Seltene/Teure Hörspiel-CDs

  • Im Thread "Hörspiele als Geldanlage" kam ja auch das Thema auf, ob es auch schon CDs gibt die teuer gehandelt werden. Bei Kasetten und Platten ja schon Gang und Gäbe wird sich vielleicht auch bei CDs in den nächsten Jahren eine ähnliche Preissteigerung entwickeln.

    Haltet ihr es prinzipiell für möglich, dass CDs irgendwann einmal ebenso teuer gehandelt werden wie derzeit alte DDF-Platten, Tim&Struppi MCs und Co.?


    Euch sind schon CDs bekannt die für teures Geld über die Ladentheke gegangen sind, habt selber solche erworben oder entsprechendes beobachtet? Dann postet es hier!

  • Ich mache direkt mal den Anfang. :)


    Ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass in Einzelfällen irgendwann hohe Preise gezahlt werden. Allerdings nicht so hoch wie bei den Extrembeispielen von Platten und Kasetten. Downloads und Neuveröffetnlichungen alter Hörspiele haben dabei meines Erachtens nach die Preise für alte Platten und MCs bisher nicht gesenkt, gesammelt wird also immer noch harte Ware und nicht die MP3. Meine Vermutung, dass sich die Preise nicht so astronomisch entwickeln werden bei manch seltener Platte/MC stütze ich darauf, dass ich davon ausgehe, dass sich die zahl der Sammler eher reduziert als erhöht. Aber alles unter Vorbehalt, wer weiß schon, ob es bspw. in den nächsten 10 Jahren nicht noch mal eine Neuentdeckung des Mediums gibt und so auch wieder mehr Sammler zusammen kommen.


    Welche CDs könnten teuer werden?


    Gerade aktuell habe ich mir Mimi Rutherfurt ermittelt.... ersteigert. Die Folgen wurden ja bekanntlich vom Markt genommen und die Serie läuft aber trotzdem weiter. Für Sammler sicher nicht uninteressant.


    Die beiden Hearoic Hörspiele zu Masters of the Universe waren ja bekanntlich stark limitiert auf Vorbestellungen (übrigens fehlt hier immer nocht die MC-Auflage der 2. Folge :debil: :D )


    Die ersten 6 Folgen von Knight Rider haben es damals auch auf CD geschafft. Ob die mal teuer werden?


    Die RdK Aufalge von Perry Rhodan (Europa) ist auch schon mal recht teuer weggegangen, oder täusche ich mich da? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben.


    Meteor-Horror Folge 7 und 8 stehen glaube ich auch schon länger bei ebay, amazon und Co. auf höheren Preisen.


    Dreamland Grusel 1 ist in der Erstauflage vergriffen und steht auch recht teuer bei ebay. Da die neuauflage verändert erscheint, könnte sich die erste Folge zu einem Sammlerstück entwickeln.


    Einzelne CDs der Europa Originale sind auch schont euer bezahlt worden? Da wissen andere sicher besser bescheid als ich

  • Gilt die Aussage zu den Meteor-Horror-Folgen auch für MCs? Die habe ich nämlich noch vor ein oder zwei Jahren OVP für ganz, ganz kleines Geld gekauft.


    Es stellt sich hier die Frage: Wenn ein HSP auf CD/MC parallel veröffentlicht wurde, wird dann in Zukunft die CD teurer weil sie das "bessere" Medium ist, oder die MC wegen des Nostalgiebonus? Ich tippe auf ersteres.


    Wichtig ist ja auch immer, ob ein Hörspiel teuer ist, weil es generell schwierig zu bekommen ist, oder ob nur ein bestimmtes Medium teuer ist. Bei den DDF-LPs geht es ja in keinster Weise darum, in den Besitz des Hörspiels an sich zu kommen, das könnte man auf MC billiger erledigen. Es gibt halt einige Serien, die bestimmte Sammler AUCH auf LP haben wollen, bei der überwiegenden Anzahl der der EUROPA-HSP sind die Preise eher ähnlich, mir ist es sogar schon oft passiert dass man selbst eine gut erhaltene LP billiger bekommt als die MC. Aber damit kommen wir vom Thema ab.


    Was die Originale angeht: Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einigen Sammlern am wichtigsten ist, bei den alten Schätzchen auf ein "Zukunftsmedium" zu setzen, vor allem ja älter die MCs und LPs werden. Und jetzt, wo die Originale auch noch in dieser potthässlichen BILD-Edition auf dem Markt sind, gibt vielleicht wirklich der ein oder andere ´nen Euro mehr für eine alte Pressung aus.


