Wie wichtig ist die Internet-Community für den Hörspiel-Markt?

  • Bevor ich mich vor kurzem hier angemeldet habe, lass ich regelmäßig in diesem Forum. Angemeldet habe ich mich dann erst Anfang April, aufgrund eines erst jetzt eigenen Internetzuganges. Aber Hörspiele höre und kaufe ich seit Kindheit. Und ein Hörspiel ist für mich nur Komplett auf CD und mit Hülle und Cover. Ich käme nicht auf die Idee mir Hörspiele zu downloaden, ob für oder ohne Geld!


    Persönlich kaufe ich mir Hörspiele im Laden oder Buchhandel. Nur die Perry Rhodan 31-42 habe ich mir bei pop de bestellt. Nur durch Vorhandensein im Laden und Werbung kann mehr Interesse geweckt werden.


    Die Community finde ich Klasse! Hier erfährt man immer Neuigkeiten und kann seine Meinungen kundtun und mit anderen diskutieren!

  • Ja, aber wenn wir über die "Macht" der Foren sprechen, dann müssen wir irgendwie bestimmen, wie viele Leute das sind. Sonst ist das eine völlig leere Debatte, weil man gar nicht weiß, über welche Summe hier gesprochen wird Ein Label weiß aber, wie viele CDs verkauft werden müssen, damit sich ein Titel lohnt.
    Also nur die reine Existenz und dann all die, die auch als Gäste unregistriert lesen …


    Kannst du denn sehen, wie viele unterschiedliche User im Monat zugreifen, egal ob registriert oder nicht?


    Das bringt doch nichts. Solang der Käufer nicht offen und ehrlich seine Referenz zu Produkt XYZ angibt, kannst du keinerlei Rückschlüsse auf irgendeine "Kaufkraftmacht" ziehen. bei 100.000 unique hits, angenommen, das wären tatsächlich 100.000 Personen (=100.000 potentielle Käufer) und angenommenen 14% Raubkopierern (www.winfuture.de hat sowas in den letzten Tagen veröffentlicht) und nochmal angenommenen 20% Thriller-Liebhabern vom Rest (100.000 -14%=86.000(/100*20)) könnte Blitz schon 17.200 Exemplare verkauft haben... hat er aber nicht, oder? ;)


    Du siehst, Statistiken sind zu theoretisch, wenn's nicht in der Kasse klingelt.

  • Sicher, ich habe mal eine alte Statistik vom Februar aufgerufen, da ich gerade zu faul bin eine neue zu ziehen, aber man kann sagen, dass hier jeden Monate 100.000 unique Besucher reinschauen und wir über 5.000.000 Anfragen haben.


    Mit oder ohne Crawler und Bots :)?


    Im Durchschnitt 3000 echte Besucher wäre ja schon echt der Hammer. Ich frage deswegen, weil ich auch eine Seite Betreibe (keine Hörspiele). Die ordentlich besucht ist, da kommt man auch auf solche Zahlen, aber eben nur mit Bots und Crawlern. Nett User - also echte, sind es dann doch um einiges weniger. Sieht man auch ganz gut, wenn man bissel mehr nachforscht als die ganz normale Usage heranzuziehen, die eben auch jeden "klick" und anfrage eines Bots mitzählt.


    EDIT: Im Grunde aber ja natürlich internas die man nicht wirklich nach außen kommunizieren muss ^^


  • Mit oder ohne Crawler und Bots :)?


    Im Durchschnitt 3000 echte Besucher wäre ja schon echt der Hammer. Ich frage deswegen, weil ich auch eine Seite Betreibe (keine Hörspiele). Die ordentlich besucht ist, da kommt man auch auf solche Zahlen, aber eben nur mit Bots und Crawlern. Nett User - also echte, sind es dann doch um einiges weniger. Sieht man auch ganz gut, wenn man bissel mehr nachforscht als die ganz normale Usage heranzuziehen, die eben auch jeden "klick" und anfrage eines Bots mitzählt.


    EDIT: Im Grunde aber ja natürlich internas die man nicht wirklich nach außen kommunizieren muss ^^


    Ob und inwiefern da Bots und Crawler mit drin sind, wer weiß. Man hat mir halt von den Serverbetreibern nahegelegt, diese Statistik zu nutzen, hat wohl seinen Grund. Und ja...Internas. :D

  • Hallo,


    man kann ja Tools wie Piwik oder Google nutzen, um das genau zu sehen.
    Was andere Foren anbelangt, da wäre ich vorsichtig, denn es gibt hier bestimmt massenhaft Überschneidungen. Das darf man also nicht einfach mal vier rechen, denke ich.


