Macht der Markt sich selbst kaputt? - Im Bann der Gruselschocker!

  • Ich glaube das es daran liegt das es schon sehr viele Vorlagen für diverse Horrorserien gibt. Wenn man mal schaut wieviele Serien in Romanform auf dem Markt sind oder waren liegt es ja vielleicht daran das es auch günstiger ist diese für Hörspiele umzuschreiben als komplett neue Serien zuerfinden. Außerdem haben viele der Romanserien doch noch eine gewissen Fanbase und da hofft man vielleicht ja auch darauf das man die direkt als Käufer der Serien gewinnen kann.




    Gruß


  • Und nicht vergessen: viele Hörer nutzen ihre Hörspiele nicht zum ZUHÖREN, sondern als Klangtapete. Da sind vom intellektuellen Anspruch her überschaubare Stories besser.


    Genau das ist einer der Punkte warum der Gruselsektor so voll ist. Die Hörspiele sind wenig anspruchsvoll und werden nebenher gehört. Das geht mit anspruchsvollen Stoffen ja nicht.


    Der Gruselsektor ist voll, keine Frage, aber der Bereich der Krimis ist auch sehr voll. Da sollte man nicht alles auf ein Genre schieben. Das sind beides Genres, die man gut (nebenbei-)hören kann und nicht so riesige Aufmerksamkeit beim Hören benötigen. Im Fernsehen läuft ja auch viel, was man so nebenbei konsumiert. Das ist ein Trend der heutigen Zeit.
    Ich denke nicht, dass die "einfachen" Hörspiele, den Markt kaputt machen. Wenn es diese Hörspiele nicht geben würde, würden die dadurch freien Käufer auch keine anderen anspruchsvollere Hörspiele hören. Diese Hörer würden dann auf das Fernsehen oder DVDs umsteigen.
    Der Gruselmarkt macht sich eher selber kaputt. Es verkaufen sich nur eine bestimmte Anzahl an Serien. Kommen neuen Serien auf den Markt, stehen diese in Konkurrenz zu den vorhandenen Serien. Setzt sich eine Serie durch, fällt dafür eine der vorhandenen Serien vom Markt.

  • Ist der billig produzierte Groschengrusel der Hauptverdächtige im Mord am Hörspielmarkt?

    Da diese Produktionen - bis auf Sinclair - selten im Hauptverkaufsmarkt - also dem Einzelhandel - auftauchen, eher nicht. Denn - trotz Internet - der Einzelhandel ist immer noch das a+o, wenn gute Abverkäufe gelingen sollen. Dort werden aber neue Labels selten bis gar nicht richtig positioniert...


    Provozierend gefragt: Will man kein Geld ausgeben, wenn man mal seinen Kopf anstrengen muss? Will man nur Hirn aus/Popcorn an Hörspiele?


    Ganz klar ja, denn extrem viele sagen ja das sie mit Hörspielen "abschalten" wollen, also ähnlich wie im TV. Das heißt im Umkehrschluß das intelligente Hörkost nicht gefragt ist. Leute wollen kaum Herausforderungen, sondern "nur" eine gute Stunde unterhaltsamen Hörspass, daher läuft z. B. Jack Slaughter...sehr einfach, nicht viel intelligenz, aber humorvoll.

    Kann es sein, dass sich der Markt einfach seit geraumer Zeit selber ins Fleisch schneidet und ein eindimensionaler Stoff nach dem anderen ins Volk gefeuert wird, nur weil man dann auf Nummer Sicher geht, weil sich Grusel und ähnlich gelagte Geschichten sich gut verkaufen?


    Der Markt macht sich eher an dem Vorbild DVD kaputt. Also es werden extrem schnell und oft Gesamtsets, oder Sparsets angeboten. Was wiederum den Erstkäufer das Signal gibt, es sei besser zu warten, weil man sonst zuviel Geld ausgibt. Eine Spirale die der DVD-Wirtschaft jetzt zu schaffen macht, aber dennoch - trotz diesem Negativbeispiel - von der Hörspielindustrie munter weiter betrieben wird...