    Was Dreamland-Grusel angeht: Die Preise von 20-30 Euro, die ich auch bei ebay schon gesehen habe, sind ja zunächst mal sofort-kaufen und demnach Fantasiepreise. Von 100 Hörspielen erreichen doch 97 in einer regulären Auktion niemals die ansonsten geforderten sofort-kaufen-Preise. Außer vielleicht normale Neuerscheinungen, die für 8,99 sofort-kaufen (also gleich dem Ladenpreis) drin stehen und dann für 7,50 versteigert werden oder sowas in der Richtung.


    Da muss sich ein richtiger "Sammler-Preis" erstmal einpendeln. Ehrlich gesagt ist ebay geradezu vermüllt mit Angeboten zu utopischen Sofort-kaufen-Preisen - meistens schön garniert mit dem Artikelbeschreibungszusatz *Rarität* oder ähnliches X(


    Aber ich komme schon wieder vomn Thema ab... :rolleyes:

  • Aber ich komme schon wieder vomn Thema ab... :rolleyes:


    Erfasst. :D


    Mir geht es hier nicht um generelle Fragen wie "CD teurer als MC?", "was hält länger CD oder MC?" , "wie realistisch sind sofort-kaufen Preise bei ebay?"


    Es geht um:
    a) haltet ihr es für möglich das es Hörspiel-CDs gibt/geben wird, die vom preis her eine DDF 29 LP oder eine Dombold-MC erreichen könnten?
    b) wenn ja, welche könnten das potentiell sein?

  • Das hängt wohl sehr davon ab, ob gepresste CDs in der Lage sind auch eine Zeitspanne von über 30 Jahren zu überleben. Da gehen die Aussagen ja weit auseinander. Auf der einen Seite gibt es Leute die immer wieder was von 10 Jahren erzählen, was aber ziemlicher Quatsch ist und auch auf gute gebrannte nicht zutrifft. Die 25 Jahre sind bei den ersten verkauften CDs so langsam erreicht, trotzdem gibt es noch keine große Empörungswelle. Scheint also noch zu halten. Ich denke mal das bei guter Lagerung eine Lebenszeit von 50-100 Jahren möglich ist und von daher wird es sicherlich die ein oder andere wertvolle CD geben. In den nächsten Jahren sehe ich das aber noch nicht.


    Die hier genannten Beispiele sind sicherlich seltener geworden, aber so richtig rar ist da noch keines. Perry Rhodan von Europa z.b. geht für max 20-25 EUR pro CD weg, die schon lange ausverkaufte CD vom VPT "Rache am Teufelsberg" konnte ich vor einigen Wochen für 7 EUR ersteigern, also das sind alles Preise die zwar für gebrauchte Hörspiele höher sind, aber von teuer doch noch weit entfernt.

  • Ich entschuldige mich für´s abschweifen, aber die Eingangsfrage des Threads hat für mich einen langen Rattenschwanz von Unter-Fragen aufgeworfen :D
    Und ich bleibe dabei: Der Gedanke an das Thema "LP teurer als MC" ist in der Diskussion wichtig, weil sich bei der Frage nach wertvollen CDs eben die Frage stellt, ob die CD als Medium Leute dazu anregt, sie nur um des Mediums Willen zu kaufen - so wie es die Leute eben mit DDF-Platten tun. Es geht wie gesagt gar nicht um den Erwerb des Hörspiels. Man könnte quasi fragen, ob der Sammler der Zukunft viel Geld für eine Original-CD bezahlen wird, wenn das Hörspiel als legaler, günstiger Download verfügbar ist und bleibt - und so könnte es doch kommen. Daher der Vergleich.


    Wenn die Preise für die Rhodan-CDs wirklich so sind, würde ich sagen: eine Steigerung auf (grob gerechnet) das dreifache des Neupreises wenige Jahre nach dem Erscheinen ist doch mehr als beachtlich! Das spricht doch eher dafür, dass es wertvolle CDs geben wird.


    Wenn jetzt aber ausschließlich die Preisregion von DDF 29 LP oder Dombolt als Vergleich herhalten muss, dann finde ich das schon etwas zugespitzt, an so eine Entwicklung glaube ich nicht.

  • Wenn die Preise für die Rhodan-CDs wirklich so sind, würde ich sagen: eine Steigerung auf (grob gerechnet) das dreifache des Neupreises wenige Jahre nach dem Erscheinen ist doch mehr als beachtlich! Das spricht doch eher dafür, dass es wertvolle CDs geben wird.


    Sie verharren aber schon eine ganze Zeit auf diesem Niveau, sind sogar schon etwas günstiger geworden.