    Grüße

  • Was andere Foren anbelangt, da wäre ich vorsichtig, denn es gibt hier bestimmt massenhaft Überschneidungen. Das darf man also nicht einfach mal vier rechen, denke ich.


    Definitiv nicht. Aber es gibt natürlich durchaus einige Hörspielfans, die längst nicht in allen Foren aktiv sind.


    Was die genannten Zugriffszahlen anbelangt. Die sind definitiv inklusive Bots. Da darf man also durchaus schon noch ein wenig was rausrechnen. Da sind Piwik oder Analytics mit Sicherheit die vertrauenswürdigeren Quellen - wobei auch da die Zahlen natürlich nie exakt sein können. Und solange auf der hoerspiele.de offiziell mit den bot-belasteten Zugriffszahlen "geworben" wird, soll der Captain ruhig auch mit solchen Zahlen um sich werfen ;)
    Ne, aber mal ernsthaft: fast noch interessanter als die absoluten Zahlen ist ja die Frage, wie es denn mit dem Trend aussieht. Also: zeichnet sich auch bei den Zugriffen ein eher abnehmendes Interesse aus? (wobei das ja durchaus zahlreiche Ursachen haben kann).


    Was die Ausgangsfrage anbelangt: in Anbetracht genannter Zahlen von um oder gar deutlich unter 1000 verkaufter Tonträger pro Hörspiel, denke ich schon, dass die Internet-Community hier einen entscheidenden Teil bei den Abverkäufen mit ausmacht. Ich meine: vielfach erfährt man ja sonst gar nicht, dass es das Hörspiel gibt. Und dass man zufällig bei amazon.de drüber stolpert ist in vielen Fällen doch eher mit einer zu null tendierenden Wahrscheinlichkeit anzunehmen.

  • ... und das Bild ist auch etwas verzerrt. Über gut laufende Serien wird bei weitem nicht so viel diskutiert, wie man es anhand der Käufer vermuten könnte (sonst hätten wir hier zu 90% DDF, Bibi und Blümchen - Postings). Wenn jemand sich unvoreingenommen das Treiben in den Foren anschaut, gewinnt er ein eigenwilliges Bild angesichts der Überpräsenz gewisser Indies.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Wie wichtig die Community ist und das bei richtiger Zusammenarbeit auch was bewirkt werden kann, war zur Einführung der RdK bei Karstadt zu sehen. Damals gab es noch ein paar weniger, die im Internet sich für Hörspiele interessiert haben, aber die kleine Hörspielgemeinschaft im Netz ist BREIT GESTREUT und kann daher natürlich auch was bewirken. Oft wissen die Einkäufer der Ketten ja nicht was in der Hörspielwelt gut ankommt...


    Es wurde aktiv mit Karstadt, über das damals noch vorhandene "Hörspiel-Forum", diskuttiert und mit Rückmeldungen angegeben wo die Hörspiele _nicht_ oder _falsch_ aufgestellt waren. Und war die RdK-Aktion ein Erfolg? JA! Hat man sich diese Zusammenarbeit als Vorbild genommen bei EUROPA ? NEIN ! - Frage: Warum? - Wer aktiv mit den KÄUFERN Zusammenarbeitet kann auch was bewirken. Wer sich der Kritik nicht stellt und alles toll findet, was er macht, der fällt früher oder später auf die Nase (siehe u. a. die neuen Folgen von Larry Brent), wenn der Kunde das alles gar nicht möchte... === Die Hörspielcommunity ist wichtig, egal ob im Internet oder "Da draußen". Sie wird nur viel zu wenig einbezogen und gefragt was sie möchte!

  • Verlässliche Meinungsforschung ist aber auch extrem schwer, da muss man Fachkraft sein. Die TKKG-Fans sind hier z.B. eher leise, da entsteht schnell das Bild, dass diese Hörer nicht zahlreich sind, das gleiche gilt für de Myriaden an DDF-Fans. Wie will man da rauskriegen, was sich wirklich lohnt, wenn jedes viertklassige DDF-Hörspiel z.B. immer noch das Zigfache dessen verkauft, was in den Foren gerade super besprochen wurde?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.