Hörspiele und Preissenkungen bei amazon.de

  • Huhu zusammen,


    wie ist das eigentlich? Ein Hörbuch / Hörspiel wird im Preis reduziert und es sind noch 10 Stück am Lager. Wenn nun die Stückzahl weiter sinkt, wird dann der Preis weiter gesenkt?


    Bei mir war es anders herum. Wenn ich ein Hörspiel was reduziert war bestellt habe, war es kurz danach wieder 2-3 € teurer. Ich habe dabei aber nicht auf die Stückzahl geachtet.


    Kurz um lohnt es sich bei kleinen Preissenkungen auf einen noch günstigeren Preis in naher Zukunft zu warten?

  • Huhu zusammen,


    wie ist das eigentlich? Ein Hörbuch / Hörspiel wird im Preis reduziert und es sind noch 10 Stück am Lager. Wenn nun die Stückzahl weiter sinkt, wird dann der Preis weiter gesenkt?


    Nein, das eine dürfte mit dem anderen nichts zu tun haben. Das sehe ich ja an meinen Hörspielen, die werden ja auch nicht schlagartig günstiger, nur weil weniger auf Lager ist. Auch der umgekehrte Fall tritt da nicht ein. Die Preisgestaltung ist unabhängig vom Lagerbestand.


    Die bestellen dann nach und legen sich wieder 5 St. hin oder so, ganz normaler Prozess.


    Und allgemein würde ich sagen, dass das übertriebene Pfennigfuchserei ist. ;)

  • Das ist eine korrekte Beobachtung, ist aber kein Standard. Nur bei Angeboten so. Sprich: Amazon stellt Anzahl X als Angebot ein. Ist die Menge verkauft, steigt der Preis automatisch im System. Manchmal läuft eine Aktion erfolgreicher und es wird vom Menschen der Anbegotspreis nochmal eingestellt, daher auch das hin und her. Aber ein System wirst du daraus nicht ableiten können. Weil Amazon willkührlich bestimmte Produkte ins Angebot nimmt. (Egal ob Hörspiel, DVD etc.)

  • Das ist eine korrekte Beobachtung, ist aber kein Standard. Nur bei Angeboten so. Sprich: Amazon stellt Anzahl X als Angebot ein. Ist die Menge verkauft, steigt der Preis automatisch im System. Manchmal läuft eine Aktion erfolgreicher und es wird vom Menschen der Anbegotspreis nochmal eingestellt, daher auch das hin und her. Aber ein System wirst du daraus nicht ableiten können. Weil Amazon willkührlich bestimmte Produkte ins Angebot nimmt. (Egal ob Hörspiel, DVD etc.)


    Moment, korrekte Beobachtung, aber doch nicht korrekt? :D Er sucht ein System, das gibt es aber nicht, also ist die Beobachtung nicht korrekt. Wie gesagt, ich sehe ja auch an meinen Produktionen, dass sich da nichts ändert, nur weil wenig auf Lager ist.


    Ich denke, dass man da auch unterteilen muss in aktuelle und ältere Produktionen. Bei älteren möchte man sie eigentlich nur noch loswerden, aber auch da ist das nicht sicher, dass der Preis sinkt, der steigt eher noch. :D Das merke ich immer wieder bei älteren Filmen. Nur noch 1-2 St. auf Lager, aber der Preis schießt plötzlich auf über 20 Euro für eine alte DVD. Da will man wohl noch einen gewissen Gewinn einfahren.


    Wie dem auch sei, wir sind uns ja einig, dass es da kein System gibt, um total toll Geld zu sparen.

  • Ich weiß nicht, wie Amazon die Preise festlegt. Ich würde aber vermuten, daß die Preise dort von einem Computer automatisch gemacht werden und einerseits von der Nachfrage nach dem Artikel und den Angeboten der Konkurrenz abhängen.


    Aber alles eine Vermutung gestützt auf meine sehr eingeschränkte Beobachtung von Amazon.


    die Beobachtung, das der Preis sich nach einer bestimmen Menge nach oben korrigiert, ist korrekt.


    Amazon versucht doch in allererster Linie der preiswerteste Anbieter zu sein. Diese Preisbildungsregel scheint die wichtigste zu sein.


    Die Preise dürften bei geringer Restmenge genau dann anziehen, wenn die Konkurrenz das Produkt gar nicht mehr bzw. zu deutlich teureren Preisen anbietet und man nicht kurzfristig nachordern kann. Dann handelt es sich ja um eine Rarität. (Wenn man es richtig intelligent macht, dann hätte in diesem Fall auch die Anzahl der Aufrufe der Produktseite einen Einfluß auf den Preis.)


    Vielleicht ist ja die Preisbeobachtung für Lord Lenny interessant.


    http://www.meinpreisalarm.de/
    http://www.amazula.de/
    http://www.getcheaper.de/api/


    Ich habe keines dieser Angebote getestet und kann daher keine Empfehlung abgeben.

  • Ich habe das an einem konkreten Beispiel erneut beobachtet bei amazon, ok, kein Hörspiel jetzt aber egal :


    Die Dieter Hallervorden Movie Kult Collection, 6 DVD Box Set :


    War zu haben für 39,99 €, dann war sie etwa eine Woche nicht auf Lager. Als sie wieder verfügbar war, war sie mit nur noch 1 Stück auf Lager gelistet und kostete 58,99 €.


    Ich vermutet, die Boxen sind limitiert und bald vergriffen, zumindest neu, somit steigt der Preis mal eben um 20 Tacken, während andere Filme für 4, 5 Euro verschleudert werden.

  • Kommt ja auch drauf an, ob Amazon selbst wirklich der Anbieter ist. Amazon ist stets bemüht die Preise der Konkurrenz zumindest annähernd halten zu können, nicht zwingend wollen Sie immer die günstigsten sein. Hat also diverse Gründe warum ein Produkt im Preis nicht immer stabil ist.


    Kommt ja auch immer auf die Lieferanten an, ob diese für spezielle Produkte einen WKZ, einen Sonder EK oder dergleichen zzur Verfügung stellen. Ist dem so, kann es sein, dass für eine bestimmte Menge ein Sonderpreis gestellt wird. Und wie gesagt es kommt halt auch oft vor, dass Amazon gar nicht wirklcih der Anbieter ist.


    Ich habe jetzt zwar nur Einblick in den Bereich Automotive, aber dort war es noch nie so, dass zb. Amazon bei uns die Menge "50" bestellt hat, und dann bei zusehends weniger Bestand die Preise deswegen nach oben oder nach unten gedrückt hat.


    Das ist vielleicht dann mal vorgekommen, wenn es sich um Nulldreher oder Abverkaufs-Artikel handelt, die Amazon einfach nicht mehr auf Lager haben will.


    So meine Beobachtung.




    EDIT: grad mal geschaut.. wie vermutet, der Anbieter der Hallervorden Collection ist nicht mehr Amazon, sondern ein Merchent, der zwar über Amazon versendet, preislich aber nichts mit Amazon zu tun hat. Wenn man genau schaut, kann man sogar sehen, dass Amazon das Teil immer noch für 39,99 verscherbelt. DAss Amazon selbst jedoch nicht mehr "dick als erster Lieferant" geführt wird, liegt daran, dass Amazon scheinbar aktuell keinen Lagerbestand hat, da sie den alten Preis weiterhin angeben, haben Sie aber bereits eine Bestellung ausgelöst udn warten auf Wareneingang.