    Was die Alternative als Download betrifft: Da werden viele nicht sehr viel länger verfügbar sein als die CDs im Laden, weil Lizenzen auslaufen, es das Label nicht mehr gibt und die Portal-Anbieter auch früher oder später ihre Archive ausmisten müssen um potentielle Kunden nicht mit einer Flut von Angeboten zu erschlagen. Also ich sehe es nicht so das man Hörspiele dann auch noch 10 oder 20 Jahre lang als Download bekommen kann.

  • Die vier CDs von "Edgar Wallace und der Fall..." sind eher selten und nicht immer so günstig zu bekommen. Folge 2 von Detektive XY ist schwer zu bekommen. Wenn es dann mal ein Angebot gibt, ist dann Nachfrage da und man sollte sich auf erhöhte Preise einstellen.

  • nur kurz zu Meteor... da glaub ich eher, dass die MC-Erstauflage (hab zwei Folgen von fünfen) hochschießt... irgendwann... vielleicht...


    ich glaub generell, dass sich das mit den CDs in Grenzen halten wird... meine Vermutung vielleicht am Umgang mit dem Medium an sich... jeder kann sich CDs brennen... ne LP ist schwieriger zu kratzen :D

  • meine Vermutung vielleicht am Umgang mit dem Medium an sich... jeder kann sich CDs brennen... ne LP ist schwieriger zu kratzen :D



    Genau das meinte ich.


    Vielleicht schaffen es auch "seltene" DDF-CDs (mit LOGO!!!!!!! :rolleyes: ) irgendwann mal in höhere Preisregionen..... z.B. die aus der kurzen "roten Phase".

  • nur kurz zu Meteor... da glaub ich eher, dass die MC-Erstauflage (hab zwei Folgen von fünfen) hochschießt... irgendwann... vielleicht...


    ich glaub generell, dass sich das mit den CDs in Grenzen halten wird... meine Vermutung vielleicht am Umgang mit dem Medium an sich... jeder kann sich CDs brennen... ne LP ist schwieriger zu kratzen :D


    Stimmt schon. Ich halte aber dagegen. Beispiel Jan Tenner 46. Die ist mittlerweile schon lange als CD erhältich. Wenn es also nur um das Hörspiel an sich ginge wäre es sehr leicht und für recht schmales Geld zu bekommen. Der MC-Preis hat sich dadurch aber nicht gesenkt, er pendelt immer noch bei +/- 50 Euro wie zu zeiten, als es noch keine CD gab. Richtige Sammler wollen halt doch das Original als harte Ware. Von heute aktuellen Serien sind das im Regelfall die CDs, MCs produziert ja so gut wie keiner mehr.
    Trotzdem geb ich Dir Recht, allein die Tatsache, dass CDs so schnell zu brennen/digitalisieren sind senkt schon die Zahl der Leute, die ein Original besitzen wollen. Zu Plattenzeiten war man dazu gezwungen, weil man eigentlich keine Alternative zum Kauf des Originals hatte. Raubkopien haben sich nicht nur in die nächsten Generationen eingeschlichen sondern sind fester Bestandteil davon. :(

  • Welche Hui Buh ist das denn ?
    Die normale CD oder das rote Samtcover ?
    Nur aus Interesse.
    Das mit der Perry Rhodan Sammlung hat mich erschreckt. Ich hatte die damals zusammen mit der Gruselserie komplett als RDK CDs bei Ebay fürn guten Preis bekommen.
    Was ist denn mit solchen Sachen wie Panki auf CD ? Wenig Folgen und schlecht beworben. Und Terrill Castle vom VPT will ich noch anführen !

  • Welche Hui Buh ist das denn ?
    Die normale CD oder das rote Samtcover ?


    In den 90ern startete Europa einen Versuch, die alten Hui-Buh-Hörspiele neu aufzulegen. Nach Veröffentlichung von 6 Folgen auf MC wurde die Reihe dann wieder eingestellt. Hörspiele liefen damals einfach nicht. Nur die erste Folge ist auf CD veröffentlicht worden. Für die Wiederveröffentlichung hat man ziemlich schicke Cover zeichnen lassen. Die Illustrationen sind nie wieder verwendet worden. Ich bin jetzt einfach mal zu faul meine CD zu fotografieren.


    Diese CD ist wirklich recht rar, wie auch die sechste MC, die ich ziemlich lange habe suchen müssen.


    Die sehr schicke Samtbox ist übrigens immer noch recht günstig neu zu haben.


    [amazon]B000G7PR6Y[/amazon]


    Edit: Bei Europa-Vinyl gibt es das CD-Cover zu bestaunen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dirie () aus folgendem Grund: Link zur angefragten CD eingefügt.

  • Die Knight Rider - CD's werden wahrscheinlich nicht teuer, wegen der geringen Nachfrage. Schließlich gibt es die Serie mittlerweile günstig auf DVD. Eine Folge kostet so umgerechnet weniger als 1 Euro!

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de