  • Ist dem nicht so? Beyond the Veil, Vampir Gothic, irgendwelche Schattenschockergruselhorrorserien von Zauberstern, Romantruhe und Co.? Und das wird sicherlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein.


    Da ich nicht denke das du auch John Sinclair und Dorian Hunter zu dem Gruselmumpitz zählst ergänze ich deinen Satz mal: Die kleineren Hörspiellabel machen immer mehr Grusel und machen sich damit ihren Hörspielmarkt kaputt.


    Ausführlicher gesagt, Grusel kommt in den letzten Jahren vor allem von den kleineren Labeln. Diese haben meist nur einen ganz speziellen Markt, sind im lokalen Handel nur sehr spärlich oder garnicht vertreten und vermarkten sich vorallem über Internetforen & Co. Das hält zwar die Kosten gering, neue Käufer generiert man damit aber nicht. Haben die vorhandenen Hörer genug von dem Gruselkram, sehen sie sich entweder andere Hörspiele an oder hören ganz auf mit dem Hörspielhören. Das Ergenis ist, dass den Gruselproduzenten die Hörer wegbrechen. Den übrigen Markt dürfte es nicht so hart treffen, da die Hörer von der "Gruselflut" der kleinen Label meist nur wenig mitbekommen haben.


    Insofern sehe ich es nicht so, dass Grusel die anderen Hörspiele verdrängt. Das hat er vor einigen Jahren auch nicht geschafft und da gab es auch jede Menge davon. Von PSI-Akten, Prof. Zamorra, Der Magier, Jac Longdong über die neuen Larry Brents bis Undead Live und Gordon Black. Alle kamen und gingen und alle haben wenig Schaden angerichtet. Warum sollen es dann die von dir genannten, zumal deren Erscheinen noch nicht einmal 100%ig sicher ist?

  • Das Erscheinen ist aber sicher, soviel dazu. Gordon Black geht auch weiter.


    Aber es kristallisiert sich doch schon etwas heraus, die Diskussion bringt uns also weiter. Anscheinend machen sich die Gruselvertreter primär ihren eigenen Markt kaputt, den gesamten Markt an sich aber nicht.

  • Es gibt ja keinen Kaufzwang fuer billigen Gruseltrash. Wenn die dennoch gekauft werden, dann gibt es wohl eine Nachfrage danach. Obwohl ich auch lieber Serien hoere, die komplexere Charaktere und tiefgruendigere Handlung haben (wie z.B. Mark Brandis), gibt es sicherlich viele Hoerer, die einfach nur ein seichtes Hoerspiel hoeren wollen, ohne viel Tiefgruendiges und einfach entspannen wollen und das Hoerspiel nicht x-mal hoeren wollen bis man alles verstanden hat. Das muss man wohl einfach so akzeptieren. Ob diejenigen, die sich fuer Gruseltrash entschieden haben, nun kein Geld mehr fuer Freud, Mark Brandis oder anderes haben, halte ich fuer weit hergeholt und da fehlt mir ein schluessiges Argument um dem zu folgen. Meiner Meinung nach gibt es eine (leider zu kleine) Gruppe von potentiellen Hoerspielkunden, und jeder ist ein potentieller Kaeufer fuer eine Reihe von Hoerspielen (aber nicht von allen Hoerspielen). Jeder schaut, wieviel Geld er zur Verfuegung hat, und priorisiert dann, was er sich kauft und was er im Regal stehen laesst. Ob da nun Gruseltrash so oft vor Freud, Mark Brandis, und andere Serie gesetzt wird, halte ich fuer eher selten.


