Wie geeignet sind Hörspiele / Hörbücher zur Autofahrt?

  • Ich genies Hörspiele wärend der Autofahrten, besonders wenn diese länger sind, aber auch auf kürzeren Strecken,
    denn wie hier schon gesagt wurde, man kann sich im Auto sehr gut auf ein Hörspiel einlassen.
    Einzige Gefahr finde ich, sind die "John Sinclair" Hörspiele von Oliver Döring, seine Schockeffekte sind einmalig,
    aber es hätte ein paar mal nicht viel gefehlt und ich hätte vor Schreck, das Lenkrad herumgerissen.
    Ich erinner hier nur an Szenen wie der Wewolf/Kirchen Szene in "Fenris, der Götterwolf" und viele anderen.
    Auf jeden Fall ist das Autor ein schöne Ort um Hörspielen zu lauschen.


  • Allerdings eignen sich meiner Meinung nach manche Hoerspiele besser als andere zum Autofahren. Manche haben sehr unterschiedliche Lautstaerken oder auch sehr leise Geraeusche und die kann man beim Autofahren schlecht hoeren.


    Da stimme ich absolut zu. Im Auto bringen zu dynamische Hörspiele nichts, weil ich dann wirklich ständig an der Lautstärke drehen müsste. Das wäre dann in der tat schon etwas riskant... ;)

  • Da stimme ich absolut zu. Im Auto bringen zu dynamische Hörspiele nichts, weil ich dann wirklich ständig an der Lautstärke drehen müsste. Das wäre dann in der tat schon etwas riskant... ;)


    Wieder die Europa-Mär von der "Dynamik"? :D


    Wenn die zu laut und leise werden, dann sind die schlecht abgeschmict. :D

  • Eine gute Mischung kriegt das hin, dass "psychoakustisch" die leisen und die lauten Stellen garnicht so weit auseinanderliegen, sondern sich nur so anfühlen. Ich hab das mal bei einem Radiosender (HR) hinter den Kulissen erlebt, wie da *innerhalb eines Songs* die Dynamik eingedampft wird, und man merkt nichts davon, weil man ja idR über miese Geräte (Autoradio) hört.


    Das geht bei Hörspielen auch. Braucht nur Arbeit und Sorgfalt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • @ Thomas: Ja, einen ähnlichen Bericht hatte ich von einer Freundin bekommen, die Team Undercover "Das Haus der Geister" morgens um halb 6 auf dem Weg zur Arbeit gehört hatte und ausgerechnet die lange unheimliche Spukszene kam, als sie durch den dunklen Wald mit Nebel gefahren ist. Sie hatte da Gänsehaut mit leichten Anfällen von Panik gekriegt, als die Geräusche (gute Soundanlage im Auto sei dank) um sie herum ertönten und geisterten.


    Ich hatte ähnliche Erlebnisse auch mal mit GK-Hörspielen. Ich selber liebe es, im Auto Hörspiele zu hören und fahre dadurch sehr viel entspannter. :)

  • Bevorzuge im Auto auch eher Hörbücher. Gerade auf längeren Fahrten. Bei Hörspielen schieb ich irgendwie nen nervösen im Auto.


    Hab letztens mal auf ein paar Fahrten nach Oldenburg (300 KM) das neue von King gehört. Die Kuppel ... Verglichen mit den Versuchen erst Takimo auf den Fahrten zu hören, ging das irgendwie besser ins Ohr. Bei Takimo hab ich meist so ab der Hälfte die Übersicht (vom Hörspiel :-D) verloren.

  • Gabriel Burns auf längeren Fahrten (Ein Genuss) gerade wenn ich mal wieder (beruflich) nach Hannover muss 2 Stunden stupide immer geradeaus auf der Autobahn.
    Und müde wird man beim Fahren auch nicht mehr :)
    Bei kurzen Fahrten gerne was leichteres

  • Also ich habe es zwar noch nie probiert, kann mir Hörspiele/Bücher im Auto hören aber so gar nicht vorstellen : Ich kann mich jeweils nur auf eine Sache zur Zeit konzentrieren (wenn überhaupt :D ), somit beim Autofahren also auf's Autofahren. Ich glaube auch nicht, das die Atmosphäre eines Hörspiels im Auto so richtig rüber kommt, ist ja besonders bei Grusel/Mysterie ein nicht unbedeutender Faktor. Hörspiele höre ich daher ausschließlich zuhause im Bett, unterschieden wird da nur nach Zweck : Hören, um tatsächlich der Handlung zu folgen, oder hören, um einzuschlafen. ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."