Welche Hörspielserien laufen eurer Meinung nach gut?

  • Ist doch auch mal interessant, andersherum zu fragen: nur von Eurer Wahrnehmung her, ungestört von der Faktenlage:
    welche Serien sehr Ihr denn als gut laufend / ungefährdet und warum?


    Bitte Top 3 (oder mehr), idealerweise mit kurzer Begründung, warum Ihr das so seht. Keine Angst, es geht NUR um den subjektiven Eindruck.



    Edit von blackmail82: Threadtitel zu mißverständlich

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Sehe ich auch so, die Selbstläufer laufen halt, da muss man gar nicht diskutieren.


    Ungefährdet ist aber keine Serie der Welt, denn man weiß nicht was morgen passiert, plötzlich ist das Interesse an irgendwas weg und dann werden auch bekannte Serien mal eingestellt.

  • Jau, stimmt, "man weiß nie was morgen kommt"....siehe den Publikumsmagnet "Gabriel Burns" von dem vor 3 oder 4 Jahren wohl niemand so einen Einbruch in der Schlagzahl erwartet. Als Selbstläufer sehe ich derzeit nur DDF. Bei TKKG kenn ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr aus und bei Bibi und Benjamin ebenso. Selbst einem Sinclair würde ich keinen Verkaufs-Freifahrtschein mehr geben wollen. Jetzt ist bereits die 2. 10-CD-Box für schmalste Münze erschienen und die Special-Edition der Folge 50 wurde vielerorts verramscht und wer weiß wie lange die doch sehr ähnlichen Inhalte die Käufer bei der Stange halten können. Vielleicht bringt der Regiewechsel aber noch mal neuen Wind...man weiß eben nie was morgen kommt. ;)


    Ein gutes Standing hat anscheinend immer noch das Gruselkabinett, da gab es nie wirklich reduzierte VÖs sondern die Schlagzahl bleibt konstant. ich denke da ist einfach die Mischung aus literarischen Vorlagen, Handelspräsenz und starken Vertonungen entscheidend. Eine andere Serie, die immer auf steilem Erfolgskurs war sehe ich dagegen immer weniger in Saturn und MM, nämlich Lady Bedfort. Wir hatten mal einen schönen Thread um Serien, die 50+ Folgen gemacht haben oder dafür potentiell in Frage kommen...ich mach mich ma auf die Suche!

  • Ich denke auch, das es dem Gruselkabinett gut geht, ist aber natürlich nur meine Sicht der Dinge. Ich hätte vor zwei Jahren auch nicht daran gedacht, das man um Rhodan bangen müsste, ebenso bei Poe. Ich glaube, Sinclair wird auch noch recht lange laufen und natürlich die ??? und TKKG.

  • Ich seh es genau so, Bibi, Benjamin und die drei Fragezeichen sind und bleiben Dauerbrenner, ebenso TKKG obwohl die Geschichten m.M. nach sehr abstrus geworden sind.


    Die Zukunft gehört wohl tatsächlich Gruselkabinett und neu im Rennen, aber mit Kult-Potenzial -> Jack Slaughter!

  • Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber rein subjektiv glaube ich das Mark Brandis sich (auch durch die Preiskorrektur) endgültig etabliert hat. Jedenfalls kann man Brandis im münchener Einzelhandel vielerorts antreffen (wo Burns und Co eher in der Präsents schrumpfen) und die gebotene Qualität scheint mir langsam auch nicht unbedingt Sifi freudigen Hörspielhörern ein Ohr wert zu sein. Die Serie um die ich zu ihrem Start am meisten Angst hatte hat jetzt schon einiges überlebt und ist damit ein echter Lichtblick für mich. Bleibt nur zu hoffen das sich mein subjektiver Eindruck wenigstens ein bisschen mit der Realität deckt. Einen ebenso guten Eindruck was Einzelhandelspräsents angeht machen Gruselkabinett, Dorian Hunter und John Sinclair.

  • Man sollte auch den Anspruch eines Labels berücksichtigen. Eine Serie die bei Folgenreich "bescheiden" läuft könnte bei einem kleinen label als Mega Erfolg gewertet werden. Von daher bringen auch Verkaufszahlen keinen wirklichen Aufschluß ob die Serie "gut" läuft.

  • Jau, stimmt, "man weiß nie was morgen kommt"....siehe den Publikumsmagnet "Gabriel Burns" von dem vor 3 oder 4 Jahren wohl niemand so einen Einbruch in der Schlagzahl erwartet. Als Selbstläufer sehe ich derzeit nur DDF. Bei TKKG kenn ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr aus und bei Bibi und Benjamin ebenso. Selbst einem Sinclair würde ich keinen Verkaufs-Freifahrtschein mehr geben wollen. Jetzt ist bereits die 2. 10-CD-Box für schmalste Münze erschienen und die Special-Edition der Folge 50 wurde vielerorts verramscht und wer weiß wie lange die doch sehr ähnlichen Inhalte die Käufer bei der Stange halten können. Vielleicht bringt der Regiewechsel aber noch mal neuen Wind...man weiß eben nie was morgen kommt. ;)