    Auf der anderen Seite ist es sicherlich schade, dass sich die meisten Hoerspiele im Grusel und im Krimigenre befinden. Das hat sich in den letzten Jahren jedoch gluecklicherweise geaendert (aber noch nicht genug). Lausch hat mit Drizzt das Fantasy-Genre im Hoerspielbereich salonfaehig gemacht und da gibt es nun genuegend Nachfolger die auf den Zug aufgesprungen sind. SF duempelt leider eher am Rande was ich persoenlich sehr schade finde. Aber ob nun Gruseltrash dafuer verantwortlich ist, kann ich nicht sehen.


    Es gibt aber wohl den Trend, dass immer mehr Kinder und Jugendliche eine kuerzere Konzentrationsfaehig haben und damit sich immer schwerer auf komplexere Handlungsstraenge konzentrieren koennen und auch immer mehr Aktion brauchen (um mit der Dauer-Stimulation von Nintendo und anderen mithalten zu koennen).

  • Ob da nun Gruseltrash so oft vor Freud, Mark Brandis, und andere Serie gesetzt wird, halte ich fuer eher selten.


    Wenn Du nach Argumenten gegen eine These verlangst, dann aber selber eine äußerst, dann unterleg die doch auch bitte mit einem Argument. :D

  • Wo stänkere ich denn gegen eine Serie? Und wenn Du, wer immer Du auch sein magst, Geister-Schocker meinst, das ist eine Reihe, keine Serie.


    Davon mal ab, ich habe da noch andere Vertreter dieser Zunft genannt, also immer schön locker durch die Hose atmen und sich nicht gleich angesprochen fühlen. Aber wer sich den Schuh anzieht...


    Denn eigentlich sollte man schon kapiert haben, dass es hier nicht um einzelne Vertreter geht, sondern eher um die Masse. Sonst hätte ich auch geschrieben "Geister-Schocker macht den Markt kaputt!", was völliger Schwachsinn wäre.


  • Wo stänkere ich denn gegen eine Serie? Und wenn Du, wer immer Du auch sein magst, Geister-Schocker meinst, das ist eine Reihe, keine Serie.


    Davon mal ab, ich habe da noch andere Vertreter dieser Zunft genannt, also immer schön locker durch die Hose atmen und sich nicht gleich angesprochen fühlen. Aber wer sich den Schuh anzieht...


    Ich bin Fan der Old-Scholl-Serien und Reihen, die auf dem Markt sind. Ab Januar kommt ja wohl auch eine neue von Zauberstern-Records hinzu und das finde ich gut. Ob Du nun diese "Groschen-Grusel" magst oder nicht, sie scheinen ja ihr Publikum zu finden, trotz Deiner neagtiven Meinung dazu. Also, bleib mal schön ruhig und freundlich, wenn sich mal hier jemand wagt auch was dazu zu schreiben. Wenn Du das nicht willst, dann fang doch so einen Bereich erst nicht an.

  • :atomrofl:


    Ich glaube ich fange hier so viele Themen wie ich möchte, guter Mann. Und schön ruhig und freundlich bleiben, das bleibt auch mir überlassen. Trag bitte was zum Thema bei oder lass es, danke.


    Und von Zauberstern kommt im Januar Dr. Morbius und das ist kein Groschengrusel.

  • Billige Gruselhörspiele gibt es auch im Hörspielmarkt seit 2000 schon sehr lange, warum waren damals "Meteor Horror", "Dan Shocker's Der Magier" "Larry MacCloud" und wie sie alle hießen (auch da wurde ja kräftig eingestellt) keine Gefahr und heute sollen die "Geister-Schocker" und Konsorten eine sein? So ganz leuchtet mir das nicht ein, da ich nicht das Gefühl habe, dass es jüngst soviel mehr Grusel am Markt gibt als vor 5 Jahren.

    Genau meine Meinung. Mir kommt es gefühlsmäßig vor, als würde es sogar weniger gruselige Serien geben als früher. Mag sein daß ich mich täusche.


