Welche Verlage veröffentlichen Radiohörspiele?

  • Guten Abend,


    welche Verlage veröffentlichen eigentlich Radiohörspiele?


    Mir fallen ein:


    - hörverlag
    - Audio Verlag
    - Random House


    Fallen euch noch mehr ein?


    Hintergrund ist folgender: Ich bin auf der Suche nach einer Hörspielversion von der Schatzinsel. Genauer die des NDR von 1962. Leider gab es dieses Hörspiel nie als Tonträger.


    Nun habe ich bereits den Audio Verlag angeschrieben, ob die das veröffentlichen mögen. Leider kam eine Absage. Jetzt suche ich nach mehr potentiellen Verlagen für das Hörspiel.

  • Es kann jeder die Sachen veröffentlichen, der Interesse daran hat und gleichzeitig auch das nötige Kleingeld mitbringt. Speziell auf Verlage beschränken kann man das gar nicht.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass so schnell keiner mehr die Schatzinsel anfasst, egal welche Version, weil es davon aktuell genug gibt.


    Audiobuch bringt auch ab und zu Produktionen raus, die im Radio liefen.


    Random House kannst Du im Prinzip aber wieder streichen, da kommt in nächster Zeit wohl erstmal nichts in Sachen Hörspiel und beim Hörverlag sieht es wohl auch recht mau aus. Wenn man da was an Hörspielen bringt, dann wohl nur so Sachen wie Ulysses, warum auch immer. :D


    @blackmail: Van Dusen ist wohl eher eine Ausnahme, ansonsten sind Radiohörspiele nicht wirklich an der Tagesordnung bei Folgenreich, schon gar nicht Einzelhörspiele.

  • Weil es genug Versionen der Schatzinsel im Handel gibt, bringt der Audio Verlag im Sommer auch das DDR Hörspiel die Schatzinsel.


    Nein, die Version habe ich schon mit reingezählt. Es gibt die vom Hörverlag, von Winterzeit, vom DAV, von Europa, von Membran (PEG), müsste reichen, oder?


    Maltin : Willst Du damit sagen, dass "Nichts." eine Schatzinsel-Version ist oder dass Hörbuch Hamburg auch die eine oder andere Radioproduktion veröffentlicht? ;)

  • Trotzdem hätte ich gern die vom NDR. Da sind Leute wie Andreas von der Meden und Benno Gellenbeck dabei. Ich mag solche Hörspiele einfach. Alte Europa Hasen.

  • Trotzdem hätte ich gern die vom NDR. Da sind Leute wie Andreas von der Meden und Benno Gellenbeck dabei. Ich mag solche Hörspiele einfach. Alte Europa Hasen.


    Genau darauf habe ich gewartet. DU willst das haben, aber das interessiert die Verlage herzlich wenig. :rolleyes: Ich habe schon damit gerechnet, dass Du jeden Moment in deinen Randaliermodus verfällst.


    Die Version von Kurt Vethake gibt es übrigens auch auf CD, also noch eine Fassung. Es dürfte wohl kaum so viele Versionen aktuell auf CD geben wie von der "Schatzinsel", also schlechte Karten und sehr unwahrscheinlich, dass jetzt sofort ein Label sagt "Yo, ich muss sofort die NDR-Fassung veröffentlichen!"


    Ich mag solche Hörspiele ja auch und hätte die auch gerne auf CD, aber es spricht deutlich mehr dagegen als dafür.

  • Dann wäre der Schachzug vom DAV mit seiner DDR Schatzinsel denkbar ungünstig.


    Es geht doch nicht nur darum, ob es wahrscheinlich ist oder nicht, hier geht es erst mal um was anderes

  • Dann wäre der Schachzug vom DAV mit seiner DDR Schatzinsel denkbar ungünstig.


    Es geht doch nicht nur darum, ob es wahrscheinlich ist oder nicht, hier geht es erst mal um was anderes


    Warum ist es ungünstig? Für DICH ist es ungünstig. ;) Es ist auch kein Schachzug vom DAV, es ist ganz normales Geschäft. Man bringt im Prinzip in jedem Halbjahr die DDR-Fassungen diverser Klassiker für Kinder raus. Da macht die NDR-Version einfach keinen Sinn.


    Und was geht es denn? Dass Du jetzt jeden Verlag anschreibst, der in Frage käme? Sicher, ist dein gutes Recht, nur wie gesagt, es ist unwahrscheinlich.


