Kulturflatrate

  • zu 1.) Sicher gibts weiter Itunes. Die Software ist schliesslich noch mehr als nur ein Beschaffungswerkzeug für Musik. Es ist auch eine eigene Mediendatenbank sowie die Schnittstelle zum Ipod/iphone. Ausserdem wird es Einzelangebote doch nach wie vor geben. Denn wie im Handymarkt (z.b.) gibts Leute, die viel telefonieren und daher gegen eine hohe Grundgebühr eine Flatrate bestellen. Andere telefonieren weit weniger und legen sich ein Prepaid-Handy zu und zahlen die Einheiten einzeln. Genauso wär es ja auch im Musik/Hörspiel/Medienbereich. Es gibt Menschen, die können gar nicht genug Musik hören und würden bei der Kulturflat zuschlagen. Es gibt aber auch welche, denen es langt, Radio zu hören und gelegendlich mal eine CD zu kaufen und die würden bei der Kulturflat natürlich nicht zuschlagen denn wofür monatlich zahlen wenn man es nicht nutzt.


    zu 2.) Hier die Definition aus dem Gerichtsurteil "Internetfähige Rechner sind in der Lage Radio- und Fernsehprogramme zu empfangen und damit gebührenpflichtige Empfangsgeräte. Für die Gebührenpflicht käme es nicht darauf an, ob die Besitzer tatsächlich Radio- beziehungsweise Fernsehsendungen mit dem Rechner empfangen.".
    Prinzipiell gehts somit schon um die Inhalte ob du sie nun nutzt oder nicht. Und eine Frechheit finde ich es auch. Ich kann schliesslich nicht als Privatperson einen Internetsender ins Leben rufen und ganz Deutschland dafür zahlen lassen, ob sie meinen Sender nun hören oder nicht....


    zu 3.) Großer Irrtum. Eine Kulturflat ist kein Ersatz für alles Vorhandene!! Es wäre eine von mehreren Möglichkeiten des Medienkonsums.Wie schon bei zu 1.) geschrieben haben unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Konsumgewohnheiten. Wer wenig Musikinteressiert ist würde doch keine Flat bestellen?? Davon einmal ab gibts auch noch Freaks wie z.b. mich, für die MP3s niemals eine Schallplatte ersetzen könnten. Ich brauch was "in der Hand" mit Cover, Songbook u.a. Von daher wäre eine Kulturflat auch bei mir eher eine Ergänzung.

  • Da kann ich dir nur beipflichten Und diese Preisaufschläge hast du der Musikindustrie zu verdanken die auf ihren alten Vertriebswegen rumpochen. Das ist genau wie bei dem E10 Biosprit. Wird zwangseingeführt obwohl die Tankstelle ihn nicht loswird und ihn niemand haben will. Tankstelle schlägt auf normalen Kraftstoff den Aufpreis drauf, um die Verluste durch E10 wieder wett zumachen.


    Und genauso ist es halt auch bei der Musikindustrie. Die wollen ihre CDs verkaufen die niemand haben will. So wird fleissig kopiert im Netz und anstatt eine Kulturflat oder andere bessere Verkarktungswege einzuschlagen werden die Tonträger teurer. Die Ironie ist wirklich herrlich :-)


    da gibt es eine zwischenüberlegung zu bedenken: erstens wollen noch menschen die cd bzw. irgendein greifbares medium kaufen. und zwar gerne noch die 60 jahre meines restlebens. für mich ist eine mp3 datei nur eine komprimierung eines originals, niemals das original selbst. ich wäre bereit download only etwas besser zu finden, wenn wav-dateien oder ähnliches downloadbar wären und ich mir zuhause eine cd brennen könnte mit booklet.
    zweitens würde die kulturflatrate ja dann wohl jegliche preise bei downloads aufheben. somit hätte alles den gleichen wert, nämlich den preis der flatrate. würde einfach nur die cd als medium abgeschafft werden, dann würde ich garantieren, dass dann die downloadpreise massivst in die höhe schnellen würden. ich sehe aktuell die cd nämlich als preisregulativ für die downloads an, da niemand bereit ist mehr für den download zu zahlen, als eben für ein greifbares ding. somit bliebe den illegalen weiterhin nur der weg des illegalen. ich halte es im kapitalismus für lächerlich zu glauebn, dass etwas deshalb billiger wird, weil es einfacher zu kopieren ist. es ist entweder gratis, weil illegal. oder es wird wesentlich teurer, weil legal und alleingestellt.
    und nochwas: die tonträger sind doch mal gar nicht teurer geworden. früher hat eine cd mit musik über dreissig mark gekostet, heute zahle ich grob umgerechnete 15 euro, wenn überhaupt.
    und noch weiterhin: mir kommt der künstler hier zu kurz. es steckt soviel mühe hinter der herstellung eines liedes, dies kann ich doch nicht einfach durch ein copy and paste halbieren....
    aber falls die kulturflatrate wirklich dem einzelnen künstler mehr geld aufs konto spülen würde, dann fände ich das toll. habe die diesbezügliche information und sicherheit hier beim lesen des threads aber noch nicht erhalten.

