Was habt ihr waehrend der 'verlorenen Dekade' der 90er Jahre gehoert?

  • Auch wenn man sich sicher ueber genaue Daten sicher streiten kann, aber so zwischen 1990 und 2000 (+/-) war es doch ziemlich ruhig in der Hoerspielwelt, oder? Zwar liefen Drei Fragezeichen, TKKG oder Fuenf Freunde und ein paar andere Serien weiter-aber da wurden ja nicht gerade Highlights produziert. Natuerlich konnte in, sagen wir mal, 1993 niemand das Internet vorhersagen, aber wer haette da gedacht, dass es mal Hoerspielmessen, DDF-Strandparties und Live-Auffuehrungen geben wuerde? Von neuen Labels, Serien usw. mal ganz abgesehen. 10 Jahre sind eine lange Zeit...habt ihr da noch ans Hoerspiel geglaubt? Wann war so ein 'Aha-Moment', dass es weitergeht mit Hoerspielen? Ich habe in der Zeit, sicher auch alters- und entwicklungsbedingt, kaum Hoerspiele gehoert-ausser, wenn man mal krank im Bett war (Fuenf Freunde im Zeltlager muss ich dann immer hoeren ;) )...oder habe ich tolle (Underground) Serien verpasst mit denen ich heute meine Sammlunf komplettieren sollte?!


    Gruss, t.

  • Ich habe in der Zeit gar nichts gehört und bin erst gegen Ende der 90er wieder zu den Hörspiel gekommen. Ich habe mit DDF weitergemacht, da war die Serie gerade bei Folge 72 angelangt. Zwar waren die natürlich nicht mehr so gut wie früher, aber ich war wieder angefixt und dann ging es mit der Sammelleidenschaft wieder los. Alte Hörspiele nachkaufen und alles von Europa kaufen, was erschienen ist und das war nicht gerade viel.


    Damals habe ich ich sogar über Larry MacCloud von TSB gefreut. :kotz: Es gab halt nichts anderes.

  • Nette Ergänzung zum Thema Hörspielleben II :D


    Anfang der 1990er-Jahre ging die Hörspielzeit für mich vorbei, da habe ich nichts mehr gekauft. Das allerletzte Hörspiel, und auch das nur wegen der CD (!) entgegen meiner Gewohnheiten gekauft war TKKG (Kampf um das Zauberschwert "Drachenauge"). Gehört habe ich dann nur noch, was bei uns im Haus so greifbar war, und das dann querbeet, also vom sprechenden Elefanten bis zu den drei Kaliforniern.
    Mitbekommen habe ich dann die Wiederauflage der Gruselserie und Perry Rhodans im Bertelsmann-Buchclub, aber zu den Hörspielen zurückgebracht hat mich dann DDF 100...

  • Meine vorerst letzte gekaufte Hörspiel MC der Kindheit war DDF Nr. 53. Das war 1991. Ab da hab ich regelmäßig, ca. einmal im Jahr einen Rappel bekommen und meine alten Kassetten noch mal für ca. einen Monat ausgegraben. Als diese Phase im Jahr 2000 kam, habe ich mir mal eine neue Folge DDF gekauft, nämlich Labyrinth der Götter, Nr. 91 und habe dann daraufhin beschlossen meine DDF-Reihe zu komplettieren und den Rest kann sich wohl jeder ungefähr denken, bzw. steht er hier auch schon in einem ähnlichen Thread. Um Deine Frage zu beantworten: in der Zwischenzeit hab ich nur die alten Sachen immer wieder gehört und nichts neues kam dazu.

  • Da ich ja mit dem Baujahr 88 noch recht jung bin hab ich recht wenig davon mitbekommen das es im Hörspiel bereich eine Flaute gab. Zuerst habe ich viel Flitze Feuerzahn gehört und dann kam bald MOTU dazu. MOTU, ALF und Graf Duckula haben mich dann auch seitdem bis heute begleitet. Die Reihen wurden komplettiert und mit 12 habe ich dann mit der 2000'er John Sinclair Reihe angefangen und so fing es dann mit der zwanghaften Sammellei aller alten Grusel Serien an.

  • Ich hab mich irgendwann nicht mehr wirklich für Hörspiele interessiert. Meine Drei ??? und einige andere Sachen hatte ich verkauft und nur noch die TKKG Hörspiele behalten (Fragt mich nicht was da mit mir los war ^^). Bei Folge 110 bin ich dann aber auch da ausgestiegen. Verkauft habe die Serie aber nie.


    Irgendwann so 2003 oder 2004 bin ich dann wieder auf den Geschmack gekommen. Ich hab mich mit nem Kumpel über diverse Hörspiele unterhalten und von ihm dann den Tipp bekommen, dass ich doch mal bei Gabriel Burns oder John Sinclair reinhören sollte. Er hat mir dann n paar Sachen gebrannt, ich fands super und kurz darauf hab ich dann von meinem ersten Zivigehalt so ziemlich alles von Burns und Sinclair, dass es damals bei uns in Media Markt gab, gekauft. Kann mich noch an den Blick der Kassiererin erinnern, die bei dem Stapel schon n bisschen doof geschaut hat.


