Wie geeignet sind Hörspiele / Hörbücher zur Autofahrt?

  • Genau so sieht das aus...


    Im Übrigen find ichs witzig, dass immer alle angeben, beim Autofahren leichte Kost zu bevorzugen...


    Ich kann niergends besser lauschen, als im Auto...


    :applaus: Geht mir genauso, da höre ich viel aufmerksamer. Bevor da jetzt jemand schreit "Das ist doch unverantwortlich!" (so geschehen in einem anderen Forum!), das ist Blödsinn. Man hört im Auto automatisch aufmerksamer, weil der Raum kleiner ist, das ist jedenfalls meine Theorie. :D

  • ...das mit dem kleinen Raum stimmt indirekt... Irgendwie fährt man doch ziemlich automatisch Auto...so dass eigentlich kaum was ablenkt...zu Hause auf der Couch hab ich zumindest weniger Ruhe...da gibts immer was wichtigeres zu tun, als da zu hocken und ein Hörspiel zu hören... Aber das ist ab vom Thema...deshalb soll das hiermit reichen...
  • Es ist schon etwas über 10 Jahre her: Als ich eines Tages auf der A5 geblitzt wurde, dachte ich mir: Du musst nicht nur konzentriert, sondern auch ruhig und entspannt Auto fahren. Dann packte ich meine Hörspiele ins Auto und es siehe da: Mit einem Hörspiel fährt man vielleicht nicht unbedingt konzentrierter (man will ja die Geschichte verfolgen), aber zumindest entspannter. Sollte das Hörspiel ungeeignet sein: Einfach austauschen :).

  • Absolut!


    dito

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Da ich kein Auto habe, höre ich Hörspiele ausschließlich zuhause im Wohnzimmer; vornehmlich abends über Kopfhörer, um Frau und Kids nicht zu stören. Dabei spiele ich meistens am PC was ganz simples, wie Solitär. Gestern habe ich zwei Gitarreneffektpedale auseinandergebaut und gründlich gesäubert und dabei zwei Hörspiele gehört, das ging auch prima. Mehr Multitasking geht bei mir schlecht. ^^

  • Hab früher auch immer Hörspiele im Auto gehört. Habe jetzt aber kein Auto mehr. Ich höre momentan also meistens wenn ich mit Straba, Bus, Bahn oder zu Fuß unterwegs bin. Hier in Würzburg lauf ich dann auch gerne die Wege in die Stadt oder zur FH, wenn nicht total beschissenes Wetter ist, obwohl ich mit der Bahn fahren könnte. Das entspannt auch.


    Prinzipiell finde ich das ne gute Sache beim Autofahren. Ich kann mich auch gut auf Verkehr und Hörspiel konzentrieren und brauche da nicht irgendwelche leichte Kost.

  • Bei mir ist es so, dass ich morgens im Auto Hörspiele absolut konzetriert folgen kann. Aber wenn ich Feierabend mache und zurück fahren, dann ist die Konzentration dahin, dann kriege ich von den Hörspielen fast nix mehr mit. Irgendwie gehen mir dann plötzlich tausend Sachen durch den Kopf und dem Hörspiel folge ich nicht mehr. Auch wenn ich mich versuch zu zwingen, irgendwann schweif ich wieder ab.

  • Ich spreche jetzt als reiner Beifahrer. Wenn ich, was selten vorkommt, mal ein Hörspiel im Auto höre, stört mich das Motorgeräusch ziemlich, und fast immer beschwert sich der jeweilige Fahrer dann, wenn ich die Lautstärke aufdrehe. Bei etlichen Hörspielen nervt auch die Dynamik ziemlich, gerade die DDF sind mir in dieser Situation häufiger negativ aufgefallen als zum Einschlafen.
    Lesungen sollten da wohl günstiger sein, habe ich aber noch nicht im Auto ausprobiert.


    In öffentlichen Verkehrsmitteln höre ich zum Teil Hörspiele, das geht auch sehr gut, solange man nicht ICE fährt (wo der nächste Halt, Anschlussverbindungen, Eisverkaufsschergen und zugestiegene Brezelverkäuferinnen bis zum Erbrechen in Deutsch und Englisch durchgegeben werden X( ).
    Dass ich nur besonders 'leichte Kost' bevorzugen würde, habe ich auch nicht festgestellt - ich belade meinen Mp3-Player mit dem, worauf ich am Tag X Lust habe, und höre das Programm dann, bis ich es am Tag Y wieder austausche.

