Sollte ein Forum als Chat mißbraucht werden?

  • Gut, nicht direkt themenbezogen, aber was meint ihr? Sicher, es gibt einen Off-Topic-Bereich bzw. es gibt in jedem Forum Off-Topic-Themen, aber sollten On-Topic-Themen als Chats mißbraucht werden bzw. zugespammt und zugemüllt werden mit *zustimm*, "Danke!", *unterschreib* und Co.?


    Was ist der Sinn und Zweck von solchen Aktionen? Förderung des Communitysinns oder reines Zahlengepushe?


    Wollt ihr sowas oder doch lieber so knackig und kompakt alles zum Thema in einem Thread oder ist das egal, Hauptsache gemütlich?


    Mir sagt es nicht zu, wenn es zu sehr off-topic geht oder wenn man nichts zu sagen hat, trotzdem zu posten.


    Mich würde eure Meinung interessieren.

  • Ein gesundes Mittelmaß finde ich gut. Ich habe keine Lust Seitenweise Off-Topic Kram zu lesen wenn ich eine bestimmte Information Suche oder wieder ins Gespräch einsteigen will, andererseits sollte auch nicht jeder Kommentar, der nicht direkt mit dem Thema zu tun hat unterbunden werden. Manchmal geht ein Thema nahtlos in etwas anderes über, das mit ein, zwei Posts geklärt werden kann und daher kein eigenes Topic benötigt. Es sollte aber jeder auch selbst darauf achten nicht zu sehr vom Thema abzukommen.

  • Also, es gibt hier so einige Threads, deren Sinnhaftigkeit sich mir komplett verschließt, um es mal so auszudrücken. ;) "Was esst ihr gerade?" zum Beispiel. Aber den muss ich mir ja nicht ansehen. ;) Ansonsten finde ich es hier mit den OT-Sachen noch okay, befürchte aber fast, hier wird früher oder später die Facebookeritis um sich greifen - dergestalt, dass die Leute in Ermangelung eines "Like!"-Buttons eben nur noch "Word!" oder "Genau!" schreiben oder Smilies posten. Das kann man mal machen, aber aus meiner Sicht bitte nicht dauernd. Lieber sollte man mal nicht so spontan antworten sondern stattdessen abwarten, bis man seine Gedanken so weit geordnet hat, dass man wenigstens ein paar Sätze zum Thema schreiben kann.

  • Dieses Zumüllen von Forenbeiträgen ist der Grund, warum ich mich weitgehend aus allen Foren zurückgezogen habe. Wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause sitzt, abends heimkommt von der Arbeit und dann in einen bestimmten Thread guckt - zack, wumm, 100 Beiträge, und man muss sich dann entweder komplett durchwühlen (weil er eigentlich ein für einen persönlich wichtiges Thema anschneidet), oder man lässt es einfach. Ich habe irgendwann angefangen, es sein zu lassen.


    Nettes Privatgeplauder ist nett, und natürlich darf man sich gegenseitig Recht geben, zustimmen oder zusammenhalten oder auch mal Zoffen, aber in einem Rahmen, der es den Leuten, die das Forum nicht DauerOn haben, ermöglich aucht weiterhin aktiv am Forum teilzunehmen ...


    (eine klare Grenze gibt es nicht. Aber gesunder Menschenverstand ist hilfreich)

  • "zustimm", "unterschreib" und so muss nicht sein,also das finde ich auch überflüssig, selbst wenn es in Maßen vorkommt....


    Ein einfaches "Danke!" wiederrum finde ich im Gegenteil - in Maßen - gut. Weil in Foren ja eine etwas andere, oft sehr einseitige Kommunikation herrscht. Auch jetzt hier: animiert durch den Eingangspost (auf den ich ja teilweise direkt eingehe, was auch nicht automatisch bei jedem Thema sein muss) schreibe ich zu diesem etwas. Aber alle nachfolgenden Beiträge ignoriere ich doch im Grunde. Ja, ich lese sie, klar, aber ich nehme keinen Bezug mehr dazu. Nehmen wir an, es handele sich um Beiträge, wo sich derjenige sehr lange Gedanken gemacht hat oder es sich um ihn essentiell wichtige Inhalte handelt, ist ihm vielleicht ein Feedback wichtiger als im "zuletzt gehört"-Faden. Nun gut, in einem Hörspielforum kommt das vielleicht nicht ganz so oft vor als in einem Selbsthilfe-Forum beispielsweise. Natürlich kann man sagen "Und da soll ein lapidares Danke besser sein als gar keine Antwort?!"- aber das waren ja nur die Extreme, die ich aufgeführt habe. Ein Danke kann einen schon daran erinnern, dass andere Leute das lesen, was man schreibt. Sonst könnte ich ja einfach nur Tagebuch führen. Bzw. finde ich es auf jeden Fall angebracht, wenn ich eine Frage stelle und jemand antwortet darauf.