    Ich denke schon, dass es Sinclair gut geht und die Serie läuft. Die Boxen sehe ich aus einem anderen Blickwinkel - es sind sogar schon drei Boxen erschienen. Zum 10jährigen Jubiläum war das eine gute Gelegenheit (mit passendem Hinweis auf die 10 Jahre) neue Hörer zu gewinnen. Die Leute bekommen für kleines Geld einen guten Einstieg in die Serie. Nach 50 Folgen, 10 Jahren und diversen Mehrteilern ist es halt nicht so einfach einzusteigen und da kann die Box eine gute Hilfe sein.
    Außerdem sind Boxen eh gerne genommen und es wäre blöd, wenn sich Lübbe dem Trend entzieht.
    Mit der "Verlorene Seelen" Box denke ich mal, dass man Hörbuch Hörer ansprechen wollte. Die Box weicht völlig vom Design der Serie ab und sieht eher nach einem Hörbuch aus, daher meine Vermutung.




    Ein gutes Standing hat anscheinend immer noch das Gruselkabinett, da gab es nie wirklich reduzierte VÖs sondern die Schlagzahl bleibt konstant. ich denke da ist einfach die Mischung aus literarischen Vorlagen, Handelspräsenz und starken Vertonungen entscheidend. Eine andere Serie, die immer auf steilem Erfolgskurs war sehe ich dagegen immer weniger in Saturn und MM, nämlich Lady Bedfort. Wir hatten mal einen schönen Thread um Serien, die 50+ Folgen gemacht haben oder dafür potentiell in Frage kommen...ich mach mich ma auf die Suche!


    Das Gruselkabinett möchte ich auch nennen, die Reihe läuft und läuft. Lady Bedfort scheint auch zu laufen, Folge 50 steht nächstes Jahr an.

  • Von daher bringen auch Verkaufszahlen keinen wirklichen Aufschluß ob die Serie "gut" läuft.


    Och, ich finde schon, dass man aus konkreten Verkaufszahlen einiges ableiten kann. Klar haben Labels je nach Größe vielleicht unterschiedliche Vorstellungen, aber das lässt sich bei der Begutachtung der Zahlen ja durchaus berücksichtigen.

  • Ok, Sinclair geht es alles andere als schlecht. Mit dem Boxen-Argument schiele ich auch mehr mit einem Auge in Richtung Maritim. Wenn nämlich jetzt Box auf Box folgt und man mit den Boxen-VÖs nicht mehr weit von den VÖs der Einzelepisoden hinterher ist, könnten die Leute anfangen abzuwarten. Aber ich traue Lübbe mehr als genug Grips zu, um da nichts ins Straucheln kommen zu lassen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Geisterjäger Grundidee von 2000 als Monopol auf "Hörspiele für Erwachsene" mittlerweile zu viel Konkurrenz hat, um im Bereich von....aus dem Bauch raus gesagt 100 Folgen, noch die breite Masse hinter dem Ofen vorlocken kann wie sie es mal tat.

  • Och, ich finde schon, dass man aus konkreten Verkaufszahlen einiges ableiten kann. Klar haben Labels je nach Größe vielleicht unterschiedliche Vorstellungen, aber das lässt sich bei der Begutachtung der Zahlen ja durchaus berücksichtigen.


    Ich schaetze, dass der Kommentar so gemeint war, dass es moeglich ist, dass eine bestimmte Verkaufszahl von einem grossen Label mit viel Overhead keine befriedigenden Profite einspielt, waehrend sich die selbe Verkaufszahl fuer ein kleines Label mit kleinerem Overhead durchaus rentieren kann. Die Anzahl der verkauften CDs fuer sich alleine muss noch nicht ausschlaggebend sein, ob sich das Hoerspiel rentiert oder nicht. Da spielen halt noch mehr Faktoren eine Rolle.


    Z.B. hat Titania sicherlich weniger Overhead als Luebbe and muss weniger pro CD verdienen um die Kosten zu decken und um Profite zu machen.

  • Ich schaetze, dass der Kommentar so gemeint war, dass es moeglich ist, dass eine bestimmte Verkaufszahl von einem grossen Label mit viel Overhead keine befriedigenden Profite einspielt, waehrend sich die selbe Verkaufszahl fuer ein kleines Label mit kleinerem Overhead durchaus rentieren kann. Die Anzahl der verkauften CDs fuer sich alleine muss noch nicht ausschlaggebend sein, ob sich das Hoerspiel rentiert oder nicht. Da spielen halt noch mehr Faktoren eine Rolle.


    Z.B. hat Titania sicherlich weniger Overhead als Luebbe and muss weniger pro CD verdienen um die Kosten zu decken und um Profite zu machen.


    Das ist sicherlich richtig. Allerdings sind die Verkaufszahlen nun einmal die beste Messlatte dafür, wie gut eine Serie vom Publikum angenommen wird. Ganz egal, was jetzt nun an Details seitens des Labels dahintersteckt. Natürlich muss man das bei einer genaueren Interpretation trotzdem im Hinterkopf haben.

