Codes und Goddies auf Hörspielen zusätzlicher Kaufanreiz ??

  • Beobachte gerade das Ein oder Adere...nein sage JETZT noch nicht worauf ich hinaus möchte..... sondern bin einfach einmal an der grundlegenden Meinung interessiert.


    Würdet ihr ein HSP auf dem es Goddies , Codes oder sonstige Extras gibt einem Andren im Kauf vorziehen, es aus diesem Grund kaufen, oder ist euch so etwas völlig Hupe und es kommt nur auf den eigentlichen Inhalt an?


    Feuer frei ;)

  • Es kommt auf den Inhalt an, klare Sache. Entweder interessiert mich eine Produktion oder sie tut es nicht, egal was da für Schnickschnack drauf ist.


    Ein Hörspiel wird ja nicht besser oder schlechter, nur weil da Bonuskrams drauf ist. Ein Hörspiel an sich muss gut sein, mit Bonuskrams will man dann vermutlich wohl eher nur Macken verdecken. ;)


    Es wäre dennoch hilfreich, wenn Du sagen würdest, worum es geht.

  • Nur wegen Bonuskram würde ich kein Hörspiel kaufen. Aber wenn das Hörspiel gut ist und es gibt Bonus dazu, ist es natürlich umso besser und man freut sich darüber. Schön finde ich da die Karten bei den Wolpertinger-Hörspielen oder die ausführlichen Bookletts bei den Geister-Schockern. Auch Soundtracks nehme ich immer gerne!

  • Ich finde auch, dass es nur auf das Hörspiel und nicht auf mögliche Goodies ankommt.


    Wenn ich aber bei einem Hörspiel, dass mich interessiert, eine Wahl hätte zwischen einer einfachen CD mit dem Hörspiel und einer "Sammler-Edition" mit einer zusätzlichen Soundtrack-CD, dann würde ich dafür auch mehr ausgeben.

  • Ist gerade im PC-Games Bereich ja ein immer öfter genutzteres prozedere aber auch bei Konsolen. Mit schicken Special-Editions will man dafür sorgen, dass die User kaufen.. ich denke so will man auch denenen die der nicht ganz illegalen Nutzung abgeneigt sind ein zusätzliches Argument bieten. Aber eben auch unentschlossenen Kunden..
    Und natürlcih besonders den Sammlern und Haptikern.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine schön gemachte Limited Edition-Verpackung ein gutes Hörspiel noch veredeln könnte (habe selbst einen Indy4-Alienschädel, einen Hellboy, einen Gollum und weitere Vertreter als Büste hier stehen :) )...


    Für die kostenlose Hörspielreihe Another World haben wir als Bonus einen Produktionskommentar (ähnlich wie bei DVD-Filmen) produziert und separat angeboten. Etwa gute 10% der Leute, die sich das Hörspiel geladen haben, haben sich im Anschluß auch den Produktionskommentar geladen!


    Bonusmaterial kann man aber gut als Apetizer einsetzen, um die Leute für das Produkt zu interessieren.

  • Habe nur selten Bedarf nach sowas wenn es um Bonus im Sinne von Audio- oder Videozugaben geht. Making-of bei DVDs schau ich mir fast nur bei Filmen an, die mir auch richtig gut gefallen haben. Outtakes sind zwar nett aber auch nicht immer passend. Interviews gefallen mir dagegen schon eher oder die "Ich, einfach unverbesserlich" DVD die ich gestern geschaut habe, hatte auch drei zusätzliche Kurzfilme mit drauf. Die waren klasse! Ansonsten bin ich auch eher der "Haptiker". Also Beigaben wie beim PC-Spiel Fallout 3, verpackt in einer Blech-Lunchbox, mit Wackelkopf-Figur, Artbook und Making-of DVD...sehr klasse das! Auch bei mir gilt wie bei den meisten (bisher allen) hier: was mich nicht an sich schon interessiert, wird nicht wegen Bonuskram gekauft.

  • Mir kommt es auf das Hörspiel an, nicht auf mögliche Goodies. Goodies wären kein Argument für einen Kauf eines Hörspiel, da kommt es mir auf das Hörspiel selber an. Ich habe nichts gegen Outtakes oder Interviews als Zugabe, die nehme ich gerne mit.