Stirbt die CD jetzt aus?

  • Mir fällt gerade auf, daß die Meldung von metal.de, welche am Threadstart zitiert wird, das was in der ursprünglichen Meldung (bei side-line.com) zum Thema zu lesen ist nicht ganz richtig wiedergibt.


    Zitat

    Einer Meldung des englischsprachigen Magazins Side-Line zufolge planen die Major Labels (namentlich Sony Music, Warner Music, Universal Music und EMI), die CD spätestens Ende 2012 sterben zu lassen. Sie soll ab dann durch Musik-Downloads und Streams über Onlinedienste wie iTunes oder amazon mp3 ersetzt werden.
    metal.de vom 09.11.2011

    Auf side-line.com steht aber eine andere Geschichte:


    side-line.com sagt, daß EMI, Universal und Sony eben keinen Kommentar zu dem Gerücht abgeben. Warner wird nicht erwähnt.


    Daraus macht metal.de die Meldung "Major Labels (namentlich Sony Music, Warner Music, Universal Music und EMI) planen die CD spätestens Ende 2012 sterben zu lassen."


    side-line.com sagt "Wir haben davon gehört", eine Quelle wird nicht genannt. Im Update wird dann hinzugefügt man habe von Mitarbeitern von "major labels" gehört, daß es Pläne gibt das Medium CD aufzugeben, diese Pläne werden aber kontrovers diskutiert.

  • Mal von der anderen Seite aufgezogen.


    Im Jahr 2010 wurden 99 Millionen CD-Alben verkauft. Warum sollte man ein so erfolgreiches Medium vom Markt nehmen? (Legale) Downloads gab es 2010 insgesamt 74 Millionnen, davon 63,3 Millionen Einzeltracks und 10,7 Millionen "Bundles".


    Genau Zahlen von 2001-2010 finden sich auf der Website des Bundesverbandes Musikindustrie.


    Ja, der Verkauf von CDs geht zurück und die Zahl der Downloads steigt. Aber dramatisch ist der Rückgang bei den CDs nun wirklich nicht zu nennen.


  • Natürlich nicht, deshalb ist das alles vollkommener Blödsinn. Man würde sich so derbe ins eigene Fleisch schneiden.


    Aber Weltuntergangsstimmung ist zur Zeit halt en vogue. :D

  • Ich finde es wenig hilfreich, dass hier scheinbar immer von einem Markt ausgegangen wird. Ich wuerde Musik- und Hoerspiel-CDs nicht automatisch in einen Topf werfen. Man konnte 2011 sogar noch Europa-Kassetten kaufen-von einem Mainstream-Label zu einem Zeitpunkt wo man sagen konnte, dass nun wirklich fast niemand ausser Hoerspiel-Fans dieses Medium noch nutzte. Man wird da sicher auch sehr sorgfaeltig den kleinen Hoerspiel-Markt im Auge haben. Selbst WENN in wenigen Jahren keine 'Pop-Musik' automatisch mehr als CD gepresst wird, heisst das nicht automatisch, dass auch Hoerspiel-CDs eingestellt werden. Es handelt sich hier um ein kleines Marktsegment und eine bestimmte Ziel-Altersgruppe. Fans klassischer Musik z.B. bekommen heute immer noch Schallplatten und Hoerspiel-Fans werden noch viele Jahre CDs bekommen-selbst wenn Musik zunehmend ohne physische Tontraeger auskommen wird. Wahrscheinlich wird es schwieriger werden Hoerspiel-CDs 'im Laden' zu bekommen, aber spezielle Versandhaendler wie pop.de oder kleinere Laeden in urbanen Bereichen werden weiterhin CDs anbieten, vielleicht mit einem deutlicheren Preisunterschied zwischen Download und CD.

  • Ich finde es wenig hilfreich, dass hier scheinbar immer von einem Markt ausgegangen wird. Ich wuerde Musik- und Hoerspiel-CDs nicht automatisch in einen Topf werfen.

    In der Ursprungsnachricht geht es um Musik-CDs und die grundsätzliche Frage ob das Medium CD aussterben wird.

