Stirbt die CD jetzt aus?


  • ja, aber meinst du die knacken die 20 Euro Marke? ich denke nicht.


    Zwischen 15,48 und 20 Euro ist doch eine ordentliche Spanne.
    Kann ja sein, dass die CD günstiger wird, vielleicht aber auch nicht. Oben liest sich das aber eher so, dass die CD definitiv weniger kosten wird als der Download. Und das weiß halt momentan noch niemand.


  • Na ja, ich wuerde das schon dramatisch nennen. Seit dem Hoehepunkt der CD Verkaeufe im Jahr 2000 sind die CD Verkaeufe global um 50% eingebrochen und der Trend haelt weiter an. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis der Anteil der CD auf 25% und weniger geschmolzen ist. Und bei so geringen Auflagen lohnt sich dann fuer Labels das Format CD halt nicht mehr so wie es noch vor 10 Jahren der Fall war. Die CD wird nicht in Kuerze vom Markt verschwinden, dazu sind wie Du schon gesagt hast, die CD Verkaeufe noch zu hoch. Aber in 10 Jahren wird das schon ganz anders aussehen.

  • Na ja, ich wuerde das schon dramatisch nennen. Seit dem Hoehepunkt der CD Verkaeufe im Jahr 2000 sind die CD Verkaeufe global um 50% eingebrochen und der Trend haelt weiter an. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis der Anteil der CD auf 25% und weniger geschmolzen ist. Und bei so geringen Auflagen lohnt sich dann fuer Labels das Format CD halt nicht mehr so wie es noch vor 10 Jahren der Fall war. Die CD wird nicht in Kuerze vom Markt verschwinden, dazu sind wie Du schon gesagt hast, die CD Verkaeufe noch zu hoch. Aber in 10 Jahren wird das schon ganz anders aussehen.


    Wer sind denn die "Labels"?


    Es lohnt sich aktuell immer noch CDs zu pressen und ich bin nicht ansatzweise ein Major Label. Die setzen deutlich mehr ab und deshalb wird die CD auch nicht so schnell verschwinden. Diese Panikmache nervt.

  • Detlef :


    Bei den Origianlen bezog ich mich auf die Folgen 71 bis 83, die bislang nur als Download erhältlich sind. Bei den meisten dieser Hörspiele dürfte es eine kleine Ewigkeit her sein, dass diese als Tonträger käulich zu erwerben waren.

  • Was die Geisterlampe anbelangt, so ist es mir relativ egal, ob ich bei Kauf der CD-Variante nun 50 Cent oder 5 EUR spare. Kaufgrund der Downloadvariante für mich war, dass ich die Folge schon hören konnte. Dem entgegen ist ein Termin für eine CD-Veröffentlichung ja noch nicht einmal angekündigt.


    Ansonsten gab´s auch die letzten Folgen von Faith sowie die ersten Folgen von Drachenlanze jeweils vor CD-Veröffentlichung als Download zu erwerben - und zwar zu einem günstigeren Preis als die CD.

  • Was die Geisterlampe anbelangt, so ist es mir relativ egal, ob ich bei Kauf der CD-Variante nun 50 Cent oder 5 EUR spare. Kaufgrund der Downloadvariante für mich war, dass ich die Folge schon hören konnte. Dem entgegen ist ein Termin für eine CD-Veröffentlichung ja noch nicht einmal angekündigt.


    Ansonsten gab´s auch die letzten Folgen von Faith sowie die ersten Folgen von Drachenlanze jeweils vor CD-Veröffentlichung als Download zu erwerben - und zwar zu einem günstigeren Preis als die CD.


    Genau das ist es ja, da wird gerne auch mal doppelt kassiert. "Ich muss das jetzt sofort haben!" und man kauft sich den Download und am besten nochmal die CD, braver Kunde.


    Ich weiß jetzt aber nicht, was das mit dem Sterben der CD zu tun hat, die ja dieses Jahr verschwinden soll.


    Ich glaube, dass das bei dir eher ein generelles "Problem" ist, wenn Du auch ruhig mal 5 Euro durch den Schredder jagen kannst. Das sieht bestimmt nicht jeder Kunde so. Dafür kriegt man schon wieder ein weiteres Hörspiel.


    Und die CD der Geisterlampe kommt, das steht gar nicht zur Diskussion. Man baut bei Europa einfach eine Erwartungshaltung auf und spielt mit den Kunden, man ist ja nicht blöd.

