Was ist das Musik Taxi?

  • Sagen wir mal so: Ausgangspunkt der Diskussion war ja, dass Wolfgang Völz offenbar körperlich nicht mehr in der Lage ist, großartig zu reisen, weswegen Heikedine Körting seine Rolle in "Der Biss der Bestie" übers Telefon mit ihm eingesprochen hat. Das hat sie, so weit ich weiß, in "Der Fluch des Drachen" zuvor auch schon mit Günter Flesch so gemacht, ohne dass das Ergebnis vom Klang her sonderlich überzeugend gewesen wäre.
    Ich frage mich nun, ob es Europa in diesen Fällen nicht vor die Füße fällt, dass im Studio noch alles analog läuft. Denn als reiner Amateur in Sachen Aufnahmetechnik sage ich mir: Ich habe Skype und kann damit wenigstens manchmal in glasklarer Tonqualität telefonieren. Warum also nicht in solchen Fällen wie bei Völz das Gespräch per Internettelefonie führen? Der Sprecher bekäme die Regieanweisungen auf den Kopfhörer, würde seinen Text in ein Mikrofon sprechen, das Gespräch/der Text könnte am Rechner des Empfängers digital aufgezeichnet und ebenso nachbearbeitet werden. Das sollte sich doch im Normalfall allemal besser anhören, als Text, der aus einem Telefonhörer oder Lautsprecher herauskommt und dann erst per Mikrofon aufgezeichnet wird, oder?

  • Für beschriebene "Notsituationen" ist das Musiktaxi (das ja eigentlich eher für Aufnahmen von Offsprechern etc fürs Radio im Einsatz ist) auch fürs Hörspiel verwendbar, vorausgesetzt, man schaltet 2 ISDN-Leitungen und hat vor, die Stimme noch zu bearbeiten (z.B. aus größerer Entfernung sprechen lassen oder durch Funk oder Telefon). Aber als Studioersatz kommt es mMn nicht in Frage.

  • Wieso Studioersatz? Wir haben all unsere Hörspiele zu 80% über Musiktaxi aufgenommen und ich habe bis jetzt noch keine negativen Kritiken über die Tonqualität der Sprecher gehört... Was wohl auch daran liegt, dass fast jedes große Tonstudio ein Musiktaxi hat und wir unsere Sprecher somit immer in Studioatmosphäre und mit entsprechender Studiomikrofonierung aufnehmen, und das Musiktaxi somit "lediglich" zum Datentransfer und für die Live-Regie nutzen.


    Klar ist die Regie bei persönlicher Anwesenheit schöner, direkter und vielleicht sogar fruchtbarer. Aber die reine Tonqualität beeinflusst das Musiktaxi eigentlich nicht. Na, jedenfalls nicht so sehr, dass es auffällt. ;)

  • Fällt mir gerade auf: Man kann sich ja denken, warum Europa das Musik Taxi nicht nutzt: Die Daten werden digital übertragen...! :rolleyes:

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Fällt mir gerade auf: Man kann sich ja denken, warum Europa das Musik Taxi nicht nutzt: Die Daten werden digital übertragen...! :rolleyes:

    Hmmmmmmmmmmmmm, vielleicht ist das Musik Taxi ja zu teuer :D , vielleicht sollte man das Musik Auto odert die Musik Bahn :P nehmen, allerdings wird dann die Hörspielfolge allerdings nie fertig, bei der Verspätung.


    Nein, wenn alle im Studio sitzen, dann ist das am schönsten. Und die Telefonszenen müssen am Telefon gemacht werden, das klingt anm echtesten.
    Diese Musiktaxi-Metode klingt so Neuvertonungsmäßig: http://neuvertonung.de/mitmachen/mitmachen.php - Unter Sprecher/Allgemeines

  • Waren sie auch.


    PedSchi : Ich glaube schon, dass die über das Kult-Telefon im Studio aufgenommen worden sind.

    Das stimmt allerdings! Damals hat man wenigstens noch jedes Telefonwort verstanden. Heute muss man sich da echt anstrengen oder den CD-Player voll aufdrehen. Besonders im Auto sind solche Szenen einfach nicht mehr zu verstehen.


    Aber das Kult-Telefon ist doch nur eine Requisite?! Soweit ich weiss, kann man das im Studio Körting gar nicht mehr anschliessen. Ich wüsste jetzt offen gestanden auch gar nicht, wie sie das da aufnehmen wollten. Sie sitzen doch alle im Kreis am Aufnahmetisch. Wenn da jetzt jemand ins Telefon spricht, nehmen die Mikros, die von der Decke hängen, die Stimme im Original auf, aber doch nicht das, was aus dem Telefonhörer kommt.

  • soweit ich das verstanden habe, diente dass schwarze telefon nur dazu, das abheben und auflegen aufzunehmen. die telefongespräche klingen so, als wenn der gegenpart per tonbandgerät vor dem mikro abgespielt wurde. erst in den letzten jahren wurde das geändert und die sprecher sitzen nun im fahrstuhl und rufen im studio an. es gibt da ja diverse fotos aus den letzten jahren. oder halt die variante, das der sprecher nicht vor ort ist und der anruf aufgenommen wird, wie bei herrn völz in der letzten folge.