    Zitat

    Fans klassischer Musik z.B. bekommen heute immer noch Schallplatten

    Also auf der Seite der Deutschen Grammophon finde ich bei der Auswahl des Formats im Katalog die folgenden Optionen: BluRay, SACD, CD, FLAC und MP3. Kein Vinyl. Ich glaube das gibt es nur noch antiquarisch, oder? Ich frage ganz bewußt, den ich kenne diesen Markt nicht.

    Zitat

    Wahrscheinlich wird es schwieriger werden Hoerspiel-CDs 'im Laden' zu bekommen, aber spezielle Versandhaendler wie pop.de oder kleinere Laeden in urbanen Bereichen werden weiterhin CDs anbieten.

    Der Trend hin zum Versandhandel ist doch völlig unabhängig davon zu sehen. Der Umsatz von Online-Shops ist doch seit Jahren stark ansteigend. Aber ob ich die CD jetzt im Online-Shop oder im stationären Handel kaufe hat ja damit ob das Medium an sich verschwindet eher wenig zu tun.

  • Also zurück zum Thema: Ja, die CD wird im Großen und Ganzen aussterben, genauso wie die DVD und die BluRay. Die BluRay mag vielleicht sogar das letzte Medium sein, auf dem man Filme noch physisch mit nach Hause nehmen kann. Auch Kabelfernsehen und das herkömmliche Telefonnetz werden verschwinden, all das findet dann nur noch übers Internet statt. Das alles passiert natürlich noch nicht in diesem Jahr und auch nicht in den nächsten fünf oder zehn, aber irgendwann wird es soweit sein. Sorry für meinen Verweis auf BluRays und das Telefonieren, aber all das gehört zusammen, weil es sich um digitalisierbare Dinge handelt.


    Was meinst du wo das Internet herkommt? Es kommt aus dem herkömmlichen Telefonnetz/Kabelnetz.


  • Was meinst du wo das Internet herkommt? Es kommt aus dem herkömmlichen Telefonnetz/Kabelnetz.


    Ich meine damit auch nicht die Kabel, die in der Erde liegen, sondern die Technik in den Vermittlungsstellen. Da ist im Moment quasi alles doppelt vorhanden, die Technik fürs Telefonieren und die Technik fürs Internet. Und in Zukunft wird auch das Telefonieren übers Internet laufen (VoIP).

  • Gerade auch im Hörspielereich gibt es aber in jüngerer Vergangenheit einige prägnante Beispiele dafür, dass Downloads offenbar auf dem Vormarsch sind. Wer hätte sich vor einigen Jahren vorstellen können, dass mal eine Neuproduktion der Erfolgsreihe drei ??? für einen ungewissen Zeitraum ausschließlich als Download erhältlich sein würde (Geisterlampe)? Auch ansonsten gibt es gerade bei Europa / Sony eine Vielzahl von Beispielen für Download-Vorab- und Download-Only-Hörspielveröffentlichungen (Europa Originale ist seit heute der CD-Auflage um 13 Folgen voraus, Neuauflage "Rätsel um" Folge 1 und 2 und "Abenteuer"-Serie). Und ich glaube, die Aqua-Park-Folge von TKKg gab´s bislang - außer in Kooperation mit Tchibo - auch nur als Download. Ein weiteres prominentes Beispiel ist die preisgünstige (Download-) Neuauflage von Scotland Yard.

  • Gerade auch im Hörspielereich gibt es aber in jüngerer Vergangenheit einige prägnante Beispiele dafür, dass Downloads offenbar auf dem Vormarsch sind. Wer hätte sich vor einigen Jahren vorstellen können, dass mal eine Neuproduktion der Erfolgsreihe drei ??? für einen ungewissen Zeitraum ausschließlich als Download erhältlich sein würde (Geisterlampe)? Auch ansonsten gibt es gerade bei Europa / Sony eine Vielzahl von Beispielen für Download-Vorab- und Download-Only-Hörspielveröffentlichungen (Europa Originale ist seit heute der CD-Auflage um 13 Folgen voraus, Neuauflage "Rätsel um" Folge 1 und 2 und "Abenteuer"-Serie. Und ich glaube, die Aqua-Park-Folge von TKKg gab´s bislang - außer in Kooperation mit Tschibo - auch nur als Download. Ein weiteres prominentes Beispiel ist die preisgünstige (Download-) Neuauflage von Scotland Yard.