    Wenn ich so die Hörspielserien anschaue die ich sammle, finden sich folgende im Regal (kleiner Auszug noch laufender Serien):


    * Dreamland Grusel (o.k., Grusel wie der Name schon sagt)
    * Tony Ballard (Grusel? Eher Dark Mystery)
    * Dreamland Action (mehr Action wie Grusel, wie der Name schon sagt)
    * Andi Meisfeld (Abenteuer)
    * Sherlock Holmes & Co. (Krimi)
    * Die Schatzjägerin (Abenteuer)
    * Geister-Schocker (o.k., Grusel)
    * Clive Barker Mysteries (Grusel? Hmmm....)
    * Butler Parker (Krimi)
    * Faith Van Helsing (o.k., gruselige Richtung)
    * Lady Bedfort (Krimi)
    * Ordensschwester Amelie (Krimi)
    * Gruselkabinett (lassen wir das mal als Grusel laufen wie der Name schon sagt)
    * Point Whitmark (eher Abenteuer)
    * Mimi Rutherfurt (Krimi)
    * Emile Poiret (Krimi)
    * Pater Brown (Krimi)
    * Die größten Fälle von Scotland Yard (Krimi)
    * Die Ferienbande (Comedy)
    * Team X-Treme (Abenteuer)
    * Team Undercover (Jugendkrimi)
    * Knickerbocker-Bande (Jugendkrimi/Abenteuer)
    * Heff der Chef (Comedy)
    * Die letzten Helden (Fantasy)
    * Dorian Hunter (lassen wir auch das als Grusel laufen)
    * Goldagengarden (Krimi)
    * John Sinclair (Grusel)
    * Don Harris (Grusel? Lassen wir mal auch so stehen)
    * Hui Buh (Grusel? Hmmm, Kinderabenteuer sage ich mal)
    * Bibi und Tina (Kinderabenteuer)
    * Dragonbound (Fantasy)
    * TKKG (Jugendabenteuer)
    * Die drei ??? (Jugendabenteuer)
    * EUROPA Die Originale (Mischung aus allem)


    Also von gerademal 34 genannten Serien komme ich auf nur 7 Serien die Grusel sind oder Gruselanteile haben.


    Gefühlt gibt es für mich genauso viel Grusel wie in den 80ern! Die Mischung aktuell auf dem Hörspielmarkt finde ich sehr gut. Für jeden etwas dabei: Vom Kinderhörspiel was in der Regel Kiddinx und auch EUROPA vertreten, über Jugendserien, Abenteuerhörspiele, Klassiker, Krimi, bis hin zu Science Fiction, ein wenig Fantasyund recht neu Comedy.


    Was mir fehlt sind so überdimensionale Lizenzhörspiele, die es früher gab, als man die Lizenz als Kind überall rauf und runter "eingeprügelt" bekam. Oder als TV-Lizenzen und deren Figuren/Storys noch markant waren:


    Masters of the Universe, Knight Rider, Airwolf, A-Team, A Nightmare on Elm Street, MASK, Flash Gordon, Bravestarr, She-Ra, Asterix, Tim & Struppi, James Bond, Zurück in die Zukunft,...


    Heute ist entweder für den Hörspielproduzenten eine Lizenz unbezahlbar, oder es gibt nichts markantes mehr speziell im TV. Oder wer will ein Monk, bzw. Doctors Diary oder Cobra 11 Hörspiel?


    Kurzum: Groschengrusel ist nicht am schlechten Markt schuld. Es fehlt der Kult um eine Serie. Die erfolgreichsten Serien auf dem Markt sind DIE DREI ???, TKKG, BENJAMIN BLÜMCHEN, BIBI BLOCKSBERG. Und das sind die, die einen Kultfaktor haben. Alle anderen Serien besitzen keinen Kult und bemühen sich auch nicht einen Kult aufzubauen, sondern sind schneller eingestellt als man hören kann.

  • Kurzum: Groschengrusel ist nicht am schlechten Markt schuld. Es fehlt der Kult um eine Serie. Die erfolgreichsten Serien auf dem Markt sind DIE DREI ???, TKKG, BENJAMIN BLÜMCHEN, BIBI BLOCKSBERG. Und das sind die, die einen Kultfaktor haben. Alle anderen Serien besitzen keinen Kult und bemühen sich auch nicht einen Kult aufzubauen, sondern sind schneller eingestellt als man hören kann.


