Crowdfunding — "coole Idee" oder "lasst mich in Ruhe"?

  • Wenn, wie jetzt aktuell auf startnext, ein unbekanntes Label 15.000 Euronen sammelt, um fünf Folgen eines Mystery-Hörspiels zu Produzieren, das auf 31 Folgen ausgelegt ist und glaubt nach dieser Aktion die restlichen 26 Folgen locker auf den Markt bringen zu können, löst das bei mir nicht gerade Vertrauen aus.


    Das traurige an der Sache sind ja die angeblichen Fans, die ein Projekt benötigt, um in die Finanzierungsphase zu gelangen. Was hat das denn für einen Sinn, wenn diese Fans dann nicht auch finanzieren? :uglylol:


    Zu der Budgetierung selbst kann ich nichts sagen, da ich nicht vom Fach bin. Aber 3.000 pro Hörspiel habe ich schon des öfteren gelesen ...

  • Zu der Budgetierung selbst kann ich nichts sagen, da ich nicht vom Fach bin. Aber 3.000 pro Hörspiel habe ich schon des öfteren gelesen ...


    Das kommt ja auf die Qualität des Produkts an. Bei "Mord in Serie" kommt es hin, ohne Pressung. Aber da musst du natürlich auch bedenken, dass wir ja mit bekannten Sprechern und Stimmen arbeiten und keine wiederkehrenden Charaktere haben, also einen höheren "Sprecherdurchlauf". Neben Sprechern bedarf es auch guter Akustik (Musik und Sounds). Gut, die kostet natürlich keine 32.000 €, wie bei einer anderen CF-Aktion kalkuliert, aber ein Posten ist Musik&Sounddesign trotzdem. :)
    Vielleicht sollten wir mal eine Miniserie mit 5 Folgen per CF machen, würdet ihr das unterstützen? Sinnvoll kalkuliert, bekannte Qualität, zeitnahe Durchführung (durch bestehendes Netzwerk).

  • Wenn, wie jetzt aktuell auf startnext, ein unbekanntes Label 15.000 Euronen sammelt, um fünf Folgen eines Mystery-Hörspiels zu Produzieren, das auf 31 Folgen ausgelegt ist und glaubt nach dieser Aktion die restlichen 26 Folgen locker auf den Markt bringen zu können, löst das bei mir nicht gerade Vertrauen aus.


    Das traurige an der Sache sind ja die angeblichen Fans, die ein Projekt benötigt, um in die Finanzierungsphase zu gelangen. Was hat das denn für einen Sinn, wenn diese Fans dann nicht auch finanzieren? :uglylol:


    Zu der Budgetierung selbst kann ich nichts sagen, da ich nicht vom Fach bin. Aber 3.000 pro Hörspiel habe ich schon des öfteren gelesen ...


    Das kennt man doch von unverbindlichen Vorbestellungen für diverse Produktionen. Da schreien am Anfang auch alle ja und tragen sich in Listen ein, aber wenn sie dann zur Kasse gebeten werden, gucken sie in die Luft.


    So eine Miniserie klingt gut, da würde ich auch mitmachen. :D Man kann ja gemeinsam was auf die Beine stellen. ;)

  • Vielleicht sollten wir mal eine Miniserie mit 5 Folgen per CF machen, würdet ihr das unterstützen?


    Ja unbedingt. Mit viel Sex, Drogen und Rock'n'Roll! Und in jeder Folge dann noch was schräges! In der Art der ersten Dark Trace :molwania:


  • Ja unbedingt. Mit viel Sex, Drogen und Rock'n'Roll! Und in jeder Folge dann noch was schräges! In der Art der ersten Dark Trace :molwania:


    "In der Art wie" und dann andere Serien zu nennen, finde ich nicht so wirklich prickelnd. Warum nachäffen?

  • Ähnlich. Die Kandidaten sollten nicht immer auf GGX schauen und dann durchdrehen, sondern auf die Taiga-Pyramiden und dann halbwegs realistisch bleiben.


    Amen, leider hat Realismus scheinbar nicht viel mit Wunschdenken gemeinsam. :D Oder halten die sich alle ernsthaft für den nächsten Marco Göllner oder sonstwen?

  • "In der Art wie" und dann andere Serien zu nennen, finde ich nicht so wirklich prickelnd. Warum nachäffen?


    Mir fehlt halt die Vorstellungskraft für etwas eigenes. Darum bin ich auch kein Schriftsteller geworden :wacko: . Dark Trace habe ich nur wegen der Heftigkeit genannt, in der die Story erzählt wird.

  • ]Amen, leider hat Realismus scheinbar nicht viel mit Wunschdenken gemeinsam. :D Oder halten die sich alle ernsthaft für den nächsten Marco Göllner oder sonstwen?