    Ich weiß nicht, ob man die meisten deiner Beispiele einfach so durchwinken kann.


    Bei der Geisterlampe sehe ich das generell als Experiment, weil sich die Struktur der Umsetzung anbietet, jede Geschichte mal unter das Volk bringen und mehr Kohle verlangen, als es bei der CD der Fall sein wird.


    Bei den Originalen und Klassikern muss man mal die Tapes, LPs und CDs gegenrechnen, die es auf dem Markt gibt und die gekauft worden sind, dagegen dürften die Downloads nur eine Randnotiz sein.


    Sicher, dass es die Aqua-Park Folge auch als Download gibt? Ich bin mir jedenfalls nicht sicher.


    Und bei Scotland Yard ist es halt im Prinzip das Label an sich, Highscore Music bringt lieber digitale Versionen raus. Zumal vorherige Label mit Scotland Yard genug Schindluder in Sachen Neuauflage betrieben haben.

  • Tatsache ist aber, dass das eine Menge Hörspiele sind, die es zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich als Download (oder aber im Fall der Neuauflagen antiquarisch) zu erwerben gibt.


    Bei der Geisterlampe kommt man auf eine Gesamtsumme von 15,48 EUR. Eine Veröffentlichung auf CD dürft 3 CDs in Anspruch nehmen - was nicht sehr viel günstiger ausfallen dürfte.


    Und die Aqua-Park-Folge von TKKG gab´s - neben der Downloadvariante - bislang nur als Sonderveröffentlichung über Tchibo.

  • Tatsache ist aber, dass das eine Menge Hörspiele sind, die es zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich als Download (oder aber im Fall der Neuauflagen antiquarisch) zu erwerben gibt.


    Sicher, weil es schon zig Varianten auf einem Datenträger gibt, Downloads halt noch nicht. Wie gesagt, rechne mal das Verhältnis aus.


    Zitat

    Bei der Geisterlampe kommt man auf eine Gesamtsumme von 15,48 EUR. Eine Veröffentlichung auf CD dürft 3 CDs in Anspruch nehmen - was nicht sehr viel günstiger ausfallen dürfte.


    Aber günstiger, das reicht meiner Meinung nach auch. Es war ein Experiment und da sind mal wieder zig Fans drauf reingefallen.


    Zitat

    Und die Aqua-Park-Folge von TKKG gab´s - neben der Downloadvariante - bislang nur als Sonderveröffentlichung über Tchibo.


    Ist das sicher? Ich habe die nicht als Download gesehen. Wo gibt es die denn? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, weil Tchibo nichts von der Downloadvariante hat und die Folge kommt demnächst wohl regulär bei Europa raus.

  • Den "Aqua-Park" gibt´s bei www.hoerspiel24.de - bezeichnenderweise ohne Folgennummer.


    Was die Originale anbelangt, so dürfte es bei nicht wenigen Hörspielen schon eine ganze Weile her sein, dass diese auf Tonträger käuflich zu erwerben waren. Und auch, wenn ich mir hier aus nostalgischen Gründen eine CD-Veröffentlichung wünschen und auch kaufen würde, so ziehe ich doch einen Download einen abgenudelten Uralt-Tape vor. Ich habe seinerzeit ne Menge Klassiker über Ebay erworben - im Vergleich dazu klingen die Downloads doch oft um Längen besser.


    Was die Geisterlampe anbelangt, so habe ich das nicht als Reinfall oder Abzocke entfunden, da mich die meistern der Kurzhörspiele ganz gut unterhalten haben und ich den Preis pro Folge durchaus angemessen fand.

  • Was die Geisterlampe anbelangt, so habe ich das nicht als Reinfall oder Abzocke entfunden, da mich die meistern der Kurzhörspiele ganz gut unterhalten haben und ich den Preis pro Folge durchaus angemessen fand.


    Was hat der Unterhaltungsfaktor mit dem Medium zu tun? Ist die CD-Version lustiger oder spannender oder ist der Download temporeicher?