Krimis ohne Tote

  • Dass deutsche Krimis insbes. im TV durch die Fixierung auf das Axiom "da muss ein Mord rein" inzwischen immer stereotypischer ablaufen, grenzt die Form der Erzählungen doch sehr ein. Es geht auffälig oft nach Schema F (oder T wie Tatort).



    Das ist so ermüdend, dass man nicht nur anhand des Aufbaus den Täter vorhersagen kann, sondern dass es mir so geht, dass alles, was dieses Schema durchbricht, als wohltuend empfunden wird. So habe ich letztens die ZDF-Serie "Die letzte Spur" (hier geht es um Vermisstenfälle statt um eine Mordkommission) ausgesprochen gerne gesehen, obwohl sie das Krimi-Rad auch nicht neu erfunden hat.


    Geht Euch das ähnlich? Wie seht Ihr das beim Hörspiel?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die Diskussion hatten wir intern durchaus auch mal bei "Mord in Serie", lach. Denn der Name impliziert ja schon, dass es einen Mord geben muss.
    Wir haben dann entschieden, dass wir so stark wie nur möglich mit dem Fakt variieren und auch spielen, um eben keinem Schema F zu folgen. Da kann es dann mal mehrere Morde geben oder auch den Todesfall erst in den letzten Sekunden der Folge, während man vorher ja quasi darauf wartet, wann es denn Tote gibt (wegen des Reihen-Namens). Wenn man dann noch Faktoren wie Notwehr, Selbstmord, Vermisstenfälle und schlicht Unfälle hinein nimmt, kann man "da muss aber ein Toter rein" haben (oder eben Morde in Serie) und trotzdem kein Schema F. Und Tote müssen ja nicht zwangsläufig tot sein/bleiben, damit lässt sich ebenfalls spielen. 8)
    Nur mundtot zählt nicht, das wäre aber auch arg unpraktisch bei einem Hörspiel. :D

  • Also meiner Meinung nach muss ein Verbrechen nicht zwangsläufig einen Toten präsentieren, auf die Dauer wird es für meinen Geschmack auch langweilig. Gut, Steuerhinterziehungskrimis hauen mich jetzt nicht von den Socken, aber ich denke es ist klar was gemeint ist. :D

  • Die Diskussion hatten wir intern durchaus auch mal bei "Mord in Serie", lach. Denn der Name impliziert ja schon, dass es einen Mord geben muss.
    Wir haben dann entschieden, dass wir so stark wie nur möglich mit dem Fakt variieren und auch spielen, um eben keinem Schema F zu folgen.


    Danke für die Insiderinfo ... der Serientitel legt Euch in der Tat etwas fest, aber es ist halt auch ein nettes Wortspiel.


    Noch weitere Meinungen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.