Ausstoß der TKKG Folgen.

  • Einer in meinem verwandten kreis sagte letztens beim Advent Essen das TKKG immer weniger Folgen rausbringt pro jahr.
    Bis zum Sommer 2012 nur 2 Folgen sagte sie.
    Stimmt das ?
    Ich verfolge TKKG schon seit Folge 156 nicht mehr .
    Wo sind die denn jetzt ? ( bei welcher folgen Nummer ?. ).
    Weiß jemand ob oder wo ran das liegt so wenig Folgen zu Produzieren ?

  • Ich persönlich finde das geringe Output auch sehr schade, dazu kommt noch, dass in den Boxen auch mitunter sehr neue Folgen schon wieder mit aufgelegt werden.
    Derzeit sind wir bei der Doppelfolge 175, im Frühjahr kommt die 176. Ich denke mal, bei 4-6 Folgen im Jahr wird es sich einpendeln.
    Aber was ich nicht verstehe: Buchvorlagen hat man noch genug, die Absätze sind laut Europa auch besser geworden - wieso also tut sich nichts? Ich würde es gut finden, wenn man ein neues Studio mit der Arbeit an TKKG beauftragen würde, dann würden die Folgen auch wieder Hörspaß versprechen können.

  • Mir wurscht, solange die Qualität so ist wie sie aktuell leider wieder ist, da kann der Output gar nicht gering genug sein. :(


    Schade, die Serie hatte sich erst gut gesteigert, aber jetzt ist es wieder das übliche Mittelmaß, leider. Auch das Jubiläum hat mich ein wenig enttäuscht und war live deutlich besser.


    @Arthur: Was soll bitte ein neues Studio bringen?

  • Ein neues Studio bringt eine moderne Produktionsweise, neue Drehbücher, und allen voran neue, junge Sprecher, die TKKG wieder zu einer Jugendserie machen würden.


    Das ist gar nicht gesagt, nur weil es ein anderes Studio machen würde, wie kommst Du darauf?


    Ich gehe mal davon aus, dass es Verträge gibt, dass nur Studio Körting die Serie macht und andere Sprecher wird man auch nicht nehmen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.


    Die Produktionsweise würde sich sicherlich nur in einer Hinsicht ändern, man würde digital aufnehmen und nicht mehr analog, klar, aber ansonsten ist auch da nicht gesagt, dass man anders produzieren möchte. Vielleicht will man auch alles retro klingen lassen, um den alten Geist beizubehalten. Neue Sprecher? Vermutlich auch nicht, denn sonst wäre es nicht TKKG und sehr viele Fans würden denken "Hmm, andere Sprecher, dann ist das auch nicht TKKG!" und das will man sicherlich auch nicht riskieren.


    TKKG ist eine Jugendserie aufgrund der Geschichten, nicht aufgrund der Sprecher.


    Davon mal ab, was hat das letztendlich mit dem Output zu tun? Nichts.


    Meiner Meinung nach fängt das Problem eher schon direkt bei den Geschichten an sich an, alles was danach kommt ist eine Folgeerscheinung, die mal besser und mal schlechter ausfällt.


    Es wird sich aber sowieso nichts ändern, denn der Zulauf und die Begeisterung der jungen Fans ist weiterhin scheinbar ungebrochen, wenn man weiß was in Hamburg beim Krimi-Festival los war. Solange sich da nichts ändert und die Hörspiele weiter gekauft werden wie blöde wird sich auch nichts ändern. Das gilt für TKKG genauso wie für DDF.

  • Was du erzählst klingt ja schön und gut, aber TKKG hat bereits eine Neuausrichtung hinter sich, wie man an den Covern sehen kann.
    In den Büchern wurden die Kids wieder verjüngt, Tim heißt nicht mehr Peter und Stolte hat ausgedient.
    Das sind so unglaublich einschneidende Änderungen gewesen, wodurch sicher auch viele Fans ausgestiegen sind. Aber ich glaube, die die jetzt noch dazu halten, werden es auch weiterhin tun. Sei es, weil ihnen die Serie gefällt, egal mit welchen Sprechern, oder weil sie diese Änderung auch nicht mehr stört.
    Und die Fankultur der Kassettenkinder ist bei TKKG wesentlich geringer als bei DDF.


    Was bringt ein neues Studio? Hab ich ja schon geschrieben. Was Studios leisten können, sieht man an DDF Kids. Über die Spielzeit lässt sich streiten, aber die Hörspiele sind kindgerecht und spannend in Szene gesetzt, die Sprecherauswahl war bisher ziemlich gut, wenn auch nicht jedermanns Sache. Und: trotz eines Outputs von 8 Folgen und mehr im Jahr allein bei den Kids leidet die Qualität (handwerklich) bei den Folgen nicht. Das wäre für TKKG doch auch möglich!