    Sorry, da widerspreche ich mal ganz schnell, denn was hat das mit "die bemühen sich nicht" zu tun? Soll man sich bemühen eine Zeitmaschine zu bauen, um 30 Jahre Kult aufzuholen? Das ist de facto NICHT möglich.

  • Sorry, da widerspreche ich mal ganz schnell, denn was hat das mit "die bemühen sich nicht" zu tun? Soll man sich bemühen eine Zeitmaschine zu bauen, um 30 Jahre Kult aufzuholen? Das ist de facto NICHT möglich.

    Ich meinte eher damit den Bezug auf meinen letzten Satz. Natürlich kann sich ein Produzent nicht leisten, auf Jux und Tollerei zu produzieren. Aber viele Unternehmer wandeln sich nach kurzer Zeit zum Unterlasser und hören auf.


    Man kann über drei spezielle Serien sagen was man will, aber es gibt diese drei die sich bemühen, Durchhaltevermögen zu zeigen und einen Kult (der sich später einsetzt) zu erzeugen: LADY BEDFORT (Dennis Rohling lebt von der Produktion, hätte sicherlich mal gerne alles an den Nagel gehängt nach anderen "Flops", baut und setzt aber auf sein Zugpferd, weil er muß). DIE LETZTEN HELDEN (Holysoft hat extrem vorproduziert und ganze Serien im Kasten, die Handelspräsenz ist sehr gut, die Vorfinanzierung astronomisch hoch und man zieht das ganze Ding durch bis die 24.Folge erschienen ist. Sicherlich wird man erst in geraumer Zeit in soliden schwarzen Zahlen landen). FAITH VAN HELSING (Simeon Hrissomallis hat die Serie ebenfalls durchgeboxt. Musste jedoch wegen privater Schicksalsschläge eine Zwangspause einlegen und konnte nichts produzieren. Keine Produkte = kein Geld. Trotzdem startet 2011 die geballte Ladung FAITH und noch andere Hörspielserien am Bahnhofsbuchhandel mit mehreren Tausend Einheiten und neuem Vertriebsweg.)


    Das ist das was ich unter Bemühung verstehe und aus Produzentensicht der Glaube an das Produkt. So entstehen Folgenummern in 2 bis 3-stelliger Summe und womöglich eine Serie mit langer Laufzeit und schwarzer Zahlen.

  • Das ist das was ich unter Bemühung verstehe und aus Produzentensicht der Glaube an das Produkt. So entstehen Folgenummern in 2 bis 3-stelliger Summe und womöglich eine Serie mit langer Laufzeit und schwarzer Zahlen.


    Was für mich noch lange keinen Kult macht, tut mir leid. Mit dem Wort werfen zu viele Leute zu schnell und zu oft um sich. Kult erarbeitet man sich nicht in ein paar Jährchen und schon gar nicht, weil man es sich selber auf die Hüllen klebt.

  • Ich glaube ich fange hier so viele Themen wie ich möchte, guter Mann. Und schön ruhig und freundlich bleiben, das bleibt auch mir überlassen. Trag bitte was zum Thema bei oder lass es, danke.


    Und von Zauberstern kommt im Januar Dr. Morbius und das ist kein Groschengrusel.


    Ich spreche von "Geschichten aus der Schattenwelt", so war es jedenfalls mal geplant. Aber gefunden habe ich die Serie bei dem Label nicht mehr. Also bleiben zumindest der "Geister-Schocker" und "Dreamland-Grusel" in diesem Bereich. Serien und Reihen, die von Dir immer extrem negativ dargestellt werden. Diese Thema ist ja mal wieder genau ein Beispiel dafür. Den Leuten scheinen diese Hörspiele aber zu gefallen. Sie haben ihre Daseinsberechtigung, ob Dir das nun passt oder nicht. Da kannst Du wohl nix gegen machen. :tongue:


    :atomrofl:


    Ich glaube ich fange hier so viele Themen wie ich möchte, guter Mann. Und schön ruhig und freundlich bleiben, das bleibt auch mir überlassen. Trag bitte was zum Thema bei oder lass es, danke.