  • und nochwas: die tonträger sind doch mal gar nicht teurer geworden. früher hat eine cd mit musik über dreissig mark gekostet, heute zahle ich grob umgerechnete 15 euro, wenn überhaupt.
    und noch weiterhin: mir kommt der künstler hier zu kurz. es steckt soviel mühe hinter der herstellung eines liedes, dies kann ich doch nicht einfach durch ein copy and paste halbieren....
    aber falls die kulturflatrate wirklich dem einzelnen künstler mehr geld aufs konto spülen würde, dann fände ich das toll. habe die diesbezügliche information und sicherheit hier beim lesen des threads aber noch nicht erhalten.

    Also zum Thema "Mühe" und "Künstlerentlohnung wurde ja hier schon einiges geschrieben. Hier mal ein Diagramm dazu:



    Der Künstler verdient wie du siehst kaum etwas an einer CD. Würde er seine Musik auch in die Kulturflat stellen würden vermutlich mehr Menschen ein Album eines Künstlers herunterladen, als es im Laden zu kaufen (weil es eben in der Flat egal ist wieviel ich lade). Und je mehr Leute es laden desto mehr Vergütung würde der Künstler bekommen.

  • Würde er seine Musik auch in die Kulturflat stellen würden vermutlich mehr Menschen ein Album eines Künstlers herunterladen, als es im Laden zu kaufen (weil es eben in der Flat egal ist wieviel ich lade). Und je mehr Leute es laden desto mehr Vergütung würde der Künstler bekommen.


    ... und von dem immer gleichbleibenden Kuchen (da ja Flat) wollen dann immer mehr Künstler was abhaben, weil ihr Album ja auch geladen wurde ...

  • Alleine schon anhand der Mehrwertsteuer sieht man wer hier wohl mit veraltetem Material aufkommt.


    Zitat

    Und je mehr Leute es laden desto mehr Vergütung würde der Künstler bekommen.


    Von wem denn? Es ist Humbug zu glauben das jemand freiwillig soetwas zahlt.
    Würdest du freiwillig Steuern oder GEZ zahlen.


  • ... und von dem immer gleichbleibenden Kuchen (da ja Flat) wollen dann immer mehr Künstler was abhaben, weil ihr Album ja auch geladen wurde ...

    Richtig. Ist doch toll? Und genau wie beim "normalen" Musikmarkt auch würde sich das prima einpegeln.Denn wie beim CD Verkauf ja auch würden z.b. wesendlich mehr Menschen "Metallica-Death Magnetic" herunterladen als das Album einer weniger bekannten Garagenband. Rund um die Kulturflat könnte jeder ja auch Linksammlungen und Kataloge für die Flat anlegen und seine Werke (Dateien) bewerben. Und der Kuchen wäre ja nicht gleichbleibend. Das Angebot würden sicherlich Millionen von Menschen nutzen wollen. Und an die die das bestreiten: Warum sollte man das Projekt nicht einfach ausarbeiten und zunächst wie google+ als Pilotprojekt einfach einmal testen? Schnell wäre doch klar, ob es einen "Ansturm" gibt oder ob das Angebot niemanden interessiert.

  • Das Thema "Gegenvorschlag zur Kulturflat" bitte hier diskutieren:
    Was könnte denn anders oder besser gemacht werden ?