  • Das ist sicherlich richtig. Allerdings sind die Verkaufszahlen nun einmal die beste Messlatte dafür, wie gut eine Serie vom Publikum angenommen wird. Ganz egal, was jetzt nun an Details seitens des Labels dahintersteckt. Natürlich muss man das bei einer genaueren Interpretation trotzdem im Hinterkopf haben.


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Verkaufszahlen ist eine sehr gute (oder die einzige) Messlatte wie gut eine Serie vom Publikum angenommen wird. Ob das ausreichend ist fuer das produziernde Label, ist eine andere Frage. Z.B. Takimo hat sicherlich eine relativ kleine Auflage, hat aber einen sehr hohen Preis und sicherlich kaum Overhead so dass die Serie konstant weiterlaeuft.

  • Ich denke das die Erwartungen der Label recht unterschiedlich sind. Titania Medien würde sich bestimmt mit dem Erfolg von Burns zufrieden geben und mehr Folgen produzieren. Aber Universal scheint mehr verdienen zu wollen. Und der aufwand für Burns oder Gruselkabinett kann doch nicht so weit auseinander liegen, bei der Sprecherriege auch bei Titania Produktionen.


    Wenn ich sehe welche Hörspiele vermehrt in den Regalen bei Media in Osna stehen und wieviele Eyemplare bei Neuerscheinungen dastehen, würde ich sagen, dass außer Drei ??? besonders John Sinclair gut läuft. Mit etwas Abstand dahinter sicher noch Bibi und Benjamin. Gabriel Burns wird zunehmend weniger.


    Gerade heute war ich da, habe mir die neue Drei ??? gekauft. Leider haben die die Regale umgeräumt und nun weniger Platz. Trotz allem hatten sie sicher 50 Exemplare der neusten Folge. Nach meinen Beobachtungen sind diese innerhalb einer Woche verkauft. Von der letzten Sinclair hatten sie bei Erscheinen etwa 30 Exemplare. Leider wird nur immer zu schleppend nachbestellt, so dass neue Folgen teils 2 Wochen nicht in den Regalen sind!


    Ach ja, die drei ??? wollte ich vorhin hören. Tat sich leider nichts, da leider kein Band auf dem Tonkopf der MC liegt! Gehe morgen umtauschen.

  • Ich denke das die Erwartungen der Label recht unterschiedlich sind. Titania Medien würde sich bestimmt mit dem Erfolg von Burns zufrieden geben und mehr Folgen produzieren. Aber Universal scheint mehr verdienen zu wollen.


    Und Universal wird auch hoehere laufende Kosten haben, die nicht direkt etwas mit der Produktion des Hoerspiels selber zu tun haben sondern indirekte Kosten sind die nicht direkt auf dieses eine Hoerspiel sondern auf die gesamte Firma anfallen (wie Miete, einige Personalkosten, Werbung, Marketing etc.). Diese Kosten muessen dann auch auf die Kosten jeder produzierten CD zugerechnet werden. Je mehr CDs verkauft werden, desto besser verteilen sich diese Kosten pro CD. Bei unserer Firma ist dieser "Oberhead" locker 15% der Gesamtkosten unserer Produkte. Bei Universal wird das sicherlich hoeher sein als bei kleinen Labels, die oft ein 1- oder 2- Mann (oder Frau) Unternehmen ist bei denen die Macher meist alles selber machen. Die haben halt weniger Overhead und brauchen daher weniger Geld einspielen um den gleichen Profit zu machen.

  • Und Universal wird auch hoehere laufende Kosten haben, die nicht direkt etwas mit der Produktion des Hoerspiels selber zu tun haben sondern indirekte Kosten sind die nicht direkt auf dieses eine Hoerspiel sondern auf die gesamte Firma anfallen (wie Miete, einige Personalkosten, Werbung, Marketing etc.).


    Produziert wird die Serie doch von Volker Sassenbergs Firma für Universal. Oder?


    Es gäbe doch vielleicht andere Interessänten, die Serien PW und Burns mit Sassenberg zu produzieren. Dann gäbe es vielleicht einen höheren Folgenauswurff, da diese Firmen nicht


    so hohe andere Kosten zu decken haben.


  • Produziert wird die Serie doch von Volker Sassenbergs Firma für Universal. Oder?


    Es gäbe doch vielleicht andere Interessänten, die Serien PW und Burns mit Sassenberg zu produzieren. Dann gäbe es vielleicht einen höheren Folgenauswurff, da diese Firmen nicht


    so hohe andere Kosten zu decken haben.


    Wer sagt denn, dass die Firmen dann nicht auch höhere Kosten haben? Schließlich wollen die Serien ja auch beworben werden. Außerdem kann man nicht einfach so mal kurz mit den Serien woanders hingehen, es gibt schließlich laufende Verträge.


    Und wie einfach das ja ist, mit einer Serie mal kurz woanders unter zu kommen, hat Volker Sassenberg ja schon mit "Abseits der Wege" bewiesen, die jetzt wo erscheint?