    Ziemlich bald kamen dann viele andere Serien dazu und meine Sammlung wächst und wächst seitdem und stapelt sich. Meine Eltern freuen sich immer, wenn die mich mal in meiner WG besuchen und nen neuen Karton Hörspiele fürs "Archiv" mitnehmen dürfen. Keine Ahnung warum ich immer noch alles auf CD kaufe, weil ich diese meistens nur einmal benutze um sie im iTunes zu importieren.


    Hab in der Zeit als ich wieder Hörspiele gehört hab auch noch n Auto besessen und da immer viel gehört. Seitdem ich angefangen habe zu studieren ersetzt mein iPod das Autoradio...

  • In dieser Zeit habe ich recht wenig gehört. Sinclair TSB war inzwischen ausgelaufen und viel gab es nicht, was mich in dieser Zeit interessierte. Zum einen war da das WDR-Herr der Ringe-Hörspiel, der Baum des Haders (das ja nun wieder neu aufgelegt wurde) und die Säulen der Erde. Und dann ging es mit Sinclair 2000 Edition erst richtig wieder los. Der Rest ist Geschichte^^

  • Eigentlich habe ich in diese Zeit fast nur Musik gehört...ich war tatsächlich lange Zeit hörspielfrei!


    Bei mir war es auch der Herr der Ringe vom WDR, der mich dann irgendwann angefixt hat...genauer gesagt, 1995! Hab die CDs (damals ja noch schweineteuer) von meiner Mama zum Abi geschenkt bekommen...nachdem sie mitbekommen hat, dass ich die miesen Cassettenaufnahmen-Kopien meines Kumpels regelmäßig verflucht habe... :D


    Kurz drauf hab ich dann angefangen, alles ausm Radio aufzusaugen..."kommerzielle" Sachen waren mir zu dem Zeitpunkt sehr suspekt (bei einigen Sachen hat sich das bis heute nicht geändert!) :P

  • Wenn ich es mir jetzt so überlege, kann ich eigentlich nur maximal fünf oder sechs Jahre lang "Drei ???" gehört haben, denn Mitte der Achtzigerjahre (und Mitte der 30er-Folgen) war bei mir ja erst mal Schluss damit. Und damals war ich auch noch nicht mal Fan im eigentlichen Sinne, ich habe die Kassetten einfach zur Ruhigstellung vor allem während längerer Autofahrten bekommen. ;) Ich habe dann ab Mitte der 80er allenfalls noch Radiohörspiele gehört (Krimis zumeist, glaube ich). Vor etwa zehn Jahren habe ich dann mitbekommen, dass es die ??? noch gab und auch die ganze Zeit gegeben hatte, und habe mir dann binnen recht kurzer Zeit alle damals existierenden Folgen gekauft. Und obwohl ich eigentlich keinen Platz dafür habe, habt ihr mich nach Jahren in diesem Forum so weit, dass ich mir demnächst wohl auch andere Hörspiele (Drizzt, Narbenhaut, MindNapping) anschaffen werde ... :D

  • Eigentlich habe ich in diese Zeit fast nur Musik gehört...ich war tatsächlich lange Zeit hörspielfrei!


    Bei mir war es auch der Herr der Ringe vom WDR, der mich dann irgendwann angefixt hat...genauer gesagt, 1995! Hab die CDs (damals ja noch schweineteuer) von meiner Mama zum Abi geschenkt bekommen...nachdem sie mitbekommen hat, dass ich die miesen Cassettenaufnahmen-Kopien meines Kumpels regelmäßig verflucht habe...


    Exakt genauso war es bei mir: keine Hörspiele mehr, bis zum "Herrn der Ringe", den ich vom Patenonkel geschenkt bekam als Wiedergutmachung für mehrere Jahre Nicht-Melden. Nach dem Epos wurde das Thema wieder interessanter für mich.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zu der Zeit habe ich besonders Die Drei ??? verschlungen. Außerdem TKKG und Fünf Freunde. Ende der 90er habe ich viel auf Flohmärkten gekauft. Funk Füchse, Pizza Band, Das Schlosstrio, Hui Buh, Knickerbocker (Die gab es ja als neue Serie von Ravensburger: war echt gut!), Tiger Team usw. Und 2000 kam dann ja auch schon Sinclair, G-Man Jerry Cotton und und und...

  • Ich habe nie aufgehört meine Hörspiele zu hören und habe DDF auch in den "harten Zeiten" immer durchgängig gekauft.
    Zwar nicht wie heute direkt zur VÖ, aber halt immer mal wieder.


    In der BJHW-Ära und bei anderen Tiefpunkten, und als ich realisiert habe, dass außer den großen EUROPA-Serien eigentlich nichts mehr läuft dachte ich zwar schon irgendwie, dass mit Hörspielen "nicht mehr soviel los ist", aber ich fand meine vorhandenen Sachen zu jedem Zeitpunkt so gut und war so daran gewöhnt, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, die MCs wegzugeben. Richtig interessiert habe ich mich für Hörspiele (gemessen an heutigen Maßstäben!) in den 90ern aber eigentlich nicht.