Ist der ehrliche MP3-Käufer der dumme?

  • Wollte
    mir gerade 'Die Winterprinzessin' bei iTunes runterladen und was sehe
    ich? Dort gibts nur Teil 2 von 2! Wie kann denn sowas passieren? Was ist
    mit Teil 1 passiert? Und warum gibts das Hörspiel auch nicht als MP3 bei
    amazon? 'Die Geisterseher' kann man da auch runterladen, 'Die Elfen'
    standen letzte Woche auch gleich am VÖ-Tag bereit und 'Goldagengarden' letztes
    Jahr ebenso. Man muss es einfach sagen: Jeder, der sich seine
    Hörspiele/Musik/Filme illegal irgendwo runterlädt, lacht sich schlapp
    über Deppen wie mich, die dafür bezahlen möchten, es aber nicht können,
    weil das Gewünschte nicht zu finden ist. Unfassbar!

  • Das ist meiner Meinung nach zu verallgemeinert. Da gibt es mal ein Hörspiel nicht sofort als Download, aus welchen Gründen auch immer, wieso ist man dann sofort der Dumme? ?(


    Hast Du mal beim Label nachgehakt, was da los ist? Das wäre der erste Schritt, den man machen sollte.

  • Kann Deinen Ärger verstehen Amerigo, aber ist vielleicht doch etwas überzogen es sei denn es passiert Dir ständig. Vielleicht ist es ja ein EInzelfall. Kenne mich mit der Thematik so überhaupt nicht aus. Kaufe meine Hörpspiele immer per Post. Wo kann man denn legal mp3 Hörspiele eigentlich downloaden und wie funktioniert das ?

  • Ach ja ,bei Amazon habe ich das schon oft gesehen. Dann lade ich das runter und bezahle den Kurs dafür und dann ist es mein Eigentum und ich kann z.B. auch brennen?


    Du besitzt das Hörspiel dann, dein Eigentum ist es ja nicht. ;) Das ist mein Eigentum. :D Brennen darfst Du es dann.

  • ah Ok gut zu wissen und der Vorteil zu es sich zu bestellen mit Cover etc. ist vermutlich der Preis und die schnellere Verfügbarkeit oder wie ?
    Naja .....eher Nichts für mich daher sammel ich zu gerne, aber vielleicht um mal irgendwo reinzuhören ganz nett.

  • Kann Deinen Ärger verstehen Amerigo, aber ist vielleicht doch etwas überzogen es sei denn es passiert Dir ständig. Vielleicht ist es ja ein EInzelfall. Kenne mich mit der Thematik so überhaupt nicht aus. Kaufe meine Hörpspiele immer per Post. Wo kann man denn legal mp3 Hörspiele eigentlich downloaden und wie funktioniert das ?

    Außer dem schon genannten Amazon gibt es noch z.B.


    Claudio.de
    soforthoeren.de
    hoerspiel24.de


    Ich kaufe ja meine Hörspiele ja fast nur noch als Download, aber einen perfekten Shop für Hörspiel-Downloads gibt es meiner Meinung leider noch nicht. Gut, Amazon hat natürlich so gut wie alle bekannten Serien, dafür aber den großen Nachteil, dass es dort keine Bibliothek für gekaufte Titel gibt. Einmal gekauft und runtergeladen, ist man für den Titel selbst verantwortlich. Wenn die Daten verloren gehen - pech! Bei Claudio.de kann man ein Hörspiel immerhin bis zu 5 x herunterladen, bei den anderen Shops sogar unbegrenzt oft. iTunes kenne ich nicht, habe auch kein Interesse dran (sowie an jeglichen Produkten der Firma mit den angebissenen Apfel meinerseits kein Interesse besteht).

  • Ich höre Hörspiele hauptsächlich als MP3. Kaufen tue ich sie aber weiterhin meistens als CD. Ich hab verschiedene Probleme mit den legalen Downloads gehabt.


    Mich stört, dass die Bitrate der runtergeladenen Dateien teilweise nicht so hoch ist, wie ich sie gerne hätte. Und mich stört, dass man teilweise nur Multi-Track Versionen bekommt. Wenn ich diese dann zu einer Datei zusammenfüge habe ich zwischen den ehemaligen Trackpunkten minimale Aussetzer (unter einer Sekunde) und das nervt.


    Kann natürlich sein, dass das mittlerweile anders ist, aber irgendwie häng ich dann doch an CDs. Die kann ich mir so wir ich es möchte auf meinem Rechner importieren und das bei Bedarf auch immer wieder, falls ich irgendwann n anderes Format oder ne höhere Bitrate haben will.

  • Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Gut, es mag ärgerlich sein, wenn es von einem Hörspiel oder Hörbuch nur den 2. Teil als Download gibt und den ersten noch nicht, aber dann erkundigt man sich eben beim Kundendienst oder beim Label selbst, wie es damit aussieht und wann der fragliche Teil erscheint.Ich habe neulich auch festgestellt, dass es eine Buchreihe, die ich gern gehabt hätte, nicht mehr gibt. Aber bin ich deshalb "der Dumme"?

  • Sorry, aber warum wird hier heute überhaupt noch darüber diskutiert? Amerigo hat sein "Problem" auch auf Facebook bei Zaubermond gepostet und nur zwei Stunden (das nenne ich Kundendienst!) später die Antwort bekommen:


    "Ist in Arbeit! Beide Teile sind zugleich angemeldet worden. "Die Winterprinzessin" musste aus Formatgründen auf zwei Teile gesplittet werden, beide zusammen sind aber mit der CD-Fassung identisch. Übrigens: Bei Soforthoeren.de ist der Download schon möglich! http://sofort-portale.de/produ…Die-Winterprinzessin.html"


    Oben in diesem Thread hat er selbst ja Soforthoeren.de als mögliche Downloadquelle genannt, aber offensichtlich gar nicht dort nachgeschaut...


    Oh, und eben sehe ich auf www.facebook.com/zaubermond die nächste Info: Beide Teile sind jetzt auf iTunes verfügbar, ebenso alle anderen Zaubermond-Serien einschließlich "Dorian Hunter" und "Die Elfen".


    Also, schnelles Fazit: Diesmal war der User einfach einen Tick schneller als die Downloadportale! Das kann man aber doch dem Verlag nicht ankreiden...

  • Sorry, aber warum wird hier heute überhaupt noch darüber diskutiert?


    Es ist ein Forum und da wird diskutiert. Wobei das hier eigentlich sowieso keine richtige Diskussion, sondern wie mehrfach erwähnt eher ein Fall für die Kundendienste sind.


    Ich finde es auch seltsam, direkt sowas zu monieren, nur weil nach 5 Minuten nicht die Downloads online sind.

  • Eine weitere Sache, die mir zu dem Thema einfällt ist, dass viele Hörspiele nicht direkt als Download erhältlich sind, sondern erst einige Zeit nach dem CD Release.


    Ein Vorteil der digitalen Vermarktung sollte sein, dass das Hörspiel am Erscheinungstag auch auf allen gängigen Downloadportalen verfügbar ist. Klar ist das nicht immer leicht und es ist auch vollkommen legitim, wenn das nicht bei jedem Label immer auf Anhieb klappt, aber letztendlich sollte das das Ziel sein. Denn neben dem Preis ist denke ich die direkte Verfügbarkeit ein großes Argument für ein legales Downloadangebot.