Wie steht ihr zu Crossovers?

  • Nochmal: hausintern kann jeder! Die hausinternen gab es bei Kiddinx und Folgenreich, aber das ist keine Kunst. Soweit ich weiß war ich der erste, der sich von einem anderen Verlag eine Figur ausgeliehen hat und MN10 spielt nun mal im Darkside Park, das kann keiner leugnen.


    Und das Perry Rhodan/Mark Brandis - Crossover (auch zwei verschiedene Labels) zählt nicht, weil ... ?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nochmal: hausintern kann jeder! Die hausinternen gab es bei Kiddinx und Folgenreich, aber das ist keine Kunst. Soweit ich weiß war ich der erste, der sich von einem anderen Verlag eine Figur ausgeliehen hat und MN10 spielt nun mal im Darkside Park, das kann keiner leugnen. Das meine ich auch damit, in letzter Zeit gibt es halt diverse Ankündigungen von Crossovers verschiedener Labels und Verlage. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen, es fällt halt auf.


    Aber von mir aus sollen das alle wegquatschen und klein reden.



    MN10 ist ganz sicher KEIN Crossover, denn es fehlt da etwas ganz wichtiges. MN ist KEINE Serie und Crossover geht eben nur bei Serien.


    Und für ein richtiges Crossover Bedarf es des entweder einer eigenständigen Mini-Serie oder Auftritte der Protagonisten in allen beteiligten Serien.

  • MN10 ist ganz sicher KEIN Crossover, denn es fehlt da etwas ganz wichtiges. MN ist KEINE Serie und Crossover geht eben nur bei Serien.


    Und für ein richtiges Crossover Bedarf es des entweder einer eigenständigen Mini-Serie oder Auftritte der Protagonisten in allen beteiligten Serien.


    Ah, ja. Wieder was gelernt. Natürlich legst DU fest was ein Crossover ist und was nicht. Du liegst leider falsch mit deinen Behauptungen, sorry.


    Du hast anscheinend auch nie Comics gelesen.

  • Zitat

    Natürlich legst DU fest was ein Crossover ist und was nicht.


    Nö warum sollte ich an festgelegten Definitionen rütteln wollen.


    Als Crossover (auf Deutsch sinngemäß „Handlungsüberschneidung“) bezeichnet man in Medien das Auftreten zweier oder mehrerer Figuren, Handlungsorte oder anderer einzigartiger Elemente aus voneinander unabhängigen Werken in einer Geschichte.


    Da es bei MN10 KEINE Handlungsüberschneidung gibt, ist es kein Crossover.


    Weiterhin gibt es bei MN keinen "Serienhelden" der irgenwo anders auftreten könnte, da es ein "Reihe" von Storys ist, die eigentlich keinerlei Storytechnischen Zusammenhang bilden.


    Das bei MN sind allenfalls Gastauftritte anderer "Helden"


    Zitat

    Du hast anscheinend auch nie Comics gelesen.


    Doch schon, aber ich lese eben auch die Hintergründe zu Fachbegriffen..... :D

  • Es muss kein Serienheld sein, das ist auch Quatsch. Es reicht, wenn eine Figur einer anderen Serie/Reihe woanders einen Auftritt hat, zack,


    Gastauftritt. Das ist der Fachbegriff für solch eine Sache.


    Handlungsüberschneidungen müssen wie der Name es schon vermuten lässt eine Handlung über die verschiedenen Serien überschneiden lassen.


  • Gastauftritt. Das ist der Fachbegriff für solch eine Sache.


    Handlungsüberschneidungen müssen wie der Name es schon vermuten lässt eine Handlung über die verschiedenen Serien überschneiden lassen.


    Bezeichnend, dass Du auf meine Frage nicht eingehst. Aber so kenne ich das ja.

  • Er hat aber Recht, auch wenns Dir nicht gefällt. Ein echtes Crossover (KREUZÜBER!!) beinhaltet schon Gastauftritte beider Serien bzw. bestimmter Helden, weil es sich ja sonst nicht überschneidet. Du hast mit "Darkside Park" eine Figur aus Darkside Park auftreten lassen, aber es gab keinerlei neue Darkside-Park-Story, die diese Überschneidung würdigt, ergo ist es kein Crossover. Natürlich ist es aber auch so, das es für diesen "halben Crossover" kein wirklichen Begriff gibt. Böswillig könnte wirklich von einem Gastauftritt eines Helden/figur, aus einer bekannten anderen Serie, gesprochen werden.


    Zum eigentlichen Thema: Ich finde Crossover und Gastauftritt von Serienhelden immer gut. Das macht die Serienwelt irgendwie größer. Fand es z. B. super das Spock in der TNG-Sonderfolge eine große Rolle spielen durfte etc.

  • Bezeichnend, dass Du auf meine Frage nicht eingehst. Aber so kenne ich das ja.


    Weil deine Frage, ob ich es gehört habe nichts mit der Frage was ein Crossover ist zu tun hat. Aber um dich zu beruhigen, ja das Hörspiel habe ich gehört.