    Jetzt alle Label aufzulisten die es gibt, das kann es ja auch nicht sein. Wie gesagt, jeder kann die veröffentlichen, Du kannst ja einfach alle Label anschreiben, viel Spaß. :D

  • Warum ist es ungünstig? Für DICH ist es ungünstig. ;) Es ist auch kein Schachzug vom DAV, es ist ganz normales Geschäft. Man bringt im Prinzip in jedem Halbjahr die DDR-Fassungen diverser Klassiker für Kinder raus. Da macht die NDR-Version einfach keinen Sinn.


    Und was geht es denn? Dass Du jetzt jeden Verlag anschreibst, der in Frage käme? Sicher, ist dein gutes Recht, nur wie gesagt, es ist unwahrscheinlich.


    Jetzt alle Label aufzulisten die es gibt, das kann es ja auch nicht sein. Wie gesagt, jeder kann die veröffentlichen, Du kannst ja einfach alle Label anschreiben, viel Spaß. :D


    Wieso macht denn eine DDR Fassung mehr Sinn als die des NDR. Der DAV veröffentlicht in den letzten Jahren immer wieder Literaturklassiker, wie Crusoe, Mobby Dick usw. speziell in kindgerechten Versionen. Nicht zwingend aus der DDR, sondern auch von anderen Radiosendern wie z.B. Moby Dick vom SFB.


    Du sagtest eben, (und da hast du Recht) dass es sehr viele Schatzinsel Hörspiele gibt und das man das Hörspiel deshalb nicht unbedingt auflegen wird. Nach der Logik ist aber eine Neuauflage des DDR Hörspiels genau so viel oder wenig Erfolgversprechend wie die des NDR. Denn wie du richtig gemerkt hast, gibt es aktuell viele Versionen auf dem Markt.

  • Du sagtest eben, (und da hast du Recht) dass es sehr viele Schatzinsel Hörspiele gibt und das man das Hörspiel deshalb nicht unbedingt auflegen wird. Nach der Logik ist aber eine Neuauflage des DDR Hörspiels genau so viel oder wenig Erfolgversprechend wie die des NDR. Denn wie du richtig gemerkt hast, gibt es aktuell viele Versionen auf dem Markt.


    Man wird sich schon was dabei gedacht haben und wie gesagt, man setzt die Reihe halt fort, diesmal ist die Schatzinsel dran. Ich war selber auch nicht so wirklich glücklich darüber, denn ich persönlich kann die Schatzinsel selber nicht mehr so wirklich hören, aber es ist wie es ist.


    Die DDR-Fassungen macht meiner Meinung nach mehr Sinn, weil man bereits die eine oder andere veröffentlicht hat und der DAV sitzt nun mal in Berlin und nicht im Hamburg. Das hat wohl auch damit zu tun.


    Viel Glück beim Anschreiben aller Verlage.

  • Wieso macht denn eine DDR Fassung mehr Sinn als die des NDR. Der DAV veröffentlicht in den letzten Jahren immer wieder Literaturklassiker, wie Crusoe, Mobby Dick usw. speziell in kindgerechten Versionen. Nicht zwingend aus der DDR, sondern auch von anderen Radiosendern wie z.B. Moby Dick vom SFB.


    Du sagtest eben, (und da hast du Recht) dass es sehr viele Schatzinsel Hörspiele gibt und das man das Hörspiel deshalb nicht unbedingt auflegen wird. Nach der Logik ist aber eine Neuauflage des DDR Hörspiels genau so viel oder wenig Erfolgversprechend wie die des NDR. Denn wie du richtig gemerkt hast, gibt es aktuell viele Versionen auf dem Markt.


    Ich habe gerade mal ein wenig gesucht. Der DAV hatte die DDR Fassung 2000 bereits auf MC herausgebracht, dann macht eine CD Fassung schon Sinn. Zumal die alten DDR Hörspiele kaum auf CD verfügbar sind. Da gibt es sicher eine Menge an potenziellen Hörern, die sich diese Hörspiele auf CD wünschen.
    Generell verkaufen sich Klassiker im Moment scheinbar nicht so gut, vielleicht daher der Versuch mit den Hörspiele der Litera.


    Frag doch mal beim Medienverlag Kohfeldt an, welche Version sie von der Schatzinsel auf CD veröffentlicht haben. Findest du bei Hörbüchern/Klassiker der Welt. Lt. Amazon hat das Ding 51 Minuten Spielzeit, da kann ich mir eine Lesung nicht vorstellen.


    Ach ja, Oetinger bringt dieses Jahr eine Lesung mit Andreas Fröhlich. Das dürfte den Bedarf an dem Stoff bei vielen decken.