    Julian : Den Knackpunkt, warum ich Dir nicht zustimme in Deinen Ausführung, sehe ich tatsächlich darin, dass "Deine" Version dieser Flat freiwillig sein sollte. Und da bin ich der gleichen Ansicht wie scurgo, solange diese Abgabe freiwillig wäre, würde sie nicht in dem Masse genutzt um sie so rentabel zu machen, dass sie den Künstlern und Urhebern auch etwas einbringt.

  • Von wem denn? Es ist Humbug zu glauben das jemand freiwillig soetwas zahlt.
    Würdest du freiwillig Steuern oder GEZ zahlen.

    Von Steuern habe ich ja etwas. Wenn ich keine zahlen wollen würde und auf die Zivilisation verzichten kann, könnte ich ja auch auswandern. GEZ ist wie ich finde eine Frechheit die würde ich nämlich freiwillig nicht zahlen. Und hier wäre eine ersatzlose Streichung auch kein Thema mehr. Früher beim Terristischen Fernsehen konnte jeder mit einem Fernseher oder Radio sofort öffentlich rechtliche Fernseh- und Radioprogramme empfangen. Das Terristische Fernsehen wurde inzwischen aber abgeschaltet. Ein Fernseher alleine empfängt somit nur noch rauschen ;-) Sat+Kabel sind grundverschlüsselt (bzw dafür vorgesehen). Würde daher sagen zwangsabgabe nur noch für Radio und Fernsehen murr freiwillig gezahlt werden. Und schwupps wär ARD und ZDF weg vom Fenster da sie dem Wettbewerb auf Dauer keine Paroli bieten kann. => Archive aus den Beständen sollten staalich eingelagert und keinesfalls zerschlagen werden und damit ist das Thema Fernsehen für mich erledigt. Ich jedenfalls gucke seit Jahren kein Fernsehen mehr und besitze auch keinen. Aber das ist alles Off-Topic ;-)


    Und die These "Wer würde denn für eine Kulturflat bezahlen".... Ist nicht dein Ernst oder? Das wäre ja vergleichbar mit der These "Wer würde schon einen Handyvertrag abschliessen". Ich will Telefonieren also lege ich mir einen Vertrag zu um telefonieren zu können. Ich will Medien konsumieren also bestell ich mir eine Kulturflat. Wäre das normalste der Welt. Ich kenne niemanden, der bei so einem Angebot nicht sofort zuschlagen würde.

  • Zitat

    Und die These "Wer würde denn für eine Kulturflat bezahlen".... Ist nicht dein Ernst oder? Das wäre ja vergleichbar mit der These "Wer würde schon einen Handyvertrag abschliessen". Ich will Telefonieren also lege ich mir einen Vertrag zu um telefonieren zu können. Ich will Medien konsumieren also bestell ich mir eine Kulturflat. Wäre das normalste der Welt. Ich kenne niemanden, der bei so einem Angebot nicht sofort zuschlagen würde.


    Du schliesst ein Handyflat ab weil es a. keine andere Möglichkeit überhaupt ein Handy zu nutzen gibt und b. wahrscheinlich die günstigere Variante ist als jedes Gespräch zu zahlen.


    Das kann man aber, auch wenn ich mich wiederhole, nicht mit dem Internet vergleichen.


    Zitat

    Von Steuern habe ich ja etwas......
    GEZ ist wie ich finde eine Frechheit die würde ich nämlich freiwillig nicht zahlen.


    Komisch das man am überlegen ist die GEZ abzuschaffen und das über die Steuer einzutreiben, da man inzwischen davon ausgeht das jeder ein Gerät hat um empfangen zu können.
    Und nu, doch wieder keine Steuern zahlen?


    Zitat

    Rund um die Kulturflat könnte jeder ja auch Linksammlungen und Kataloge für die Flat anlegen und seine Werke (Dateien) bewerben. Und der Kuchen wäre ja nicht gleichbleibend. Das Angebot würden sicherlich Millionen von Menschen nutzen wollen. Und an die die das bestreiten: Warum sollte man das Projekt nicht einfach ausarbeiten und zunächst wie google+ als Pilotprojekt einfach einmal testen? Schnell wäre doch klar, ob es einen "Ansturm" gibt oder ob das Angebot niemanden interessiert.