  • Ich bin meistens eher Beifahrer. Im eigenen Auto höre ich niemals Hörspiele, weil das Ding Baujahr 1974 ist und da war ein Kassettenradio nicht unbedingt Standard. Daher hab ich einfach keins. Wie dem auch sei....aus irgendeinem Grund kann ich mich im Auto selbst als Beifahrer schlecht auf die Geschichte konzentrieren und höre lieber Musik. Auch mit MP-3-Player im ÖPNV höre ich nicht gerne Hörspiele. Hörspiele höre ich ausschließlich zuhause, leichte und bekannte Kost bei nahezu allen Tätigkeiten nebenbei, neues und anspruchsvolles auf der Couch mit Konzentration.

  • Ich habe versucht Otherland im Auto zu hören und nicht hinbekommen. Das war mir zum nebenbeihören zu komplex. Das geht also nur zuhause. Aber Sinclair während der Fahrt ist kein Problem. Es sei denn, ich suche eine bestimmte Strasse in einer Stadt, in der ich mich nicht auskenne, dann mache ich das Radio sogar aus (jetzt mit Navi nicht mehr^^).

  • @ Tolkien: Verjagst du dich da nicht, wenn die Monster über ihre Opfer herfallen? :D

    Hörspiele höre ich ausschließlich zuhause, leichte und bekannte Kost bei nahezu allen Tätigkeiten nebenbei, neues und anspruchsvolles auf der Couch mit Konzentration.

    @ Merikara: Bei mir ist die Straßenbahn auch nicht die Regel, und dass ich mal ein unbekanntes Hörspiel im Zug gehört habe, ist lange her. Meist sind mir die anderen Fahrgäste zu laut...
    "Was du zur Einteilung Bekanntes nebenher/Neues und Anspruchsvolles auf der Couch" schreibst: Das mache ich genauso.

  • Ich hab mal probiert, ein Hörspiel zum Autofahren zu hören, aber das klappt bei mir leider gar nicht.
    Im Endeffekt habe ich nur max. 30% vom Hörspiel mitbekommen und war trotzdem abgelenkt beim Fahren.
    Auch das Radio bzw. Musik schalte ich nur selten ein.
    Der Motorsound ist allerdings eine gute Abwechslung :D


    Hörspiele dann nur zuhause, idealerweise parallel zu Hobby-Tätigkeiten (Modellbau) oder zu sonstiger Hausarbeit.

  • ...ich geh schon wieder offtopic: Wenn ihr so Probleme mit störendem Gequatsche (oder Durchsagen) in ÖPVs habt, dann kann ich euch In-Ear-Ohrhöhrer empfehlen...es gibt da mitlerweile in allen Preisklassen Modelle, die das Ohr nahezu verschließen und Aussengeräusche nahezu vollkommen ausblenden...man hört über In-Ears zwar immer wieder, dass das ungesunder für die Ohren ist, als offene Höhrer...das ist aber nicht wirklich wahr. Denn man hört bei diesen Höhrern insgesamt deutlich leiser, als mit offenen, weil man ja nichts übertönen muss...das heisst: Mehr Hörgenuss bei geringeren Lautstärken...sollte man mal drüber nachdenken... Ich bin auf jeden Fall (was das Hörspielhören angeht) "traurig", dass ich fast gar kein Auto mehr fahre, denn im Auto habe ich immer sehr viel und gerne gehört...im Zug hab ich auch öfter das Problem, dass meine Gedanken "umherschweifen" (oder ich wegnicker) und mir so der Zugang zum Hörspiel fehlt...da merkt man dann nach 20 Minuten plötzlich, dass man gar nicht weiss, worum es geht oder man verpennt Namen und kriegt dann die Zusammenhänge nicht mehr hin... (edit: irgendqas stimmt hier nicht, irgendjemand klaut mir immer meine Absätze :D )
  • Hoerspiele eignen sich perfekt dazu, die Zeitverschwendung des Autofahrens in einen Genuss und in einen Hoehepunkt des Tages zu verwandeln.


    Allerdings eignen sich meiner Meinung nach manche Hoerspiele besser als andere zum Autofahren. Manche haben sehr unterschiedliche Lautstaerken oder auch sehr leise Geraeusche und die kann man beim Autofahren schlecht hoeren. Und auch die Laenge ist ein wichtiger Einfluss. Meine Fahrt zur Arbeit ist ungefaehr 25 Minuten. Am besten eignen sich als fuer mich Hoerspiele, die ungefaehr 50 Minuten lang sind. Da gibt es pro Tag ein Hoerspiel.