  • Was du erzählst klingt ja schön und gut, aber TKKG hat bereits eine Neuausrichtung hinter sich, wie man an den Covern sehen kann.
    In den Büchern wurden die Kids wieder verjüngt, Tim heißt nicht mehr Peter und Stolte hat ausgedient.
    Das sind so unglaublich einschneidende Änderungen gewesen, wodurch sicher auch viele Fans ausgestiegen sind. Aber ich glaube, die die jetzt noch dazu halten, werden es auch weiterhin tun. Sei es, weil ihnen die Serie gefällt, egal mit welchen Sprechern, oder weil sie diese Änderung auch nicht mehr stört.
    Und die Fankultur der Kassettenkinder ist bei TKKG wesentlich geringer als bei DDF.


    Ein neues Design ist meiner Meinung nach überhaupt nicht einschneidend, denn die hat nichts an den Hörspielen an sich geändert. Und wer wegen einem anderen Design aussteigt, dem geht es sowieso nicht ums Hörspiel. Eine Neuausrichtung hat es höchstens nach dem Tod von Stefan Wolf gegeben, danach ging es auch kurzzeitig bergauf, das neue Design hat damit rein gar nichts zu tun, das kam später, hat aber am Inhalt nichts geändert.


    Zitat

    Was bringt ein neues Studio? Hab ich ja schon geschrieben. Was Studios leisten können, sieht man an DDF Kids. Über die Spielzeit lässt sich streiten, aber die Hörspiele sind kindgerecht und spannend in Szene gesetzt, die Sprecherauswahl war bisher ziemlich gut, wenn auch nicht jedermanns Sache. Und: trotz eines Outputs von 8 Folgen und mehr im Jahr allein bei den Kids leidet die Qualität (handwerklich) bei den Folgen nicht. Das wäre für TKKG doch auch möglich!


    Wie gesagt, ein neues Studio bedeutet zwangsläufig nicht, dass man andere Sprecher bucht usw. Und DDF Kids ist ein schlechtes Beispiel, denn die Serie ist einfach nicht wirklich gut. Du findest sie toll, weil Blanck & Blanck auch Baadingoo gemacht hat. Bevor TKKG sich auf dem qualitativen Niveau wie DDF Kids bewegt, sollte man die Serie lieber einstellen. Sowas kann man als Beispiel bringen, wenn die Hörspiele besonders toll wären, sind sie aber für mich nicht.


    Man wird sich bei Sony schon was dabei gedacht haben, warum man keine 8 Folgen pro Jahr bringt, da überlässt man nichts dem Zufall.

  • Die aktuellen TKKG-Produktionen SIND schlechter als die Kids.

    Man wird sich bei Sony schon was dabei gedacht haben, warum man keine 8 Folgen pro Jahr bringt, da überlässt man nichts dem Zufall.

    Da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich mir angucke, dass von DDF Fußballfolgen 2 Monate nach einer WM veröffentlicht werden und wie willkürlich vieles im Kalender dort ist, würde mich nicht wundern, wenn derzeit TKKG einfach etwas außer Acht gelassen wurde. Die scheinens ja zu haben.

    Zitat

    Du findest sie toll, weil Blanck & Blanck auch Baadingoo gemacht hat. Bevor TKKG sich auf dem qualitativen Niveau wie DDF Kids bewegt, sollte man die Serie lieber einstellen. Sowas kann man als Beispiel bringen, wenn die Hörspiele besonders toll wären, sind sie aber für mich nicht.

    Damit stehst du aber mittlerweile relativ alleine da. Mag die Länge ein Kritikpunkt sein - an sich kommen die Hörspiele bei vielen, was ich so lese, gut an.
    Und der erste Satz ist schlichtweg unwahr.

  • Deiner Meinung nach sind die das, aber wie gesagt, meiner Meinung nach bist Du eh in der ganzen Blanck & Blanck Sache "vorbelastet". Ich belege es mit meinen Rezensionen und ich kann mir vorstellen, dass mir nicht wenige Kritiker zustimmen werden. TKKG für meinen Geschmack besser und homogener produziert, DDF Kids klingt seit Tag 1 wie aus dem Baukasten gezogen.


    Ich stehe also mit der Meinung alleine da? :lolz: Okay, wenn Du meinst.


    Wo ist bei Europa vieles im Kalender willkürlich? Bei der Masse an Produktionen ändert sich gar nicht so viel. Dann bring doch mal Beweise, was da alles willkürlich ist. Die bringen im Jahr wie viele Produktionen raus? Da ändern sich im Jahr mit Sicherheit nicht mal 10% der gesamten Produktionen, der Rest erscheint wie geplant.