    Wenn ein solches Projekt interessant wäre, dann hätten es längst Firmen wie Google etc. versucht. Ein Beispiel war/ist MySpace, das ist in die Bux gegangen, als die mehr und mehr Werbung statt vernünfitigen Content geschaltet haben.


    Was glaubst du wohl weshalb Microsoft das Zune Projekt in Europa nicht eingeführt hat obwohl die Zune Player wesentlich interessanter sind als die iPod´s. Weil es unrentabel gewesen wäre.
    Aber ein Vorschlag, anstatt hier rumzutönen, mach es, Gründe deine Kulturflat, aber bitte nur mit legalem Content, dann bist du wenigstens beschäftigt.
    Du bist doch so überzeugt, also Konzept erstellen, ab zur Bank Existenzgründungskredit mit deinem Konzept holen und dann ab die Post...

  • zu 1.+2.) Lies mal was du da wieder für einen Quatsch schreibst. "Ohne Flat habe ich keine Möglichkeit ein Handy zu nutzen".... Ich geh auf sowas grade nur ein weil ich die Zeit hab ;-)
    Du kannst eine Flat bestellen, wenn du Vieltelefonierer bist... Kannst aber auch pro Minute / Einheiten bezahlen wenn du weniger telefonierst. Gibt auch noch Prepaid-Handys.... Und somit eine ganze Menge möglichkeiten.... Ralls einfach mal. Das ist durchaus vergleichbar mit einer Kulturflat. Kann Lieder einzeln bezahlen oder eine Flat bestellen wenn ich Vielkonsument bin.
    Aber auch das schrieb ich schon so oft, du liest einfach nicht und schreibst einfach drauf los....


    zu 3.) Bei den Rechteinhabern? Die leben wie du noch in den 80ern/90ern. Was war das ein Kampf dass die vor ein paar Jahren überhaupt zugestimmt haben, dass Werke aus ihrem Repertoire als WMA+DRM im Netz verkauft werden durften. Was was was ein Kampf, den Rechteinhabern zu verklickern, dass WMA mit DRM niemand kauft und ein attraktives Angebot nur mit ungeschützten MP3 möglich ist. Was wird das wieder ein Kampf werden, denen eine Kulturflat nahezubringen. Erfahrungegemäss hängt die Musikindustrie der Realität ca 10 Jahre hinterher das war immer schon so.


    zu 4.) Anstatt hier permanent so unqualifizierte Beiträge zu schreiben halt dich doch einfach mal geschlossen? Wie ich lese eckst du auch in anderen Threads wegen Inkompetenz und Unsachlichkeit an. Eine Kulturflat startet keine Privatperson?! Dafür muss sich schon ein Gremium finden bestehend aus Vertretern aller Instanzen um ein für alle verträgliches System (v.a. der Vergütung) auszuarbeiten. Da es derzeit auch kaum eine Einigung dafür geben würde, müsste es Änderungen im Urheberrecht geben welches gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • Sorry aber Julian ist mir echt zu blöd,
    schreibt bitte einer was zur finanzierbarkeit, welche anscheinend nicht nur in meinen Augen unmöglich ist.


    Und auch wenn die Industrie 30 Jahre hinter dem Markt hinterherhängen würde,
    dann sind sie trotzdem die Rechteinhaber. Nur weil die ihre Produkte so an den Mann bringen wollen,
    wie sie es tun, ist das kein Grund und keine Rechtfertigung sich die Produkte illegal anzueignen.
    Und wenn die sagen wir verkaufen CD´s nur an jedem ungeraden Samstag, auf dem Wochenmarkt,dann ist das so.
    Findet euch bitte damit ab das wenn es gegen den Willen der Rechteinhaber geht eine Kulturflat eh nicht machbar ist.


    Und was für ein Interesse solten die daran haben?


    Geld/Gewinn wird es kaum/garnicht bringen, denn das verdiene ich nur wenn ein Produkt zum höchstmöglichen Preis verkaufe und nicht "verschleudere".


