Stirbt die CD jetzt aus?

  • Bei mir ist das mit den Hörspielen ziemlich eingebrochen. Ich habe noch mein Takimo Abo laufen, weil das schon immer so war, aber ansonsten bin ich an keiner laufenden Serie aktiv dran. Über die Weiterführung von Planet Eden hab ich mich zuerst total gefreut, aber der Download passt so schlecht neben meine CDs von Teil 1-6 ins Regal. Die Sachen aus meiner Kindheit hab ich größtenteils mit Europas Rückkehr der Klassiker und ähnlichem in die Sammlung gestellt und Neues kommt kaum was das mein Interesse weckt. Meistens kann ich durch Amazon Unlimited eh reinhören und ein Durchlauf langt mir dann schon. Vielleicht erlebe ich es noch das mir der Göllner mein Goldagengarden X liefert und Lausch hört auf blöde Auftragsarbeiten zu machen und macht mit Drizzt weiter. Vielleicht dreht sich die Erde irgendwann ja entgegengesetzt und ich hab wieder mehr Freude am Hörspiel..................ich würds mir wünschen.

  • Hörspiel-CDs von neuen Sachen kaufe ich mir kaum noch. Ich vervollständige immer mal, wenn günstig, die DDF-Sammlung und die schwarze Sonne kaufe ich auf CD, so lange es sie geben wird. Was ich noch gerne mag, sind so "Autoren-Boxen", zuletzt hab ich mir die Stanislaw Lem Box geholt, Hemmingway, Athur Miller... so als Werkschau finde ich das schön. Ebenfalls gegönnt hab ich mir gerade die Tim&Struppi-Box, weil ich nicht mehr vor habe, mir die MCs teuer zusammenzukaufen.
    Ansonten hör ich ja eh schon länger sehr viel Radio, dazu noch bissl Audible, ich hab gar keine Zeit mir noch mehr anzuhören. :)

  • JTaxidriver

    Würdest du sagen dass die Hörspiele im Streaming noch die selbe Wertigkeit für dich haben? Ich finde es erschreckend wie groß das Angebot bei Amazon Unlimited ist. Früher hab ich mir durchschnittlich eine Hörspiel-CD in der Woche gekauft und Serien wie Gabriel Burns oder die schwarze Sonne bei jeder Neuerscheinung quasi nochmal von vorn gehört. Ich war in eine Hand voll Serien wirklich investiert und hab mich auch gern mit Gleichgesinnten dazu ausgetauscht. Jetzt streame ich ab und an so weg was gerade interessant erscheint und am nächsten Tag ist es fast schon wieder vergessen. Kann mich auch nicht erinnern irgendwas davon ein zweites oder gar drittes Mal gehört zu haben. Ah doch, Und auf Erden Stille habe ich nach dem ersten recht zerstückelten Durchlauf nochmal in einem Rutsch gehört. Aber das wars dann schon...

  • Marz

    Es ist anders als früher definitiv, aber ich hatte meine intensive Zeit von 2008-2011. Da gingen 100-150 in der Spitze 200€ je Monat in neue Hörspiele. Später war ich doch ziemlich gesättigt und als Poe, Lundt und Wallander eingestellt wurden war meine Begeisterung ziemlich weg. Hab dann sehr viel meinen alten Bestand gehört, von dem auch ganz viele Einmalhörspiele dabei waren.

    Als es 2018 dann hieß wir lösen den Hausstand auf und gehen temporär auf Reise wurde fast alles verkauft. Hab unterwegs dann ab und an ein Hörspiel oder Hörbuch Digital gekauft. 2019 hab ich einige Testmonate genutzt von diversen Streaming Anbietern. Jetzt hab ich mit meiner Frau zusammen Spotify Duo und wenn ich da zb eine DDF und ne Insel-Krimi Folge höre ist der Monat schon "bezahlt". Bei mir liegt es nicht am Streaming sondern das die Begeisterung nicht mehr so groß ist wie früher und ich mir nicht mehr die Zeit nehme auch am Tag Mal ein Hörspiel intensiv zu hören. Höre doch fast immer im Bett da mit 2 Kleinkindern keine Ruhe am Tag ist.

