Der Handel macht die Branche kaputt!

  • komisch......Ich kann mich gar nicht beschweren. In meiner Stadt (Trier) hat der Satur und Media Markt eine gute Auswahl an Hörspielen. Gabriel Burns in beiden Läden gut vertreten, gerade die neuen Folgen sind schnell und viel und immer da. Auch ältere Folgen sind genug zu haben, egal ob MC oder CD.


    Allerdings muss ich bei Faith zustimmen. Die habe ich in der ganzen Stadt nicht gefunden. Dank euren positiven Rezessionen :) hab ich mir sie auch ausm Internet bestellt und bin begeistert.
    Vieleicht sollte ich mal nachfragen, warum sie FAITH nicht haben....


    Wie aber wie schon gesagt, ich kann mich sonst nicht beschweren, was das Hörspielangebot in Trier betrifft.


    Ich mach’s wie der liebe Gott. Der lässt sich auch nicht so oft blicken, hat aber trotzdem ein gutes Image.

  • Zitat

    Original von Legolars
    komisch......Ich kann mich gar nicht beschweren. In meiner Stadt (Trier) hat der Satur und Media Markt eine gute Auswahl an Hörspielen. Gabriel Burns in beiden Läden gut vertreten, gerade die neuen Folgen sind schnell und viel und immer da. Auch ältere Folgen sind genug zu haben, egal ob MC oder CD.


    Allerdings muss ich bei Faith zustimmen. Die habe ich in der ganzen Stadt nicht gefunden. Dank euren positiven Rezessionen :) hab ich mir sie auch ausm Internet bestellt und bin begeistert.
    Vieleicht sollte ich mal nachfragen, warum sie FAITH nicht haben....


    Wie aber wie schon gesagt, ich kann mich sonst nicht beschweren, was das Hörspielangebot in Trier betrifft.


    Tja europa und Universal können sich halt gut einkaufen.................

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Während man bei Satan & Konsorten eigentlich nur dumme (wortörtlich zu nehmen, bitte) Sprüche und "Aussagen" bekommt, bin ich heute morgen um 06:45 Uhr bequem (na gut, nicht gerade bequem, da nur 7 Minuten Aufenthalt) durch "meine" kleine, aber feine Buchhandlung im Düsseldorfer Hauptbahnhof gegangen; hatte zwar kaum Hoffnung, daß die schon (bzw. überhaupt) die neuen Offenbarung 23 und/oder Poes hätten, aber irgendwie haben die Stimmen gesagt: "Geh doch ma'. Nu mach schon, geh ma' gucken."


    Und da ich ja öfters schon mal auf die Stimmen höre :D, bin ich also rein und voila! O23s waren da, bis auf Folge 5, sowie alle(!) neuen Poes. Und auf meine Frage, wie lange eine Bestellung dauere, erhielt ich anders als im Kettenhandel nicht die Dauer-No.1 "Kennichnich-hammanich (Stupid Asshole - Piss off RMX)" als Antwort, sondern ein "morgen früh müsste sie da sein".


    Hey! Danke für den Tip! Da latsche ich ja auch fast jeden Tag zweimal dran vorbei - wusset gar nicht, dass die auch Hörspiele führen...
    =)

  • Hallo


    Hier muss ich auch mal ein paar (eigentlich Paar, da nur 2) Ausnahmen nennen.


    Zum einen die Mayersche Buchandlung in Essen.
    Dort sind reichlich Hörspiele und Hörbücher vorhanden, die Verkäufer/innen sind freundlich und haben zum Großteil Ahnung.
    Bestellen ist dort auch kein Problem.


    Zum zweiten der Saturn im Hamburg, Ausgang Hauptbahnhof Süd.
    Die CD/DVD Abteilung ist riesig, man kann in Kinosesseln auf einer Leinwand Musik DVDs gucken und die Hörspielabteilung ist beeindruckend.


    Dort gibt es in der "Erwachsenenecke"alle Sinclair, Gabriel Burns, Titania Gruselkabinett und Faith Folgen und das nicht nur einmal, sondern so immer um die 5 bis 30 mal.
    Als Beispiel, ich habe mal die Faith Folgen gezählt,
    Folge 1 14 mal, 2 10mal, 3 13 mal, 4 13 mal, 5 20mal, 6 14mal.


    Dazu Point Whitmark, Die drei ???, TKKG, Europa Klassiker usw.
    Da stehen locker mehrere Tausend Hörspiele.


    Hach, wären doch nur alle Läden so.


    Gruss randy

  • Ja .. der Saturn in Hamburg *schwärm*


    Immer wenn ich da irgendwie in der Nähe bin, muss ich dem einen Besuch abstatten. Leider liegen einige hundert Kilometer zwischen Essen und Hamburg, so dass ich den Laden sehr selten ... eigentlich nie gezielt besuchen kann :(


    Buchhandlungen scheinen da generell "kompetenter" zu sein, wenn es ums Bestellen geht.


    Hab gestern bei Karstadt auch mal wieder dieses "Ham wa nicht, kriegen wa nicht" erlebt. Gut ... es ging nicht um Hörspiele, sondern um ein Kartenspiel: "Kannibalen aus dem Dschungel des Todes", aber der Effekt war derselbe. Wenigstens war die Verkäuferin aber nett und hat einem nicht dieses Gefühl "Sie fragen was, sie Arschloch?" gegeben.

  • Mir sind 6,99€ oder 7,99EUR eigentlich mittlerweile egal - 7,99 zahl ich fast überall im Handel. Und da ich ja mittlerweile sehr zufriedener Kunde beim Buchhandel bin (keine blöden Sprüche, kein "kennichnich-hammanich"), kann dann ein Teil auch gern mal etwas mehr kosten als vielleicht beim Schnäppchenpreis im Großmarkt, wo ich mich dann wieder über den "Service" und die "Fachkenntnis" freuen kann.

