Gute Cover -- nur eine Preisfrage?

  • Aber genau darum geht es hier doch oder täusche ich mich? Man muss doch nicht wissen, ob es teuer war, es geht um die Qualität.


    Sieht es toll aus oder nicht? Wenn man Beispiele nennt, dann können sich die Macher ja denken "Ha, cool, kaum was bezahlt, kommt aber super an!" oder "Mensch, da haben wir echt Geld versenkt!". ;)


    @Ascan: Ja, Branding kann schon eine feine Sache sein, aber irgendwie sollte doch schon ein wenig Bezug zum Inhalt da sein, oder? Was die Insekten bei Koontz betrifft, nee, kann ich nicht nachvollziehen und man denkt doch auch nicht bei jedem Bildband über Insekten "Ah, der neue Koontz!", oder? ;)

  • Ein gutes Cover setzt mehrere Dinge voraus:


    Wie schon gesagt: Handwerkliches Können ist erstmal wichtig.


    1. Der Gestalter muss sich mit dem Inhalt vertraut machen und sich mit der Materie beschäftigen.
    2. Nicht von Anfang auf eine bestimmte Darstellungsform festlegen (Illustration, Foto, sonstige Grafiken), sondern erstmal komplett offen bleiben.
    3. Erstmal einige Ideen anskizzieren und präsentieren um zu sehen, ob die Gedanken funktionieren.
    4. Besprechen, überlegen, Ideen optimieren und auswählen
    5. Zwei oder drei Ideen ausarbeiten, wieder besprechen und weiter optimieren.

  • Ein gutes Cover setzt mehrere Dinge voraus:


    Wie schon gesagt: Handwerkliches Können ist erstmal wichtig.


    [...]

    ... und wer dann noch viel Geld hat, um das handwerkliche Können aufwändig umzusetzen (besonders schicker Druck etc.), kann das als Multiplikator einsetzen. So gesehen ist Geld nicht unnützlich, um ein ansprechendes Cover zu bekommen. (Wenn das Know-how gen null geht, kommt auch nur ein kleiner [Schau-]Wert heraus.) Dies hinzugefügt, stimme ich zu.


  • Jep, sehe ich auch so, bzw. hab ich auch so gelernt. Grundsätzlich zu sagen "3D Grafiken gefallen mir immer besser" macht keinen Sinn, das ist immer abhängig von dem was man darstellen will und wen man ansprechen will. Für die neuste CD des Musikantenstadl muss man zB andere Wege gehen als für Future Trance 87. Und deshalb ist es auch so wichtig, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen, zu checken wen man erreichen will und dann die Gestaltung anzugehen.



    ...und um die Eingangsfrage auch nochmal zu beantworten: NEIN, das ist keine Preisfrage. Künstler müssen nicht teuer sein, um gute Arbeit zu liefern. Es gibt genug Künstler die auf eine Chance warten, was für alle Bereiche gilt, sei es Coverzeichnung, oder Schreiberei.


    Leute die auf eine Chance warten oder Fuß fassen wollen bieten wie Du schon sagst meistens ihre Dienste weit günstiger an und das gilt für alle Branchen. Aber deren Preise sind doch nicht bestimmend für eine ganze Branche, denn nach dem "Fuß fassen" sollte man doch auch mal von was leben können.