Was ich wirklich scheiße finde..........

  • Klar, ein gutes Cover kostet wohlbemerkt auch noch einiges und damit unterm Strich noch was bei rauskommt (wenn auch nicht viel) ist 7 Euro doch Minimum: doch wirklich kein Thema. Deshalb: Simeon´s Post kann man nur unterschreiben/unterstützen! 7 Taler Euros: das ist doch nicht zu teuer!


  • Das Problem sind glaube ich weniger die "Sauger", sondern dass es inzwischen einfach fast zuviele Hörspiele bzw. Hörspielserien auf dem Markt sind. Ich blicke ehrlich gesagt bei den vielen neuen Serien nicht mehr durch. Wenn man mal schaut wie viele Serien es im Vergleich zu vor fünf Jahren inzwischen gibt: Gabriel Burns, Edgar Allan Poe, Gruselkabinett, Krimi-Klassiker, Caine, Faith, Schattenreich, Takimo, Sherlock Holmes (Maritim), Sternentor, Rettungskreuzer Ikarus, Die schwarze Sonne, Peter Lundt, The undead live Triologie, Vampira, Pater Brown, Perry Rhodan, usw., die Hörbücher habe ich jetzt noch gar nicht eingerechnet. Ehrlich gesagt wird mir es langsam fast ein bisschen zuviel. Natürlich ist es auf der anderen Seite auch positiv, dass es soviele neue Sachen gibt.


    Wenn man sich jedoch alle gut bis sehr gut produzierten Hörspiel-Neuerscheinungen pro Jahr kaufen will, ist man bestimmt locker 500,- Euro los und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten und viele andere vermutlich auch nicht. Also beschränkt man sich auf die Serien, die einem sehr gut gefallen und so manche Serie die einem „nur“ gut gefallen würde, kauft man sich dann halt nicht. Beispielsweise habe ich mir von Offenbarung 23 die ersten 3 Folgen gekauft. Ich fand die Folgen gut, zum sehr gut reicht es bei mir nicht, da meiner Meinung nach die Story zu lahm ist und des weiteren David Nathan als Sprecher überpräsent ist und mich zur Zeit nervt. Die neuen Folgen 5 – 8 habe ich mir deshalb nicht gekauft. Wie gesagt, wäre Offenbarung 23 vor fünf Jahren oder so erschienen, wo es nur Sinclair, DDF und Point Whitmark gab, hätte ich mir bestimmt alle Teile besorgt aber so eben nicht.


    Daraus resultierend, dass es so viele Serien gibt, ist es für den Handel so gut wie unmöglich alle Hörspielproduktionen im Sortiment aufzunehmen, da der Platz in den Regalen natürlich begrenzt ist. So werden, wie bisher auch, fast ausschließlich die bekannten Serien wie (Burns, Sinclair, Edgar Allan Poe usw.) präsentiert. Die kleinen Serien, haben dann keine Chance von der Laufkundschaft gekauft zu werden, wenn sie nicht im Regal stehen, müssen also gezielt im Internet- bzw. Versandhandel bestellt werden.


    Die Ursache für das Einstellen von Serien ist meiner Meinung nach hauptsächlich darin begründet, dass es soviele Serien inzwischen gibt, dass diese der Handel gar nicht alle in sein Programm aufnehmen kann. Des weiteren verteilt sich das Geld der Fans auf die verschiedenen Serien, so dass das Kuchenstück pro Serie immer kleiner wird, je mehr Serien es gibt. (Es sei denn es handelt sich um eine absolute Hammer-Serie wie GB oder EPA, die sich ja fast jeder kauft) Deshalb steht zu befürchten dass in den nächsten Monaten weitere Serien eingestellt bzw. nicht mehr fortgeführt werden. ;( :rolleyes:

  • du hast es doch schon zitiert....ich schrieb doch, dass 10.000 Sauger nicht gleich 10.000 potentielle Käufer sind, willst Du denn aber diese potentielle Problematik gänzlich negieren und behaupten, dass von x-Saugern tatsächlich KEINER ein Hörspiel gekauft hätte?


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von The Authority
    du hast es doch schon zitiert....ich schrieb doch, dass 10.000 Sauger nicht gleich 10.000 potentielle Käufer sind, willst Du denn aber diese potentielle Problematik gänzlich negieren und behaupten, dass von x-Saugern tatsächlich KEINER ein Hörspiel gekauft hätte?


