Stirbt die CD jetzt aus?

  • marek : Natürlich muss Journalismus immer brandaktuell sein, aber es gehört immer auch das Gewichten und Nachprüfen von Quellen dazu. Wenn die BLÖD-Zeitung unter Berufung auf irgendein noch schlechteres britisches Klatschblatt schreibt, Mark Zuckerberg habe eine 3000-Quadratmeter-Villa (und dabei zu dumm ist, das anglo-amerikanische Maß Quadratfuß in Quadratmeter umzurechnen ...), dann war sie zwar schnell, aber eben auch vorschnell.
    Man kann ja über Trends berichten, auch über Gerüchte, aber seriös ist es erst dann, wenn man dazu sagt, dass es sich um einen möglichen Trend bzw. eben ein Gerücht handelt.
    Richtig guter Journalismus wird es aber auch erst dann, wenn man sich mal wenigstens die Mühe macht, die Labels anzurufen oder anzuschreiben und zu fragen, was denn an den Gerüchten dran ist.

  • Ich habe mit Downloads generell keine Probleme. Zuhause, unterwegs zu Fuß oder auch im Auto kann ich an allen Geräten mp3 und verwandte) über einen USB-Port auf die Lautsprecher legen. Das was wirklich wegfällt sind die "analogen" Beilagen. Ein schönes Cover, die Beiheftchen, natürlich auch der Sammelstatus. 150 ??? Folgen bekomme ich ja jetzt schon locker auf eine Blu-Ray, da sieht mein Regal dann sehr leer aus.


    Was wirklich wehtun wird ist der quasi Verlust eines Transaktionsguts: Der Wiederverkauf. Alte CDs kann ich bei Zeiten durchaus weiterverkaufen, eine alte MP3 wird wohl niemand haben wollen.


    Nach den ganzen Negativargumenten im ersten Absatz habe ich nur ein utopisch positives Gegenargument. Die Kosten für Presswerk, Coverdruck, Hülle, Rohlingmaterial, Transport-, Lager- und Vertriebskosten müssten komplett aus dem Preis verschwinden und ein Hörspiel dürfte dann nur noch ~2 Euro kosten. Aber das wir das mal erleben, glaubt hier wohl keiner ;)

  • So mein Senf: Soll die CD doch bei den Musikalben, Singles, usw. wegfallen. Dann haben sich die Musikverlage aber ein großes Eigentor geschossen. Dann fehlen ihnen nähmlich die Impulskäufer. Wenn die CD verschwindet muss ein passender materieller Ersatz geschaffen werden (z.B. DVD - BlueRay). Denn ich habe mit Downloads schon schlechte Efahrungen gemacht. Der Download bricht mittendrin ab, usw. Folge: Viel Arbeit für wenig Nutzen. Und nachher brenne ich das eh auf eine CD. Ich kann mich besser damit anfreunden in die Stadt zu gehen und eine CD zu kaufen (Dann hat man was zu tun und freut sich wie ein Honigkuchenpferd) als mich vor meine Klimperkiste zu setzen.

  • Was wirklich wehtun wird ist der quasi Verlust eines Transaktionsguts: Der Wiederverkauf. Alte CDs kann ich bei Zeiten durchaus weiterverkaufen, eine alte MP3 wird wohl niemand haben wollen.



    Genau das ist der Punkt, die Industrie will ja keine "Zweitverwertung". Gerade im Bereich der Musik war ja der Industrie eh ein Dorn im Auge das man im Ausland teilweise wesentlich billiger an die "original" CD´s kam. Und es geht der Industrie ja nicht nur um illegale Downloads und Hardcopys, sondern auch darum Kosten zu sparen.
    Und was da an Einsparpotential ist, das ist schon erheblich.Logistik, Print und Presswerk fallen weg. Hinzukommt, das dann jeder Download erstmal personalisiert ist.


    Geringe Hardcopy-Auflagen erhöhen dann den Preis, was man ja schon bei Vinyl beobachten kann.