    Zitat

    Dann hör dir das Hörspiel doch bitte nochmal an. Denn deine Aussage ist falsch.


    Welche "Hauptfigur" von MN tritt denn in DSP auf?
    Da imho MN keine Serie ist ist, kann es aus dem Grund auch schon kein Crossover sein, denn MN ist eine Hörspiel-Reihe

  • Dann hör dir das Hörspiel doch bitte nochmal an. Denn deine Aussage ist falsch.

    Sorry, aber auf etwas zurückgreifen, ist nicht auf etwas _neuen_ aufbauen. Darkside-Park ist _abgeschlossen_ als Hörbuchreihe und MP ist neu...und genau das ist bei einem Crossover in der Regel nicht der Fall.

  • Sorry, aber auf etwas zurückgreifen, ist nicht auf etwas _neuen_ aufbauen. Darkside-Park ist _abgeschlossen_ als Hörbuchreihe und MP ist neu...und genau das ist bei einem Crossover in der Regel nicht der Fall.


    Ich glaube Du hast leider keine Ahnung wovon Du sprichst. ?(


    Was ist MP?


    Bei MN10 wird nicht auf etwas zurückgegriffen. Ich sage ja, hör dir die Folge nochmal an, anscheinend hast Du sie nicht verstanden. Und DSP ist abgeschlossen? Wenn Du meinst...


    Aber das kann man gerne im Thread zu MN10 ausdiskutieren, auch wenn ich dir gerne nochmal ans Herz lege, die Folge nochmal richtig und aufmerksam zu hören und auch zu verstehen. Sonst hat das leider keinen Sinn.


    scurgo : Es hat keinen Sinn. Es ist Quatsch, dass es nur Serien sein dürfen. Und ich bezweifel weiterhin, dass Du MN10 gehört hast oder vielleicht auch einfach nur nicht aufmerksam genug, so wie Detlef. Es muss kein Charakter sein, den MN stellt, die Handlung wird in einer anderen Reihe/Serie fortgesetzt, das sollte als Crossover mehr als genügen.

  • scurgo : Es hat keinen Sinn. Es ist Quatsch, dass es nur Serien sein dürfen


    Wenn der Protagonist in KEINER anderen SERIE zu Hause ist, kann es kein Crossover sein.


    Zitat

    Es muss kein Charakter sein, den MN stellt, die Handlung wird in einer anderen Reihe/Serie fortgesetzt, das sollte als Crossover mehr als genügen.


    Selbst wenn der Fall gegeben wäre, das ein Handlungsfaden aufgegriffen wird und extern "weitergesponnen" wird, dann ist es kein Crossover. Denn dafür müsste der Faden ja dann irgendwo zurückgeführt werden, was bei DSP ja schlecht möglich ist. Und selbst dann wäre die korrekte Bezeichnung nicht Crossover sondern Midquel

  • Wenn der Protagonist in KEINER anderen SERIE zu Hause ist, kann es kein Crossover sein.



    Selbst wenn der Fall gegeben wäre, das ein Handlungsfaden aufgegriffen wird und extern "weitergesponnen" wird, dann ist es kein Crossover. Denn dafür müsste der Faden ja dann irgendwo zurückgeführt werden, was bei DSP ja schlecht möglich ist. Und selbst dann wäre die korrekte Bezeichnung nicht Crossover sondern Midquel


    Warum ist das schlecht möglich?


    Ich sagte ja, es führt zu nichts. Ich lasse dir deine Meinung, Du mir meine und fertig.


    Und wenn das die offizielle Bezeichnung sein soll, dann gute Nacht. Dann mache ich in Zukunft auch Dramedies und Zomedies usw. :stupid:

  • Okay, dann verstehe ich nicht, warum man sich nicht auf die Definition einigt, dass ein CROSSOVER bedeutet, dass die Titelhelden zweier SERIEN ein Abenteuer zusammen erleben, das die Welten der Figuren zumindest zeitweise zusammenbringt (wie z.B. bei den Superman/Batman - Stories) und Einfluss auf beide Universen hat, und ein GASTAUFTRITT alles andere bedeutet: ein Besuch einer Serienfigur bei einem Einzelhörspiel, oder eines Reihencharakters in einer Serie. Da ist doch nichts schlimm dran.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Okay, dann verstehe ich nicht, warum man sich nicht auf die Definition einigt,


    Warum sollte man sich auf etwas einigen was bereits fest definiert ist.


    Zitat

    dass ein CROSSOVER bedeutet, dass die Titelhelden zweier SERIEN ein Abenteuer zusammen erleben, das die Welten der Figuren zumindest zeitweise zusammenbringt (wie z.B. bei den Superman/Batman - Stories) und Einfluss auf beide Universen hat, und ein GASTAUFTRITT alles andere bedeutet: ein Besuch einer Serienfigur bei einem Einzelhörspiel, oder eines Reihencharakters in einer Serie. Da ist doch nichts schlimm dran.


    Die Definitionen passen ja, aber eben genau nach diesen Definitionen ist MN10 eben kein Crossover.