Die namentlichen Stilblüten des Stefan Wolf

• Ich habe mir heute die TKKG-Folge 69 - "Achtung! Die Monsters kommen" angehört - und da ist es mir mal wieder aufgefallen:

Stefan Wolf gibt seinen Akteuren Namen, die eindeutig ins "Pitje Puck"-Milieu zu Wachtmeister Knurrhahn und Konsorten, aber nicht in eine Krimiserie für Jugendliche gehören.
    In der Folge geben sich u.a. Inspektor Holzapfel und Bankdirektor Zahlske vom Bankhaus Gredit die Ehre.

Aber eben kein Einzelfall: Muss es denn in Folge 74 unbedingt ein Dr. Mubase sein? Oder ein Drogen-Undercover-Agent namens Brauchnichts?
    In Folge 109: Bürgermeister Spendenfroh und Jasmine Stivta von Unruu?
    In Folge 81 wird das "Peter-und-Paul-Krankenhaus" erwähnt!

Mir graust es bei solchen Namensgebungen! Glaubwürdig klingt das nicht gerade und irgendwie leidet da auch die Handlung drunter, wenn's vom Autor vielleicht auch nur witzig gemeint ist. Nimmt Stefan Wolf seine Leser und die Hörer der Serie nicht mehr ernst? Früher gab es solche Entgleisungen jedenfalls nicht.

Wie steht ihr dazu? Sicherlich habt auch ihr Namen von Personen, Orten und Gebäuden entdeckt, die vielleicht im Schriftbild noch durchgehen, aber ausgesprochen einfach lächerlich klingen.... X(

• Herr Demonius (Folge 82)
    Viehhändler Bullschett (Folge 85)
    Georg Krawutzke (Folge 85)
    Lena Kosemund (Folge 100)
    Bankhaus Kies & Knete (Folge 112)
    Lothar Zinkdübel (Folge 118)
    Zahnarzt Dr. Beißinger (Folge 69)
    Baulöwe Bonzemann (Folge 60)
    Antiquitätenhändler Hirnvogel (Folge 88)

Und natürlich die stadtbekannte Szene-Disco "H.I.V." - bei Folge 91. :rolleyes:

• Zitat

Original von DRY
    Ach, da gibts fast schon unendlich viele davon.

Dabei sollte man aber immer bedenken, dass die Serie eigentlich für Kinder ist, denen das zum Teil wohl gar nicht so auffällt und wenn doch, die es dann durchaus witzig finden.

Kann sein,daß es Kinder gibt,die das witzig finden.Ich fand es als Kind schon bekloppt!

Noch so ein toller Name,eben gehört in Folge 73:
    Xiang Beutezahn

Und der Besitzer des Fitneßstudios in Folge 30 heißt natürlich
    Werner Strong

:rolleyes:

• Hab' grad wieder einige Namensentgleisungen entdeckt:

Folge 80 - Inspektor Glaubniks

Folge 77 - Frau Dr. Milzwinkel

Folge 92 - Katharina Padedö (auaaaa!!!!) 8o

Im übrigen kenne ich selbst Kinder (meinen Neffen und meine Nichte), die die Namen zwar witzig, aber nicht unbedingt passend für eine Jugendkrimi-Serie finden.

• Zitat

Original von Chrisco
    Folge 92 - Katharina Padedö (auaaaa!!!!)

Wuah, ich hatte es gerade erst verdrängt....
    Katharina Padedö-Hausschild hieß die Dame doch mit vollem Namen?

Bei der 92 könnte ich eh mehrmals in die Boxen treten - gaaanz schlimme Folge. Vor allem dieser völlig debile Suppen-Song am Anfang.... ich glaube, wenn ich da Mann/Vater wäre, ich hätte das nächste One-Way-Ticket nach Hawaii genommen 8o :D

• Zitat

Original von Prof. Snape
    Bei der 92 könnte ich eh mehrmals in die Boxen treten - gaaanz schlimme Folge. Vor allem dieser völlig debile Suppen-Song am Anfang....

Danke,Herr Wolf,ich werde wohl nie wieder ganz normal eine Tomatensuppe essen können 8o :D!

• Zitat

Original von Jaime

Danke,Herr Wolf,ich werde wohl nie wieder ganz normal eine Tomatensuppe essen können 8o :D!

Du warst ja gewarnt :D
    Jetzt ist es zu spät - der böse Wolf hat zugeschlagen und du kannst ihm da nicht mehr entkommen. Bei jeder Tomtensuppe... na ja, "er" isst sie ja am lieeebsten :D

Ich überlege gerade:
    Wäre es soooo unwahrnscheinlich, wenn in den folgenden Folgen die Herren Glug-Glug und Umpf-Slurp auftauchen? Die gab's bislang ja nur als "Hirschlaute", aber klingen doch sicherlich als Namen zwischen Hasso Brandmannkowski und Toni Klaugern auch ganz gut :D

• Habe mir heute abend die TKKG-Folge 82 -"Spuk aus dem Jenseits" angetan. Ich hatte ehrlich gesagt keinen rechten Schimmer mehr, worum's da genau ging. Zuerst hat man ja fast noch den Eindruck - und die Hoffnung - dass sich ein mysteriöser Fall a la Drei Fragezeichen entspinnt. ...aber dann: Roboter als Erklärung für den von den Toten zurückgekehrten Albert Demonius! X(

Demonius wurde ja schon erwähnt...dann aber noch ein US-Minister namens Nobottle (oder Lowbottle? kann man nicht so ganz klar raushören).

DRY : Der Acker gehört umgepflügt! :D

• Zitat

Original von Chrisco
    Habe mir heute abend die TKKG-Folge 82 -"Spuk aus dem Jenseits" angetan. Ich hatte ehrlich gesagt keinen rechten Schimmer mehr, worum's da genau ging. Zuerst hat man ja fast noch den Eindruck - und die Hoffnung - dass sich ein mysteriöser Fall a la Drei Fragezeichen entspinnt. ...aber dann: Roboter als Erklärung für den von den Toten zurückgekehrten Albert Demonius! X(

Die Folge ist schon ein Phänomen: der Anfang fängt sehr gut an und es geht recht mysteriös zu. Das Ende reißt die Folge aber wieder dermaßen nach unten, dass es schon nicht mehr schön ist :(

• Folge 58: Bänker Grabschakowsky :stupid:
    Dito : Heiko Gluschl (glibbrig, glitschig) :uglylol:
    Folge 47 : Peter Kleptomar
    Folge 43 : Diplompsychologe Ottmar Tickel
    Folge 40 : Der Tischler Wurm
    Folge 39 : Mein absoluter Favorit...Altschüler Peter Luckner hat das Grafenschlößchen gemietet... :molwania: :grins: Graf Luckner Mützen für alle... :respekt:
    Folge 41 : Malermeister Streichinger
    usw.,.usw... :respekt:
    Natürlich nicht zu vergessen Waldemar "Waldi" Luschner
    Senior Tolpatsch, der in den Swimming Pool springt, ohne vorher geduscht zu haben...so ein Ferkel :molwania: