Mögliche Neuauflagen

  • Und mit Freddy wird es definitiv nichts mehr, denn "Da kommt bald ein Film, das könnte was werden!" ist eine Illusion, weil die Lizenzen niemals reingeholt werden können, so ist das leider.


    Das Argument "Lizenz" überzeugt mich einfach nicht. Wie hoch sind denn diese Kosten überhaupt? Die gestalten sich ja nicht fix, sondern richten sich meines Wissens nach dem erwarteten Gewinn, der Stückzahl und der Lizenzdauer. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Wenn man sich eine kurzzeitige Lizenz erteilen läßt und eine einmalige/kleine Auflage (5.000 oder 10.000 Stück pro Folge) vereinbart, müssten die Kosten doch im vertretbaren Rahmen bleiben. Für die Hörspielproduktion selbst muss man zudem nichts mehr ausgeben, nur für die CD-Herstellung. Auch ließen sich etwaige Mehrkosten aufgrund der Lizenznahme auf den Endpreis umlegen. Viele würden die restlichen/unveröffentlichten "Nightmare"-Hörspiele bestimmt auch dann kaufen, wenn die CD nicht mit 6,99 Euro, sondern mit 9,90 Euro zu Buche schlagen würde. Eine Wiederveröffentlichung wäre für die Sony kein Minusgeschäft geworden, schon gar nicht, wenn "Nightmare" durch das Remake wieder in aller Munde ist.
    Zu bedenken ist auch, dass zu Sony nicht nur "Sony Family Entertainment", sondern auch "Sony Pictures Entertainment" gehört, damit TriStar, Columbia, Metro Goldwyn Mayer, Orion, United Artists u. a. "Nightmare" wird zwar von New Line Cinema produziert, welches zu Time Warner gehört, aber vielleicht sind die ja auch partiell verbandelt - und damit lägen über sieben Ecken die Rechte im eigenen Hause, eine Lizenznahme wäre nicht erforderlich.


    Irgendwie habe ich bei "Nightmare“ eher die Vermutung, dass Sony die Wiederveröffentlichung nicht will, weil es dem Familien-Image von "Sony Family Entertainment" schaden würde. "Freddy Krueger“ ist einfach zu berüchtigt. Aus solchen Image-Gründen wurden vor knapp 10 Jahren auch "Macabros" 1, 3 und 4 sowie "Larry Brent" 4 von BMG zensiert (das war zumindest damals die Begründung von BMG-Seite auf www.europa-klassiker.de - die Seite gibt es nicht mehr).

  • Das Argument "Lizenz" überzeugt mich einfach nicht. Wie hoch sind denn diese Kosten überhaupt? Die gestalten sich ja nicht fix, sondern richten sich meines Wissens nach dem erwarteten Gewinn, der Stückzahl und der Lizenzdauer. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.


    Schön wäre es. Dann könnte man hingehen und sagen "Hier, 5 Euro, mehr holen wir nicht rein!" :lolz: Nein, da werde schon recht hohe Summen verlangt und es interessiert die Amis nicht wirklich, ob die Kohle in Deutschland reingeholt wird. Nicht selten werden Hörspielrechte mit "dramatic rights", also Filmrechten gleichgesetzt. Das ist dann einfach jenseits von Gut und Böse.


    Und die Sache mit der Familienausrichtung kommt leider noch hinzu.


    Masters of the Universe würde da reinpassen, aber auch da ist das leider der Fall, dass Mattel irrsinnige Summen haben will.

  • Zum Thema "Familienausrichtung":


    Hier möchte ich auf "Mein Freund Winnetou" verweisen. Das ist in diesem Fall zwar selbstverständlich familientaugliche Unterhaltung, Sony hat hier aber Originalvertonungen von Europa inklusive der schönen Originalhörspielmusik über ein anderes Label rausgebracht. Sie hätten also durchaus die Möglichkeit, Hörspiele, die man nicht unter dem Label Europa rausbringen möchte, anderweitig neu zu veröffentlichen.


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, das man im Rahmen der wundervollen "Mein Freund Winnetou"-Box mit den alten PEG-Hörspielen quasi Konkurrenzprodukte zu den Karl May-Vertonungen von Europa (aktuell in der Originale-Reihe) mit veröffentlicht hat. Was meint Ihr: Ob wir so irgendwann noch in den Genuss einer Neuauflage der alten Edgar Wallace-Hörspiele von Maritim kommen könnten? Hieß es nicht mal, die Rechte lägen auch bei Europa?