    Ein andere Betrachtungsweise wäre: ich lese von anderen Leuten Beiträge und das ist im Grunde die Gegenleistung dafür, dass ich was schreibe. Wie dem auch sei. Wenn ich mir so denke: stellen wir zehn Leute in einen Raum und diese dürfen nur das sagen, was sie auch in einem entsprechenden Forum-Thread gesagt hätten- die "Kommunikation" wäre alsbald zu Ende, eben weil die Interaktion doch eher fehlt.


    Was ich nicht mag: im "zuletzt gehört" - Thread nur Listen reinsetzen ohne Anmerkungen. Die dürfen gerne auch ausführlicher und off-topic sein. Denn in Zeiten, wo grade nicht soviel los ist, kann dieser Thread doch noch ganz interessant sein.


    Davon mal abgesehen, wusste ich bis grade gar nicht, dass es hier einen Offtopic-Bereich gibt bzw. habe es wohl verdrängt. Wahrscheinlich weil ich mich nur einlogge, wenn ich was schreibe und man "ungeloggt" ja dort gar nicht reinkann, glaube ich.... Aber so Sachen wie "Was esst ihr gerade" gibt es überall und überall finde ich sie auch uninteressant.

  • Dafür ist der Offtopic-Bereich ja auch ausgegliefert. Ich seh das ganz ähnlich. Im Off-Topic soll jeder glücklich werden wie er will mit den Ausnahmen, dass sich nicht gefetzt werden sollte und wir politische Diskussionen eher raushalten. Die arte(te)n leider zu schnell aus. Ontopic kann ich auch auf einfache "Zustimm"-Posts in Regelfall verzichten. Ein zwei Sätze warum man zustimmt kann man dann doch anbringen. Dann sind diese aber auch wertvoll. Lief eine Diskussion bisher zB auf ein ganz anderes "Ergebnis" aus kann eine gegenläufige Meinung die dann auch entsprechend von anderen Usern unterstützt wird ja noch aml frischen Wind in einen Thread bringen.


    PS: Richtig gute Scherze darf man nie für sich behalten auch wenn sie noch so off-topic sind. Absolute Postpflicht! :lolz:

  • Zunächst einmal gibt es ja kein größeres Off Topic Thema als dieses hier. :klugscheiss: :superlol:


    Ich finde es gibt gar nicht so viel Off Topic in den einzelnen Threads. Manche User halten Ihre Meinung ja einfach nur kurz. Wenn nach der Meinung über etwas gefragt ist, warum sollte ein ja gefällt mir gut weil es z.B. rot ist, Off Topic sein?


    Das ist ON!! Topic.


    Pedschi meint eher den Spass und Kanalisations Berreich hier im Forum und es bleibt doch jedem User freigestellt, ob er diesen liest oder nicht. Wenn ich im Thread "was esst Ihr gerade" schreibe: Ein Brötchen, ist das ebenfalls ON ! Topic. Also das sollte nicht vermischt werden.


    Das einzige was hier Off Topic ist sind die persönlichen Streitigkeiten und Kindergarten Gezicke, wenn sich Jemand prsönlich angegriffen fühlt bzw. seine Meinung als die einzig vertretbare auf Gottes Erden erachtet.


    Da wird ein Thread eröffnet und nach einer Meinung gefragt. Dann sagt man seine Meinung und der Fragestellter nimmt diese Meinung dann und zerreist Sie in der Luft. Warum fragt er dann nach meiner Meinung?
    Also das geht mir massiv auf den Senkel und ach scheisse ich bin OFF Topic. :) :) : )


    Gleiches gillt, bei dem hier angesprochenem Hochtreiben von Postingzahlen. Man öffnet ein Thema und erfragt eine Hilfestelltung. Dann meldet sich einer und schreibt: Das Thema ist mir wurscht und hat mich nie interessiert.
    Das sind Postings, die die Welt nicht braucht, wenn einen das Thema nicht interessiert oder man nur etwas ohne Inhalt zu posten hat, dann kann das meiner Meinung nach eingespart werden.

  • Mir persönlich ist der Dialog sehr wichtig. Mich interessiert es schon, ob eine bestimmte Meinung auch von anderen geteilt wird. Insofern ist m.E. ein "Das sehe ich genau so." als Beitrag in einem Thread völlig in Ordnung.