    Ich glaube schon das der "Verlust" durch Zweitverwertung sich gegenüber dem Abspringen der CD-Käufer rechnen wird.
    Denn der "Haben-Will-Faktor" wird ja dadurch nicht weniger, sondern nur die Varianten an möglichen Medien. Und man darf nicht ausser acht lassen das fast jedes Abspielgerät (Autoradio/DvD-Playr etc) für Mp3 ausgerüstet ist und jedes Smartphon schon mehr abspielen kann als ein Computer vor 10 Jahren.

  • De facto verbringe ich so viel Zeit im Büro/vor dem Rechner, dass ich kaum mehr wirklich eine CD einlege. Und wenn ich doch mal Lust auf ein noch nicht digitalisiertes Album habe, nehme ich das eher zum Anlass, die betreffende CD endlich mal zu rippen.
    Was Hörspiele angeht, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es die "???" immer auf CD geben wird bzw. dass es CDs noch länger geben wird als die "???". Und wenn es die "???" mal nicht mehr gibt, brauche ich auch nicht mehr unbedingt CDs. ;)
    Es wird ja auch nicht von heute auf morgen keine CDs mehr geben sondern noch eine recht lange Übergangsphase. In der befinden wir uns zwar eigentlich schon, aber sie wird aus den hier schon genannten Gründen noch lange dauern. Im übrigen glaube ich, dass es dann irgendwann zunächst mal eine massive "Zweitverwertungswelle" geben wird. Dann nämlich, wenn die ganzen CD-Besitzer ihre Bestände gerippt haben und die Originale weiterverkaufen.


  • Denn der "Haben-Will-Faktor" wird ja dadurch nicht weniger, sondern nur die Varianten an möglichen Medien.


    Der "Haben-Will-Faktor" lässt nach, da kann ich aus eigner Erfahrung sprechen. Da ich mir meine Musik CDs immer bestellen muss (das Sortiment vor Ort ist leider grottig oder die Preise sind jenseits von Gut und Böse), kaufe ich deutlich weniger Musk CDs. Das hat sich bei mir auf ca. 4-6 CDs pro Jahr reduziert. Dafür nehme ich einfach mehr Konzerte mit.



    Und man darf nicht ausser acht lassen das fast jedes Abspielgerät (Autoradio/DvD-Playr etc) für Mp3 ausgerüstet ist und jedes Smartphon schon mehr abspielen kann als ein Computer vor 10 Jahren.


    Schon richtig, aber da bin ich viel zu faul. Auf den Computer laden, von dort auf einen Stick und den dann über die Anlage abspielen? CD einlegen ist viel einfacher, das würde meinen Musikkonsum noch weiter runterdrücken. Wie gesagt, da siegt die Faulheit. :D

  • Der "Haben-Will-Faktor" wird dadurch natürlich weniger, denn ein paar Leute, zu denen auch ich zähle, wollen dann gar nicht mehr haben. Dann kommen noch einige dazu, die zwar haben wollen, aber sich alles dann für lau ziehen, weil sie nicht einsehen, dass sie für was virtuelles bezahlen sollen.

  • das argument verstehe ich einfach nicht. wieso hat "virtuelles" keinen wert? das ist doch genau das missverständnis, was unbescholtenen menschen zu filesharern macht! bekommt etwas nur wert, wenn es gepresst wurde? warum denn das? liegt der eigentliche wert nicht im inhalt? sammelt und hört man hörspiele/musik nur, weil sich die musik/das hörspiel auf einem bestimmten speichermedium befindet? man mag ja ein unbehagen gegen mp3 haben, oder den "guten alten" zeiten (achtung, das hier steht extra in gänsefüßchen) anhängen, aber mit dem wechsel des mediums seine liebe zum inhalt aufzugeben, verstehe ich nicht.


    und wieso der schritt zu downloads statt cds jetzt das illegale filesharing verstärken soll, auch das will sich mir nicht erschließen. ich finde im gegenteil., dass du mit der argumentation eher den filesharern argumente fürs "klauen" lieferst, wenn du meinst, dass ein download keinen wert hat.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • und wieso der schritt zu downloads statt cds jetzt das illegale filesharing verstärken soll, auch das will sich mir nicht erschließen. ich finde im gegenteil., dass du mit der argumentation eher den filesharern argumente fürs "klauen" lieferst, wenn du meinst, dass ein download keinen wert hat.


