Ausstoß der TKKG Folgen.

  • Ich habe noch zusätzlich die Vermutung, dass TKKG nur so wenige Folgen pro Jahr raushaut, weil das Studio Körting mit den drei ??? extrem ausgelastet ist. Da läuft TKKG nur noch so "nebenbei" - Schwerpunkt sind sicherlich die erfolgreicheren drei ???.

  • Ich habe noch zusätzlich die Vermutung, dass TKKG nur so wenige Folgen pro Jahr raushaut, weil das Studio Körting mit den drei ??? extrem ausgelastet ist. Da läuft TKKG nur noch so "nebenbei" - Schwerpunkt sind sicherlich die erfolgreicheren drei ???.

    Jetzt bin ich echt überrascht. Du bist doch nicht Fan seit gestern. Du weißt nicht das eine Hörspielfolge innerhalb von 1 - 3 Tage im Kasten ist? Das Jahr hat 56 Wochen, selbst wenn man nur 1x die Woche aufnimmt hätte man 56 Hörspiele.... / Studio Körting ist nich überlastet, die haben früher auch immer das Pensum geschaft. Dürfte eher so sein, das TKKG nicht ganz so erfolgreich ist und daher auch nicht viel mehr und schneller Sinn macht. Bei ??? ist der Output ja nur so hoch, weils möglich ist. Wenn die die Bücher eingeholt haben, wirds da auch wieder langsamer voran gehen.

  • Tja, ganz ehrlich: Ich habe bis heute keine Vorstellung, wie lange die bei EUROPA an einem Hörspiel sitzen und wie viele Verpflichtungen die Macher da haben. Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass die heutzutage nur noch etwas mit 20 Hörspiele schaffen, weil jeder involvierte ausgelastet ist mit diversen Aufgaben und sonstigen Verpflichtungen, die über das Produzieren von Hörspielen hinausgehen.


    Und so gering ist der Output nicht. Ich nehme mal die vormals genannten Jahre:


    2011 - 21 Hörspiele
    10x Drei ???
    4x TKKG
    2x Hanni + Nanni
    5x Fünf Freunde


    2010 - 19 Hörspiele
    8x Drei ???
    4x TKKG
    2x Hanni + Nanni
    5x Fünf Freunde


    2009 - 21 Hörspiele
    8x Drei ???
    6x TKKG
    2x Hanni + Nanni
    5x Fünf Freunde


    2008 - 19 Hörspiele
    7x Drei ??? (inkl. 3-CD-Hörspiel)
    5x TKKG
    2x Hanni + Nanni
    5x Fünf Freunde


    2007 - 14 Hörspiele
    4x Die Dr3i
    4x TKKG
    2x Hanni + Nanni
    4x Fünf Freunde



    2006 - 14 Hörspiele
    4x Die Dr3i
    3x TKKG
    2x Hanni + Nanni
    5x Fünf Freunde



    Seit 2002 - 2005 sind pro Jahr 5 TKKGs erschienen.
    Von 1997 - 2001 waren es 6 pro Jahr.
    Davor ebenfalls schwankend von, halt abhängig von dem Buchoutput. Der lag damals bei 4-5 Büchern pro Jahr (2 Frühjahr, 1 Sommer, 2 Herbst). Oder mit den Specials wie Taschenbüchern / TV-Serie kurzzeitg noch höher. Der Output war nur bei Aufholbedarf oder original Hörspielskripte höher.
    2006 als Sonderjahr - Autor war schwer krank - und dann musste gewartet werden, bzw. 2007 geprüft werden, was passiert. Erst danach geht es für mich spürbar ohne besonderen Grund zurück (2008, 2010, 2011).


    Bei diesen Jahren ist auffällig, dass das Tonstudio Körting max. 21 Hörspiele pro Jahr produziert hat. 2010 wären für TKKG locker noch 2 drin gewesen, aber 2011 nicht. ;)


    Mein Grund wegen der Auslastung: Bisher stammen alle Hörspielskripte seit Rolf Kalmuczaks Tod von André Minninger. Ausnahme bildet nur die 167 und 175. Ich nehme also an, dass er alle Drehbücher schreiben muss (neben seinen sonstigen Aufgaben). Da er auch sämtliche drei ??? Hörspielbücher schreibt, hat er gut zu tun. Bei TKKG sind es von ihm vielfach auch noch Skripte ohne Vorlage, also sicherlich mehr Arbeit.


    Theretisch könnte das Studio sicherlich mehr, aber ich denke das mit 21 Hörspielen eine gewisse Auslastungsgrenze erreicht ist, da nur an einen bestimmten Personenkreis Aufgaben abgegeben werden und dieser je nach Serie nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass gerade bei TKKG auch andere Autoren probiert werden, damit ein gewisser Output bleibt (4 Hörspiele pro Jahr).

  • Tja, ganz ehrlich: Ich habe bis heute keine Vorstellung, wie lange die bei EUROPA an einem Hörspiel sitzen und wie viele Verpflichtungen die Macher da haben. Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass die heutzutage nur noch etwas mit 20 Hörspiele schaffen, weil jeder involvierte ausgelastet ist mit diversen Aufgaben und sonstigen Verpflichtungen, die über das Produzieren von Hörspielen hinausgehen.


    Selbst wenn, das wäre dann nicht Tagesgeschäft und hätte hinten anzustehen. Würde man dem Studio Körting den Auftrag für 50 Hörspiele im Jahr geben, die würde man auch schaffen. Man darf nicht vergessen, dass es da gutes Geld für gibt und ich meine sogar, dass Frau Körting an den verkauften Einheiten mitverdient. Also wäre es doch Quatsch, wenn man sagen würde "Nee, ich mache nur 20 Hörspiele im Jahr!"


    Es liegt wohl eher an der Anzahl der Aufträge, die ist zurück gegangen.

  • Schöner Beitrag! So macht Diskutieren Spaß !!! 8) Warum machen wir es uns so schwer? Wir könnten ja mal die Frage in die Fragebox stellen. Meine Vermutung ist die, die auch Blitz hat. Wer nicht mehr Aufträge bekommt, kann auch nicht mehr produzieren.


    Ich habe aber das Gefühl, dass gerade bei TKKG auch andere Autoren probiert werden, damit ein gewisser Output bleibt (4 Hörspiele pro Jahr).


    Das Gefühl trügt ein wenig. EUROPA hat erkannt das mehr Autoren der Serie gut tun. Bei Hui Buh schreiben mehrere, bei ??? - durch die Bücher - kommen auch die Idee von mehreren. Daher hat man sich entschloßen bei TKKG auch mehrere Autoren zu nutzen, da man ja jetzt auch nicht mehr auf die Bücher warten muß. Natürlich hat dies auch den Nebeneffekt André Minninger etwas zu entlasten, aber ich denke nicht, das das der Hauptgrund ist.