Politische Hörspiele

  • Meiner Meinung nach, sind politische Hörspiele selten auf dem Hörspielmarkt. Handelt es sich hier um eine Marktlücke?


    Ich könnte mir zum Beispiel eine Hörspielreihe zum dritten Reich oder der RAF vorstellen. Denkbar wären neben Infotainment (wie funktioniert Politik?) auch Hörspielserien zu Politiker-Biographien.


    Was meint ihr zu dem Thema? Fehlen politische Hörspiele auf dem Markt?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • also im Überlagerungsgebiet Politik-Geschichte gibts da schon einige Beispiele... spontan fallen mir aber nur Features ein... Mischformen von Dokumentation und Hörspiel... aber ich weiß nicht, ob hierfür der Markt da ist... im Satire-Bereich gibts ja auch einige Beispiele... zuletzt Bundesdenker&Kopftuchmädchen

  • Ich denke, dass da nicht so wirklich Bedarf herrscht. Das Problem ist auch, dass man bei Themen wie dem Dritten Reich auch Probleme kriegen könnte und in die falsche Ecke geschoben wird.


    Miller hatte damals ja eine Serie mit solchen "Hörspielen" und die wurden nicht selten auch gerne von der braunen Meute gekauft. Ich meine da gab es auch irgendwelche Probleme und die wurden aus den Läden genommen, sicher bin ich mir aber nicht.

  • Die Frage ist ja ob man es schafft einfach nur zu erzählen und zu berichten ohne das man Einfluss nimmt im politischen Sinne.
    zum Beispiel ein Roman am besten noch historisch über Geschenisse im dritten reich, könnte dich auch mit politischen Facetten
    aufgepumot werden ohne das es ZU politisch wird.

  • andererseits könnte ich mir Kammerspiele wie "Der Untergang" von einem Regisseur mit dramatischem Händchen auch gut im Medium Hörspiel vorstellen


    ah... grade fällt mir auch Sandi Toksvigs geniales Kinderhörspiel "Hitlers Kanarienvogel" oder "Feldpost für Pauline" ein...
    wobei es da natürlich weniger um Politik, sondern die menschlichen Schicksale dahinter/davor geht

  • Könnte mir vorstellen das headroom da was draus basteln könnte...


    Glaube ich eher nicht. Wo soll das reinpassen? Abenteuer & Wissen? Das Dritte Reich war für den einen oder anderen sicherlich abenteuerlich, würde da aber meiner Meinung nach nicht passen.


    Rätsel der Erde? Gut, für manche war es rätselhaft, wie die Massen Hitler nachrennen konnten. :D

  • Glaube ich eher nicht. Wo soll das reinpassen? Abenteuer & Wissen? Das Dritte Reich war für den einen oder anderen sicherlich abenteuerlich, würde da aber meiner Meinung nach nicht passen.


    Rätsel der Erde? Gut, für manche war es rätselhaft, wie die Massen Hitler nachrennen konnten. :D


    Hm, schwierig. Evemtuell geht man auf die Nazis und ihre mythische Ader ein.....schwarze Sonne, Thule, etc... oder ihre Schätze...Bernsteinzimmer, alte Salzbergwerke, Gemäldediebstahl...


    Ich finde das interessant und ich denke auch das Kindern das dritte Reich zu wenig kindlich-sachlich erklärt wird, in der Schule ist das doch staubtrocken.

  • Ich finde das interessant und ich denke auch das Kindern das dritte Reich zu wenig kindlich-sachlich erklärt wird, in der Schule ist das doch staubtrocken.


    Weil es da nichts kindlich-sachlich zu erklären gibt? Sorry, wenn man eine Sache nicht so erklären sollte, dann DAS!

  • ein kindlicher ansatz:


    dann stellen wir uns mal janz dumm und fragen: watt isn blitzkrieg?


    oder: adölfchen hat es in kürzester zeit geschafft, eine mörderische diktatur zu etablieren, ohne dass er aufgehalten wurde. klingt komisch, ist aber so!

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Weil es da nichts kindlich-sachlich zu erklären gibt? Sorry, wenn man eine Sache nicht so erklären sollte, dann DAS!


    Weiß ich nicht, möglich. Anderes Thema.


    Aber die grundsätzliche Ausschließung von Thematiken des dritten Reiches? Naja. Aber ich habe keine Lust auch nur einen Satz mehr drüber zu schreiben, hier kommt ja schon wieder die Keule und man ist ja eh grundverdorben und bitterböse wenn man zu dem Thema nicht in jedem Satz 3x sagt wie schlimm und abgrundtief böse das doch alles war...das man darüber nicht einfach mal sachlich schreiben kann ohne das jemand kommt und dich an die Zensurwand stellt - bäh.

  • ein kindlicher ansatz:


    dann stellen wir uns mal janz dumm und fragen: watt isn blitzkrieg?


    oder: adölfchen hat es in kürzester zeit geschafft, eine mörderische diktatur zu etablieren, ohne dass er aufgehalten wurde. klingt komisch, ist aber so!


    Genau das dachte ich mir auch. "Datt hier is ne Gaskammer, aber wie funktioniert die eigentlich? Das hier ist der Ignaz, er ist Jude und stellt sich heute zur Verfügung und zeigt uns das mal."


    Sorry, funzt nicht wirklich.


    Manche Dinge hat man nicht zu verniedlichen. Das hat nichts mit Zensur oder Verschlimmbösung oder sonstwas zu tun.

  • Genau das dachte ich mir auch. "Datt hier is ne Gaskammer, aber wie funktioniert die eigentlich? Das hier ist der Ignaz, er ist Jude und stellt sich heute zur Verfügung und zeigt uns das mal."


    Sorry, funzt nicht wirklich.


    Manche Dinge hat man nicht zu verniedlichen. Das hat nichts mit Zensur oder Verschlimmbösung oder sonstwas zu tun.


    Man muss sich ja auch nicht das Grausamste rauspicken...Es MUSS ja auch nicht als Kinderthema, sondern kann für Erwachsene konzipiert sein. Und was du hier erzählst ist Sendung mit der Maus - sprechen die so bei Abenteuer & Wissen?!


    Was ihr hier erzählt ist kindisch und albern...