    Für mich ist das Thema jetzt aber auch durch, da kein anderes Studio auf absehbare Zeit TKKG produzieren wird.

  • Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber wer VÖ-Termine vergleichen will, kann immer gern auf www.hoernews.de vorbeischauen. Da ich diese immer neben der Folge angebe und sogar im Episodenguide. Aber genug der Eigenwerbung. Bei TKKG ist es seit JAHREN so, das die VÖ sehr stark pendelt. In 2011 sind 4 Folgen erschienen (Februar, April, September und November). Die klassische Anzahl von 6 Folgen haben Europa-Hörspiele schon lange nicht mehr! Andere Labels streben diese auch nicht an, laut Universal sei das eher Zufall, als eine geplante Anzahl und so dürfte es wohl mittlerweile sein. Lediglich bei Kiddinx scheint es stur 2 Folgen pro Serie zu geben, aber da hab ich nicht so den Überblick.


    TKKG VÖs im Überblick:


    2003 - 5
    2004 - 5
    2006 - 3
    2007 - 4
    2008 - 5
    2009 - 6
    2010 - 4
    2011 - 4




    Zitat

    Da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich mir angucke, dass von DDF Fußballfolgen 2 Monate nach einer WM veröffentlicht werden und wie willkürlich vieles im Kalender dort ist, würde mich nicht wundern, wenn derzeit TKKG einfach etwas außer Acht gelassen wurde. Die scheinens ja zu haben.


    ....du weißt wohl nicht das es 3 Product-Manager gibt? TKKG wird nicht von der ???-PM betreut, von daher kann TKKG nicht zu gunstn von ??? "außer Acht gelassen" werden. Das ??? derzeit einen hohen Output hat, liegt am deutlich höheren Erfolg und daran das man sehr weit hinter den Büchern zurückliegt, was man halt ändern möchte.

  • Kann mich nur wiederholen, wie in anderen Threads auch. Bitte einstampfen, genauso wie DDF (obowohl die Specials wie der Dreitag Top sind und noch hin und wieder Qulität vorhanden ist) macht es keinen Sinn hier großartig
    große Produktionen zu fahren. Die Buchvorlagen sind einfach schwächer, scheinbar fällt den Leuten ausser Gabi wird entführt eh Nichts ein. Die ersten 70 Folgen sind Top und das wars. Ich persönlich bin ein großer Fan der Serie aber kaufe trotzdem nicht mehr nach. Nur aus Nostalgie muss ich mir keinen "Müll" kaufen. Aber das ist sicherlich eine subjektive Meinung.
    Die Kuh bekommt man auch mit einem neuem Team nicht mehr vom Eis denke ich.

  • Ist es wirklich noch so viel? Wer kauft den Scheiss denn noch. :)


    Also erstmal bitte nicht pauschal von "Scheiß" reden, denn alle Folgen sind ja nicht schlecht. Ja, die Serie hat wieder nach dem "Neustart" abgebaut, aber die wird noch genug gekauft. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte man sie eingestellt.


    Wie gesagt, ich war in Hamburg beim Live-Hörspiel dabei, die Bude war voll, also ist auch Interesse da. Ich glaube man stand 1-2 Stunden für Autogramme an.

  • Naja Scheiss ist absolut subjektiv und sollte auch nicht respektlos erscheinen für die Arbeit die dahinter steckt.


    Das es Fans gibt, vor allem Nostalgiker aus der alten Zeit, denke ich mir auch, bin ja auch ein Fan, aber die Frage ist ja ob man mit dieser Jugendserie
    auch noch die Jugend erreichen kann?

  • Das es Fans gibt, vor allem Nostalgiker aus der alten Zeit, denke ich mir auch, bin ja auch ein Fan, aber die Frage ist ja ob man mit dieser Jugendserie
    auch noch die Jugend erreichen kann?


    Eben nicht vor allem Nostalgiker, denn es waren vornehmlich junge Fans vor Ort, wenn ich das richtig gesehen habe. Meiner Meinung nach überwiegten die Kinder deutlich.

  • Was ist das denn bitte für eine Aussage? Selbst wenn 3000 Leute dort gewesen sein sollten - 3000 verkaufte Tonträger wäre für Sony sicher ein Flop.


    "Wo ist bei Europa vieles im Kalender willkürlich? ... der Rest erscheint wie geplant."


    Auch wieder falsch interpretiert. Ich sprach von willkürlicher Planung, nicht von Schiebung im Kalender. Das macht die Sache aber noch viel schlimmer. Wie gesagt - ein Fußballhörspiel kurz nach der WM, was soll das?