Web 2.0 (Twitter, Facebook) - Chance für die Hörspielbranche oder Spamfabrik?

  • ich habs mit Twitter versucht... finde die Überflut an (leider zum Großteil unspannenden) Nachrichten verstörend... Aktualität und Schnelligkeit schön und gut... aber wenn darunter die Übersichtlichkeit so leidet... ne...


    Facebook hat sicher ein ähnliches Spam-Problem... aber als Plattform für den Meinungsaustausch find ichs persönlich spannender und übersichtlicher gestaltet... es gibt dort einfach mehr Möglichkeiten...


    Bezüglich der Übersichtlichkeit des Austauschs liegt FB tatsächlich vorne. Dennoch liegt mir die Schnelligkeit von Twitter mehr, die Flut lässt sich ja bspw. auch mit Listen etc. gut eindämmen. Da kann man sich ja nur die persönlich wichtigsten Twitterer einbinden.


    Wie gesagt, meine Erfahrungen bezüglich der Verbreitung sind deutlich positiver, als die, die Blitz offenbar gemacht hat. Aber ich sehe es eben auch als Chance - Gerade für die Label, die über schwache Abverkäufe jammern ist es eine Möglichkeit kostengünstig Werbung zu machen und Fans zu binden. Klar, muss nicht funktionieren, aber wie schon der alte Bertram Brecht sagt, wer kämpft, kann in die Grube fallen, wer nicht kämpft, spart noch nicht mal die Kuhhaut.

  • Wie gesagt, meine Erfahrungen bezüglich der Verbreitung sind deutlich positiver, als die, die Blitz offenbar gemacht hat. Aber ich sehe es eben auch als Chance - Gerade für die Label, die über schwache Abverkäufe jammern ist es eine Möglichkeit kostengünstig Werbung zu machen und Fans zu binden. Klar, muss nicht funktionieren, aber wie schon der alte Bertram Brecht sagt, wer kämpft, kann in die Grube fallen, wer nicht kämpft, spart noch nicht mal die Kuhhaut.


    Das ist genau das Problem was ich meine, es macht doch im Prinzip jedes kleine Label, das eine mehr, das andere weniger und schon ersäuft wird es wieder zuviel. :(

  • Und das ist in einem Hörspielforum andreas?


    Wenn man in den Web 2.0-Plattformen ein bisschen seine Arbeit im Blick hat, merkt man schnell, wann es den Leuten zuviel wird, was die Leute interessiert und was eben nicht. Wer da blind seine Newsletter einkloppt, wird da auch nur überschaubare Effekte haben. Jedes Werkzeug ist halt nur so gut, wie es der Benutzer zulässt.

  • Und das ist in einem Hörspielforum andreas?


    Denke ich schon, denn bei Facebook und Co. kommt ja noch zentnerweise anderer Krams dazu, nicht themenbezogen, "Michaela Müller: habe vorhin doll laut gepupst!" und sowas halt. :D Da geht sowas erst recht unter und wenn sich dann alle kleinen Label noch über Nichtigkeiten und Kleinkrams auskotzen, dann geht das alles unter. Hier sehe ich das Problem nicht so, Off-Topic ist ausgelagert, wer es unbedingt braucht findet es, aber On-Topic ist stets zu sehen. Jedes Label hat seinen Bereich und gut ist.


    Zitat

    Wenn man in den Web 2.0-Plattformen ein bisschen seine Arbeit im Blick hat, merkt man schnell, wann es den Leuten zuviel wird, was die Leute interessiert und was eben nicht. Wer da blind seine Newsletter einkloppt, wird da auch nur überschaubare Effekte haben. Jedes Werkzeug ist halt nur so gut, wie es der Benutzer zulässt.


    Genau da sehe ich das Problem, es muss immer erst Arbeit investiert werden, damit es sich lohnt. Nur gibt es halt gerade dort genug Leute, die da keinen Bock drauf haben. Für einen, der etwas Arbeit investiert und alles vernünftig macht, gibt es da fünf, die alles wegspammen.


    Mag sein, dass es für kleine Label eine Chance ist, damit man überhaupt weiß, dass sie existieren, aber für alle anderen und vor allem großen Verlage und Labels ist es doch nur eine Modeerscheinung, ein Rythmus, bei dem jeder mit muss. Da da da!

  • Denke ich schon, denn bei Facebook und Co. kommt ja noch zentnerweise anderer Krams dazu, nicht themenbezogen, "Michaela Müller: habe vorhin doll laut gepupst!" und sowas halt. :D Da geht sowas erst recht unter und wenn sich dann alle kleinen Label noch über Nichtigkeiten und Kleinkrams auskotzen, dann geht das alles unter. Hier sehe ich das Problem nicht so, Off-Topic ist ausgelagert, wer es unbedingt braucht findet es, aber On-Topic ist stets zu sehen. Jedes Label hat seinen Bereich und gut ist.


    Ja, aber bei FB & Co kann ich selbst entscheiden, was offtopic ist.


