Astroturfing und Kommentare bei Amazon

  • Auch wenn es natuerlich niemand mit 100% Gewissheit sagen kann, so draengt sich mir bei manchen euphorischen/sehr positiven 5-Sterne-Kommentaren bei Amazon der Verdacht auf, dass es sich nicht immer um 'echte' Kommentare und Rezensionen handelt, sondern das Verlage da durchaus auch mal nachhelfen. Ein interessantes Beispiel sind die Kommentare zu Europa's 'Kati & Azuro', wo ploetzlich viele kurze 5-Sterne-Kommentare von neuen Nutzern kurz vor der Weihnachtseinkaufszeit abgegeben werden. Auch bei den Drei Fragezeichen oder TKKG kommt es gelegentlich vor, dass ich (oder andere Kommentatoren) mich frage, ob das tatsaechlich eine authentische Aeusserung darstellt. Klar, ich kann da nur mutmassen und im Zweifelsfalll irre ich mich wahrscheinlich. Aber gesetzt den Fall es gaebe diese Praxis bei Hoerspielkommentaren, wie sinnvoll ist das eigentlich? Natuerlich sehen viele 5-Sterne Bewertungen und ein hoher Durchschnitt gut aus, aber gerade kurze Kommentare die meistens keine Rezension im engeren Sinn darstellen sind doch nur bedingt hilfreich. Und als etwas erfahrenerer Nutzer bekommt man doch ein Gefuehl dafuer, ob hier jemand seinen Hoereindruck vermittelt, oder der Kommentar vielleicht anders motiviert ist um auf jeden Fall 5-Sterne abzugeben. Natuerlich muss man alle Kommentare und Aeusserungen online mit einer gewissen Vorsicht geniessen, aber ich frage mich auch, ob 'zu positive' Kommentare nicht am Ende sogar das Gegenteil bewirken koennen, wenn es um Kaufentscheidungen geht.

  • Das ist bei 5-Sterne-Rezis genauso wie bei 1-Sterne-Rezis, es wird bei beiden Varianten natürlich Schmu ohne Ende getrieben. Aber ob das was bewirkt? Ich bezweifel es, die Kunden hinterfragen sowas doch gar nicht, die sehen 5 Sterne und feiern es ab oder kaufen die Sachen mit einem Stern nicht. Vielleicht kaufen sie es auch doch, um zu schauen ob das wirklich so grottig ist.

  • Sagen wir mal so: Nach den Sternen kannst du bei Amazon (und vermutlich auch sonst nirgends) nicht gehen und nach dem Pressespiegel auch nicht. Nimm mal die Biografie von Steve Jobs als Beispiel: Laut dort veröffentlichtem Pressespiegel ein Must-have-Buch, aber ganz viele Kunden beschweren sich (mit Recht) über eine selbst für Laien erkennbar grottenschlechte Übersetzung. 5 von 5 Sternen kriegt das Buch aber trotzdem ... ?(

  • Ich kann nur für mich sprechen. Ich schaue weniger auf das Durchschnittsergebnis bei den Sternen sondern lese häufig ein paar längere Rezensionen. In meiner Kaufentscheidung beeinflußen lasse ich mich dann von solchen, die mir seriös erscheinen. Rezensionen mit fünf Sternen oder nur einem Stern meide ich eher, da sie häufig überzogen sind.

  • Gute Strategie. Letztlich sind Kundenrezensionen für mich die einzige verlässliche Orientierung. Wenn man sich beispielsweise ein PC-Spiel kauft, kann man nicht nach der "Bewertung" in Fachzeitschriften oder Internetportalen gehen. Was dort an "Redaktionellem" steht, ist nur Ausdruck der geschalteten Werbeanzeigen von Spieleproduzenten, mit wirklichen Tests hat das nichts zu tun.