    Cheers
    The Authority


    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und eine richtige Antwort darauf wird dir niemand geben können. Man darf dabei nicht vergessen, dass sich die Hörspielserien nicht nur untereinander Konkurenz machen, sondern das sicherlich viele Hörspielkäufer auch gerne mal zur DVD, Audio-CD oder Spiel greifen, womit das Budget für Hörspiele noch weiter sinkt. Schaut man dann auf den Preis, überlegt man sich 2mal, ob man nun ein Hörspiel für 13 EUR kauft oder doch lieber zwei zum selben Preis, wobei der gemeine Kaufhauskunde oftmals noch nicht einmal die Wahl hat, nach U-666 & Co zu greifen.


    Mir sind mehr als 10 EUR für ein Hörspiel auch zuviel, habe bei U-666 und Takimo aber eine Ausnahme gemacht da diese auch wirklich mehr wert sind, als manche 7€-Scheibe.

  • Ja....das ist wohl so....
    Persönlich finde ich es halt blöde, wenn doch gute Produktionen - wie U666 - (wahrscheinlich) nicht fortgesetzt werden und einem teilweise der größte Blödsinn dafür angeboten wird.


    Hintergrund ist doch eigentlich auch klar, dass ein Forum wie dieses eine solche Problematik ansprechen und diskutieren sollte - wenn nicht wir "Fanboys & Girls" darauf aufmerksam machen, wer dann?


    Cheers
    The Authority

  • @ pops


    Da stimm ich dir zu 100% zu! Das Problem ist wirklich die mangelnde Presänts und eine geeignete Platform auf der neue Hörspiele präsentiert werden können. Ich selber höre nun seid mitlerweile 10 Jahren "wieder" Hörspiele und hatte bis vor ca 3 Jahren das Problem der Informationsbeschaffung. Ich denke das es immernoch sehr viele Leute gibt die Hörspiele hören aber nicht die möglichkeit haben bzw. nicht darauf kommen sich via Internet über Hörspiele und Neuerscheineungn der Labels zu informieren.
    Ein Besuch der Hörspielabteilung in diversen Kaufhausketten ist meist sehr frustrierend da sie a) meist spärlich bestückt sind und man meist nur auf DDF, TKKG und Co trifft und b) das Personal keinen schimmer hat bzw. oft auch unfähig ist auf Nachfrage zu bestellen...


    Naja dennoch schon mal schönes WE und ein paar laue Pfingsttage!


    bfg


    Dr. Watson


    @ the Authority


    Leider wird das dann aber auch kaum jemand lesen der nicht zufällig auch Fanboy oder -girl ist :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dr. Watson ()

  • Zitat

    Original von haggi
    Also wer möchte,daß es weitergeht sollte hier bestellen :


    http://www.worldabridged.de/shop/shop.html

    Da werde ich mal gleich die ersten beiden Hörspiele kaufen, eigentlich wellte och alle drei auf einmal bestellen.


    Was ich aber wirklich nicht verstehe: Wenn das Hörspiel fertig ist, wieso wird es dann teuer, das Teil auf den Markt zu hauen? Erhalten erst dann die Sprecher Geld, oder warum?!


    Ich hoffe wirklich, dass die Triologie noch beendet werden kann.


    Das mit den Saugern finde ich etwas übertrieben, siehe die Argumente zuvor.


    Was ich aber hart finde ist, wenn jemand auf einer Messe ankommt und sagt, dass er es sich lieber saugt... Heavy.


    Ich glaube die Leute vergleichen die HSP Preise mit denen von DVDs, die schnell günstig werden und vergessen die Absatzzahlen und den Aufwand hinter der Produktion. Ansonsten sind 7 EUR wirklich nicht zu viel.


    Zum Handel mag ich schon gar nichts mehr sagen...

  • Zitat

    Original von philipp616
    Nachdem man mir die Serie schon ans Herz gelegt hat werde ich mir die drei Folgen auch mal bestellen. Hab bisher nur gezögert, weil der dritte Teil fehlte.


    Da kann man wenig verkehrt machen. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf den 3. Teil.