    Ich glaube, es liegt nicht daran, dass sie sich für Marco Göllner halten, die kennen ihn gar nicht und sagen sich "Da hat irgendein Typ einem schnell hingerotzten "Worum geht es in diesem Projekt?" 20.000 Euro abgeräumt, wenn das so einfach geht, dann mache ich das jetzt auch". Und da beginnt der große Denkfehler... :D

  • Ich glaube, es liegt nicht daran, dass sie sich für Marco Göllner halten, die kennen ihn gar nicht und sagen sich "Da hat irgendein Typ einem schnell hingerotzten "Worum geht es in diesem Projekt?" 20.000 Euro abgeräumt, wenn das so einfach geht, dann mache ich das jetzt auch". Und da beginnt der große Denkfehler... :D


    Der Fehler beginnt damit, dass überhaupt nicht gedacht wird. "Ach, Hörspiel, ja, wir schreiben irgendwas cooles, klauen alles von anderen Dingen zusammen, wir, Nachbar, Lumpi, Friseur und Co. sprechen mit, wir waren ja alle in der Theater AG, paar Mucken aus dem Archiv reingeworfen, Effekte aus dem Netz, fertig, wird schon schief gehen, 15-30k bitte, danke!" :lolz:

  • Ähnlich. Die Kandidaten sollten nicht immer auf GGX schauen und dann durchdrehen, sondern auf die Taiga-Pyramiden und dann halbwegs realistisch bleiben.


    Tja, sieht vier Tage vor Schluss auch nicht so aus, als würde das noch klappen:


    2643€ von 15000€ sind eingesammelt.


    Leider gucken die Initiatoren auch nicht auf die Lektion erfolgreicher CF-Projekte, sondern nur auf die Summen. Ja, Marco Göllner hatte schon was vorzuweisen, er wird jedoch hauptsächlich seine Fangemeinde motiviert haben (zusammen mit dem Exklusivgedanken "die CD werden nur die CF-Unterstützer bekommen, der Handel kriegt sie nicht").


    CF-Projekte mit Neuakquise sollten aber einen echten Wow-Effekt aufzuweisen haben. "Passionierte Hörspielfans von 16 bis 96, die eine Vorliebe für mysteriöse Kriminalfälle, Verschwörungstheorien & Polithriller haben, dürfen sich auf eine Geschichte voller Wendungen und dunkler Geheimnisse freuen." reicht da nicht aus. Die Vorleistung der Macher muss schon spektakulär aussehen, DANN löst das den "da will ich dabei sein"-Effekt aus -- nicht das Gefühl, dass da jemand das Produzentenrisiko scheut.


    Der inzwischen sechs Jahre alte erste Trailer des Film "Iron Sky" war so ein Ding. Ich habe mir das angesehen und wusste: "Die wollen was, und die können was". Der ist ohne jede Vorfinanzierung entstanden, nur mit den Mitteln, die der finnische Regisseur bei sich und dem Einsatz seiner Freunde gefunden hatte.



    Ähnlich ging es mir jetzt auch bei der CF-Aktion des Indie-Films zu Star Trek unter dem Titel "Axanar".


    Es geht also schon -- aber den Mut, den Einsatz, das Talent und die Qualität will ich spüren können. Eben mal Geld einsammeln wollen bringt nur die Idee des Ganzen in Verruf.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Tja, sieht vier Tage vor Schluss auch nicht so aus, als würde das noch klappen: 2643€ von 15000€ sind eingesammelt.


    Was die ganze Sache eh noch schöner darstellt als sie ist, denn alleine von vier Leuten wurden 1.250 Euro gelatzt. Bei diesen großzügigen Spenden stehen wohl nicht die Hörspiele im Vordergrund. Insgesamt fanden sich nur 31 Unterstützer, also genau so viele wie es Folgen werden sollen...


    Aber wenn die Leute draus gelernt haben, dann muss die Sache ja nicht tot sein. Wäre aber sinnvoll, wenn die nächsten Kandidaten da etwas draus gelernt haben, denn so ist Crowdfunding mittlerweile wirklich keine coole Idee mehr sondern "lasst mich in Ruhe".

  • An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen. Wenn man schon mit der Ähnlichkeit zu bekannten Namen protzt, sollte man die doch an einer so prominenten Stelle auch richtig schreiben ;) .


    Das dachte ich mir auch und da war für mich klar: Amateure.

  • Was die ganze Sache eh noch schöner darstellt als sie ist, denn alleine von vier Leuten wurden 1.250 Euro gelatzt. Bei diesen großzügigen Spenden stehen wohl nicht die Hörspiele im Vordergrund.

    Wer diese vier wohl sind?! :molwania:


    Bei so einem groß angelegten Projekt hätte ich die erste "bereits fertig produzierte Folge" :rolleyes: schon einmal unters Volk gebracht. Diese Tonschnipsel-Hörproben sind eigentlich nur eine Frechheit


    P.S.: Wer ist eigentlich dieser Steven King und Stig Larsson? :tongue:

  • Wer diese vier wohl sind?! :molwania:


    Bei so einem groß angelegten Projekt hätte ich die erste "bereits fertig produzierte Folge" :rolleyes: schon einmal unters Volk gebracht. Diese Tonschnipsel-Hörproben sind eigentlich nur eine Frechheit


    P.S.: Wer ist eigentlich dieser Steven King und Stig Larsson? :tongue:


    Kennst Du die nicht? ;) Kollegen von Tom Hengst.


    Aber mich macht das mit den Tonschnipseln auch stutzig. Sollte bei einer fertigen Produktion doch kein Problem sein, Hörproben rauszuziehen.

  • Mal ne Frage an die Profis:
    Wenn die VÖ am 31. Oktober 2014 sein soll (oder am 13. Oktober, da widersprechen sich die Webside und Startnext), müssten die CDs dann nicht schon im Presswerk sein? Wenn sie schon nicht mit Hörproben rausrücken, kann man auch locker die VÖ abwarten.