Die erste Serienfolge - Eingewöhnen oder Vollgas?

  • Zitat

    Wobei ich der Meinung bin, dass man hier zu sehr von Extremen ausgeht. Entweder Knaller oder Grütze. Warum nicht zum Auftakt eine "nur" gute Folge und später mal einen Knaller?


    Vor 5 bis 6 Jahren hätte man das noch akzeptieren können, aber in einer Zeit in der fast jährlich mehr Serien sterben als das neue hinzukommen, ist "nur" ein Gut nicht ausreichend.


    Es doch so das nach dem Hören der ersten Folge(n) sich für viele entscheidet, hat man das mehr davon Gefühl oder nicht. Es scheint mir auch so als hätte sich in den letzten Jahren der Anspruch gewaltig geändert. Es wird halt alles immer lauter, bunter und "perfekter". Was sicher zum Teil den rasanten Sprüngen der Technik geschuldet ist, aber auch den immer höheren Ansprüchen die an jeden einzelnen gestellt werden, diese Ansprüche übernimmt man daher sehr leicht für sich selber.


    Wenn sich dann der Anschein einschleicht das man nicht alles getan hat damit jede weitere Folge das Potential hätte die beste Folge der gesamten Serie zu werden, dann wird die Serie sich sicher nicht lange am Markt halten.

    Sprich für mich gibt es kein entweder oder, also getreu dem Eingewöhnen mit Vollgas

  • Vor 5 bis 6 Jahren hätte man das noch akzeptieren können, aber in einer Zeit in der fast jährlich mehr Serien sterben als das neue hinzukommen, ist "nur" ein Gut nicht ausreichend.


    Stimmt, ein gut ist nicht ausreichend, das hat man schon in der Schule gelernt.


    Aber wenn dem wirklich so wäre, wie Du es sagst, dann würde es ein paar Serien schon gar nicht mehr geben.

  • Ich denke auch das hier der ersten Folge von einigen zuviel Verantwortung für den Erfolg der ganzen Serie zugesprochen wird. Der Großteil der Entscheidung, ob man eine Serie kaufen möchte dürfte schon vorm Kauf der ersten Folge gefallen sein. Ob die Folge dann sehr gut oder nur gut ist, spielt sicher eine Rolle, aber keine große. Fällt sie schlecht aus, sieht das natürlich schon anders aus, aber mit gut verbinde ich, dass meine Erwartungen erfüllt wurden, insofern sehe ich keinen Grund den Kauf nach einer guten Folge einzustellen.


    Überhaupt wundert es mich etwas, das einige hier sich die Frage stellen, warum man am Anfang nicht die Knaller raushaut um die Leute anzufixen. Ich glaube nicht, dass dies den Machern vorm Verkauf wirklich bewusst ist, welche ihrer Folgen nun ein Knaller ist und welche nur gut. Das hängt von Faktoren ab, die manchmal kaum beeinflusst werden können. Prinzipiell gehe ich davon aus, das jede Folge ein Knaller sein soll, aber das gelingt eben nicht immer.

  • Zitat

    Ich denke auch das hier der ersten Folge von einigen zuviel Verantwortung für den Erfolg der ganzen Serie zugesprochen wird.


    Ob es unbedingt nur die erste Folge ist, wenn die nicht zu 100% die individuellen Erwartungen der Hörer trifft, dann mag das evtl. noch gut gehen, es kommt sicher auf die ersten Folgen an, denn eigentlich kann auch meist der Hersteller nach der ersten Folge noch nicht erkennen ob sich seine Erwartungen erfüllen werden.


    Klar es gibt einige die bereits nach der ersten Folge, aus was für Gründen auch immer, das Handtuch werfen (Freelancer, 2114, Der Prinzessin) und einige die nach wenigen Folgen ins stocken geraten (Dodo,Richard Diamond) oder halt Serien die mehrere "Neustarts" hinlegen (Peter Lundt, O23), daher lässt sich der Erfolg sicher nicht zwingend an der ersten Folge festmachen.


    Aber es ist halt eine Gratwanderung die für den finanziellen Erfolg der Serie immens wichtig ist, denn die erste Folge wird doch eigentlich immer kritischer gesehen als die folgenden. Es sein denn es kommen mehrere Folgen gleichzeitig, dann da verteilen sich die Erwartungen ja quasi auf das erste "Gesamtpaket".