Gratis Download zum kennen lernen - bringt das größere Verkauszahlen

  • Hallo,


    in einem anderen Hörspielforum wird derzeit diskutiert, ob ein gratis Download einen positiven Nutzen für das Label und die Verkäufe hat. Also zum Beispiel wie bei Zaubermond Audio. Die haben ja Dorian Hunter als Gratis Download angeboten. Allerdings ohne die Titelmusik als kleinen Kaufanreiz. Aktuell gibt es Sonderberg und Co. als gratis download.


    Was meint ihr, hat es einen positiven Effekt zum Beispiel eine Folge einer Serie gratis an zu bieten? Nach dem Motto: "Dir gefällt die gratis Folge 1, dann kaufe doch Folge 2." Oder vielleicht ein halbes Hörspiel zum Antesten was den Konsumenten dann dazu annimert, das ganze Hörspiel zu kaufen, um das Ende zu erfahren.

  • Also die Folge die es als kostenlosen Download gibt, wird sich nicht besser verkaufen ;)


    Eventuell kann man neue Käufer damit erreichen, aber die Downloadfolge wird kaum noch gekauft.


    Dorian Hunter 1 wurde meines Wissens auch nicht bei Release zum kostenlosen Download angeboten sondern erst deutlich später.


    -> Am Anfang nicht sinnvoll. Später wenn es mehrere Folgen gibt die gekauft werden können kann die Strategie aufgehen.

  • Das machen ja viele Label. Aktuell fällt mir die Psychotriller GmbH ein, Zaubermond, Hörplanet und Stil. Sind schon ein paar.


    Zitat

    Dorian Hunter 1 wurde meines Wissens auch nicht bei Release zum kostenlosen Download angeboten sondern erst deutlich später.


    -> Am Anfang nicht sinnvoll. Später wenn es mehrere Folgen gibt die gekauft werden können kann die Strategie aufgehen.


    Dorian Hunter 1 wurde glaube ich noch vor Veröffentlichung oder parallel dazu in der Zeitschrift HörBücher "kostenlos" angeboten.

  • Das machen ja viele Label. Aktuell fällt mir die Psychotriller GmbH ein, Zaubermond, Hörplanet und Stil. Sind schon ein paar.


    Wo machen Hörplanet und STIL das, hast Du da irgendwelche Links zu?


    Wie gesagt, wenn man es sich leisten kann, dann soll man das tun. Ich würde das gleichsetzen mit Werbung in größeren Magazinen, denn man gibt einen vierstelligen Beitrag weg. Es garantiert aber NIEMAND, dass man dadurch mehr verkauft, auch wenn das immer gerne behauptet wird, dass man nachher ja viel mehr Geld einnimmt. Garantien gibt es nicht, ganz einfach.

  • Wo machen Hörplanet und STIL das, hast Du da irgendwelche Links zu?


    Wie gesagt, wenn man es sich leisten kann, dann soll man das tun. Ich würde das gleichsetzen mit Werbung in größeren Magazinen, denn man gibt einen vierstelligen Beitrag weg. Es garantiert aber NIEMAND, dass man dadurch mehr verkauft, auch wenn das immer gerne behauptet wird, dass man nachher ja viel mehr Geld einnimmt. Garantien gibt es nicht, ganz einfach.


    Hörplanert hat die erstehälte des Hörspiels "Vor dem Frost" auf Youtube gestellt und Stil hatte 40min der ersten Folge von Freud auf Hoernews angeboteN! Links folgen noch dazu.

  • Die erste Hälfte ist ja schon ein großes Stück und man kann sich schon ein Bild über die Beschaffenheit des Angebotenen Hörspiels machen. Gleichzeitig ist das auch noch ein Kaufanreiz, denn wenn die erste Hälfte gefällt, möchte man auch wissen wie es ausgeht. In so fern finde ich das eine gute Idee und es ist ja mehr oder weniger auch ein Gratis Download.

  • Holysoft hat ja damals auch die 2. Folge von den letzten Helden umsonst auf CD angeboten. Das finde ich gar nicht so verkehrt. Ich finde schon, daß man so vielleicht neue Käuferschichten ködern kann. Man muss sich nur etwas einfallen lassen, das die verschenkte Folge trotzdem noch gekauft wird, also schöne Booklets, andere oder längere Schnittfassung usw.

  • Ich meine von Mark Brandis gab es auch schon öfter längere Hörproben. Aber wie lange ist lang? Also ich fände 10 oder 15 Minuten schon sehr lang und eigentlihc auch lang genug um für mich festzustellen, ob mich das Gehörte interessiert oder nicht. Ok, nach 15 Minuten könnte man immer noch sagen "ist zwar interessant, kauf ich mir aber trotzdem nicht"...wenn man schon die Hälfte oder 2/3 des Hörspiels gehört hat kommt vielleicht noch dazu, dass man nach dieser Zeit auch das Ende hören möchte und deshalb zum Kauf übergeht. Für mich sind solche längeren Hörproben nichts, entweder ich ganz oder gar nicht, im seltensten Fall greife ich zur Hörprobe.


    Erste Folge gratis anbieten...jap, das halte ich für vielversprechend. Da hab ich auch persönlich schon öfter in Sachen reingehört, die mich erst mal weniger interessiert haben. Richard Diamond zB oder die Beilagen im hörBücher Magazin (aber ob diese Angebote jetzt im Magazin Bücher auch wahrgenommen werden....?() wie Astra Obscura oder Dodo. Ich kann es aber nachvollziehen wenn die kleinen Label sagen: "Sorry, die Euros die mich die Produktion gekostet hat muss ich auch irgendwie wieder reinholen". Also nach 10 Folgen die erste gratis Anbieten um neue Käuferschichten zu erschließen?