    Und was sollte die Rechteinhaber sonst noch interessieren, Werbung würde ja nichts bringen, da das Produkt ja eh wieder auf der Resterampe "Kulturflat" landet.
    Neue Kundenaquise, warum sollte jemand etwas kaufen, wenn es billiger als Flat geht (siehe Handy).


    Diese Prinzip hat weder bei iTunes,"New" Napster, noch irgendwelchen anderen Diensten funktioniert, die Rechteinhaber wollen anständig bezahlt werden und nicht unter Wert verkaufen.

  • Hallo,


    ich schaue mal in meine Glaskugel und prophezeie, dass wir in maximal zehn Jahren so etwas wie eine Flat für digitale Medien haben. Auch wenn sich das viele jetzt nicht vorstellen können. Es ist eine Frage der Entwicklung, denn digitale Medien sind in vielen Belangen schon jetzt wichtiger als "feste" Medien und das wird zunehmen. Mit 4G, der weiteren Verbreitung von Smartphones und Tablets werden wir weiter und weiter in diese Richtung gehen.


    Für die Macher gibt es dann zwei Möglichkeiten - teilnehmen oder untergehen.


    Ob wir hier nun wissen, glauben oder hoffen, ob und wie es funktioniert, ist dabei völlig egal. Ich persönlich hoffe es, andere Leute fürchten sich davor. Aber eine Entwicklung ist nicht aufzuhalten.


    Das ist meine ganz persönliche Meinung und Hoffnung, die niemand teilen muss und jeder ist frei, das für Blödsinn zu halten. Die Zeit wird der einen oder anderen Seite Recht geben. Und das war mein absolut letzter Beitrag zu diesem Thema.


    Grüße

  • Zitat

    Diese Entwicklung konnten auch die deutlichen Zuwächse im Bereich der digitalen Verkäufe (+17,5 %) bislang nicht kompensieren.

    zitate aus dem jahrebericht 2010 des bundesverbands musikindustrie


    quelle: klick

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • ich schaue mal in meine Glaskugel und prophezeie, dass wir in maximal zehn Jahren so etwas wie eine Flat für digitale Medien haben. Auch wenn sich das viele jetzt nicht vorstellen können. Es ist eine Frage der Entwicklung, denn digitale Medien sind in vielen Belangen schon jetzt wichtiger als "feste" Medien und das wird zunehmen. Mit 4G, der weiteren Verbreitung von Smartphones und Tablets werden wir weiter und weiter in diese Richtung gehen.

    @DarkWriter


    volle Zustimmung. Und ich würde auch noch weitergehen und behaupten dass in schon weniger als 10 Jahren klassiche physikalische Ton- und Datenträger, also CDs, CD ROMs, DVDs selten geworden sein werden. Der Musikmarkt orientiert sich zum eher digitalen Konsum (MP3+MPG), der Spielemarkt profitiert schon jetzt von immer schneller werdenende Internetanbindungen so dass es zukünftig nicht mehr nötig sein wird, sich Spiele von Silberlingen installieren zu müssen. Auch Cloud-Computing weist in die Richtung: Alles geht online, Verfügbarkeit von überall her. Die "Illegalen" machen es einem derzeit vor: Man kann sich seine Musiksammlung selbst zusammenstellen, sich Playlisten basteln und diese von überall konsumieren. Auch legale Angebote gehen immer mehr in die Richtung wenn man sich T-Home z.b. anschaut. Bleibt halt zu hoffen, dass der entscheidende "Klick" im Hirn bei vielen schon vorher kommt.

  • noch was gefunden:

    Zitat

    Der Streamingdienst Spotify konnte beispielsweise in Schweden durch das gestaffelte Modell vor allem junge Menschen, die vorher kaum oder gar nicht mehr für Musik bezahlt hatten, als Kunden gewinnen.

    quelle: klick


    aber die vorschläge hier sind ja eh alle schwachsinn, wissen wir.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • noch was gefunden:

    quelle: klick


    aber die vorschläge hier sind ja eh alle schwachsinn, wissen wir.


    Ich möchte jetzt keine Internas verraten, aber was bei Spotify für ein Label abfällt ist in meinem Fall bisher eher Peanuts und nicht der Rede wert, leider. Da muss man schon mit einer irrsinnigen Masse vertreten sein, dann lohnt sich das vielleicht.