Wie wichtig ist die Internet-Community für den Hörspiel-Markt?

  • Früher war die Community nicht relevant genug, weil es genug Laufkundschaft gab, jetzt ist die Community doch relevant genug? Oder doch eher nicht, weil sie ja so klein ist? Entschließt euch mal bitte.


    In den aktuellen Diskussion rund um den Zusammenbruch des Hörspielmarktes ist ja auch die Frage nach der Bedeutung der Internet-Community aufgetaucht.
    Ich denke, es lohnt durchaus das ganze in einem eigenen Thread zu diskutieren.

  • Ich bin der Meinung, dass die Forenuser auch weiterhin eine sehr starke Basis bilden und den Kern ausmachen und wenn man die schon mit einer Märchenstunde vergrault, ihnen eine Lüge nach der anderen auftischt und es sich so mit ihnen verscherzt, dann kann das heutzutage durchaus mal passieren, dass eine Serie eingestellt werden muss.


    Von daher bin ich froh, dass man auch weiterhin die Communities hat und man dort am schnellsten und am gezieltesten Werbung machen kann, weil man direkt an der Basis ist und die Leute erreicht, dich sich dafür interessieren. Außerdem sollte man diese Leute nicht an der Nase herumführen, sowas gehört sich nicht.

  • Eine gute Frage, sollte man einigen Leuten glauben, dann ist die Meinung, Wünsche, Kaufkraft etc. der Fans bzw. Forenuser anscheinend nicht so wichtig. Angeblich ist die Masse der Leute da draußen das was zählt und den meisten Umsatz bringen. Die Community ist da bei manchen eher unwichtig.
    Allerdings sehe ich persönlich es anders und ist nur meine Meinung von vielen. Offene Worte von Labelbetreibern sind ja immer schön und gut, aber rumjammern an dieser Stelle ist dann doch eher nicht immer angebracht. Seinem Ärger mal Luft machen ist ja okay, aber immer die Gleiche Leier; Stichwort illegale Downloader; nervt auf die Dauer. Da bekomme ich schon ein schlechtes Gefühl wenn ich mal zum antesten einer Serie ein gebrauchtes Hörspiel kaufe. Ich habe das Gefühl das ein Schaden durch diese bekloppten Downloader sich gar nicht genau in Euro beziffern lässt. Das sind alles Mutmaßungen, dass sie natürlich in irgendeiner Art und Weise einen wirtschaftlichen Schaden verursachen ist klar. Aber andersherum kannte ich mal einen Arbeitskollegen, der hat gesaugt und als er über Gabriel Burns gestolpert ist, hat er sich sofort alle Folgen im Original gekauft. Bei ihm ging es beim Saugen nur ums haben wollen, aber mehr auch nicht, ein Kaufinteresse hat da nicht wirklich bestanden. Ein Hörspiel-Fan will Originale haben und wenn ihn was interssiert ist er immer auf dem Laufenden und weiß was er will und kauft es sich auf legalem Weg. Während man den Nicht-Forenusern die Dinge bzw. Hörspiele näher bringen muss, da er sich wahrscheinlich eher selten in einschlägigen Fanforen aufhält. Ich komme mir da manchmal schuldig vor, wenn ich Hörspiele nicht kaufe, weil sie mir einfach nicht gefallen bzw. kein Interesse vorhanden ist. Deswegen finde ich es etwas unglücklich ausgedrückt, dass wenn Serien jetzt nicht zeitnah gekauft werden, wir Fans daran Schuld sind wenn eine Serie eingestampft wird. Für den Fortbestand von Hörspielen ist eine gesunde Community sicherlich von Vorteil, denn ich versuche auch oft andere von meinem Tick zu überzeugen und gebe gezielte Vorschläge für Erwachsenenhörspiele. Und manchmal erreicht man mal den ein oder anderen der kauft sich dann einige Folgen und vielleicht erzählt es dieser jenige dann wieder weiter.

  • Ich halte die Community für ziemlich wichtig. Dabei ist in meinen Augen die Kaufkraft nicht so entscheident sonder die Information über die einzelnen Produkte. Wo bekommt man sonst alle infos die man haben will in so ein kompakten Form wie z.b hier.

  • Die Community ist meiner Meinung nach wichtig. Infos/Werbung kann schnell und einfach weitergeben werden. Der Austausch mit dem Hörer ist schnell möglich. Gäbe es die Community nicht, gäbe es auch eindeutig weniger Käufer. Ohne die Infos wüsste man doch oft nicht, welche Hörspiele erschienen sind. Viele Leute werden sicher nicht sämtliche Webseiten der Labels "abgrasen". Der Handel vor Ort bietet null Infos und auch null Kaufanreize, von daher wären die Verkaufszahlen ohne die Community deutlich geringer.
    Meinungen und Austausch von Hörer über die Hörspiele, geben dann noch mehr Anreize zum Kaufen oder ein klares Abraten vom Kaufen. Das schafft dann noch mal den ein oder anderen Gelegenheitskäufer und stärkt auch die Käufer. So werden sie vor Gurken gewarnt und der Frustpegel sinkt.

