Einstiegs-Hörspiele für Ausländer

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich auf einer Party einigen Ausländern, die zum Sprachelernen in Deutschland sind, von Hörspielen (einer typisch deutschen Sache ;) ) vorgeschwärmt. Jetzt bin ich am überlegen, welche Hörspiele am Besten dazu geeignet sind, Ausländern, die (noch) nicht so gut deutsch sprechen, zu zeigen was das ist und sie eventuell dafür zu begeistern.


    Deshalb hab ich dieses Thema eröffnet. Ich bin auf der Suche nach spannenden "Einsteiger-Hörspielen", die man auch verstehen kann, wenn man nicht so gut deutsch spricht.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich meinen Bekannten raten könnte und welche Hörspiele am Besten geeignet wären?


    Gruß
    schlagzeu-g-r

  • Ich denke da gibt es keine Favoriten. Wie bei anderen Sprachen erstmal ordentlich Vokabeln pauken und danach dann versuchen die Sprache zu verstehen, wäre die beste Reihenfolge. Dem jenigen muß das Thema halt interessieren, hat bei mir und englisch ungemein geholfen, das es damals meine Lieblingsserie auf einen englischen Kanal gab....ganz neue Folgen, die ich verstehen wollte... -- Wenn der Interessent also Krimi mag, gib ihm eine Krimiserie etc.

  • Ich denke, man sollte da eher einfachere Hörspiele nehmen, also nicht gerade Otherland oder Rausch. Hörspiele mit klarer Aussprache und eher ruhigerer Gangart. Vielleicht wäre ja Lady Bedfort etwas oder Sherlock Holmes. Oder das WDR-Hörspiel vom Herrn der Ringe!

  • Genrerell würd ich da zu Kinderhörspielen raten. Da gibt es ja durchaus auch interessante Stoffe, die man als Erwachsener gut hören kann...sie sind aber insgesamt einfacher aufgebaut und bedienen sich einer gut verständlichen Sprache (so sollte es natürlich sein!).


    Zu Fantasy würd ich da aber eher nicht raten...eher was realistisches, damit man einfacher folgen kann...

  • DDF - Die sind sprachlich recht einfach gestrickt, können aber auch Nicht-Jugendliche fesseln.
    Die Gruselserie - Die Stoffe sind international bekannt, die Hörspiele in sich abgeschlossen und nicht zu lang. Zudem unterstützen die Geräusche vorbildlich das Geschehen - und die Handlung ist nicht zuletzt auch nicht zu kindlich.
    Je nachdem, woher die Betreffenden stammen, wären vielleicht auch nicht zu komplexe Adaptionen von Stoffen aus dem Herkunfsland interessant. Mein Freund (Franzose) hat mit Begeisterung Die drei Musketiere aus dem Hörverlag gehört, obwohl das immerhin zwei CDs umfasst. Kürzere Einzelhörspiele wären in den Europa-Originalen zu finden, die sich insgesamt recht gut für fremdsprachliche Einsteiger eignen.

  • Ich wuerde zu sehr straffen und nicht zu komplizierten Hoerspielen raten, die vielleicht auch schon auf Vorlagen beruhen, die schon bekannt sind. Z.B. Europas Originale und dann vielleicht die Ben Hur, Tom Sawyer oder Jules Verne Hoerspiele die einen sehr hohen Bekanntheitsgrad haben. Aber es kommt bei Auslaender dann wahrscheinlich drauf an, aus welchem Kulturkreis sie kommen, ob diese Geschichten bekannt sind oder nicht. Wenn die Auslaender aus dem westlichen Kulturkreis sind, dann sind z.B. Tom Sawyer sicherlich bekannt. Bei Auslaendern aus Pakistan oder Indien ist das wohl eher nicht der Fall.