    Zitat

    Genau da sehe ich das Problem, es muss immer erst Arbeit investiert werden, damit es sich lohnt. Nur gibt es halt gerade dort genug Leute, die da keinen Bock drauf haben. Für einen, der etwas Arbeit investiert und alles vernünftig macht, gibt es da fünf, die alles wegspammen.


    Wenn ich was erreichen will, komm ich um Investitionen wohl nicht herum.
    Bezüglich des Spammings sind die Foren ja auch nicht wirklich besser, da wird ja auch jeder Newsletter-Pups kommentarlos 1:1 in den Ontopicbereich kopiert. Sicherlich folgt das einer gewissen Ordnung, aber grundlegend anders ist das ja nun auch nicht.


    Zitat

    Mag sein, dass es für kleine Label eine Chance ist, damit man überhaupt weiß, dass sie existieren, aber für alle anderen und vor allem großen Verlage und Labels ist es doch nur eine Modeerscheinung, ein Rythmus, bei dem jeder mit muss. Da da da!


    Klar, ist das ne Modeerscheinung. Das sind Foren aber auch...
    Die Label machen ja mit, weil sie sich was davon versprechen, wenn es da nicht irgendwelche Effekte gäbe, würde man wohl den Aufwand gar nicht erst betreiben.

  • Ja, aber bei FB & Co kann ich selbst entscheiden, was offtopic ist.


    Was will man hier denn bitte auch entscheiden, was off-topic ist und was nicht? Wenn es nicht um Hörspiele geht ist es off-topic, fertig.


    Zitat

    Wenn ich was erreichen will, komm ich um Investitionen wohl nicht herum.
    Bezüglich des Spammings sind die Foren ja auch nicht wirklich besser, da wird ja auch jeder Newsletter-Pups kommentarlos 1:1 in den Ontopicbereich kopiert. Sicherlich folgt das einer gewissen Ordnung, aber grundlegend anders ist das ja nun auch nicht.


    Erstens folgt es einer gewissen Ordnung und es erspart den Usern, dass sie sich den Briefkasten zuballern lassen und was das kommentarlos betrifft, so ist das von Forum zu Forum anders. Wenigstens sind hier die Newsletter noch on-topic.


    Zitat

    Mag sein, dass es für kleine Label eine Chance ist, damit man überhaupt weiß, dass sie existieren, aber für alle anderen und vor allem großen Verlage und Labels ist es doch nur eine Modeerscheinung, ein Rythmus, bei dem jeder mit muss. Da da da!


    Klar, ist das ne Modeerscheinung. Das sind Foren aber auch...
    Die Label machen ja mit, weil sie sich was davon versprechen, wenn es da nicht irgendwelche Effekte gäbe, würde man wohl den Aufwand gar nicht erst betreiben.[/quote]


    Wenn Foren eine Modeerscheinung sind, dann hält die Mode aber schon recht lange und nicht nur saisonal bedingt. ;)

  • Mir sind Foren und Webseiten eindeutig lieber. Da ist Struktur drin und ich kann die Infos auch später noch lesen. So kann ich auch mal bestimmte Bereiche im Forum "schlabbern" und dann später die neuesten Einträge nachlesen.
    Generell würde ich sagen, soll jeder nach seinem Geschmack handeln.

  • In der Tat verfolge ich zwar hier und da was so getwittert wird und auch bei Facebook schaue ich schon mal rein, aber ehrlich gesagt schaue ich dann doch lieber in Foren vorbei. Finds hier geordneter. Gut, hier bin ich auch außerdem angemeldet und kann meinen Senf dazu geben. Bei Twitter und Facebook lese ich halt nur ab und an mit und bin kein Mitglied. Das ist bei mir aber nicht so, weils manchmal zu verspamt ist, sondern weil ich keine Zeit habe mich Abends noch durch die Social Networks zu klicken um zu sehen ob mich eventuell was interessiert. Persönlich hoffe ich, dass sich das mit den Social Networks bald wieder beruhigt, denn wenn ich auf manche Label-Webside schaue werde ich auf der 1. Seite manches Mal mit "alten" Infos begrüßt. Wenn ich News will die aktuell sind ist man leider manchmal fast gezwungen dann echt auf Twitter und Facebook auszuweichen. Finde ich super schade. Hat mich damals schon bei dieser Live Lesung von Little Brother gestört. Nach der Lesung durften Fragen gestellt werden. Ja schönen Dank, die Fragen konnten nur über Twitter gestellt werden. Das war nicht wirklich nah am Fan. Jeder wies einem passt, aber es ist schon schade, dass man von manchem ausgeschlossen ist, wenn man sich nicht überall anmeldet. Das Fazit ist also sehr wohl, dass es den Labels helfen kann, aber die breite Masse ist in 2.0 nicht vertreten. Da krümelt halt doch nicht jeder rum. Finde mich als Fan ausgesiebt.