  • Ich liebe beides und nütze es auch aus! Die Zeit wo ich alles was veröffentlicht wurde, gekauft habe, ist schon lange vorbei. Dank Streaming ist für mich der Wert und die Bedeutung der CD, aber auch der MC und LP stark gestiegen. Denn von einem echten Medium zu hören ist jetzt etwas Besonderes. Ich zelebriere es. Das Hobby Hörspiel ganz ohne Medium wäre nicht das Selbe für mich. Aber ich finde Streaming großartig, bin ein großer Fan von AUDIBLE und bin von der HOLY-APP sehr angetan. Ich mache mir alle Möglichkeiten Hörspiele zu hören zu Nutze. Und von daher stirbt für mich die CD sicher nie aus. Aber natürlich wird sie irgendwann einmal das Zeitliche segnen, wenn es darum geht neue Hörspiele noch auf CD zu bekommen. Aber ich gehe davon aus, dass dies noch etwas braucht. Die CD wird nicht aussterben, aber ein Nischendasein Fristen. Und dann irgendwann mal ein cooles Retro-Medium für Fans sein.

  • Chippi Würde ich genau so sehen, nur die Bezeichnung „Platzverschwendung“ nicht. Ob etwas im Regal eine Platzverschwendung ist, ist immer subjektiv. Irgendwas muss man ja ins Regal stellen, wenn man eines hat ;) Ein leeres Regal empfinde ich deutlich mehr als Platzverschwendung als ein mit Hörspiel-CDs befülltes. Aber wenn jemand mit CDs nichts mehr anfangen kann, dann wird er sich was anderes, für ihn sinnvolles ins Regal stellen :)

  • marc50 Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Geburtstag!!! Ich stimme Dir bei. Würden alle Streamingdienste von heute auf morgen ihre Dienste einstellen, dann wäre man als streamender Hörspielfan arm dran. Aber dies ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Eher kann es sein, dass manche Hörspiele von bestimmten Plattformen verschwinden und nur mehr exklusiv auf einer angeboten werden. Was manchem sicherlich auch schmerzen könnte. So hat die CD durchaus weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Wobei auch diese natürlich nicht ewig lebt.

  • Dem Platzargument kann ich mich durchaus anschließen, wenn auch nicht der Wortwahl. Aber andererseits: Wenn ich mir eine CD kaufe, dann gehört die mir - während ein Steamingdienst seinen Dienst einstellen kann, mich rausschmeißen kann, meine Daten haben will. Und, wie wir seit der Causa Neil Young wissen: Auf so einen Streamingdienst tummeln such so manche rechte Verschwörungsschwurbler.

  • Das Problem am Streaming ist die ungerechte Verteilung der Einnahmen. Die Dienstbetreiber geben tatsächlich über 2/3 der Einnahmen an die Rechteinhaber weiter, aber das Geld kommt wie bei einem Pyramidensystem gar nicht bis ganz nach unten. Das liegt daran, dass sich die Geldverteilung an der Gesamtmenge der Aufrufe orientiert und einfach der am meisten bekommt der am öftesten mindestens 30 Sekunden gestreamt wird. Beides ein kompletter Tritt für Hörspiele aber auch Künstler die ihre Musik nicht an die Algorithmen und den Geschmack der Masse anpassen können/wollen. Was bleibt einem bei 0,01 Cent pro validem Aufruf? Nach 15.000 Aufrufen kann sich der Künstler eine Kugel Eis kaufen. ^^


    Ich kann mich täuschen, aber rein aus meinem naiven Betrachtungswinkel würde es mich sehr wundern, wenn das tatsächlich die goldene Zukunft der Hörspiele ist. Holy probiert es mit einer eigenen App, aber jeder der kein Enthusiast ist wird sich da wohl fragen warum er allein für Hörspiele eines Labels 10€ im Monat zahlen soll verglichen mit dem was er bei Spotify bekommt. Ja das Streaming hat die Musikindustrie gerettet, aber imo befindet sich diese Rettung aktuell in einer Sackgasse bei der zu viele Künstler und Kreative um ihren Lohn gebracht werden. Da war und ist die MC/LP/CD einfach fairer.