  • Dass mit der Geisterlampe war halt mal ein Experiment von Europa. Dabei ging es nicht um die Frage, ob das Projekt erfolgreich wird, sondern wie sehr es erfolgreich wird. Von der Erfahrung her, dürfte das 3-CD-Set nicht teurer als 14,99 Euro werden. Ich hab das dann irgendwann mal verglichen mit dem Kinobesuch und dem späteren DVD-Kauf.


    Ich glaube auch nicht, dass die CD dieses Jahr ausstirbt. Vielleicht stirbt sie in 10 Jahren aus. Aber ich denke, es wird so wie bei der Langspielplatte sein: Völlig aussterben wird die CD nicht. Kleine Auflagen wird es auch weiter hin geben.


    Und was den aktuellen Verkauf von Hörspiel-CD's angeht: So macht scheinbar jedes Label andere Erfahrungen. Hat Ivar Leon Menger nicht mal hier irgendwo im Forum erzählt, dass er von seinen Hörspielen als Download viermal so viel verkauft als als CD-Einheiten?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hat Ivar Leon Menger nicht mal hier irgendwo im Forum erzählt, dass er von seinen Hörspielen als Download viermal so viel verkauft als als CD-Einheiten?


    Das wiederum dürfte auch durch die Marketingstrategie begründet sein. Ivar Leon Menger legt da meines Erachtens großen Wert auf Downloads und auf Reputation bei den Hörbuch- und Download-Portalen. Der Blick ist dabei langfristig mit Sicherheit auf die Downloadschiene gerichtet.


  • Das wiederum dürfte auch durch die Marketingstrategie begründet sein. Ivar Leon Menger legt da meines Erachtens großen Wert auf Downloads und auf Reputation bei den Hörbuch- und Download-Portalen. Der Blick ist dabei langfristig mit Sicherheit auf die Downloadschiene gerichtet.


    Richtig. Das ist einfach ein zwangsläufiger Effekt, wenn man seine Firma so ausrichtet und auch so Werbung betreibt.

  • Na ja, ich wuerde das schon dramatisch nennen. Seit dem Hoehepunkt der CD Verkaeufe im Jahr 2000 sind die CD Verkaeufe global um 50% eingebrochen und der Trend haelt weiter an. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis der Anteil der CD auf 25% und weniger geschmolzen ist. Und bei so geringen Auflagen lohnt sich dann fuer Labels das Format CD halt nicht mehr so wie es noch vor 10 Jahren der Fall war. Die CD wird nicht in Kuerze vom Markt verschwinden, dazu sind wie Du schon gesagt hast, die CD Verkaeufe noch zu hoch. Aber in 10 Jahren wird das schon ganz anders aussehen.

    Woher Deine Zahlen sind weiß ich nicht, die vom Bundesverband Musikindustrie sehen so aus.


    Verkaufte CD "Units" (Packungseinheiten, Doppelalben zählen als eine Einheit)
    2001: 133,7 Mio
    2010: 98,7 Mio
    Ein Minus von 26,2% in 10 Jahren.


    Verkaufte MusicCassetten (Packungseinheiten)
    2001: 30,8 Mio
    2010: 2,1 Mio
    Ein Minus von 93,2% in 10 Jahren (das ist dramatisch)


    Verkaufte Langspielplatten (Packungseinheiten)
    2001: 0,6 Mio
    2010: 0,6 Mio
    Plus-Minus 0% auf niedrigem Niveau stagnierend


    Die Anteile von physischen Tonträgern und Downloads kann man, wenn ich die Statistik richtig lese, nur übergreifend ungefähr vergleichen. Bei Downloads im Bereich Musik läuft sehr viel über einzelne Tracks, der Download von Alben ist eher die Ausnahme. Auch Musikvideos sind hier in die Betrachtung einbezogen.


    Anteil Download
    2004 4,89%
    2005 12,73%
    2006 18,12%
    2007 24,19%
    2008 26,86%
    2009 32,02%
    2010 39,38%


    Alle Zahlen kann man sich hier nochmal ansehen.

  • Interessante Zahlen Schorsch. Meine Zahlen sind aehnlich, beziehen sich jedoch auf den Zeitrahmen 2000-2011 waehrend Deine Zahlen von 2001-2010 gehen. Deshalb ist die Entwicklung in meinen Zahlen, die ich gefunden habe schon ein bisschen dramatischer. Das Jahr 2000 war halt das Jahr in welchem die CD die hoechsten Verkaeufe hatte und 2011 sind die Verkaeufe weiter runtergegangen. Ausserdem sind meine Zahlen global, waehrend Deine glaube ich auf Deutschland bezogen sind (wenn ich das richtig verstanden habe). Deshalb moegen da ein paar Unterschiede sein.