  • Mal wieder ein schönes Gegenbeispiel:


    Mit ISBNs von den PSI-Akten 5-7 zur Mayerschen gewackelt. Im System nix gefunden, da ??????? der Vertrieb ???????? wohl noch nichts eingespielt hatte, mit Simeon telefoniert, erneut in die Mayersche, darum gebeten, den Vertrieb anzurufen...mit einem Lächeln entgegnete man:
    "Brauch ich nicht...ich leg die jetzt erstmal mit den Nummern an, dann geht das über unseren Einkauf..die schlagen sich dann damit rum."


    Haben sich gut geschlagen...Freitag waren sie da..(irgendwas zwischen 3 und 5 Tagen also)


    Ehrlich..der "Laden" ist saugeil!

  • Ich war kürzlich im Urlaub in Bayern und habe versucht,Gabriel Burns 19+20 zu bekommen.Im ersten Laden hieß es "Ham wa nicht,ich könnte das bestellen,dauert aber 14 Tage und Sie müßten 5 Euro anzahlen" :stupid:.Vielen Dank,zum nächsten."Ham wa nicht".Super,im dritten Laden dasselbe.Im vierten lagen ein paar alte Folgen rum,wieder die Frage nach den neuen Folgen,die da inzwischen immerhin schon seit vier Tagen erschienen waren,die Antwort: "Nee,die sind ja erst letzte Woche rausgekommen,die haben wir noch nicht (!?),vielleicht in den nächsten Tagen nochmal reinschauen". X(
    Dann endlich im 5. Laden,dem Media Markt in Ansbach,gab es tatsächlich die neuen Folgen,und sogar mehr als eine von jeder,dazu noch alle vorherigen Folgen.Schon toll,wenn man sich jedesmal derart die Hacken ablaufen muß X(...Kauft da irgendjemand noch Hörspiele im Laden?

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    Ey, gartsige Muckse, nichts gegen Bayern oder München.
    Das ist a. eine coole Stadt, b. gibt's da cooles Bier und c. leben und sprechen da coole Leute.


    Yadda!Yadda!Yadda!
    Noch ganz sauber?
    Die haben da wohl auch Cliquen und Reitställe...wie?

  • Ich war letzte Woche nach langer Zeit wieder mal bei unserem örtlichen Karstadt. Und was ich dort in der Hörspielecke gesehen habe, kann man eigentlich wirklich nur noch als grausam bezeichnen, wenn man sich mal umsieht, wie sich der Markt in diesem Bereich in den letzten Jahren entwickelt hat.
    Es gibt noch ganz genau ein kleines Regal mit Hörspielen, in dem man in erster Linie noch ein wenig TKKG, DDF und andere Kinderserien aus dem Hause Europa findet. Serien wie Gabriel Burns oder Offenbarung 23, die zumindest früher mal noch da waren, konnte ich gar nicht mehr entdecken. Von anderen Serien kleinerer Label mal ganz zu schweigen.
    Da dürfte wohl selbst der örtliche Buchhandel noch die bessere Auswahl (zumindest an erwachseneren Hörspielen) haben.
    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich eigentlich das meiste auch via Internet ordere.


    Interessant zu erfahren wäre ja, wie sich das generell für die kleineren Labels mit der Verfügbarkeit ihrer Produkte in den Geschäften 1 Jahr später nach den Vetriebwechseln geändert hat?
    Hier zumindest ist davon leider nicht viel zu bemerken. :(

  • Es gibt einfach nach wie vor Läden, die es nicht hinkriegen. Da wird "Lady Bedfort und das Grab im Moor" unter G wie "Grab" einsortiert, oder es steht bei den Hörbüchern. In einer Ecke der CD-Abteilung ist eine Wand mit "drei ???", "Point Whitmark" und "Gabriel Burns" (die typischen Kinderprodukte halt, gute Träume...), dann gibts ne Ecke daneben mit "Bob der Baumeister" und allerlei anderem Kinderkram. Und dann gibts 20 Meter weiter in einer ganz anderen Ecke des Gebäudes eine Hörbuchecke, in der aber auch sowas wie Faith, Lady Bedfort und andere aktuelle Hörspiele kleiner Label drin stehen - und meistens ignoriert werden, weil sie da halt keiner sucht. Und wer nach "Hannelore Hoger liest den Beipackzettel von Aspirin"-Hörbüchern schaut, nimmt halt kein Faith mit.
    Natürlich muss auch nicht erwähnt werden, dass nahezu keine Serie (außer Faith) ein eigenes Fach hat. Warum auch, sind ja auch teilweise nur bis zu 15 Folgen, die kreuz und quer im ganzen Regal schlummern.


    Aber es gibt halt auch Ausnahmen. Im Saturn in Berlin am Alex konnten wir ja freudig feststellen, dass dort sogar ein Bedfort-Fach ist, ebenso ein PSI-Fach und ein Faith-Fach. Aber auch die DVD-.Abteilung scheint im Gegensatz zu der in unserem Saturn unendlich zu sein. Die Macher des Alex-Saturns sind scheinbar Experten und haben sich mit Professionalität und Freude an ihrer Tätigkeit ihre Abteilungen mit allem ausgerüstet, was gefragt und aktuell ist.
    Die Pfeifen vom Osnabrücker Markt hingegen scheinen den Tag schon zu hassen, wenn morgens der Wecker klingelt. Das spiegelt sich dann in den Abteilungen wider. Keinerlei Kenntnisse des Marktes. Man muss ALLES buchstabieren, nichts ist bekannt.