    Das hier ist ein Forum und nicht Wikipedia. Ein Forum in dem nicht diskutiert wird und Dialoge keinen Platz haben wäre für mich vollkommen uninteressant.

  • Ich mag jedenfalls keine Beiträge, die nur aus sinnfreiem Gedaddel, Bildern und Smilies bestehen. Austausch sollte durchaus stattfinden, aber in einer vernünftigen Form. Wenn jedes Thema mit Gewäsch zerfasert wird, dann hat man meiner Meinung nach das Ziel verfehlt.

  • Du bist aber meist schneller mit dem Posten als jeder andere hier ;). Also entweder teile ich deine Meinung und halte die Klappe oder ich habe eine andere Meinung, aber da gibt es dann auch schon etliche andere, dann halte ich auch die Klappe? ;)


    Ein Forum ist kein Chat. Wie geht es dir, was macht der Hund und draußen schneit es, gehört hier nicht hinein. Wenn sich jedoch mal ein Gespräch zwischen zwei Teilnehmern entwickelt, was auch zum Thema gehört, sollte man es laufen lassen. (Wer zustimmt, schreibt nix :ugly: )

  • Du bist aber meist schneller mit dem Posten als jeder andere hier ;). Also entweder teile ich deine Meinung und halte die Klappe oder ich habe eine andere Meinung, aber da gibt es dann auch schon etliche andere, dann halte ich auch die Klappe? ;)


    Ein Forum ist kein Chat. Wie geht es dir, was macht der Hund und draußen schneit es, gehört hier nicht hinein. Wenn sich jedoch mal ein Gespräch zwischen zwei Teilnehmern entwickelt, was auch zum Thema gehört, sollte man es laufen lassen. (Wer zustimmt, schreibt nix :ugly: )


    Zum Thema gerne, keine Frage, für alles andere gibt es aber einen Off-Topic-Bereich. Aber diejenigen, die sowas verzapfen, merken leider auch gar nicht, dass sie damit das eigentliche Thema völlig zerstören. Das interessiert nachher keine Sau mehr, weil man bei den neuesten Postings direkt 20mal belanglosen Schrott liest und dann macht man das Fenster einfach zu.

  • Der Sicherung der Qulität des Forums in allen Ehren, aber das ist das einzigE Forum was ich kenne und ich kenne viele, wo einem so dermaßen suggeriert wird, was man zu schreiben hat und was nicht!
    Das finde ich extrem unangenehm.

  • Der Sicherung der Qulität des Forums in allen Ehren, aber das ist das einzigE Forum was ich kenne und ich kenne viele, wo einem so dermaßen suggeriert wird, was man zu schreiben hat und was nicht!
    Das finde ich extrem unangenehm.


    Ich muss dir doch nicht sagen, dass das Quatsch ist, oder? Oder hat dir jetzt auch jemand vorgeschrieben, dass Du das nicht schreiben darfst? Wohl kaum.

  • hmm mir selber vielleicht nicht, obwohl Du ja offen lässt, wen Du meinst.
    bin halt der Meinung dass es zumindest ein wenig Off Topic immer in jedem Forum gibt es nicht überhand nehmen sollte aber durchaus attraktiver ist,
    also für jeden Pups einen extra Thread zu eröffnen. Ausserdem ist OFF Topic immer subjektiv einzzuschätzen. Wenn man über Rhodan spricht, ist man schnell bei Brandis.
    Der eine findet das Off Topic weil das zu Brandis gehört. Trotzdem schreibt der User nur über Brandis aus dem Zusammenhang mit Rhodan.
    und wenn Jemand mal einen Witz oder was Sinnloses zwischen ruft, muss das nicht immer was mit der Anzahl der Postings zu tun haben, sondern nur damit, das man gesselig ist. :)

  • An Off Topic ist leider mal gar nichts subjekt, denn wenn etwas nicht zum Thema gehört, dann gehört es nicht zum Thema. Natürlich kann es sein, dass es ein großes Überthema gibt. Wenn man über Birnen redet, dann aber plötzlich doch über Äpfel spricht, dann ist Obst der Zusammenhang. ;)


    Und ganz soooo streng nehmen wir das hier nun auch wieder nicht.


    Aber ich meine ja mit dem Thread hier nicht dich und auch nicht mal das Forum hier.

  • Welches Forum meinst Du denn?


    Meiner Meinung nach sollte ein Chat nicht als Forum mißbraucht werden! :lolz: Äh, nein, umgekehrt. Ausnahme ist der entsprechende Teilbereich des Off-Topic-Bereichs.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de