Einzelhörspiele mit offenem Ende

  • Wie gefallen euch eigentlich Einzelhörspiele mit offenem Ende?


    Über das Thema haben wir hier noch nicht diskutiert. Hier kann auch über solche Hörspiele diskutiert werden, die in Reihen erscheinen.


    Mir ist im Laufe der letzten Jahre aufgefallen, dass mir solche Hörspiele mit offenem Ende häufig nicht gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ja stimmt, mir fällt auch auf Anhieb kein Beispiel ein.


    Aber so rein theoretisch ohne Beispiele finde ich das Konzept schon interessant. Kommt aber auch drauf an, zwischen "offen" und "macht alles gar keinen Sinn" ist schon ein Unterschied und der sollte sich mir als Hörer auch erschließen.

  • Jep, mag auch offene Ende, dafür eignen sich aber natürlich nicht alle Stoffe. Ein Krimi ohne die Auflösung....das fände ich schon hart. Naja, in der Minette Walters-Box kann man sich bei "Die Bildhauerin" auch nach dem Schluss nicht sicher sein, ob das Finale jetzt auch der Weisheit letzter Schluss war. Der Zweifel wer lügt und wer die Wahrheit sagt bleibt auch nach der Auflösung bestehen. Neben Thrillern würde ich auch Dramen als favorisierte Genre für ein offenes Ende sehen. "Der Assistent" von Paul Plamper ließ glaube ich zum Schluss auch offen, wie denn nun der Pfleger mit seiner Patientin umgeht.

  • Offene Enden finde ich bei Hörspielen eigentlich ziemlich bescheiden. Sich seinen Teil zu denken was weiter passiert sein könnte finde ich persönlich nicht gut - denn man ist sich hier selbst überlassen und weiß nicht was richtig ist - diese Ungewissheit kann ganz schön an den Nerven zerren - wie bereits vorher schon gesagt wurde fänd ich es ziemlich unfair, wenn im Krimi nicht klar verraten wird wer denn der Mörder war und man das offen lässt.

  • ...Sich seinen Teil zu denken was weiter passiert sein könnte finde ich persönlich nicht gut - denn man ist sich hier selbst überlassen und weiß nicht was richtig ist - diese Ungewissheit kann ganz schön an den Nerven zerren - ....


    Eben darum geht es doch. Mich mich ein Hörspiel richtig gepackt hat und mich am Ende vor eine weiße Wand führt und sagt "hier, mal selber", kann ich dem durchaus was abgewinnen. "Man weiß nicht was richtig ist"...eben, gerade bei Stoffen in denen es um Moral geht ist es doch herrlich sich selbst ein Urteil bilden zu können.