Das liegt wohl daran, dass ich da für mich im Prinzip keinen Vorteil sehe. Die Gefahr, dass ich etwas vergesse zu bestellen, ist sehr sehr gering.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Gerade bei Hörspielen habe ich bisher Abos genutzt, wobei die eine oder andere Serie dem "Vorzeit-Aus" wegen diverser Gründe zum Opfer gefallen ist.
    Hörbücher/Comedy bestell ich meist vor weil man dann ebenfalls nicht alle Termine auf dem Schirm haben muss.
    Musik bestelle ich wenn dann meist über den Interpreten direkt, da ich die meisten kenne und sie ggf. von Selbstvertrieb am meisten profitieren.

  • Und das versuche ich zu vermeiden (außer bei Serien die ich mir nicht kaufen würde zum Vollpreis).
    Schließlich möchte ich auch weiterhin Hörspiele verschiedener Labels haben.
    Vom Gebraucht-Kauf haben diese ja nichts.


    So sieht es aus, davon haben die Labels rein gar nichts. Schön für den Käufer, aber dann wird es irgendwann gar keine Produktionen mehr geben, die man sich kaufen kann, auch nicht gebraucht.

  • So sieht es aus, davon haben die Labels rein gar nichts. Schön für den Käufer, aber dann wird es irgendwann gar keine Produktionen mehr geben, die man sich kaufen kann, auch nicht gebraucht.



    Naja das muss man schon ein bisschen differenzierter sehen. Ich habe gebraucht viel entdeckt das ich so zum Neupreis nicht gekauft hätte. Nach dem gebrauchten Schnupperkauf habe ich dann bei Gefallen oft die neuen Folgen zum Release geholt. Insofern muss ein Gebrauchtkauf nicht zwingend gar keinen Effekt für die Labels haben. Der Bekanntheitsgrad wird definitiv erhöht und der potentielle Kundenkreis für die weiteren Produktionen erweitert. Generell habe ich auch ein Problem wenn jetzt nach den illegalen Downloads die Gebrauchtkäufer die nächsten Buhmänner sein sollen. Ich denke für gebrauchte Ware sollte sich niemand rechtfertigen müssen.