    Und von Zauberstern kommt im Januar Dr. Morbius und das ist kein Groschengrusel.


  • Ich spreche von "Geschichten aus der Schattenwelt", so war es jedenfalls mal geplant. Aber gefunden habe ich die Serie bei dem Label nicht mehr. Also bleiben zumindest der "Geister-Schocker" und "Dreamland-Grusel" in diesem Bereich. Serien und Reihen, die von Dir immer extrem negativ dargestellt werden. Diese Thema ist ja mal wieder genau ein Beispiel dafür. Den Leuten scheinen diese Hörspiele aber zu gefallen. Sie haben ihre Daseinsberechtigung, ob Dir das nun passt oder nicht. Da kannst Du wohl nix gegen machen. :tongue:


    Sorry, aber informier dich einfach mal besser, dann würdest Du auch nicht so einen Unsinn schreiben.


    Extrem schlecht dargestellt? Wie viele Verrisse hat Geister-Schocker bereits abbekommen? KEINEN EINZIGEN!


    Bei Dreamland-Grusel sieht das anders aus, aber auch da begründe ich stets, warum dem so ist und auch da hat nur eine Folge bisher einen Verriss spendiert bekommen. Extrem negativ dargestellt? Schon klar. :stupid:


    Und jetzt bitte zum Thema zurück, danke. Sonst fliegt jeder weitere Beitrag, der nur auf Stunk gebürstet ist.

  • Also von gerademal 34 genannten Serien komme ich auf nur 7 Serien die Grusel sind oder Gruselanteile haben.


    Naja, aber wie viel Aussagekraft hat das denn? Wenn ich meine Sammlung als Maßstab nähme, dann wären 50% der Hörspielserien aus dem SF-Genre, was nun wirklich mit der Realität NICHTS zu tun hat. Und SF taucht bei Dir ja überhaupt nicht auf.


    Du nennst(*) Dreamland Grusel, Tony Ballard, Geister-Schocker, Clive Barker Mysteries, Faith Van Helsing, Gruselkabinett, Dorian Hunter, John Sinclair und Don Harris; es fehlen aber eine ganze Batterie (die möge ein Berufenerer aufzählen). Ich habe durchaus den Eindruck, dass der Einstieg in die Labelwelt in der Hauptsache mit einer Gruselserie versucht wird, Holysoft ist da mal eine große Ausnahme.


    (*) ich fasse unter Grusel alle Hörspiele zusammen, die primär und auf Effekt bedacht mit den Angstgefühlen der Hörer spielen. Das beinhaltet auch "Dark Fantasy" und Horror.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Mir ist gruselmumpitz beim auto fahren lieber als pseudo/intellektuelles Zeug wo ich lieber rechts ran fahren muss um es zu verstehen :D
    Ein Hörspiel muss auch nicht intellektuell, innovativ oder sonst was sein um qualitativ hochwertig zu sein.


    Problem am Markt ist doch ganz simpel einfach der, dass sich die Verkäufe auf zu viele Serien verteilen. Die Hörspielgemeinde ist nicht gewachsen, deren Kaufkraft dementsprechend auch nicht. Genau diese Kaufkraft ist aber nun viel gestreuter als vor einigen Jahren. Da gräbt die eine Serie der anderen Serie das Wasser ab.


    Das Problem ist, dass der Hörspielmarkt scheinbar nicht vernünftig auf diesen Markt reagiert, es nützt nix sich gegenseitig die paar Hörer abspenstig zu machen. Man muss endlich damit anfangen neue Käuferschichten zu erschließen. Was nützt das Kunden rumgeschiebe, neue und frische Kunden braucht es.