    Keiner glaubt, dass die CD in den naechsten 3-5 Jahren verschwinden wird, da es immer noch genuegend Leute gibt, die CDs kaufen. Aber das werden taeglich weniger und in 10 Jahren wird wohl einiges nicht mehr auf CD erscheinen und in 20 Jahren wird die Anzahl der CD Verkaeufe wohl wie die LP in Deiner Statistil auf ein niedriges aber stabiles Niveau gesunken sein. Da werden sicherlich einige Hoerspiele bei sein, aber der Trend zeigt uns ganz genau, was wir zu erwarten haben und das sieht halt so aus, dass es der CD in 20 Jahren so ergehen wird, wie der MC und LP vor 20 Jahren. Das mag man moegen oder nicht (ich mag CDs ja auch), aber aendern kann man an diesem Trend nicht.


    Und sicherlich muessen bei Downloads noch einige Sachen verbessert werden. Da sehe ich auch noch einiges was man verbessern muss. Z.B. sollte es eine Art virtuelle Sammlung in einer Hoerspiel-App geben, da kann man sich dann alle Hoerspiele in seinem virtuellen Regal auf seinem Tablet anschauen, mit Cover, Booklet und nach Serien geordnet. Das wird alles kommen. Nicht heute, nicht morgen aber das wird nicht aufzuhalten sein. Die CD wird dann nur noch eine Randerscheinung sein. Das ist fuer den Kunden ein grosser Schritt. Ich habe mich auch dagegen gewaehrt, aber seitdem ich mein Ipad habe, habe ich das probiert und es gefaellt mir sehr gut und ich kann nun verstehen warum das so viele machen.
    .

  • Interessante Zahlen Schorsch. Meine Zahlen sind aehnlich, beziehen sich jedoch auf den Zeitrahmen 2000-2011 waehrend Deine Zahlen von 2001-2010 gehen. Deshalb ist die Entwicklung in meinen Zahlen, die ich gefunden habe schon ein bisschen dramatischer. Das Jahr 2000 war halt das Jahr in welchem die CD die hoechsten Verkaeufe hatte und 2011 sind die Verkaeufe weiter runtergegangen. Ausserdem sind meine Zahlen global, waehrend Deine glaube ich auf Deutschland bezogen sind (wenn ich das richtig verstanden habe). Deshalb moegen da ein paar Unterschiede sein.


    Global muss es uns auch nicht interessieren, da wir hier vom deutschen Hörspielmarkt sprechen oder irre ich mich?


    Fassen wir doch mal zusammen, es wird vom weltweiten Musikmarkt gesprochen und angeblich wollen die Majors die CDs dieses Jahr einstampfen? Selbst WENN, welche Auswirkungen hätte das bitte auf den deutschen Hörspielmarkt?


    Einfach mal die Frage beantworten: stirbt die CD jetzt(!) aus? Nein, definitiv nicht.

  • Das hat ja auch nie einer behauptet und die Frage ist natuerlich rhetorisch, da abgesehen von ploetzlichen Katastrophen nichts ueber Nacht ausstirbt sondern ueber einen Zeitraum.


    Genau das wird aber behauptet, 2012 stirbt die CD aus, wir haben jetzt 2012.

  • Die CD wird sicherlich nicht im Laufe dieses Jahres aussterben. Fakt ist aber, dass sich mit dem Musikdownload ein ernsthaftes Konkurrenzmedium etabliert hat. Und ich denke, man kann davon ausgehen, dass, wer sich einen Song / ein Album / ein Hörspiel als Download gekauft hat, dies in den seltensten Fällen zusätzlich als CD erwerben dürfte. Ich denke, wir können uns zumidest darauf einigen, dass die Möglichkeit des käuflichen Downloads die Zahl der CD-Verkäufe verringert. Ebenso gehe ich davon aus, dass die Produktionskosten eines Downloads im Gegensatz zu denen einer CD für die herstellenden Unternehmen geringer ausfallen, da die Kosten für CD-Pressung, Verpackung, Booklet, Vertrieb entfallen. Ob dies früher oder später zu einem Aussterben des Mediums CD führt, bleibt abzuwarten. Letzten Endes entscheiden die Käufer.