  • Genau das ist ja das Problem, nach 10 Folge sollte sich eine Serie etabliert haben, ansonsten hätte sie es doch gar nicht so weit gebracht. ;) Dann müsste man eigentlich solche Aktionen rein theoretisch gar nicht mehr bringen, aber man kann es sich dann auch erlauben.


    Das ist schon eine Art Teufelskreis.

  • Also die Folge die es als kostenlosen Download gibt, wird sich nicht besser verkaufen ;)


    Eventuell kann man neue Käufer damit erreichen, aber die Downloadfolge wird kaum noch gekauft.


    Gibt es dazu Zahlen, die diese These belegen?



    Ich denke, es gibt zwischen längeren Hörproben und einem kompletten Gratis-Produkt erhebliche Unterschiede, was den Einfluss und die Reichweite der entsprechenden Marketing-Aktion anbelangt.
    Und weshalb sollte sich nicht auch für eine bereits vermeintlich etablierte Serie die Verkaufszahlen nicht noch steigern lassen, indem man durch entsprechende Marketing-Aktionen (und darunter im Besonderen auch das Anbieten von Gratis-Produkten) den Bekanntheitsgrad noch weiter steigert?

  • Ein Argument, das gegen bessere Verkaufszahlen besagter Folge spricht: das gab es mal gratis, also darf man es ja auch dementsprechend dann verteilen, ob die Aktion beendet ist oder nicht. ;)


    Ähm, naja. Wenn jemand die Sachen verteilen will, wird er das so oder so machen. Und auch entsprechend passende Ausreden finden.
    Für mich ist das nicht zwangsläufig ein Argument gegen bessere Verkaufszahlen.



    Interessant finde ich grundsätzlich auch noch die beiden unterschiedlichen Variante durch die das Gratis-Hören ermöglicht wird: einerseits die Bereitstellung als Stream und andererseits die als Download. Ersteres lässt sich zwar natürlich prinzipiell auch mitschneiden, bietet aber zumindest nochmals ein paar zusätzliche Anreize, evtl. gar zum kostenpflichtigen Download zu greifen, allein wenn man das ganze gerne flexibel überall auch ohne Internetzugang hören möchte.

  • Bei uns in den MM und Saturn Filialen lagen jeweils John Sinclair und Gabriel Burns Folge 1 Gratis als CD aus, wenn die da nicht wieder eingesammelt worden wären, dann lägen die da heute noch.
    Ich weiß nicht ob es wirklich daran lag, aber einer der Abteilungsleiter meinte, es läge wohl daran das keiner mehr CD´s in Papptütchen haben will.


    Bringen denn Gratis-CD´s in Zeitschriften, Musli-Packungen etc. oder als Download wirklich was? Oder pusht das nur die Auflage der "Trägermedien"
    Ich weiß das Zeitungen wie die britische Mail on Sunday sich unterschiedlich verkaufen, je nachdem was für eine CD beigelegt ist.
    Ausgaben mit Genesis, U2 oder Simply Red verkaufen sich wesentlich besser als wenn da Hörspiele wie Stormbreaker oder Famous Five oder irgendwelche 70er Jahre Schranzfilme.

  • Gratis-Downloads bringen keine größeren Verkaufszahlen. Sie sind das letzte Mittel eine vor dem Untergang stehende Serie doch noch irgendwie anzukurbeln oder aber auch als Dankeschön zu sehen für eine erfolgreiche Serie, um der gesamten Serie nochmal Aufschwung zu geben und neue Käufer zu erschließen die die kostenpflichtigen Folgen vielleicht kaufen.


    Ein Gratishörspiel zur "Hörprobe" zu dekradieren bzw. anzusehen find ich lächerlich. Wenn ein Label sowas macht hat das nur einen Grund und zwar Marketing sprich Werbung und sonst gar nichts. Dadurch lockt man eine vielzahl von Interessenten an, die meisten werden sich nur den Gratis-Kram zerren, aber einige wenige werden ggf. auf der Webseite weiter stöbern und möglicherweise gefallen an den anderen Produkten / Hörspielen des Labels finden.


    Hörspiele komplett gratis anzubieten, dass können sich fast nur Amateurhörspiele oder große Autokonzerne leisten.

  • Gratis-Downloads bringen keine größeren Verkaufszahlen. Sie sind das letzte Mittel eine vor dem Untergang stehende Serie doch noch irgendwie anzukurbeln oder aber auch als Dankeschön zu sehen für eine erfolgreiche Serie, um der gesamten Serie nochmal Aufschwung zu geben und neue Käufer zu erschließen die die kostenpflichtigen Folgen vielleicht kaufen.


    Ein Gratishörspiel zur "Hörprobe" zu dekradieren bzw. anzusehen find ich lächerlich. Wenn ein Label sowas macht hat das nur einen Grund und zwar Marketing sprich Werbung und sonst gar nichts. Dadurch lockt man eine vielzahl von Interessenten an, die meisten werden sich nur den Gratis-Kram zerren, aber einige wenige werden ggf. auf der Webseite weiter stöbern und möglicherweise gefallen an den anderen Produkten / Hörspielen des Labels finden.


    Hörspiele komplett gratis anzubieten, dass können sich fast nur Amateurhörspiele oder große Autokonzerne leisten.


    Nach deiner Logik sind dann ja Sonderberg und Co. bzw. Dorian Hunter bald zu Ende, weil Zaubermond je eine Folge zum Download angeboten hat. Gratis Downloads sind ja nach deiner Sicht, das letzte Mittel gegen schlechte Verkäufe oder habe ich das falsch verstanden?