    Das ist mir vollkommen egal, ich spreche nur für mich und für mich muss auch was kommen, wenn ich Geld hinlege, also was handfestes. Ich übe Verzicht und kaufe mir dann etwas nicht, wenn es nur als Download existiert. Wie andere Leute das handhaben ist mir egal. Wenn sie eine illegale Handlung tätigen, dann gehören sie bestraft, fertig.


    Warum sich dir nicht erschließt, wieso es illegales Filesharing verstärkt, ist auch nicht mein Problem. Ich habe dazu Argumente geliefert. Ich halte es eher für Quatsch, dass ich Filesharern Argumente liefer, damit sie weiter klauen. :stupid: Die klauen auch so und Argumente legt man sich schon ganz gut selber zurecht (Hüllen gehen kaputt, nicht genug Geld, bla), da braucht man mich nicht für.


    Was die Liebe zum Medium betrifft, es wird noch genug Hörspiele auf CD geben und wenn die Majors drauf verzichten wollen, bitte. Ich kann auch auf die Produktionen der Majors verzichten. :winke: Wenn jetzt Europa keine Hörspiele mehr auf CD bringt, was sowieso nicht passieren wird, da hat man jetzt erst die MC abserviert, dann ist das halt so, könnte ich mit leben, ich würde von denen dann einfach nichts mehr hören.


    Selbst wenn es keine Hörspiele mehr auf CD geben würde, es ist doch meine Sorge und mein Problem, wenn ich verzichte.

  • jetzt komm mir doch bitte nicht mit der filesharer gehören bestraft nummer, darum gehts doch gar nicht. dass illegale downloads eben illegal sind, darüber müssen wir doch nicht streiten.


    ich meine aber, dass genau deine auffassung, nämlich dass ein download keinen wert hat, das filesharing zu einem solchen massenphänomen geführt hat. anders ist es mir nicht erklärlich, dass druch alle alters- und bildungsschichten hinaus menschen, die nichtmal ein kaugummi klauen würden, dennoch munter musik/hörspiele/filem runterladen oder sich auf irgendwelchen streamingportalen anschauen. das sind doch nicht alles schwerverbrecher, die auch immer noch ne bank ausrauben, bevor sie shoppen gehen oder eh gleich alles einstecken. vielmehr scheint es im bewusstsein genau den einen schluss zu geben, dass nämlich eine datei oder ein stream keinen gegenwert hat (achtung, hochspekulative meinung). da musst du mir auch keinen vogel zeigen, ich halte das für eine zumindest nachvollziehbare theorie.


    und auf meine fragen antwortest du auch nicht mit argumenten, sondern mit einem basta, so sehe ich das halt, das muss zum anfassen sein.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Captain, ein Leben ohne Hörspiele nur weil die CD wegfällt? Ich glaube kaum, dafür liebst du die Materie zu sehr und reid hat schon Recht, es geht um den Inhalt. ich selbst werde aber auch lange schwarz tragen, weil als Sammler macht eine CD halt extrem viel her, als nur eine kalte, lieblose Datei. ;)


    Aber ich wiederhole mich, die CD wird genau wie die LP nie vollkommen aussterben, nur wird es nicht mehr so mainstream sein und ggf. teurer werden, weil es dann Sammlerstücke etc. werden.


    Bitte nicht wieder den Fehler machen und Downloads gleich mit dem Illigalem in einen Topf werfen.


    Aber lohnt es sich jetzt schon darüber zu diskutieren? Vielleicht leben wir gar nicht so lange bis die CD dann mal "ausstirbt"? :)

  • reid : Ich rede hier von mir und für mich haben die Downloads halt nicht den Wert wie eine CD. Das ist doch mein Problem und fertig. Versuch mich nicht zu bekehren, danke. Wenn ich dann mit einem Basta antworte, dann ist das auch meine Sache. Und wir nicht darüber diskutieren müssen, dass jemand für illegale Handlungen bestraft gehört, wieso tust Du es dann trotzdem?


