Ausgetauschte Musik bei Titania Medien Hörspielen - Woran erkenne ich ob ich die Erstauflage habe?

  • Zitat

    Dieser Tage gab es im Internet eine Frage ob ihr in den ersten 3 Folgen („Carmilla der Vampir“, „Das Amulett der Mumie“, „Die Familie des Vampirs“) die Musik ausgetauscht habt. Könnt ihr sagen, ob das stimmt, und wenn ja warum dies geschehen ist?

    Stephan Bosenius: Die Kompositionen von Manuel Rösler für die Gruselkabinett-Folgen 1-3 und die Sherlock-Holmes-Folgen der Krimi-Klassiker-Reihe sind GEMA-pflichtig. Das bringt leider in Teilbereichen der Vermarktung unserer Hörspiele Probleme mit sich. Daher wurde bei „Carmilla, der Vampir“ die Musik bereits vor längerer Zeit ausgetauscht, ebenso bei unserem Erstling „Edgar Wallace – Das indische Tuch“ und für eine Lizenz-Auflage auch bei „Sherlock Holmes – Der Vampir von Sussex“. Der Rest wird nach Bedarf noch folgen. Bisher ist bei Gruselkabinett 2 und 3 aber noch alles beim alten.


    Quelle: http://www.hoerspiellobby.de/b…enius-von-titania-medien/?


    Frage: Woran erkenne ich eigentlich, ob ich nun die Erstauflage habe oder die neue mit der neuen Musik?

  • Bei "Das indische Tuch" sieht das ganze aber schwierig aus. Auf dem Cover ist kein Vermerk über Musik.


    Nur: "Im Vertrieb von Lübbe Audio und SPV. Inzwischen ist es ja nicht mehr SPV, sondern Tonpool.


    Außerdem ist ein Katalog für 2006 / 2007 dabei. War zu diesem Zeitpunkt die Musik schon ausgetauscht?

  • Ich habe die erste Auflage von "Das indische Tuch", die 2003 erschienen ist, hier. Da steht sowohl auf der Rückseite des Booklets bei den ganzen Credits als auch hinten auf dem Inlay "Musik von Manuel Rösler" drauf.

  • Nein, bei mir geht das Hörspiel mit einer tickenden Uhr und den Wählgeräuschen am Telefon los. Die erste Musik ertönt nachdem Lady Lebanon aufgelegt hat. Da ist dann irgendsoein indisches Blasinstrument zur Einleitung der Rückblende zu hören. Es sieht wohl so aus, als hättest Du die Version mit der getauschten Musik.

  • Hm, dann ist es wohl nicht die Erstauflage...


    Schlecht wird sie sicherlich nicht sein, aber auf die erste Abmischung lasse ich nichts kommen, das Ding ist so megaatmosphärisch so wie es ist. Ich lege das Hörspiel heute Nacht mal wieder zum Einschlafen ein, Klassiker halt.


    Fand die neue Version aber eben auch echt atmosphärisch. Ich überlege auch es heute Abend zu hören aber ich habe heute auch noch so viele andere Hörspiele bekommen.... Der Wunschpunsch von Michael Ende und Jeder stirbt für sich allein von Hans Fallada z.B.