  • Also bei Twitter habe ich klar gefiltert was ich bekommen will und immer wieder sind da gute und wichtige Hinweise :) z.B. zu Forendiskussionen gerade eben wieder... oder kleine Reminder :) Labels und Firmen nutzen das auch gern, um ihrem Image etwas mehr Personality zu geben :) (schließe mich da nicht aus)


    Ersetzen tuts weder Foren noch Seiten, aber z.B. für Quickupdates über alle Kanäle ist Twitter optimal... so ist Facebook, MeinVZ, Lokalisten und was weiß ich noch alles immer Up2Date ohne das ich überall die Infos Einzeln posten muss...

  • Persönlich hoffe ich, dass sich das mit den Social Networks bald wieder beruhigt, denn wenn ich auf manche Label-Webside schaue werde ich auf der 1. Seite manches Mal mit "alten" Infos begrüßt. Wenn ich News will die aktuell sind ist man leider manchmal fast gezwungen dann echt auf Twitter und Facebook auszuweichen.


    Das ist aber auch ein Zeichen, dass die Labels die entsprechenden Plattformen eben (noch) nicht wirklich durchdacht nutzen [wobei ich aber genug gegenteilige Ausnahmen kenne]. Denn es ist absolut problemlos möglich, die Infos, die man auf diesen Plattformen streut, schnell in die eigene Homepage zu integrieren. So braucht man als interessierter Fan auch gar nicht erst bei Facebook oder Twitter aufzuschlagen, sondern bekommt die Infos wie gewohnt auf der Labelwebsite. Und die Labels erreichen im gleichen Atemzug aber auch noch die Leute in den sozialen Netzwerken.



    @Puschmann:

    Zitat

    Ersetzen tuts weder Foren noch Seiten


    Absolut nicht. Aber es ist imho eine interessante Ergänzung und kann zumindest für Webseiten (nach meiner Erfahrung) einen interessante Mehrwert bieten.

  • Eine interessante Ergänzung zum Thema wird im Interview im Hörspiegel genannt:

    Zitat

    Der Hörspiegel: Auch die Winterzeit Studios sind auf Facebook zu finden. Was bedeuten soziale Netzwerke für Eure Arbeit und Euren Erfolg?


    Danny: Sehr bedeutend. FACEBOOK hat sicher den Hörspielforen den Rang abgelaufen, auch wenn die das nicht gern hören. Fakt ist: Wenn wir in einem Forum etwas posten, dann ist der tatsächliche Werbeeffekt gleich null. Meist wird auf Einträge gar nicht reagiert und sie werden binnen weniger Stunden durchgereicht. Posten wir hingegen Links bei FACEBOOK, dann hat das meist direkte Konsequenzen in Form von Bestellungen, Verkäufen und persönlichen Reaktionen.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Weil Winterzeit hier nicht stattfindet, oder weil was an der Aussage vielleicht nicht ok ist?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ach grade Facebook entpuppt sich doch immer mehr zur wahren augenwischerrei.. 1000de Fans zu bekommen ist nicht schwer.. durch das ein oder andere angeteaserte Gewinnspiel vermehren sich diese "Fans" wie Unkraut.


    Schaut man sich diese dann aber mal an, stellt man schnell fest, dass man überrant wird von einer ganz speziellen "Facebook-Nutzergruppe".. den Gewinnspiel-Nomaden... sie ziehen von Gewinnspiel zu Gewinnspiel, das scheint der einzige Inhalt ihrer FB Profile zu sein... das sind keine Fans von denen LAbel, Künstler, Firmen etc. profitieren.. das ist am Ende total unnütz...


    So habe ich das zumindest festgestellt.. klar man erreicht auch immer wieder echte Fans... mag auch von Facebook Seite zu Facebook Seite mal unterschiedlich sein, aber diese "Gewinnspiel-Huren" (darf man das sagen XD?) gibt es mittlerweile auf Facebook wie Sand am Meer.. und das bringt den Labeln finde ich nix.. klar die Muddi anfang 40 freut sich mal wieder über ein Gratis-Geschenk und vielleicht wird ja sogar Interesse geweckt.. aber irgendwie hab ich da meine Zweifel :(

  • Leute, die überall "I like" klicken, haben eine so volle Hauptseite, dass sie eigentlich permanent auf fb sein müssten, um alles zu lesen. Das ist natürlich von fb so gewünscht: homo facebookiensis. Das Problem ist, die wirklich interessanten Infos rutschen so schnell nach unten, dass sie verloren gehen, viel schneller als auf der Portalseite eines Hörspielforums, bei der man ja zumindest noch mitkommt, wenn man 1x/Tag auftaucht.


    Von meiner Seite haben die Foren durchaus nicht ihre Berechtigung verloren, zumal ein so langer Post wie der, den ich hier schreibe, auf fb kaum gelesen werden würde. Es kann halt doch noch ein bissel mehr in die Tiefe argumentiert und ausgetauscht werden. Und es sind nicht nur "Gewinnspieljäger" unterwegs (danke für die Info, die habe ich noch nicht beobachtet).

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.