  • Es mag für Hörspiel-Macher extrem schwierig sein, sich nach Meinungen in Internetforen zu richten, weil es so etwas wie eine einheitliche Meinung dort nicht gibt. Außerdem will man ja bei aller Rücksicht auf die Hörer immer auch sein eigenes Produkt und die Umsetzung eigener Ideen anbieten. Aber wenn ich mich selbst mal als Beispiel nehme, dann war ich als Hörspiel-Hörer weg vom Fenster, futsch, nicht mehr existent, nachdem ich als Teenager in meinem Weltschmerz aufgehört hatte, Hörspielkassetten zu hören. DDF würde ich zwar auch ohne Internetcommunity heute wieder hören, aber mein explosionsartig gewachsenes Interesse nicht nur an DDF sondern an dem ganzen Drumherum, die Verknüpfung mit Dingen, die mich schon vorher stark interessiert haben (Synchronisation), Sprecher, ein Gang zur Buchmesse, Kauf von Original-T3I-Bücher - all das hätte es so ohne eine begeisterte Internetcommunity nicht gegeben.

  • pop.de ist mittlerweile nicht nur Verkäufer, sondern auch Vertrieb geworden. Daher verkaufen einige kleine Labels fast nur noch via Internet. Da sind die Stimmen der Internet-User nicht mehr so ganz unwichtig.


    Dass pop.de diesen Schritt gewagt hat, begrüße ich übrigens sehr. Ich war noch nie dort, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben die einen Hörspielladen, oder? Also, einen Tante-Emma-Laden für Hörspiele mit versiertem Personal und allem, was das Herz begehrt. Das ist die Zukunft, sie muss sich nur noch durchsetzen.

  • Dass pop.de diesen Schritt gewagt hat, begrüße ich übrigens sehr. Ich war noch nie dort, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben die einen Hörspielladen, oder? Also, einen Tante-Emma-Laden für Hörspiele mit versiertem Personal und allem, was das Herz begehrt. Das ist die Zukunft, sie muss sich nur noch durchsetzen.


    Das sie Personal mit Herz, Seele und Verstand haben, merkt man schon bei jeder Bestellung via Internet. Da wird noch Service geboten. Das ist doch bei den großen Händlern nicht mehr gegeben.
    Den Schritt begrüße ich übrigens auch sehr, das erhält einen Teil der Vielfalt des Hörspielmarktes.

  • Hallo,


    mich würde ja mal interessieren, wie viele aktive User, die also bedeutsam sein könnten (denn nur stille Leser zähle ich nicht zur Community) es gibt. Geschätzt?



    Grüße


  • Dazu müsste man wissen, wie groß die Community allgemein ist. Aber nur die User aller Foren? Würde ich nicht sagen, denn die stillen Leser würde ich da schon zuzählen, die sich aber bewusst in den Foren informieren und danach ihre Käufe ausrichten, Meinungen einholen. Da spielt es keine Geige, ob man nur liest oder auch posted, wichtig ist, dass man kauft. ;)

  • Bei den stillen Lesern sind doch dann auch die Karteileichen dabei, oder? Und das würde das Bild stark verfälschen.
    Aber vielleicht können die Admins sagen, wie viele unterschiedliche User sich im Monat ins Forum einloggen? Dann wäre diese Zahl maßgeblich - ob sie schreiben oder nicht.


    Grüße

  • Bei den stillen Lesern sind doch dann auch die Karteileichen dabei, oder? Und das würde das Bild stark verfälschen.
    Aber vielleicht können die Admins sagen, wie viele unterschiedliche User sich im Monat ins Forum einloggen? Dann wäre diese Zahl maßgeblich - ob sie schreiben oder nicht.


    Grüße


    Ich sehe da den Sinn nicht drin, denn wie gesagt, stille Leser zählen auch, Karteileichen kann man teilweise auch dazu zählen, wobei wir die nach und nach kicken, aber einige haben auch einfach nur ihr Passwort oder ihren Usernamen vergessen und lesen hier mit. Auf der anderen Seite frage ich mich, was die Zahlen eines Forums bringen, ein Forum alleine ist nicht die ganze Community, auch wenn das hier das größte Forum in Sachen Hörspiel und Hörbuch ist.


    Wo ist aber der Unterschied zwischen stillen Lesern und Karteileichen? Es sind ja nicht alle stillen Leser hier registriert, sondern lesen auch einfach nur, ohne Registrierung, das geht ja auch.

  • Ja, aber wenn wir über die "Macht" der Foren sprechen, dann müssen wir irgendwie bestimmen, wie viele Leute das sind. Sonst ist das eine völlig leere Debatte, weil man gar nicht weiß, über welche Summe hier gesprochen wird Ein Label weiß aber, wie viele CDs verkauft werden müssen, damit sich ein Titel lohnt.
    Also nur die reine Existenz und dann all die, die auch als Gäste unregistriert lesen …


    Kannst du denn sehen, wie viele unterschiedliche User im Monat zugreifen, egal ob registriert oder nicht?

  • Ja, aber wenn wir über die "Macht" der Foren sprechen, dann müssen wir irgendwie bestimmen, wie viele Leute das sind. Sonst ist das eine völlig leere Debatte, weil man gar nicht weiß, über welche Summe hier gesprochen wird Ein Label weiß aber, wie viele CDs verkauft werden müssen, damit sich ein Titel lohnt.
    Also nur die reine Existenz und dann all die, die auch als Gäste unregistriert lesen …


    Kannst du denn sehen, wie viele unterschiedliche User im Monat zugreifen, egal ob registriert oder nicht?


    Sicher, ich habe mal eine alte Statistik vom Februar aufgerufen, da ich gerade zu faul bin eine neue zu ziehen, aber man kann sagen, dass hier jeden Monate 100.000 unique Besucher reinschauen und wir über 5.000.000 Anfragen haben.