    Captain, ein Leben ohne Hörspiele nur weil die CD wegfällt? Ich glaube kaum, dafür liebst du die Materie zu sehr und reid hat schon Recht, es geht um den Inhalt. ich selbst werde aber auch lange schwarz tragen, weil als Sammler macht eine CD halt extrem viel her, als nur eine kalte, lieblose Datei. ;)


    Nein, da hat reid nicht Recht, jedenfalls nicht, wenn es um meine Person geht. Ich verzichte und fertig. Ich kann das sehr gut, da bin und bleibe ich eisern. Ich habe genug Material hier, dann höre ich halt was altes.


    Zitat

    Bitte nicht wieder den Fehler machen und Downloads gleich mit dem Illigalem in einen Topf werfen.


    Tun wir das?


    Zitat

    Aber lohnt es sich jetzt schon darüber zu diskutieren? Vielleicht leben wir gar nicht so lange bis die CD dann mal "ausstirbt"? :)


    Ich denke schon, dass wir so lange leben werden und darüber diskutieren kann man natürlich schon, warum auch nicht?

  • entschuldigung, ich tue was? ich diskutiere, ob jemand für illegale handlungen bestraft gehört? jetzt mach mal bitte halblang. ohne dass ich etwas dazu gesagt habe hast du mir geantwortet, dass jeder der saugt bestraft gehört. darauf habe ich lediglich gesagt, dass wir dieses fass nicht aufmachen müssen, weils weder thema ist noch diskussionswürdig ist. jetzt erklär mir doch mal bitte fix, wo ich da was diskutieren will.


    und wieso will ich dich bekehren? ich habe mir nur erlaubt, meine eigenen gedanken zum thema wert einer gekauften datei niederzuschreiben und als frage zu formulieren. da musst du jetzt keine große sache draus machen, nicht alle und jeder will etwas von dir persönlich, und so ist es im vorliegenden fall ;)

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Das ist so eine Meldung, wie dass die MC stirbt, weil die Major Labels ihre Alben nur noch auf CD rausbringen und SPecial Editions weiterhin auf MC und LP erscheinen werden - für die Fans. Im Hörspielsektor hat sich die MC noch lange gehalten (ist ja auch sozusagen Special Interest). Für die CD erhoffe ich selbiges. Für mp3s gebe ich kein Geld aus. Da verzichte ich lieber. Meine Sammlung ist eh groß genug, dass ich auf Neues verzichten könnte, wenn ich denn wollte. Ohne physikalisches praktisches Medium wäre es soweit.


    Für einen Download zu bezahlen - das mache ich nur, wenn für mich Preis/Leistung stimmt. Ich bin z.B. bei Computerspielen zu Downloads übergegangen. Da zahle ich pro Spiel aber auch maximal 4 Euro. Auf das Medium Hörspiel übertragen würde ich also 4 Euro pro 50 Stunden Laufzeit zahlen. Das dauert bestimmt noch lange, bis die 50 drei ??? Folgen im Paket für 4 Euro anbieten. 8)

  • :thumbsup:


    Warum willst Du, Marek, mir dann erzählen, was ich aufgebe und was nicht? Wenn ich sage "Dann ist das Thema für mich durch, wenn es nur noch Downloads gibt!", dann wird das schon so sein.


    Ansonsten ist von meiner Seite aus alles zu dem Thema gesagt worden und wir brauchen auch nicht wirklich noch einen zum Thema illegale Downloads.

  • Das Thema mit den illigalen Downloads machst immer nur DU (!!!) auf, sonst keiner! Weder reid noch ich.
    Ich habe nur meine Meinung geäussert, dass ich mir Dich ohne Hörspiele nicht vorstellen kann. Wusste nicht das das verboten ist 8o . Wenn ja dann entschuldigung.

  • Einen anderen Ton bitte, danke.


    Genau, nur ich mache solche Themen auf, obwohl sie mir am meisten auf den Keks gehen.


    Und von "ohne Hoerspiele" hat niemand gesprochen. Mir kommen nur keine Produktionen ins Haus, die es nur als Download gibt. Das handhabe ich schon seit Jahren so und das wird sich auch nicht aendern. Da kannst Du auch gerne Macher fragen, die mir ihre Sachen als Reziexemplare senden wollen. Selbst fuer "lau" moechte ich die nicht.


    Egal, das Thema sind die Majors, die ja keine CDs mehr wollen. Vielleicht haben Sony und Universal Statements in Sachen Hoerspiel parat?