Zu große Erwartungshaltung - gibt es das?

  • Wenn ich die Buchvorlage kennen würde und die Hauptfiguren dort wären langweilig und uninteressant, wäre ich schon von der Vorlage nicht gerade begeistert. Und ich würde vermutlich auch gar nicht zur Hörspielumsetzung greifen, wenn ich erwarten könnte, dass sie genauso langweilig wird.


    Man kann auch eine mittelmäßige Vorlage grandios umsetzen.Mir fällt gerade leider nur eine Fernsehserie ein: "Dexter". Die Romanvorlage hat eine nette Ausgangsidee, macht aber nicht wirklich was tolles daraus. Ganz anders die Serienumsetzung, die den Figuren echte Tiefe verleiht und alles auch noch super spannend und mitreißend erzählt.
    Warum sollte man so etwas nicht auch bei einer Hörspielumsetzung erwarten können.

    Das sowas durchaus möglich ist, will ich gar nicht bestreiten. Aber wenn der Ausgangspunkt schon so "schlecht" ist, würde sich bei mir nicht prinzipiell gleich eine hohe erwartungshaltung einstellen. Vielleicht eher ein "ob das gut gehen kann", oder "vielleicht wirds ja besser als das original". Aber halt nicht unbedingt.. "geil mein lieblingslabel, nimmt sich eine durchwachsene lizenz, da muss ja was geiles draus werden.

  • Ist natürlich immer alles sehr subjektiv, aber wo meiner Vermutung nach eher so etwas wie automatisch überzogene (oder besser : nicht/kaum erfüllbare) Erwartungen entstehen ist vor allem dort, wo es um Remakes und/oder Fortsetzungen von guten Klassikern geht. Beispiele sind u.a. das Macabros-Remake, der Versuch von Dreamland, die Europa-Gruselserie fortzusetzen oder auch viele Sinclair-Folgen, die von TSB schon einmal umgesetzt worden sind. Dabei spielen sicherlich auch immer nostalgische Gefühle eine Rolle, die man so einfach gar nicht mehr reproduzieren kann.


    "Multi-Man" schrieb:

    Aber wenn der Ausgangspunkt schon so "schlecht" ist, würde sich bei mir nicht prinzipiell gleich eine hohe erwartungshaltung einstellen.

    Bei mir auch nicht, aber dieser Fall dürfte wohl auch kaum vorkommen. Denn wenn jemand die Vorlage schon für schlecht hält, kauft der sich doch wohl kaum noch die Hörspiel-Version, oder ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."