  • Ich hoffe auf die Neuauflage von etlichen WDR-Kriminalhörspielen. Da gibts noch viele gute, die es bisher noch nicht auf CD gibt. Eine Neuauflage halte ich persönlich für realistisch.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Da kommen ja immer wieder mal Neuauflagen und diverse Boxen, das ist absolut realistisch. Die Frage ist immer nur, wie teuer eine Produktion war, denn wenn sie auf CD aufgelegt werden soll, muss der jeweilige Verlag sie mehr oder weniger nochmal bezahlen.

  • Davon wurde aber auch nichts im Voraus produziert, von daher ist das hier eher das falsche Thema.


    Sorry, ich dachte, dass es von "Locke" auch ungehobene Archivschätze gibt. Frau Körting hatte das in der Fragebox bei Nr. 19 mal erwähnt. Der Ähnlichkeit mit TKKG würde ich - bei allen Unterschieden - auch zustimmen. Für mich waren Tom und Locke immer ein wenig wie TKKG in drei Jahren ohne die zwei Ks (aber das zu diskutieren ist hier wohl der falsche Thread). Trotzdem kein Grund, einer Wiederveröffentlichung abgeneigt zu sein.

  • Sorry, ich dachte, dass es von "Locke" auch ungehobene Archivschätze gibt. Frau Körting hatte das in der Fragebox bei Nr. 19 mal erwähnt. Der Ähnlichkeit mit TKKG würde ich - bei allen Unterschieden - auch zustimmen. Für mich waren Tom und Locke immer ein wenig wie TKKG in drei Jahren ohne die zwei Ks (aber das zu diskutieren ist hier wohl der falsche Thread). Trotzdem kein Grund, einer Wiederveröffentlichung abgeneigt zu sein.


    Gut, sie wird das natürlich besser wissen, keine Frage, aber ich meine, dass immer gesagt wurde, dass es keine vorproduzierten Hörspiele gibt, egal von welcher Serie, mit Ausnahme von Nightmare.


    Und ich sehe das auch nicht als Grund, dass keine Neuauflage kommt, man soll doch froh sein, dass man dann die TKKG-Käuferschaft hat, die dann auch T&L kaufen werden.

  • Scotland Yard, Universal, vorm. Karussell


    Die 29 Hörspiele auf CD wären toll.


    Allerdings hat sich das im Zuge der bereits 2001 rum erschienenen Neuauflage wohl nicht verkauft, es sieht also wieder schlecht aus.



    Tim & Struppi, Maritim und Ariola Express


    20 oder 21 Folgen waren das.


    Hier liegen die Lizenzen für die Comicvorlagen zugrunde und sind sonstwo verschollen, glaube ich mal gelesen zu haben. Darum ist es besonders schade, aber wer weiß, vielleicht passiert da was irgendwann.

  • Tim & Struppi, Maritim und Ariola Express


    20 oder 21 Folgen waren das.


    Hier liegen die Lizenzen für die Comicvorlagen zugrunde und sind sonstwo verschollen, glaube ich mal gelesen zu haben. Darum ist es besonders schade, aber wer weiß, vielleicht passiert da was irgendwann.


    Und wo hast Du das gelesen? ?( Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Die Rechte an den Lizenzen müsste man sowieso neu einkaufen und die Hörspiele an sich liegen wohl bei er Sony. Ob und wann man dort eine Neuauflage in Erwägung zieht, ist die Frage. Ich hoffe ja auf die kommenden Kinofilme, will aber auch nicht so recht daran glauben.

  • Weiß ich nicht mehr, könnte sogar hier gewesen sein ? Such doch mal einfach das Board durch ! :lol2:


    Ich bin mir sicher, dass das hier nicht war, denn wie gesagt, die Geschichte mit der verschollenen Lizenz habe ich noch nie zuvor gehört.

  • Meinst Du, die würden die 20 Teile auf CD rausbringen ? Wen könnte man fragen ?


    Niemanden, das entscheiden die ganz alleine, da haben wir doch sowieso nichts zu melden. Entweder bringt man die Neuauflage oder man lässt es bleiben und bleibt drauf sitzen.