Wie informiert ihr euch?

  • Die Bezugsinformationen bezüglich Neuigkeiten oder allgemein neuer Produktion ist ja recht vielfältig im Netz.
    Mich würde einfach mal interessieren, über welche Kanäle ihr euch auf dem Laufenden haltet.


    Da ich hier im Forum frage, wird das Bild sicherlich etwas verzerrt sein, da sich mit Sicherheit einige direkt hier die Informationen holen.
    Gibt es aber denn sonst noch weitere Infoquellen, die ihr regelmäßig anzapft?


    z.B. Facebook, allgemeine Hörspielseiten, Labelinfoseiten, Amazon, audible, etc.

  • Ich informiere mich hauptsächlich hier im Forum über neue Hörspiele, sowie bei Facebook. Auf Labelseiten bin ich in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr, da es dort wenig Neues gibt. Wenn ich da die Labeleigenen Foren sehe, dann geben die i.d.R. ein eher trauriges Bild ab, in dem sich immer die gleichen fünf User tummeln. Auch sind dort kritische Meinungen eher nicht so gerne gesehen.

  • Das meiste über neue Produktionen bekomme ich über die Hörspiel-Foren mit, wenn mich dann weiter was interessiert besuche ich die Webseite (sofern es eine gibt) des Labels bzw. Onlineshops um zu schauen ob es schon verfügbar ist und was es kostet. Manchmal gibt es auch Hörproben -Trailer auf Youtube die ich mir anschaue/anhöre.

  • Über Hörspiele allgemein informiere ich mich hier und bei hoerspiele.de.


    Dann bin ich noch regelmäßig auf rocky-beach.com und tkkg-board.de unterwegs.


    Um Rezensionen zu lesen, besuche ich dann des öfteren viele Seiten.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich gebe einfach den Namen des Hörspiels bei Google ein zusammen mit dem Wort Kritik; bei weiteren Infos, die ich brauche, bin ich oft auch auf hoerspiel3.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Da ich bei Facebook nicht angemeldet bin fällt diese Infoquelle für mich flach. Ich ziehe meine Infos hauptsächlich hier aus dem Board. Früher bin ich häufiger bei Merlausch vorbei gesurft aber das hat sich ja leider erledigt. Labeleigene Foren sind für mich ebenso wenig interessant. In Sachen Sprechersuche nutze ich Hoerspiel3.

  • Moin!


    Bekomme meine Infos eigentlich nur über Pop.de.
    Also was in naher Zukunft erscheint, das was sich hinter den kulissen so abspielt habe ich eigentlich nur durch Zufall erfahern.
    Ich meine jetzt Terra Mortis, Möbius usw., da ich durch Zufall mal dieses Forum angesteuert habe.
    Das Problem beim Forum hier ist nicht das es keine nützlichen von selbst liefert, sondern das man sich leider immer Infos suchen muss.
    Ist nicht als Vorwurf gemeint!
    Man hat halt nicht immer Zeit sich die Infos zu suchen wenn man nur gelegentlich hier vorbeischaut.
    Optimal wäre ein Newsletter zu Hörspielen dann wüsste man was so los ist.
    Gibt es sowas irgendwo?


    LG

  • Das Problem beim Forum hier ist nicht das es keine nützlichen von selbst liefert, sondern das man sich leider immer Infos suchen muss.
    Ist nicht als Vorwurf gemeint!

    ???? Ist doch auch bei Seiten so. Wer unregelmäßig schaut, muß suchen. Wer regelmäßig schaut, der kanns auf der ersten Seite sehen *schulterzuck*
    Ich würde das eher als Vorteil sehen. Im Forum kann man grundsätzlich Suchen. Versuch mal bei den Europa-Seiten zu suchen, da stürzt ganz gern mal die Suchroutine ab...

  • Ich habe diverse Label-Newsletter abonniert, zusätzlich informiere ich mich im Forum und auf hoernews.de - wobei die Informationen da meist zeitgleich erscheinen, so dass es Zufall ist, wo ich eine Info zuerst finde.

  • Was müsste/sollte denn so ein Newsletter enthalten, um Interesse zu wecken und neben den anderen Newsquellen auch richtig wahrgenommen zu werden?


    Bist du sicher, dass da ein Newsletter alles abdecken kann? Würde das dann nicht ein Riesenteil werden?
    Wenn, dann müssten die Infos ganz kurz sein, damit das nicht zu lang wird (Gegenteil des Europa-Newsletters, wo immer alles werblich ausgewalzt wird).
    Ganz kurze Info --> Link auf Seite --> dort mehr lesen.
    ODER
    Man kann aus verschiedenen Themen-Newslettern auswählen, aber das hast du wohl nicht im Sinn, oder ;) ?


    Wichtig wäre ansonsten, dass wirklich ALLE Produktionen dabei sind, weil das das unbedingte Alleinstellungsmerkmal dieses Newsletters wäre. Und Unabhängigkeit. (Sind zwar Allgemeinplätze, aber ich schreib's mal.)

  • Nun, sooo viele Meldungen gibts ja dann monatlich doch auch wieder nicht. Zumindest nicht unter denen, die auch wirklich Neuigkeiten sind.
    Zudem dürften die meisten ja ohnehin nur die Punkte lesen, die sie auch wirklich interessieren und den Rest allenfalls überfliegen.


    Vielleicht lohnt es sich, das ganze auch einfach mal zu versuchen und dann zu sehen, ob die Idee aufgeht oder die Leute doch lieber auf die direkteren Newsquellen setzen.


    Interessant wäre vielleicht auch die Option, nur die News zu bestimmten Serien zu abonieren, die einem dann immer schon direkt per Mail zugesandt werden. Gewissermaßen die Variante für alle, die keine RSS-Feeds abonnieren wollen.

  • @blackmail: Nach dem ersten Satz wollte ich schon laut schreien, dass es das ja bereits gibt.
    Zunächst mal Danke fürs Lob (ich deute "auf keinem schlechten Weg" jetzt einfach mal so ;) ).


    Die kleineren Newsmeldungen habe ich jedoch aus dem Blog ausgelagert, da ich im Blog generell einfach etwas "persönlichere" Inhalte präsentieren möchte, also nicht einfach nur irgendwelche Pressemitteilungen rauskopieren o.ä.. Da kann man dann auch etwas besser besondere thematische Schwerpunkte setzen.
    Die Kurz-Meldungen findet man aber natürlich trotzdem weiter (unter dem Stichwort "Kurznews"), wobei ich da auch schon versuche etwas auszusieben. Ich bin aktuell gerade dabei diese Kurzmeldungen auch direkt mit Serien zu verknüpfen, so dass es diese Meldungen dann z.B. auch direkt auf der jeweiligen Serienseite zu lesen gibt. Genauso soll das ganze mit der Live-Suche oben rechts auf der Seite durchsuchbar werden.
    Über weitere Anregungen wie man das ganze noch besser und übersichtlicher handhaben kann, freue ich mich natürlich. Gerne auch im Thread: www.HOERSPIEL3.de